PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megaphone Auspuff (Kickstarter) Geräuschmessung



mariom
24.02.2017, 18:02
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch bei der Eintragung schon mal eine Geräuschmessung bei oben genanntem Auspuff machen hat lassen.
Laut Rücksprache mit meinem Sachverständigen trägt er mir bei passender Lautstärke den Auspuff ein. Da ist ein bisschen Spielraum meinte er, da Baujahr 1975.
Allerdngs will er halt eine Geräuschmessung machen, die mit 200€ zu Buche schlägt. TÜV Süd
Falls das aber schon jemand von euch machen hat lassen, kann ich mir das eventuell sparen, da es als Vergleich(s Gutachten) hergenommen werden könnte.

Vielen Dank vorab

Grüße Mario

werneRS
25.02.2017, 07:56
Hi Mario,

Spielraum ist gut ich glaub da steht doch noch N hinter der Lautstaerke.
Da ist nach heutiger Messung alles drin....so um die 102 Db (bei BMW) oder sowas??

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/ger%C3%A4uschgrenzwerte-bei-motorr%C3%A4dern

Sonnige Gruesse Werner

Herr F.
25.02.2017, 08:22
Falls das aber schon jemand von euch machen hat lassen, kann ich mir das eventuell sparen, da es als Vergleich(s Gutachten) hergenommen werden könnte.


Wenn das ein Sachverständiger heute noch macht, ist das m.W.n. nicht legal.

mariom
25.02.2017, 09:16
Hi Franco,

ich meine nicht den Eintrag in den Schein.
Wenn der Sachverständige eine Geräuschmessung macht, bekommt man ja nen extra Zettel dafür.

Fritzel
25.02.2017, 10:04
Hallo Mario,

ich denke, die Megaphone bekommst Du ohne weitere Dämmung so nicht durch den TÜV. Wenn Du die nicht leiser machst, wird das nichts. Die sind nur laut, machen Krach, haben aber keinen "Sound". Ist aber nur meine Meinung.

Viel Erfolg

Friedel

mariom
25.02.2017, 10:12
Das ich die dämmen muss ist mir durchaus klar.
Ich werds hören sobald das Ding läuft.

werneRS
25.02.2017, 13:32
Wie gesagt 102db(A) muessten drin sein bei dem Baujahr... da musst Du erstmal hinkommen.
Wobei ich schon 96db Fahrgeraeusch recht gut find.

Sonnige Gruesse Werner

Spineframe
25.02.2017, 14:03
Die Dunstall-Megaphone auf meiner Laverda haben 112dB nachgemessen ohne Dämmwolle. Die Kickstartertüten sind mehr oder weniger Kopien von den Dunstall. Die Dämmwolle hält genau von 12 bis Mittags, könnte also rein für die Geräuschmessung hinhauen. Nur unterwegs kontrolliert und gemessen werden geht mit ziemlicher Sicherheit daneben.

mariom
25.02.2017, 14:46
Ja bis 102 dB wäre, denke ich, ein guter Spielraum.
Ich wollte die dann mit den Reflektionseinsätzen leiser machen.
Der SV würde das gut finden, da genau die Problematik mit der rausfliegenden Dämmwolle weg wäre.

Hat hier jemand diese Einsätze drin? Oder haben alle mit Wolle gedämpft?

mariom
25.02.2017, 17:03
Habe gerade nachgesehen.
Standgeräusch 75N
Fahrgeräusch 80N

Welche Werte in DB würde das ergeben? Womit man auch argumentieren kann. Also gibts da was handfestes?

Herr F.
25.02.2017, 17:06
Bei den Teilen ohne Prüfnummer gibt es nichts zu argumentieren. Ausschlaggebend ist die Geräuschmessung des Sachverständigen. Sonst nix.

Spineframe
25.02.2017, 17:55
Wenn man das hier zu Grunde legt,
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/ger%C3%A4uschgrenzwerte-bei-motorr%C3%A4dern sieht es doch nicht so übel aus.

Da bei dir auch noch dezibel N eingetragen sind, kannst du die 21dB Korrektur addieren plus 5dB Toleranz. Das ist schon nicht so wenig.

mariom
25.02.2017, 18:25
Ja. Dann kommen bei + 21db + 5db Toleranz 106db raus.
Ich denke das wird machbar sein.

@ Franco. Habs kapiert. Ohne Prüfnummer natürlich schwer machbar.
Wenn man was zum vorzeigen hat ist immer einfacher.
Geräuschmessung muss halt sein. Wenn die i.O. ist, trägt er mir die auch ein.