PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folie statt Lack



lexhalcon
20.04.2009, 22:34
Auch wenn´s mir jeder ausreden will (selten, Klassiker....)

Meine RS, jetzt noch orginal beigemetallic, hätte ich lieber in schwarz.

Immer wieder höre ich, dies sei mit Folie ganz toll und günstig. Habt Ihr damit Erfahrung? Schließlich müsste eine Folie ja um etliche Kanten und Rundungen geklebt werden...

MM
20.04.2009, 22:39
Hallo Alex,

ich habe mich von berufs wegen damit mal beschäftigt.
Es gibt Anbieter, die da Geniales machen; und es gibt weitaus schwierigere Formen als an unseren Qs.
Informier dich gründlich und hol dir mehrere Angebote - ist machbar.

Ralf45
21.04.2009, 07:05
Hallo Alex
ich hab das mal auf DMAX gesehen, wie ein Customcar beklebt wurde. Es sah klasse aus, wie lackiert, als es fertig war.
Kleiner Tip vielleicht: Frag doch mal bei Deinen ortsansässigen Taxi-Fahrern/Zentralen nach, die lassen ihre Fahrzeuge heutzutage doch auch nur noch bekleben.
Gruß
Ralf aus Garbsen

hubi
21.04.2009, 08:23
Nicht nur die Taxifahrer machen das, auch die Polizei. Seit die nämlich die Fahrzeuge leasen, werden die grünen/blauen Applikationen nicht mehr lackiert, sondern sind mit Folien gelöst. Darum sind die übrigens auch als Grundfarbe silbern und nicht mehr weiss: Silberne Autos lassen sich besser verkaufen als weisse wenn der Leasingvertrag rum ist.
Ich hab übrigens im letzten Jahr eine Super Tenere an einen verkauft, der in Sachen Folie unterwegs ist. Der wollte sie auch bekleben, weil ihm die Farbe nicht gefiel. Auf meine Frage, ob das überhaupt gehe, hat er nur geantwortet, das er das schon bei einigen Motorrädern so gemacht hätte, alles eine Frage der Folienqualität.

werner
21.04.2009, 08:27
Hallo Alex

wie vorher schon beschrieben werden Taxis ja nur noch foliert.
Schon wegen des Wiederverkaufes.
Diese Folienbeschichter werden Deine BMW in kürzester Zeit
in Schwarz verwandeln. Findest Du im Branchenbuch
Preislich schätze ich aber, daß mindestens 500€ fällig werden.
Allein wegen der Arbeitszeit.
Und :
Dir muß die Farbe gefallen, niemandem sonst.
Am einfachsten ist es übrigens in einer Taxizentrale nach den Beschichtern zu fragen.

Viele Grüße
Werner

rennQ
21.04.2009, 08:54
moin alexander,

...das bekleben ansich ist wohl nicht das problem.
ich beschäftige mich ebenfalls "von berufswegen" mit foliendesign.
eine komplettverklebung stellt auch andere ansprüche an die folien als eine partielle beschriftung...

du mußt auch wissen, daß die oberfläche der folien im finish nicht mit einer klarlack versiegelten lackfläche zu vergleichen ist.

auch lassen sich mit diesen folien keine kratzer, steinschläge oder sonstige "macken" kaschieren..., diese müssen in jedemfall vorher ausgebeult, gespachtelt, grundiert und geschliffen werden.

"benzinfest" sind diese folien auch nur sehr begrenzt.
also besser nicht schlabbern....

gruß aus schwalmtal
erich

werner
21.04.2009, 09:05
Was Erich schriebt stimmt natürlich auch, die Folie zeigt auch kleine Risse an.
Aber was die Haltbarkeit anbelangt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte mir vor Jahren ein Fahrzeug für eine
Oldtimer Rennserie auf Rundstrecken
mit Folie überziehen lassen. Hat sehr gut gehalten/ausgesehen.
Und obwohl der "Rennwagen" schon ziemlich genutzt wurde
(nicht im Straßenverkehr) war die Folie sehr wiederstansfähig.
Gerade auch bei Taxis muß sie viel aushalten, die Ausbesserung ist sehr einfach.
Gruß

Olio
21.04.2009, 09:12
Nicht nur Autos, sondern auch ganze Züge werden mittlerweile aufgrund der bereits angeführten Gründe nur noch foliert. Wir haben hier in Celle einen großen Fachbetreib, der sowas macht. Aufgrund der Möglichkeit, die Folien vor dem Aufbringen individuell zu bedrucken, ergeben sich natürlich ungeahnte Möglichkeiten. Die haben da einige interessante Kundenfahrzeuge hier rumfahren, z. Bsp. einen "tätowierten" Smart. Ich könnte ja mal einen Preis für ein Moped anfragen.

