PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bmw R60/7 coffee racer



tobsi
27.02.2017, 16:03
So jetzt will ich auch mal meinen Umbau vorstellen. Basis war eine R60/7 die schon umgebaut war als erstes wollte ich sie Original machen was ich auch getan hatte damit war ich dann in Österreich und dann kam irgendwann der Wunsch nach einen Umbau. Also wurde die Maschine bis auf denn Hauptrahmen, Motor und Hinterradantrieb zerlegt.
Hier mal eine grobe Zusammenstellung aller teile die geändert oder erneuert wurden.

Eigenbau kabelbaum
gabel und bremsen komplett überarbeitet
vergaser komplett neu abgedichtet und bedüst
general überholter valeo Anlasser eingebaut
Tank und Scheinwerfer neu lackiert
/5 kontrollleuchten im Scheinwerfer eingesetzt
heckrahmen für thruxton Sitzbank umgearbeitet
Blinker und Rücklicht auf led umgebaut
magura stummellenker montiert
alle Öle gewechselt
alu kotflügel mit Edelstahl Haltern angebaut
Tank höher gelegt
Zündung, Ventile und vergaser eingestellt

Ziel des Umbaus war es eine Triumph thruxton auf denn Original heckrahmen zu verbauen. Dazu musste der heckrahmen hinter denn Federbeinaufnahmen hoch gebogen werden damit die Linie stimmt. Das ganze sollte trotz led Blinker und Rücklicht nicht zu modern wirken und wurde deshalb in einem Jaguar Racing Green lackiert was sehr gut zur Sitzbank und den alu teilen passt Lackiert. Hier jetzt aber mal ein paar Bilder vom Kauf Zustand, Original zustand und denn fast fertigen Ausgangs Zustand. Bilder von der Umbauphase folgen.

Karl
27.02.2017, 16:13
Hi Tobias,
wenn de meinst......;)
Für mich "muss" hinten ein vergleichbares Schutzblech wie vorne dran. Da fehlt mir was. Die Lampe n tick näher an die Gabel.
Viel Spass damit!
Karl

Jenzi
27.02.2017, 18:17
Hi Tobsi, ich find sie ganz. nett. Insbesondere die grüne Farbe steht ihr.
Ein Emblem sollte aber in die Tankaussparungen, da fehlt was. (Muss ja nicht der Propeller sein)
Und wo sind die Blinker?
Mach doch noch mal ein Foto in Draufsicht vom Tacho.

Jürgen

Q-bik
27.02.2017, 20:34
..schönes Projekt.
Jetzt kann die Saison kommen. Viel Freude damit.

LG Gerhard

jan der böse
27.02.2017, 21:09
ich mag sie auch. schoen schlicht. hinten schätze ich, daß da ja noch ein nr.schildhalter dran muss, dann kann man sich das schutzblech evtl. sparen.
stimmt, lampe muss näher an die gabel...
netten gruß
jan

tobsi
06.03.2017, 21:55
Diese Wochenende wurde die Maschine fahr fertig gemacht. Das heißt die kompletten Blinker montiert und noch kleine Änderungen vorgenommen. Die Woche mach ich noch die komplette Bremse vorne und hinten neu dann kann die Saison kommen. :D

@Jenzi tankembleme kommen noch dran bin noch überlegen wie sie aussen sollen.

@ Karl und Jan der böse der scheinwerfer geht leider nicht näher an die Gabel da er sonst gegen die Tacho Welle stößt.

Hier noch ein paar Detail Bilder

tobsi
05.10.2017, 06:54
So ich will mal zeigen wie es an meinem racer weiterging da ich durch Glück an eine grimeca doppelduplex gekommen bin. Musste diese natürlich in die /7 eingebaut werden. Dazu mussten natürlich noch ein paar teile angefertigt werden da es dafür nichts fertiges gibt wie zb.
Steckachse,verstellschraube für den Waage Balken und bremszüge. Hinzu kam das hinten eine original borrani hochschulterfelge in der Größe 18x2,5 neu eingespeicht wurde damit alles ein einheitliches Bild ergibt. Zufällig kam ich noch an /5 lenker armaturen die ich mit neuen Kabeln ausgestattet habe und an meine magura stummellenker angebracht habe. Als nächstes werden dann noch schöne bremsanker gebaut und überlegt wie man hinten einen Fender anbringen könnte.

