PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIG Schweißen



Euklid55
23.04.2009, 17:12
Hallo,

nachdem nun immer mehr Edelstahl am Motorrad anfällt habe ich mir ein WIG Schweißgerät zugelegt. Insbesondere die Auspuffanlage besteht aus Edelstahlblechen.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen. Ist es empfehlenswert eine 10 l Flasche oder eine 20 l Flache Argon 4.6 sich zuzulegen?
Welcher Schlauch brauche ich vom Mengenregler zum Gerät?
Ein Stück Sauerstoffschlauch?
Wie dick muß die Wolframelektrode sein für Bleche von 1 bis 2mm?
Den Rest werde ich dann auch schon hinbekommen.

Gruß
Walter

Hofe
23.04.2009, 17:39
Original von Euklid55
Ist es empfehlenswert eine 10 l Flasche oder eine 20 l Flache Argon 4.6 sich zuzulegen?
Das musst Du mit Deinem Lieferanten abklären, ob Dich eine gekaufte oder gemietete Flasche billiger kommt, das Gasgedöns ist insgesamt kein billiger Spaß.
Die 10er Flasche dürfte Dir weit reichen, ich nehme an, dass das Gerät nicht täglich benutzt wird.


Welcher Schlauch brauche ich vom Mengenregler zum Gerät?
Ein Stück Sauerstoffschlauch?
Egal, einen Schlauch, da ist ja kaum Druck drauf.


Wie dick muß die Wolframelektrode sein für Bleche von 1 bis 2mm?
Nimm mal eine 2.4er. Der Durchmesser ist nicht soooo wichtig, es kommt mehr auf einen sauberen Anschliff an.
Wenn Du die Elektrode an einer groben Schleifscheibe oder gar mit der Flex anschleifst (ja, das machen manche Spezialisten), hast Du einen instabilen Lichtbogen.

hubi
23.04.2009, 17:43
Original von Hofe

Wenn Du die Elektrode an einer groben Schleifscheibe oder gar mit der Flex anschleifst (ja, das machen mache Spezialisten), hast Du einen instabilen Lichtbogen.
Ist es eigentlich nur eine Einbildung von mir oder hat jemand anders auch schonmal bemerkt, daß man den besten Lichtbogen bekommt, wenn die Spitze im Längsschliff bearbeitet wird?

Hofe
23.04.2009, 17:45
Original von hubi

Original von Hofe

Wenn Du die Elektrode an einer groben Schleifscheibe oder gar mit der Flex anschleifst (ja, das machen mache Spezialisten), hast Du einen instabilen Lichtbogen.
Ist es eigentlich nur eine Einbildung von mir oder hat jemand anders auch schonmal bemerkt, daß man den besten Lichtbogen bekommt, wenn die Spitze im Längsschliff bearbeitet wird?
Nö, das ist wirklich so.
Es gibt sogar spezielle Elektrodenschleifgeräte, um einen exakten und sauberen Schliff zu bekommen.

berti
23.04.2009, 20:06
Servus

Elektroden am besten mit dem Bandschleifer der Länge nach schleifen
sonst kreiselt der Lichtbogen!!