Gruß aus Celle,
Oliver

ck1
21.04.2009, 10:00
bekleben geht natürlich, aber damit es hält, würde ich zumindest beim tank nen klarlack drüber legen.

wenn es um die übliche linierung geht wären mir die klebefläche gegenüber den rändern zu gering, so dass ich keine dauerhafte haltbarkeit erwarten würde.

also flächig -> geht durchaus bekleben

linienförmig -> würde ich nen pinselstrich bevorzugen

gerade am tank, wenn ein tankrucksack zum einsatz kommt würde ich geklebten linien auch mit klarlacküberzug auf dauer nicht trauen.

grüße
claus

rennQ
21.04.2009, 10:07
Original von ck1

...wenn es um die übliche linierung geht wären mir die klebefläche gegenüber den rändern zu gering, so dass ich keine dauerhafte haltbarkeit erwarten würde.

gerade am tank, wenn ein tankrucksack zum einsatz kommt würde ich geklebten linien auch mit klarlacküberzug auf dauer nicht trauen.

grüße
claus

...und die praxis beweist seit vielen jahren mit eigenen beklebungen und lackierungen genau das gegenteil... :pfeif:

aus schwalmtal
erich

kurvenfieber
21.04.2009, 10:14
da hab ich zu langsam gelesen :nixw:

h2ovolli
21.04.2009, 15:44
Ein Kunde und mittlerweile Bekannter von mir, hatte einen Lamborgini Gallardo Spider in schwarz mit orangenen Applikationen foliert, darüber klare Folie hochglanz, sah megascharf aus, jetzt hat er nen Porsche Turbo in Mattweiss foliert, ein absoluter Hingucker. Er lässt alle Autos im Neuzustand folieren, weil wenn er das Auto verkauft, quasi keine Lackschäden (Steinschläge) da sind.
Von einem Spediteur habe ich gehört, der alle seine LKWs in hellgrün hat, und somit werden alle PKWs werden in Firmenfarbe foliert, denn 1tens gibt es die PKWs nicht in der Farbe zum ordentlichen Kurs, und 2tens wer kauft nen Gebrauchtwagen in Froschgrün.
Also: Folieren ist eine tolle Sache, das ist irgendwie nicht so endgültig wie lackieren, man kann auch mal ne verrückte Sache machen!
Der Fred hat mich doch auf eine Idee gebracht! :pfeif:

Luggi
21.04.2009, 16:01
Original von h2ovolli
.............
Der Fred hat mich doch auf eine Idee gebracht! :pfeif:

Mensch, mach bloß keinen Sch... :schock:

h2ovolli
21.04.2009, 16:25
Original von Luggi

Original von h2ovolli
.............
Der Fred hat mich doch auf eine Idee gebracht! :pfeif:

Mensch, mach bloß keinen Sch... :schock:

Doch! Doch! Kommt Zeit, kommt Sch....! :D

R65Treiber
21.04.2009, 16:45
Original von h2ovolliDer Fred hat mich doch auf eine Idee gebracht! :pfeif:

Ja, mich auch: Ich habe noch ein Brot in der Folie, dass muss zur Halbzeit in der Fabrik mal sein. :D

Kradist
23.04.2009, 20:07
Such mal unter dem Begriff Werbetechnik/Digitaldruck im Netz. Findest du eine Firma in der Nähe, erläutere genau deine Qualitätsansprüche und den Umfang der Arbeiten. Lass dir nen Kostenvoranschlag machen.

Große und glatte Flächen (Bus, Auto, Transporter) sind wesentlci leichter zu bekleben, als Motorradteile. Die Qualität lässt im Detail oft zu wünschen übrig.

