PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwein gehabt



Koki
01.10.2007, 08:07
Ei Gude,
bei meiner gestrigen Spessarttour wurde in einer Kurve plötzlich das Hinterrad schwammig. Ich dachte zuerst an einen Platten, bei näherer Inspektion mußte ich feststellen daß alle 4 Radbolzen locker waren!
Ich hatte vor 2000km das Rad selbst eingebaut und die Bolzen nach Gefühl festgezogen, wie immer in den letzten Jahren.
Letztes WE habe ich noch mit Sozia 700km zT Autobahn abgespult und nix gemerkt.
Ich werde alle wichtigen Teile demnächst mit Loctite sichern.
Ein Gutes hatte die Aktion aber auch: ich konnte nach 150.000km und 15 Jahren endlich mal das Bordwerkzeug meiner Liesl ausprobieren!

crisu66
01.10.2007, 08:20
seit mir an der Beiwagenmaschine mal am Vorderrad die Schraube vom Radbolzen los gegangen ist, nur mit mit Drehmomentschlüssel anziehen, das will ich ned nochmal haben ....

Gott sei Dank fährt man viele hundert Km jedes Jahr so hat sich das angekündigt und ich konnte anhalten bevor schlimmeres passiert ist

G-B
01.10.2007, 08:38
Hi,

Glückwunsch das nix passiert ist. :schock:

Da im Text nix drüber steht.
Radschrauben trocken und nicht geschmiert!

Trocken und mit Drehmomentschlüssel. Dann brauchts kein Loctite.


Gruß

Gerhard

Koki
15.10.2007, 10:26
Ei Gude,
nachdem ich beim ersten Mal die Bolzen mit Steckschlüssel, Knebel und viel Zorn nachgezogen hatte, waren sie gestern, nach ca. 500km, wieder locker!
Langsam vermute ich Sabotage.

Shanta
15.10.2007, 14:07
Gude Klaus... hast die Schrauben hoffentlich trocken reingedreht oder ist da noch Fett oder von Vorvorgestern in den Gewinden???
Noch wichtiger is ja auch, dass der Konus an den Schrauben nicht schmierig ist. Wär der gleiche Effekt, wie wenn du einen Keilriemen ölst. Dann ist der Anpressdruck zwar da, aber die Reibung fehlt. Ansonsten dürfte da mit 120Nm nix mehr locker werden...

hth