Gruß Berti

Konstantin
23.04.2009, 20:25
Hallo Walter,

mit 1,6 und 2,4 mm bist du bestens ausgerüstet. Zusätzlich natürlich die Führungshülsen und Elektrodenhalter. Nimm dir zusätzlich eine lange und eine kurze Kappe (für enge Platzverhältnisse). 10 l sind völlig ausreichend. Ob Miete oder Kauf ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Vorsicht, bei Ebay gibt es Flaschen ohne Zulassung. Die nimmt dir dann niemand ab, wenn es zum Wechsel kommen sollte. Mit den goldenen Nadeln fährt man am Besten und relativ günstig sind diese auch. Trenne deine Werkzeuge nach Schwarz- und Edelstahl, denke aber, dass du das schon kennst. 2 mm Werkstück wären bei mir 2,4 Elektrode Gold mit 75 A und 2-5 sec. Nachströmzeit mit reinem Argon und einem Durchfluss von 6-8 l/min. (Kleine Rechnerei : (200 bar x 10 l) geteilt durch 8l/min = ne Menge Zeit und Schweissnähte)
Schlauchmäßig musst du nachschauen, welches Aussenmaß vorliegt. Keine Schnellverschlüsse, die sind teuer und mit der Zeit undicht, also nochmal teuer wegen Gasverlust. Aufstecken und Schelle drauf, fertig. Schweiss dir doch zu Anfang erstmal einen Wagen zusammen. Mit dem ganzen Geraffel bekommt man es nämlich schnell an die Nerven. Ein Bild von meinem Prototypen kommt demnächst; dieser wird gerade lackiert und wird zum Mercedes unter den Geräteträgern. Nur soviel: Feststellräder, Lampe, 5-fach Steckdose, Schraubstock, Stäbchenmagazin, Brennerhalter.
Das mit dem Längsschliff ist kein Witz, nur so geht es. Ich nutze bis 2,4 mm Elektrodenstärke eine Korundscheibe zum Sägekettenschärfen. Dabei halte ich die Spitze nach unten und führe die Elektrode seitlich an das Gerät und dann immer schön mit Daumen und Zeigefinger drehen. Stärkere Elektroden gehen nur mit Diamantscheibe oder viel Zeit, da Wolfram eine echt harte Nummer ist. Ich möchte dich nicht entmutigen, aber am Anfang kannst du die Schleifscheibe getrost anlassen, da das WIGgen mit dem Schleifen beginnt. Störend kommt noch das Zerlegen und Zusammensetzen hinzu.

Ich wünsch dir viel Erfolg und am Anfang Nerven aus Edelstahl

Gruß
Michael

Hofe
23.04.2009, 20:34
Original von Konstantin
...und dann immer schön mit Daumen und Zeigefinger drehen.
Akkuschrauber ;)

bmw kalle
23.04.2009, 20:55
Hallo!
Erst mal vorweg Wigschweißen ist die hohe Kunst des Schweißens und nicht irgendein gebrate.
Bevor man auspufftöpfe schweißt sollte man üben üben und nochmal
üben.
Grundlegendes beim VA schweißen ist: metallisch rein,das heist frei von Oxiden.
Außerdem braucht man 2 Flaschem eine für den Brenner und eine für die Wurzel beim VA schweißen.
Nun viel Spaß beim üben.
Ohne Weinbrand kein einbrand!!!!!!!!!!!

Gruß Karl-Heinz

Hofe
23.04.2009, 21:11
Walter, Dein Nachbar Peter (2-sind-genug) (http://www.2-ventiler.de/board/profile.php?userid=1753) hat als Beruf Lehrschweißer im Profil stehen, lad ihn halt mal zu 'nem Schweißerkränzchen ein, er kann Dir sicher zeigen, wo's lang geht.
Ein paar Tips aus erfahrenem Munde sind Gold wert, bevor Du wochenlang fluchst weil Du nicht weißt, worauf's ankommt ;)

Detlev
23.04.2009, 21:45
So einen Nachbarn könnte ich hier auch mal gebrauchen...
Ich bin auch noch am üben. :cool:

bmw kalle
23.04.2009, 21:57
Moin Detlev!
Ich kann dir gerne Grundkenntnisse im Wigschweißen beibringen.

Gruß Karl-Heinz

Detlev
23.04.2009, 22:00
Original von bmw kalle
Moin Detlev!
Ich kann dir gerne Grundkenntnisse im Wigschweißen beibringen.

Gruß Karl-Heinz
Das hört sich doch mal klasse an. Da müssen wir uns mal kurzschließen. BTW: Herzlichen Glückwunsch zum runden Jubeltag!

bmw kalle
23.04.2009, 22:07
Moin Detlev!!!
Alles weitere dann in Hohenfels wäre das ok ?