Ottomotor
05.10.2017, 07:14
Hallo Tobsi,

gefällt mir gut !!

Die Bremse und die alten /5 Amaturen machen das Motorrad schon sehr schön. Der Tacho sieht leider etwas verloren aus.

LG

Christof

Nichtraucher
05.10.2017, 07:43
Moin,

gefällt mir besser als die meisten Umbauten, nur die Bank passt, für meinen Geschmack, nicht so recht ins Bild. Ob eine Giuliari nicht harmonischer wirkt?
Was für Auspufftöpfe sind das?

Gruß
Willy

Bild wegen Sitzbank.

Elefantentreiber
05.10.2017, 08:07
Die Lampe würde ich nochmals überdenken und Willys Anregung mit der Sitzbank ist nicht schlecht.

Für mich müsste es nicht unbedingt ein Höckerli sein, nur kürzen.

Für meinen Geschmack darf man ruhig noch etwas von Heckrahmen und Schutzblech sehen.

offenblende
05.10.2017, 08:23
Lampe stört mich auch etwas, ich würde sie tiefer setzen (Oberkante Lampe = Oberkante Tank) und zurück.

eifelboxer
08.10.2017, 16:10
Mir gefällt die Farbe! Welcher Monza-Cap Tankverschluss ist das?

Qchn
09.10.2017, 11:15
Sehr scharf! Ich find zwar, dass das Heck etwas zu lang ist, aber das ist nur ein Detail. Den Rest finde ich super stimmig und der Gesamteindruck ist klasse! Ich kann nur sagen, dass sie wirklich schick ist!

HerrVorragend
13.10.2017, 12:33
Cooler Umbau!
Speichenräder sind halt dann doch noch einen Ticken schöner als die Gussfelgen. Und die Gunballs passen super ins Bild.
Farbe schön, Linie schön. Klassisch.

Ein paar Details würden mich noch stören. Z.b. die Oberfläche der Lenkkopfmutter die man ständig im Blick hat. Schon mal überlegt die Pulverbeschichten zu lassen oder so? Hab ich bei meinem gemacht.

Keep on

tobsi
01.12.2019, 20:01
So ich will hier auch mal wieder was schreiben da sich in 2 jahren schon einiges getan hat.

In dieser Zeit wurde der motor mehrere Male umgebaut bzw aufgerüstet. Ich spare mir jetzt mal alles auf zu zählen und schreibe einfach mal was jetzt drin ist und was noch gemacht wird diesen winter.
Der rumpfmotor ist immer noch der original r60/7 das einzige was gemacht wurde ist die Kurbelwelle neu zu lagern. Die schwungscheibe wurde erleichtert und ein komplett neue kupplung eingebaut da der neie motor schon ein bisschen power haben wird.
Es kommen folgende teile zum einsatz.
1000ccm zylinder mit kolben für höhere verdichtung und damit meine ich nicht 9.5-1 :D
Nockenwelle wird eine EM2V2 die satte 11,04 mm hub am Ventil macht.
Lohmann pleuel erleichtert, ausgewogen und poliert
R75/5 zylinderkopf mit 44EV und 40AV und angepasster quetschkante für 1000ccm
Kipphebel erleichtert und mit axial kugellager versehen
Wank sportstößel
Alu ventilfederteller
Mikuni TM 36 Flachschieber vergaser
Vattier auspuff
Ignitech zündung mit pvl zündspule
Dozü in Vorbereitung
Motor Entlüftung wird nicht mehr in denn ansaug geführt sondern in einen behälter.

Das war es erstmal zu denn Innereien des motor. Aussen am Motor wurde das lufi Gehäuse und der anlasser deckel entfernt und durch ein selbst gebautes blech ersetzt was ca 1,4kg weniger Gewicht ausmacht. Desweiteren wurden auch die motorhaltebolzen aus alu 7075 gefertigt was auch nochmal 600g ausmacht. Man könnte natürlich noch mehr material wegnehmen was aber zu lasten der alltags Tauglichkeit geht.

