PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerendbobbel lösen?



RembertRover
25.02.2017, 19:44
Ähh- die schönen Lenkerenddinger, Antivibrationsgewichte oder wie die auch immer heißen - wie bekomme ich die ab? Ich habe die Schrauben gelöst, vorsichtig und dann ein bisschen weniger vorsichtig mit dem Hammer geklopft - aber da rührt sich so gar nichts.
Ist nichts dringendes, ärgert mich aber.

Herzliche Grüße, Tillman

dabbelju
25.02.2017, 20:04
....und dann ein bisschen weniger vorsichtig mit dem Hammer geklopft - aber da rührt sich so gar nichts.


Hallo Tillman,

wie und wodrauf hast Du denn mit dem Hammer geklopft?

Normalerweise: Längere als die Originalschraube mehrere Gewindegänge einschrauben. Dann auf den Schraubenkopf Richtung Lenker einen trockenen Schlag. Damit müsste das konische Element soweit nach innen befördert werden, dass die Spreizwirkung aufgehoben wird und man die ganze Schose rausziehen kann. Es sei denn Väterchen Rost hatte schon länger die Gelegenheit sich auszutoben. Dann braucht's halt noch einen guten Rostlöser und etwas Geduld.

Gruß dabbelju

Mauli
25.02.2017, 20:05
Ähh- die schönen Lenkerenddinger, Antivibrationsgewichte oder wie die auch immer heißen - wie bekomme ich die ab? Ich habe die Schrauben gelöst, vorsichtig und dann ein bisschen weniger vorsichtig mit dem Hammer geklopft - aber da rührt sich so gar nichts.
Ist nichts dringendes, ärgert mich aber.

Herzliche Grüße, Tillman

Servus Tillman,
im Lenker ist, wenn Du Heizgriffe verbaut hast, eine Klemmhülse, an der die Gewichte verschraubt sind
173013
oder die Gewichte haben so eine integrierte Klemmung:
http://www.ebay.de/itm/292025873872?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die sind auch gerne mal festgegammelt;;-).

RembertRover
25.02.2017, 21:20
Hallo und vielen Dank für die Q-Tips. Es wird dann wohl Gammel sein, denn der trockene Schlag auf die Schraube ( so wie vor dem A-Head auf den Fahrradlenker) hat nix gebracht. Also Rostlöser & Geduld. ....