Gruß Karl-Heinz

Detlev
23.04.2009, 22:09
Das werden wir dort besprechen....wenn ich Dich erkenne! mmmm

bmw kalle
23.04.2009, 22:21
Wir kennen uns doch vom Schraubertreffen von Stolli bei Dieter (Race-Track)

Hofe
23.04.2009, 23:24
Original von detlev
Das werden wir dort besprechen....wenn ich Dich erkenne! mmmm
Wie, besprechen?
Ich bring Blech mit und dann wird geschweißt!

Detlev
24.04.2009, 06:06
Alles klar, Kalle!
Da war doch was... aber die Leute ohne Fotoavatar erkennt man einfach nicht.

Logo, Hofe, Du bringst etwas Blech mit und ich pack Schweißgerät und Argonpulle in den Tankrucksack... :lautlachen1:

Euklid55
24.04.2009, 06:07
Hallo,

ich beschaffe erst einmal alle Teile. Für die Qualitätsnähte werde ich mir wohl erst einmal einen Schweißer suchen müssen. Die Auspuffteile liegen schon herum und müßen noch bis Hohlenfels zusammen gebraten werden.
Ich weiß das Wolfram ein hartes Zeug ist. Für einen Versuchsaufbau sollte eine Achse verlängert werden. Unser Maschinenmeister, Silberstahl gewohnt, nahm sich eine Wolframelektrode und wollte die nur ablängen und anschweißen. Da ging überhaupt nichts.

Gruß
Walter

Schweisser-Senior
25.04.2009, 08:44
Hallo ,
man bedenke, nicht jeder der einen Backofen kauft - kann auch einen Kuchen backen !

Eine Auspuffanlage sollte man nicht " zusammen braten " sondern schweißen....

Denn die Schweißnaht ist die Visitenkarte des Handwerks !

Gruß und viel Spass vom
Schweisser ;)!

Hofe
25.04.2009, 13:41
Original von Schweisser
Hallo ,
man bedenke, nicht jeder der einen Backofen kauft - kann auch einen Kuchen backen !
Besser kann man es nicht beschreiben :applaus:
Und nicht jeder, der eine Prüfung abgelegt hat, ist deswegen gut.
Bestes Beispiel: Straßenverkehr ;)

heiter
25.04.2009, 22:10
Also ich hol mein Gas immer bei OBI, hab ne 20l Flasche aber kommt wohl darauf an wieviel du schweißen möchtest. Ich hab einmal Pfand bezahlt, das kriegt man zurück wenn man irgendwann mal die Flasche nicht mehr brauchen sollte. Miete ist recht teuer habe ich festgestellt. Wenn du das Pfand einmal investiert hast kriegst du dafür immer ne geprüfte Flasche sie kostet auch keine Miete wenn du sie mal über Monate nicht benutzen solltest. Gibt aber sicher auch andere Baumärkte die Flaschen auf Pfandbasis haben. Die anderen Dinge wurden hier ja schon recht ausführlich behandelt.

Vielleicht noch das Schweisserstossgebet "Gott gebe, dass es klebe" und viel Erfolg dabei

Preis ca. 45€ die 20l Füllung, Pfand weiss ich nicht mehr ist schon 10 jahre her.

baxter
26.04.2009, 08:44
Hallo,

hab mir auch ne Mietflasche gekauft bei Awissus. Kostet für 20l 165€ der Refill kostet glaube für 20l 45€ und für 10l 35 €. Wenn ich die Flasche tausche bekomme ich immer eine neue TÜV geprüfte Flasche, wenn ich nichts mehrbrauche das Geld zurück.
Der obige Anbieter war der weitaus günstigste...andere wollten zum teil das Doppelte.