Jetzt mal zum antrieb das getriebe wurde neu ausdistanziert und gespült. Dann ging es an denn endantrieb (32/10) der komplett neu gelagert wurde. Da ich auch die ungefederten maßen reduzieren wolte wurde das tellerrad erleichtert und das gehäuse oben abgefräßt.
Somit wurde überall ausser im getriebe schonmal Gewicht eingespart. Dann habe ich noch die schwere kung long gegen einen lipo getauscht denn ich mit einen selbst gebauten halter unter dem getriebe montiert habe.
So das war es erstmal für heute hier noch ein paar bilder.

Blue QQ
01.12.2019, 20:29
Ist die Lipo eine CS Batterie?
Manfred

kosi
03.12.2019, 09:13
Moin,

einen schönen klassischen Umbau hast Du da!!!

Hoffentlich hält das Motorgehäuse die Kur aus, die Alten reißen schon mal gerne.

Mit welcher Armatur / Gasgriff steuerst Du die Mikunis an??

OXY
03.12.2019, 09:53
Moin Topsi,

Die Linie Tank/Sitzbank/Höcker vs. Motor sieht deutlich verändert aus zu den letzten Bildern. Das kann natürlich optisch täuschen zumal Anlasserdeckel usw. nun weg sind.

Hast du den Tank hinten höher gelegt - oder den Motor vorne höher?


Die Farbe übrigens finde ich traumhaft!

tobsi
03.12.2019, 21:21
Moin Topsi,

Die Linie Tank/Sitzbank/Höcker vs. Motor sieht deutlich verändert aus zu den letzten Bildern. Das kann natürlich optisch täuschen zumal Anlasserdeckel usw. nun weg sind.

Hast du den Tank hinten höher gelegt - oder den Motor vorne höher?


Die Farbe übrigens finde ich traumhaft!

Ja der Tank ist hinten cs 12mm höhergelegt damit er besser zur sitzbank passt.


Moin,

einen schönen klassischen Umbau hast Du da!!!

Hoffentlich hält das Motorgehäuse die Kur aus, die Alten reißen schon mal gerne.

Mit welcher Armatur / Gasgriff steuerst Du die Mikunis an??

Die mikunis Steuer ich mit leicht abgeänderten bing gaszügen und /5 gasgriff Armatur das passt sehr gut zusammen. Der Block wird das schon halten ein Freund von mir fährt ein ähnliches setup in einen /7 Block vor Baujahr 80 und ich werde damit ja keine rennen fahren.



Ist die Lipo eine CS Batterie?
Manfred

Der lipo wurde mal von einen User im Café racer forum vertrieben keine Ahnung wo er die her hat sehen aber den cs Batterien sehr ähnlich.

Gruß Tobi

Blue QQ
04.12.2019, 07:15
Weißt Du zufällig wieviel AH die Batterie hat?
Manfred

kosi
04.12.2019, 09:38
Moin Manfred,

er hatte 5,0 & 7,5Ah im Angebot wenn ich micht recht erinnere. Aber er vertreibt keine mehr. Aufgrund von rechtlichen Geschichten.....

Blue QQ
04.12.2019, 09:49
Dann ist es keine CS Batterie. Die Firma gibbet noch. Ev. CS Nachbau.
Manfred

tobsi
04.12.2019, 18:32
Ich habe die 5ah Batterie eingebaut.

Gruß Tobi

tobsi
22.03.2020, 20:18
So nach langen 5 Monaten ist mein Freak wieder komplett. Letzte Woche konnte ich endlich den Motor wieder zusammen bauen da jetzt alle Teile wieder bei mir waren.

Mal ein paar Infos zum motor.

Umgebaut auf 1000ccm
Verdichtung erhöht :grin: zu 1
Ventiltrieb pro Ventil um ca 38gramm erleichtert
Quetschkante des Zylinderkopfs angepasst
Schwungmasse erleichtert
324° Nockenwelle mit ordentlich hub
Doppelzündung

Gestern konnte ich dann die erste fahrt machen.
So bis 3000 Umdrehungen geht er schon richtig gut aber ab 3000 Umdrehungen bricht die Hölle los und man muss aufpassen nicht so hoch zu drehen da der Motor ja noch in der einfahrphase. Der motor läuft so gut mit dem mikunis das ich einen kick brauche das er läuft. Mit dem neuen Fahrwerk und der verbesserten grimeca ist das eine richtig gute fahrmaschine die nur 185kg mit fast vollen Tank wiegt. Das Gewicht ist auch fast perfekt verteilt 93kg vorne und hinten 92kg hinten.