... mache das neben dem Studium als freier Mitarbeiter einer solchen Firma.

dom80yes
23.04.2009, 21:17
Da kann ich Kradist nur zustimmen. Ist übrigens überall zu beobachten, nur tut man´s nicht. Schau Dir die besagten Taxis und Spezialfahrzeuge mal genauer an, im Speziellen schwierig zu folierende Stellen wie Hinterschnitte, Ecken, Öffnungen usw. Die beste Folie macht nicht alles mit und ab und zu MUSS geschnitten werden.
Da WIR hier ja eher etwas genauer hinkucken ;;-) als der Ottonormal-Taxi-Nutzer wirst Du m.M. nach qualitativ ziemliche Probleme damit haben.
Ich quatsch hier nicht ins Blaue hinein sondern habe auch viele folierte Fahrzeuge gesehen und intensiv begutachtet. Mein Kumpel ist da ein riesen Freund davon, hat aber an seinem Auto die folierten (pariell) Teile jetzt auch lackieren lassen.
Und Steinschläge kommen voll durch, immer!

Wenn man das machen will nur um zu kucken ob einem die Farbe steht oder rein zu Werbezwecken ist das eine super Sache und die Problemstellen fallen im Vorbeifahren ja auch nicht auf... oder man will es nur ne Zeit lang...
Ein komplettes Auto kostet ab 800.- was ich weiß. Schätze auch das mit mind 300-400 rechnen mußt!

Wenn von der Farbe überzeugt bist und auf Handlinierung verzichten kannst bist bei nem günstigen Lackierer bestimmt besser aufgehoben.

MfG, Dominik

lexhalcon
24.04.2009, 06:43
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe einen "Folisten" in Bonn gefunden, der will mir noch Preise sagen. Wenn die aber in ähnlicher Höhe wie eine Lackierung liegen, lass ich´s - beides!

Denn (noch) bin ich froh, wenn ich ab und an zum Fahren komme - ich putze nicht, und will auch (noch) keinen Oldie wie aus dem Museum. Komme ja nichtmal dazu, nach der nur schwach ladenden Lima zu sehen, auch die längere Hülse für´s Hinterrad ist noch nicht eingebaut, Ölwechsel war auch noch nicht.... Einfach keine Zeit!

An die Folie hatte ich gedacht, weil es billiger hätte sein können - mit der Optik wäre ich schon zufrieden.
:wink1:

klotz
24.04.2009, 14:05
Die Folie braucht viel mehr Pflege als eine lackierte Fläche. Halbjährliche Polierung wie ein Irrer ist dann angesagt. Auch bei guter Folie. Lass Dir dann auch gleich die entsprechenden Pflegemittel benennen. Sind auch nicht unbedingt sehr billig.
Taxen bei denen die halbjährlichen Polierung nicht durchgeführt worden sind, sehen entsprechned auch sehr stumpf aus. Habe ich einmal bei einem gebrauchetn Fahrzeug gemacht. Nie wieder.

Bernd

lexhalcon
27.04.2009, 17:25
Und hier die Antwort des Folienklebers:

"eine Vollverklebung von Motorädern mit Folie ist nicht geeignet,
da durch die enormen Hitzeausstrahlungen und den Abrieb der
Lederkombi sowie des Tankrucksackes die Folie sehr leidet.
Wir würden Ihnen eine Lackierung empfehlen."

Zumindest ehrlich. ;)

kwm67
05.06.2009, 13:25
Hallo,

bin im Nachbarforum auf folgenden Thread gestossen:

"nicht lackieren, sondern bekleben" (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=31484)

Könnte man durchaus mal probieren!

Kurt

lapistano
29.06.2009, 00:46
Hoi,
ich überlege auch schon ne Weile das ach so tolle Türkis meiner Q gegen eine andere Farbe zu tauschen und da find ich die Folienalternative echt klasse.

Bei meinen Recherchen ist mir eine sehr geniale Sache unter den Klickfinger gekommen: "Magnetfolie".

Die gibt es in verschiedenen Magnetiserungsstärken. Ich weis zwar noch nicht, was die kostet und wie stark die sind, werde mir aber mal nen Meter mitbestellen und probieren, ob nun auch der Magnet-Tankrucksack nicht mehr vom Plastikeuter der PD fällt. Ich werde berichten ..

aso .. hier der Link:

http://www.folienportal24.de/artikellistung.php?ID=109&ParentID=1&ParentText=Magnetfolie

hf
Lapis