Gruss
baxter

igelsuperman
27.04.2009, 11:38
Hallo Walter,

wenn die Schweißnadel gasgekühlt ist, nimm die 2,4 mm Nadel.
Wenn der WIG Inverter eine HF Zündung hat, dann nimmt die goldene Nadel, ist für Stahl und VA, für ALU die pinkfarbene Nadel.
Ohne HF Zündung, nimm die rot Nadel.
Ohne AC kannst Du kein AL schweißen.
Gasverbrauch für VA 6 L/min und AL 7 L/min.
Die Argon 4.6 Gasflasche würde ich kaufen.
Volle 5 Liter Flasche kostet 105,- Euro, Neufüllung kostet 10,- Euro.
Volle 10 Liter Flasche kostet 115,- Euro, Neufüllung kostet 20,- Euro.
5 Liter reichen für ca. 3 Stunden und die 10 Liter für ca. 6 Stunden dauerschweißen.
Bei meinem Gashändler in Eitorf an der Sieg kostet die volle 10 Literflasche 115,- + 26,- Porto inkl. 2 Winkel-Magnete.
Wenn Du am Brenner das Gas manuell öffnen und schlissen musst, dann nimmst Du besser eine 20 Liter Flasche, die kostet 155,- + 26,- Euro.

So, besser kann ich mich nicht ausdrücken.

bmw kalle
27.04.2009, 19:38
Hallo Walter!
AL kann man sehr wohl ohne AC schweissen,indem man mit Helium anstatt mit Argon schweisst.Ist aber ein teures vergnügen.


Gruß Karl-Heinz

igelsuperman
27.04.2009, 21:05
Hallo Karl Heinz,

ich kann auch mit einer Autobatterie E-Schweißen.
Es war nur ein Hinweis von mir, obwohl Walter nur davon sprach er wollte Edelstahl schweißen.

Euklid55
10.05.2009, 10:43
Hallo,

gestern hatte ich alles zusammen. Angeschlossen und den 1. Versuch mit WIG schweißen gestartet. 2 Edelstahlbleche an der Stirnseite zusammengescheißt. Sieht noch nicht schön aus die Schweißnaht und zu meiner Verwunderung hält die Naht.

Gruß
Walter

MM
10.05.2009, 11:24
Original von Euklid55
...mit WIG scheißen gestartet...

Du schreckst vor gar nichts zurück? :lautlachen1:

hubi
10.05.2009, 11:46
Frage unseres Werkstattlehrers zu Beginn des Schweisskurses:" Was ist das wichtigste beim Schweissen?"
Verschiedene Antworten der Schüler :"Der Draht!", "Der Brenner!" etc...
Antwort des Lehrers (trocken):" Alles falsch! Das "W"!" :aetsch:

heiter
10.05.2009, 13:42
Original von Euklid55
Hallo,
Edelstahlbleche an der Stirnseite zusammengescheißt.
Gruß
Walter

Das mach ich auch immer wenn die Teile nicht halten wollen dann werden die zusammengesch...

Aber mal im Ernst für welches Equipment hast du dich denn letzten Endes entschieden.

2-sind-genug
11.05.2009, 18:33
Zitat eines Schlossers bei uns im Betrieb :
Was ich brenne, das hält, was ich schweiß`, das fällt ! :aetsch:
Ohne Weinbrand kein Einbrand ! :lautlachen1:

Übrigens: Sehr gute Unterlagen gibt es auf der Seite der Informationszentrale Edelstahl Rostfrei
http://www.edelstahl-rostfrei.de
da kann man sich Unterlagen zusenden lassen. Sehr gut aufgebaut, alle Themen zusammengefasst (Schweißen, Nachbearbeitung, Beizen.....)
Kosten nix, wenn man nur ein Exemplar bestellt.
DIe haben wir immer in der Ausbildung eingesetzt oder bei Info-Veranstaltungen ausgeteilt.

Und ÜBUNG MACHT DEN MEISTER :oberl:

Grüße aus der Nordpfalz

Peter

Euklid55
11.05.2009, 19:24
Hallo Peter,

ich komm zum Üben! Die ersten Versuche waren nicht schlecht.

Gruß
Walter

2-sind-genug
11.05.2009, 19:53
:fuenfe:
Sag mir Bescheid wann, dann kann ich was richten an Blechmaterial.
Ein paar Abfallstreifen und Rohrabschnitte hab ich immer herumliegen.

raptor
11.05.2009, 20:10
Hallo Walter,

ich habe da noch was, was nicht außer Acht gelassen werden sollte!

Das beobachten der Schmelze. Du wirst oder bist 63. Wie sieht es denn mit den Augen aus?

Ich meine, bist Du Brillenträger?