Wenn ich jetzt ein bisschen mehr Zeit habe werde ich die umbauten mal genauer beschreiben.

Gruß Tobi

Qchn
22.03.2020, 20:44
Herzlichen Glückwunsch!

Dann bin ich auf die Vorstellung echt gespannt! Ist ja auch ne schicke Maschine.

Viele Leckereien. ;) auch vieles was ich gerne haben würde. Mal schauen was nächsten Winter kommt! :P

tobsi
09.04.2020, 14:06
So da will ich mal ein bisschen zu denn umbauten erzählen.

1. Das Fahrwerk
Das Fahrwerk wurde diesen winter einmal komplett verändert da es denn Anforderungen nicht gerecht wurde.
Als erstes wurden hinten zwei neue yss stoßdämpfer verbaut die in der feder vorspannung stufenlos einstellbar sind und in der zugstufe per Klick verstellbar sind. Diese habe ich beim Frankenboxer bezogen der mir diese auch gleich eingestellt hat. Somit wäre die hinterradachse schon mal aufgerüstet. Jetzt zur Vorderachse da habe ich mir eine K75s showa Gabel besorgt. Bei dieser sind die Gabelbrücken 6mm breiter als die der r100r. Dies ist wichtig da sonst die grimeca doppelduplex nicht reingepasst hätte. Da es Markt kaum K75s Gabeln gibt habe ich eine nicht so schöne Gabel gekauft. Natürlich war das nicht die beste Idee da bei dieser Gabel die standrohre mehr rost macken hatten wie ich gedacht habe. Was also nun tun neue standrohre sind zu teuer gebrauchte schwer zu kriegen. Also habe ich mal ein bisschen die such Funktion bemüht und heraus gefunden das Honda cbr standrohre mit Innereien genau in die gleitrohre der K75s passen. Noch besser war das die pc25 Gabeln leicht und preiswert zu bekommen sind und auch noch in federvorspannung und zugstufe einstellbar sind.
Also kurzer Hand alles bestellt und die alten Teile gesäubert, poliert und mit neuen gleitbuchsen zusammen gebaut. Damit wäre die Gabel schonmal fertig. In diesen zuge wurden auch die lenkkopflager erneuert. Als letztes wurde dann noch eine neue steckachse samt Buchse angefertigt damit die grimeca wieder eingebaut werden kann.
Kleine Info bei so einen Umbau muss man auch bedenken das man stummellenker, lampenhalter und kotflügel Halter usw. auch wechseln oder verändern muß.

Fazit zum Fahrwerk
Die Q fährt besser als je zuvor. Das ganze Fahrwerk spricht viel sensibler an und taucht auch viel weniger ein.
Somit konnte ich auf meiner Haus Strecke manche kurven 15kmh schneller fahren.
Natürlich muss es auch noch ein bisschen eingestellt werden damit es perfekt passt.

Wenn es interessiert hier mal die Gabel Einstellung.
Zugstufe 7klicks
Federvorspannung 3 Ring
10er gabelöl 450ml pro holm

tobsi
09.04.2020, 14:40
2. Verbesserung der grimeca doppelduplex
Da der Motor diesen winter ein ganzes Stück stärker geworden ist musste auch die bremse besser werden.
Nach langen Überlegungen und ein paar rücksprachen war alles klar. Die bremse besser gesagt die bremshebel werden auf scheren prinzip umgebaut wie bei der /5 trommelbremse. Mit diesen Umbau wird die bremskraft deutlich verbessert. Da es für so umbauten keine Teile am Markt gibt habe ich mir alles ausgemessen was garnicht so einfach war da die hebel im angezogen Zustand parallel zu einander stehen sollten, damit man die beste bremsleistung erzielt. Ich habe mir die Teile dann aus 2,5mm v2a lasern und Biegen lassen. Danach musst ich diese nur noch schweißen und polieren. Das war aber nicht das einzige was angefertigt werden musste. Für das scheren prinzip musste nämlich am unteren hebel ein einsteller montiert werden damit man diesen vorspannen kann sonst funktioniert es nicht. Für die bremszüge habe ich /5 Züge umgebaut die haben unten schon einen einsteller dran damit mit man die Züge ordentlich einstellen kann.

