PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser reinigen



rennQ
07.03.2007, 14:18
hallo und guten tag zusammen,
(aber auch: hallo detlev)

...beim reinigen seiner vergaser hat der detlev das "yamaha ME2 reinigungszeugs" in`s ultraschallbad gekippt.

könnte ich bitte eine bezugsadresse von diesem reiniger bekommen!?
(nein, ich habe noch nicht die suchfunktion bemüht...) ;) ;)

ODER

hat jemand praktische erfahrungen mit preisgünstigen alternativen bei guten ergebnissen?

gruß aus schwalmtal
erich

Detlev
07.03.2007, 17:55
Tja, das Yamahazeugs wirds wohl noch bei Yamaha geben (schätze ich), ich habe einen 2 Literkanister bei Ebay erstanden (7€) .
Es gibt ja die verschiedensten Reinigungsmittel, relativ gute Ergebnisse im Ultraschall bei stark verschmutzten Motor- und Fahrwerkteilen habe ich mit einem "Entfettendem Universalreiniger" gemacht, den meine bSva von Aldi oder Lidl mitgebracht hatte. Spülmittel tuts da auch.
Aber als Ersatz für den Yamaha Vergaserreiniger ist mir irgendwie Zitronensäure im Hinterkopf.
Aber Achtung!!!!!
Alles erstmal vorsichtig an einem anderen Aluteil ausprobieren, es gibt Reiniger, die Alu sehr alt aussehen lassen. Das wird dann recht schnell dunkelgrau und unansehnlich.
Noch etwas zum Schluss: Erwarte keine Wunder vom Vergaserbad im Ultraschall. Es wird zwar alles schön sauber, aber keinesfalls blank! Was blank war bleibt auch blank, aber was angelaufen war bleibt angelaufen. Lediglich der Schmutz ist raus!

Axel
07.03.2007, 18:28
Hallo

irgendwo las ich auch mal, dass man Gebissreiniger alá Kukident verwenden kann, wenn kein Ultraschallbad zur Verfügung steht.

Selbst ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht.

Gruss
Axel

rennQ
07.03.2007, 20:12
...ja, ne... ist schon klar,

ultraschallbad besitze ich seit etlichen jahren, - passt sogar ein vegaser hinein!!

ausprobiert habe ich auch schon die tollsten reiniger, oder was ich dafür gehalten habe...

mit den entsprechenden ergebnissen von - fettfrei und sauber bis schmierig und schwarz -

irgendwann hat mir dann ein kollege ein spezielles gebräu für buntmetalle dagelassen, das hat sehr gute ergebnisse gebracht, ist mit seiner reinigungskraft aber definitiv am ende.

nachschub gibt es leider nicht! :(

der vergaserreiniger von yamaha wurde in der szene als geheimtip zu horrenden literpreisen gehandelt, - ist aber anscheinend nirgendwo zu bekommen!?
selbst der yam-händler am ort zuckt nur mit den schultern... ?(

ich dachte halt, dass irgendwo ein alter alchemist noch ein fässchen in seinem verlies versteckt hält... :evil:

...für hinweise wenden sie sich bitte an (mich) oder an die angeschlossenen aufnahmestudios... 8) 8)

gruß aus schwalmtal
erich