Ich werde 53 und kann leider ohne die sch... Brille nichts mehr machen.

Mit Gleitsichtgläsern kann ich nicht arbeiten, wiel ich nicht scharf sehen kann im Nahbereich.

Das geht nur mit den billigen Kaufhausgläsern (Einstärkengläser).

Wenn Du nicht genau beobachten kannst, was vor dem Schirm abgeht, hast schlechte Karten.

Kleiner Tip für`s VA Schweißen: mit Zusatzdraht Handschuh (linke Hand) aus Leder tragen! :entsetzten:


Gruß aus dem Aggertal )(-:

otto

Euklid55
12.05.2009, 03:38
Hallo,

ich habe in den 70 Jahren ein Schweißlabor eingerichtet und kenne die Problematik vom Sonnenbrand auf den Handrücken beim E-/WIG Schweißen. Daher habe ich immer feine Ziegenleder- Schweißerhandschuhe an. Für Automatik-Schweißschutzschilder habe ich jetzt Gläser gesehen in der persönlichen Brillenstärke. Muß ich mir noch besorgen. Wenn man nicht alles zusammen hat tut man sich nur schwer mit der Arbeit.

Gruß
Walter

Hofe
12.05.2009, 07:47
Original von Euklid55
Für Automatik-Schweißschutzschilder habe ich jetzt Gläser gesehen in der persönlichen Brillenstärke.
Was es nicht alles gibt...

raptor
12.05.2009, 15:14
Original von Euklid55
Hallo,

ich habe in den 70 Jahren ein Schweißlabor eingerichtet und kenne die Problematik vom Sonnenbrand auf den Handrücken beim E-/WIG Schweißen. Daher habe ich immer feine Ziegenleder- Schweißerhandschuhe an. der Arbeit.

Gruß
Walter


Tach Walter,

ich hatte aber eher den "Stromstoß" :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:im Sinn.

Beim Schweißen mit Zusatzdraht aus einer Stahllegierung passiert nichts,
nur beim VA-Draht kriegt man dann hin und wieder einen geschossen. :evil:

Für mich aus diesem Grunde nur mit Handschuh.



Viel Spaß beim WIG-Schweißen wünscht Dir

Otto

Hofe
12.05.2009, 15:28
Original von raptor
Beim Schweißen mit Zusatzdraht aus einer Stahllegierung passiert nichts,
nur beim VA-Draht kriegt man dann hin und wieder einen geschossen.
Urban Legend. Je nachdem, wo Du hinfasst (wo sich der Strom seinen Weg sucht), kannst Du eine gebraten kriegen, das hat mit VA nix zu tun.

Ähnlich wie beim Abziehen des Kerzensteckers bei laufendem Motor, wenn man sich dann noch mit der anderen Hand am Zylinder abstützt ;)
Das liegt dann auch nicht am Zündkerzentyp, der Strom sucht sich einfach seinen Weg.

2-sind-genug
12.05.2009, 15:44
Stimmt:
:oberl: Hängt mit der HF-Zündung der Stromquelle zusammen, die den Lichtbogenweg ionisieren soll. Wie schon erwähnt, ähnliche Spannung wie Zündung . Macht aber nur wach, sonst dürfte nix passieren.
Am Draht hängt´s nicht


Gruß

Peter

raptor
12.05.2009, 16:37
Original von 2-sind-genug
Stimmt:
:oberl: Hängt mit der HF-Zündung der Stromquelle zusammen, die den Lichtbogenweg ionisieren soll. Wie schon erwähnt, ähnliche Spannung wie Zündung . Macht aber nur wach, sonst dürfte nix passieren.
Am Draht hängt´s nicht


Gruß

Peter



Zuerst fliegt der Draht durch die Gegend und dann ein wilder Fluch! A%!


WIG-Schweißen in der Provinz :pfeif:


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

heiter
12.05.2009, 21:00
DerLichtbogen sollte ja auch am Werkstück zünden nicht am Draht soweit ich das vor 35 Jahren gelernt hab. Und hat all die Jahre recht gut funktioniert ohne Strom- oder andere Schläge.