Fazit des Umbaus
Die bremsleistung wird deutlich besser da man durch das scheren prinzip mehr Kraft auf die hebel auswirkt. Das war am Anfang ganz schön hart sich daran zu gewöhnen hätte mich zweimal fast abgelet weil das Vorderrad blockiert hat.
Die bremse wird dieses Jahr noch mit neuen belegen versehen das sollte die bremswirkung noch mal verbessern.

Jenzi
09.04.2020, 16:53
Super Racer ist es geworden:applaus:
Farbe saugut. Bremse ein Traum.
Ist es die selbe braune Sitzbank, die durch ursprünglich verbaut hattest (Durchgehend braun) und hast du das Heck nur verblendet? Mit Blende/Höcker gefällt sie mir besser.
Schreib doch mal, was dein Motortuning gebracht hat. Nur mehr Leistung oben oder auch schöner Durchzug von unten raus?
Und die Soziusrasten kannst du abschrauben- bringt noch etwas Gewichtsreduzierung:D

Gruß
Jürgen

tobsi
09.04.2020, 17:54
Super Racer ist es geworden:applaus:
Farbe saugut. Bremse ein Traum.
Ist es die selbe braune Sitzbank, die durch ursprünglich verbaut hattest (Durchgehend braun) und hast du das Heck nur verblendet? Mit Blende/Höcker gefällt sie mir besser.
Schreib doch mal, was dein Motortuning gebracht hat. Nur mehr Leistung oben oder auch schöner Durchzug von unten raus?
Und die Soziusrasten kannst du abschrauben- bringt noch etwas Gewichtsreduzierung:D

Gruß
Jürgen


Servus Jürgen

Ja das ist die gleiche sitzbank wie am Anfang nur das ich denn Höcker montiert habe so gefällt sie mir auch besser.
Zum motor Ob man jetzt in fünften mit 50kmh aus dem Dorf raus beschleunigt oder in niedrigeren Gängen bis in Drehzahl begrenzer fährt es ist immer genügend Leistung da. Denn ersten Gang mit man am besten nur zum anfahren der ist so schnell im begrenzer das mit dem schalten nicht hinter herkommt und das Vorderrad verliert dann immer die bodenhaftung:D
Irgendwann werde ich mal ne Leistungsmessung machen lassen aber nicht wegen der PS sondern wegen dem drehmoment das ist viel interessanter.
Zu denn Fußrasten die müssen unbedingt dran bleiben sonst gibt es Ärger mit der Chefin.

Qchn
09.04.2020, 20:23
Ich kann mich nur wiederholen. Lecker!

Nicht nur schön, sondern auch mit Performance. So finde ich das geil!

tobsi
10.04.2020, 20:08
Ich kann mich nur wiederholen. Lecker!

Nicht nur schön, sondern auch mit Performance. So finde ich das geil!

Danke Qchn

Meiner Meinung nach bringt ein schönes Motorrad nichts ohne Performance aber das siehst du wahrscheinlich auch so wenn ich mir deine r65 anschaue.

