PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn mal jemand nen Bremslichtschalter braucht



thomas1301
22.04.2009, 19:43
Ich hab am Wochenende beim Reparaturversuch meinen (zugegeben maroden) hinteren Bremslichtschalter zerbröselt.

Einfach so auf gut Glück hab ichs dann mal bei den üblichen Verdächtigen probiert.
Und siehe da: bei POLO gibts doch tatsächlich den Original Hella-Schalter für knappe 12 EUR! :yeah:

siehe hier (http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Umbau-Styling-Beleuchtung-Elektrik-Bremslichtschalter/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/bremslichtschalter/group/7292/product/156422/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html)

Einziger Unterschied: der Druckbolzen ist nicht rund, sondern flach. Macht aber nix, passt genauso. Und die Feder wird halt einfach entfernt.

Beim Freundlichen kostet der Schalter gute 35 EUR, also dreimal (!!!!) soviel.

Hobbel
22.04.2009, 21:26
Hallo Thomas,

den Schalter habe ich auch mal verzweifelt gesucht. Guter Tip :fuenfe:

GULF
20.09.2009, 12:39
Hi,

ich habe gestern auf eine Tarozzi Anlage umgebaut - sehr feine Sache :hurra:
Schaltet sich wie Butter viel exakter und leichtgängig..

nur ein Problem, das Bremslicht tuts nicht mehr - wo genau sitzt den der Bremslichtschalter bzw. wie funktioniert dieser. Ich denke ich muss was neues basteln hat hiefür jemand einen Tip ?

Gruss

Tom

Luggi
20.09.2009, 13:09
Original von GULF
Hi,

ich habe gestern auf eine Tarozzi Anlage umgebaut - sehr feine Sache :hurra:
Schaltet sich wie Butter viel exakter und leichtgängig..

nur ein Problem, das Bremslicht tuts nicht mehr - wo genau sitzt den der Bremslichtschalter bzw. wie funktioniert dieser. Ich denke ich muss was neues basteln hat hiefür jemand einen Tip ?

Gruss

Tom

Da wo der Pfeil draufzeigt sitzt der Bremslichtschalter. Also hinter dem Blech versteckt.

GULF
20.09.2009, 18:14
Danke Matthias für den Hinweis

funktioniert das Teil auf Zug oder auf Kontakt ? Das wird ja lustig an die Stelle heranzukommen... ?(

Gruss

Tom

MM
20.09.2009, 18:18
Der Schalter funktioniert per Druck vom Bremspedal.
Die Zugänglichkeit ist eher das kleinere Problem als die vergammelten Schrauben.

Kuhhirt
21.09.2009, 09:28
Original von GULF
Danke Matthias für den Hinweis

funktioniert das Teil auf Zug oder auf Kontakt ? Das wird ja lustig an die Stelle heranzukommen... ?(

Gruss

Tom

Der Schalter schließt, wenn er entlastet wird. Wenn du ihn in der Hand hast, ist er also geschlossen. Am Bremspedal gibts eine Einstellschraube, die im Ruhezustand auf den Schalter drückt und ihn öffnet. Bei den Monolevern ist das ein anderer Schalter als bei den früheren Modellen, öffnet aber auch auf Druck und schließt bei Entlastung. Der oben erwähnte von Polo passt bei dir nicht.

Bei den anderen vermutlich auch nicht, weil der wahrscheinlich auf Zug schließt und bei Entlastung öffnet.:nixw:

Oder?

GULF
21.09.2009, 10:12
ok, das erklärt auch warum das Bremslicht nach dem Umbau erstmal dauerhaft an war. Inzwischen geht es jedoch garnicht mehr, ich vermute das das Birnchen oder die Sicherrung gehimmelt sind. Ich werde heute mal bei Polo vorbeischauen und klären wie deren Schalter schaltet.

Wenn jemand eine elegante Lösung parat hat gerne mmmm

Tom

Kuhhirt
21.09.2009, 10:32
Original von GULF
...
Wenn jemand eine elegante Lösung parat hat gerne mmmm

Tom

Nimm doch den Original-Schalter. Kostet, meine ich, unter 15 Ohren.

GULF
21.09.2009, 10:54
durch das umrüsten auf die Tarozzi gibt es aber keinen Anschlag mehr. Auf Zug wäre leichter etwas zu basteln...

Jogi
21.09.2009, 11:20
Moin Moin,

ich hab auch Tarozzis drauf und den hinteren Bremslichtschalter wegoptimiert. Wenn vor EZ 1988 brauchste eh kein Bremslicht. Danach reicht es, wenn nur ein Bremslichtschalter vorhanden ist. Hat für mich auch den großen Vorteil, dass bei kurviger Strecke die Hinterradbrems zur Fahrzeugstabilisierung benutzt werden kann ohne das der hinter mir Fahrende direkt in die Bremse latscht weil er meint ich bremse (versteht den Text jetzt einer??).

Egal, wenn ich bremse dann hauptsächlich vorne und gut is. Jetzt aber bitte keine Sicherheitsdiskussion über den Sinn und Unsinn von zwei Bremslichtschaltern.

Gruß

Jogi

GULF
21.09.2009, 11:36
hatte ich auch schon überlegt - denn wenn man bremst um zu verzögern dann eh in erster Linie vorn - und hinten halt so ein bissi mit - ich dachte es gibt Probleme beim Eintragen denn ich lassen meine Umbauten alle amtlich absegnen :oberl: . Meine ist Bj. 87 und somit reicht nur vorn ein Bremslichtschalter ?

Tom

Jogi
21.09.2009, 12:17
Moin Moin,

bei allen meinen Moppeds ist der hintere Bremslichtschalter rausgeflogen, genauso wie der Notaus.

Bei mir ist das auch nicht eingetragen, was sollten die auch schreiben? Mit ohne hinteren Bremslichtschalter?

Bisher lief es beim Tüv immer so ab: Bremse vorne - okay, Bremse hinten - Hab ich nicht, okay.

Nur wenn er dran ist muss er funktionieren.

Kannst ja versuchen beim Eintragen der Tarozzis den Prüfer dazu zu bringen den Bremslichtschalter auszutragen. Wenn du an nen intelligenten Prüfer geräts wird er es entweder machen, damit du auf der sicheren Seite bist, oder er wird dir sagen, dass du den ruhig weglassen kannst und das so i. O. ist. Kommst du aber an nen Schlaumeier, wird der dir versuchen zu erklären, das durch diesen Umbau eine Verschlechterung herbeigeführt wurde blahblahblah. Mit dem Argument verwehren sich auch einige gegen den Anbau von Ochsenaugen oder anderen Auspuffanlagen. da kannste nur schöen Tag wünschen und wieder fahren.

Generell ist es besser sich vorher einen bei der Prüfstelle auszugucken und das alles durchzusprechen. Dann klappt es in der Regel auch reibungslos.

Gruß

Jogi

GULF
21.09.2009, 13:20
Hi Jogi,
danke für die Hinweise. Mir geht es darum die Tarozzi eintragen zu lassen der Schalter ist mir nicht wichtig - ich dachte nur ich bräuchte für den TÜV den Schalter um die Tarozzi eingetragen zu bekommen. Das man bis Bj. 87 das nur bei einer Bremse braucht war mir neu - aber um so besser :gfreu:

Gruss

Tom

Jogi
21.09.2009, 14:17
Moin Tom,

der Gesetzestext spricht hier von einer Betriebsbremse, und also diese habe ich die Vorderradbremse definiert. Nur deren Betätigung muss angezeigt werden. Erst ab EG-Zulassung sind m. W. zwei Bremslichtschalter vorgeschrieben. Bei EZ 1987 brauchste an sich gar kein Bremslicht am Mopped, aber dazu bin ich nicht blöd genug um mir diese Sicherheit zu nehmen. Rechtlich wäre es möglich.

Bei nem Kumpel haben wir es übrigens genau anderes herum gemacht, der hat nur hinten den Bremslichtschalter, da ist der Lenker dan sauberer.

Mit dem Eintrag von den Tarozzis sollte es eigentlich klappen.

Gruß

Jogi

GULF
21.09.2009, 15:03
danke für die Hilfe.
jetzt muß ich nur noch sehen wie ich das Teil loswerde - oder ich kapp einfach das Kabel :schock:

Tom

Jogi
21.09.2009, 18:03
Moin Tom,

besser abschrauben, sonst ist das nur ein Bremslichtschalter ohne Funktion.

Gruß

Jogi

GULF
21.09.2009, 18:45
:fuenfe:

hubi
21.09.2009, 18:55
Original von Jogi
Moin Tom,

der Gesetzestext spricht hier von einer Betriebsbremse, und also diese habe ich die Vorderradbremse definiert. Nur deren Betätigung muss angezeigt werden.
Kleiner Einwurf: :oberl: Der Gesetzgeber kennt vier Arten von Bremsanlagen:
1. Die Betriebsbremsanlage, das sind beim Mopped sowohl die hintere, als auch die vordere Bremse
2. Die Feststellbremsanlage, also Handbremsen und Konsorten, die unbeabsichtigtes Wegrollen verhindern- beim Krad nicht vorgesehen
3. Die Hilfsbremsanlage, bei Ausfall der Betriebsbremse muss das Fahrzeug dennoch mit angemessener Verzögerung zum Stillstand gebracht werden können- Handbremse beim Auto beispielsweise.
4. Die Dauerbremsanlage: Bei stetiger Bergabfahrt, um die BBA zu entlasten- nur bei LKW, z.B. Motorbremse oder Retarder
Du kannst also strenggenommen nicht einfach die vordere Bremse zur Betriebsbremse erklären, die hintere ist es ebenso. :oberl:

Jogi
22.09.2009, 07:52
Moin Moin,

@Hubi: doch, kann ich :D

Ne, im ernst. Bremslicht am Motorrad ist erst ab 1988 vorgeschrieben, vorher also nicht erforderlich. Ob man ein vorhandenes Bremslicht wegrüsten kann ist hier nicht die Frage.

Strenggenommen bildet somit das Vorhandensein eines Bremslichtschalters schon eine Verbesserung gegenüber keinem Bremslicht.

Korrekterweise müsste man sich hier mit den alten, auf die EZ bezogenen Gesetzestexte konzentrieren, diese liegen aber nur selten vor.

Schau aber mal hier rein 93/92 EWG Anh.IV 6.4.9. Findest du u. a. über Google, dort Seite 30
Da heißt es sinngemäß:

"Bremsleuchte muss aufleuchten, wenn mindestens eine der Betriebsbremsen betätigt wird."

Die Vorschrift ist von 1993.

Gruß

Jogi

Thosa
22.09.2009, 08:46
Original von thomas1301Einfach so auf gut Glück hab ichs dann mal bei den üblichen Verdächtigen probiert.
Und siehe da: bei POLO gibts doch tatsächlich den Original Hella-Schalter für knappe 12 EUR! :yeah:
Nachdem mein nächstgelegener Polo Händler mir den Schalter nicht verkaufen wollte,
(wir können doch nicht alles dahaben was im Katalog ist - Bestellen war wohl auch zuviel verlangt... X( )
habe ich den Hella Schalter beim nächsten KFZ Zubehör Laden bestellt.
Das hatte zusätzlich den Vorteil, den Schalter auch ohne Feder zu bekommen und außerdem nur ca. die Hälfte zu bezahlen :)

Gruß Thomas

GULF
22.09.2009, 11:02
Vielen Dank für die Info's
Ich werde nur noch den Bremslichtschalter vorn in Betrieb lassen :pfeif:

Tom

multi
08.05.2013, 06:10
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=12788&d=1279903630



Da wo der Pfeil draufzeigt sitzt der Bremslichtschalter. Also hinter dem Blech versteckt.

Hallo Forum,

wie kann ich den Bremslichtschalten am besten demontieren? Welche Werkzeuge sind erforderlich?

Bei mir ist der Monoleverschwingenarm im Weg.


Welche Teilennummer hat der alternative Hella Schalter? Der Link von thomas1301 funktioniert nicht mehr.

MfG

multi

IngoKiel
08.05.2013, 08:08
Moin, Polo:
http://www.polo-motorrad.de/de/bremslichtschalter.html

Für Menschen vom Land:D
http://www.dringenberg-shop.de/Bremslichtschalter-mit-Feder-f-Deutz-IHC-3058667R92

Gruß Ingo

multi
08.05.2013, 08:11
Hallo, ich bin von der Monoleverfraktion.

Der Bremslichtschalter sieht dort völlig anders aus.

Es ist eine Rohrhülse mit Gewinde und einem inneren Auslöseknopf.

http://i138.photobucket.com/albums/q250/feuervogel67/bmw/schalter.jpg

MfG

multi




10 Schalter 2 61311459569 $25.06 +Pfand
12 Sechskantmutter M8X1 1 07119921607 $0.25

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?12059-Bremslichtschalter-unkaputtbar


feuervogel67
19.07.2010, 08:43
So, hab es gestern gerichtet.
Was eine Fummelei. Eine Überwurfmutter die natürlich Platzbedingt vergammelt war hat den Schalter festgehalten. Ein bisschen WD40 und ne Kippe haben dann Ihr nötigstes getan.

Aber Detlev, Du hattest recht.
Endrohr ab, Dämpfer raus, Hinterrad runter und Schwinge nicht raus aber abgelassen.

Was ein Stalp für so einen frotzeligen Schalter.
Nun fristet ein "Mofa" Bremslichtschalter sein dasein.


weiter für mich jetzt hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?12059-Bremslichtschalter-unkaputtbar/page3

Der Thread paßt besser.