Gruß Tobi

tobsi
10.04.2020, 22:59
3. Der Motor

Der Motor vom Freak hat ja schon mehrere Leistung Stufen durch lebt. Am Anfang war es mal ein r60/7 Motor mit starken 39ps. Als erstes wurde ein 800ccm Satz montiert mit 308° nockenwelle und angepassten zylinderköpfen. Damit ging der Motor schon recht gut aber ab 6000 Umdrehungen brach die Leistung deutlich ein. Die nächste Ausbau Stufe war dann deutlich aufwendiger diesmal wurde nämlich der ganze Motor zerlegt und die meisten Teile optimiert und verändert. Ich fasse das einfach mal zusammen.
Zylinder Köpfe mit bearbeiteten Kanälen, 44Ev und 40Av
800ccm zylinder mit r80S kolben
Kurbelwelle neu gelagert
Schwungrad erleichtert
Lohmann pleuel poliert, erleichtert und ausgewogen
320° asymetrische nockenwelle
Steuerkette von duplex auf simplex umgebaut
Ölpumpe erneuert
Ölwannen distanzring
Dellorto phf 36mm
Ignitech zündung
Hattech auspuff
Mit dieser Konfiguration lief die Sache schon besser bis auf dem hattech auspuff der verursachte ein sehr großes Leistungsloch zwischen 4000 und 5000 undrehungen. Dieser wurde später dann gegen einen vattier getauscht damit verschwand das Leistungsloch. Als nächstes wurden die dellortos gegen mikuni tm 36 vergaser getauscht da diese auch nur Probleme machten und die Größen Toleranz der düsen sehr stark war. Die mikunis habe ich bei saarbike.de bestellt da wurden diese auf meine Wünsche angepasst. Mit denn mikunis lief der Motor auch viel besser und das abstimmen ist auch einfacher nur die düsen sind mehr als doppelt so teuer wie die von dellorto. Der Motor lief mit dieser Konfiguration ein Jahr bei mir dann wollte ich eigentlich nur noch ein bisschen die verdichtung erhöhen und eine andere nockenwelle montieren. Natürlich kam alles mal wieder anders als gedacht. Nach einen Telefonat mit Rolf von rs fahrzeugtechnik war klar es werden 1000ccm mit höherer verdichtung und eine anderen nockenwelle. Die Nockenwelle war diesmal eine EM2V2 mit satten
11,04mm hub das sorgte schonmal für eine gute füllung der zylinder. Somit musste ich nur noch einen Satz guter 1000ccm nikasil Zylinder finden was garnicht mehr so leicht ist. Schließlich wurde ich doch noch fündig und schickte die Teile gleich zum anpassen zu rs fahrzeugtechnik.
In der Zeit wo diese Teile unterwegs waren habe ich schon mal eine neue kupplung montiert damit die Leistung auch am getriebe ankommt. Als dann wieder alle Teile bei mir waren ging es an denn zusammenbau. Aber als ich mir die stössel vor dem Einbau ansah bemerkte ich das sie alle schon leichtes pitting hatten. Somit war klar da kommen jetzt leichte wank stössel rein damit der ventiltrieb leichter wird. Zu denn stösseln kamen dann noch alu ventilfederteller und leichte einstellschrauben rein. Jetzt konnte alles final zusammen gesetzt werden damit der motor wieder in denn Rahmen kann. Dann war alles fertig für die erste Probe Fahrt da der Motor noch neu ist bin ich auch erstmal ruhig gefahren aber man merkte schon deutlich denn underschied zu vorher.


Fazit
Das letzte Upgrade des Motors hat sich definitiv gelohnt.
Wenn der Motor dann eingefahren ist und ich ihn richtig testen kann gibt es ein detaillieres Fazit.

tobsi
07.06.2020, 17:28
4. Nachfolgende Änderungen

Der Motor hat jetzt noch einen ölkühler bekommen. Aber natürlich keinen von der Stange das wäre zu einfach. Als erstes habe mir einen setrab 10 reihen ölkühler besorgt diese sind relativ preiswert. Als Leitungen habe ich ein selbst zu konfigurierentes dash system in der größe 6 und dazu passende fittings verwendet. Die übrigen Teile längeres ölfilter rohr und Deckel mit Anschlüssen gab's bei siebenrock. Somit hatte ich jetzt alles zusammen um das System nach meinen Wünschen aufzubauen. Als kleines gimmick gab es noch einen öltemperaturgeber im Vorlauf zum ölkühler. Damit kann ich sehen wie heiß das Öl aus der wanne abgesaugt wird.

Eine weitere Veränderung war das eine innovate lambda Regelung eingebaut wurde damit die vergaser auch ohne Prüfstand abgestimmt werden können. Nach ein paar Tests mit der innovate habe ich auch wieder denn luftfilter Kasten demontiert und 70mm trichter montiert. Da die vergaser mit trichtern am besten funktioniert haben. Die lambda Regelung hat auch gezeigt das der Motor in einen Bereich stark abmagert denn ich zum konstant fahren brauche. Nach einen Gespräch mit der Firma topham habe ich jetzt eine nadeldüse drinnen die 0,01mm größer ist damit ist dieser Bereich auch wieder im soll. Jetzt muss nur noch die hauptdüse angepasst werden dafür muss das Wetter aber erstmal schöner werden.

Hier noch ein paar bilder dazu.