PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATE Bremse auf Brembo umbauen



tobsi
13.03.2017, 13:17
Servus bin jetzt endlich zu dem Entschluss gekommen meine Bremse vorne von ATE auf Brembo um zubauen.
Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen.
Fangen wir erstmal damit an was ich habe motorrad ist eine r60/7 die Gabel kommt von einer 82 r100rs samt bremssätteln. Die Speichenfelgen sollen auch bleiben und werden mit einer 3 rippen Nabe neu auf gebaut. So jetzt zu meiner Unklarheit welchen hbz und welche bremsscheiben brauche ich dafür.

motoclub
13.03.2017, 14:06
Bremsscheiben von der Schwenksattelbremse kannst Du belassen, wenn Du eine schmale Nabe verbaust.
Ich habe ein /7 Alugussrad in die R100CS Gabel mit Brembo-Festsätteln eingebaut, das geht ohne Probleme.

Doppelzünder
13.03.2017, 14:13
Servus bin jetzt endlich zu dem Entschluss gekommen meine Bremse vorne von ATE auf Brembo um zubauen.
Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen.
Fangen wir erstmal damit an was ich habe motorrad ist eine r60/7 die Gabel kommt von einer 82 r100rs samt bremssätteln. Die Speichenfelgen sollen auch bleiben und werden mit einer 3 rippen Nabe neu auf gebaut. So jetzt zu meiner Unklarheit welchen hbz und welche bremsscheiben brauche ich dafür.


Hallo Tobsi,

was die HBZ angeht, kannst Du ja zunächst als Orientierung ganz einfach die entspr. Serienausstattung z.B. der von Dir ja bereits genannten R100RS nehmen, von der ja offenbar Gabel und Sättel stammen. Soweit der einfache Teil...




Das - anfangs jedenfalls - serienmäßige Speichenrad der R100CS passt zwar in diese Gabel, ist aber nur ein 2-Rippen-Rad: Irgendwo muss ja der Platz herkommen für die relativ breiten Brembo-Festsättel.
Bemängelt wird an diesem (immer noch erhältlichen) Rad allerdings bisweilen, dass es nicht hinreichen stabil sei.
Im Prinzip aber die einfachste Lösung.




Die 3-Rippenlösung mit R80ST-Rad bedingt einiges mehr an Umbau/Anpassung - daher werfe ich hier auch eine weitere Alternative in den Ring:




Vorderrad mit 4-Rippen-Nabe (aus /7) und größeren Scheiben (300 - 320 mm) plus Adaptern für die Bremssättel.
Der Vorteil dieser Variante liegt nicht nur in der einfachen Rückbaubarkeit sowie dem Erhalt der vertrauten Fahrwerksgeometrie, sondern auch in der erheblich besseren Bremswirkung.
Mit Seriensätteln (Brembo-2-Kolben-Festsättel) fahre ich in dieser Kombi einen 15er (gut zupackend, keine allzu hohen Handkräfte aber auch nicht "nervös") oder 16er HBZ (...Grobmotoriker-tauglich).

Diese Lösungen gab es etwa von Wüdo (310mm Spiegler Guss, vollschwimmend) oder z.B. von Bremsspur Freiburg (Brembo 300er vollschwimmend).
Der Haken dabei ist das "gab es"...

Brauchbar sein könnten aktuell Scheiben von TRW oder/und Brembo (einige Kawasaki-Modelle haben offenbar einen passenden Lochkreis) - da hiesse es nun probieren, oder evtl. meldet sich jemand aus dem Forum, der das schon erfolgreich durchexerziert hat.
Dann braucht es "nur" noch Distanzscheiberln (...u. entspr. längere Schrauben u. Muttern) sowie Adapter für die Bremszangen...und einen nicht völlig unverständigen TÜVler.



VG
DZ

Euklid55
13.03.2017, 14:28
Hallo,

was soll besser werden? Die Bremsleistung bestimmt nicht. Erst mit größeren Bremsscheiben wird die Bremsleistung besser. Die 2 Rippennabe ist selten und die Bremsscheiben von der R45 werden benötigt.
174345
Habe das einmal umgebaut. Der Brüller war es nicht, bin dann auf eine Gabel von der K75S umgestiegen mit Speichenrad.

Gruß
Walter

tobsi
13.03.2017, 14:43
Ich hab natürlich noch einen Plan b wollte erstmal sehen ob was aus dem Baukasten passt. Habe noch CAD Daten für einen Umbau auf 320 duc Scheibe mit 1200 gs sattel dann wird es wahrscheinlich das werden brauche halt nur einen der mit das per cnc fräßt bis jetzt haben alle abgelehnt die ich gefragt habe.

motoclub
13.03.2017, 16:58
Hallo,

was soll besser werden? Die Bremsleistung bestimmt nicht. Erst mit größeren Bremsscheiben wird die Bremsleistung besser. Die 2 Rippennabe ist selten und die Bremsscheiben von der R45 werden benötigt.
174345
Habe das einmal umgebaut. Der Brüller war es nicht, bin dann auf eine Gabel von der K75S umgestiegen mit Speichenrad.

Gruß
Walter

Ich halte die 2-Kolben Brembos für deutlich und objektiv besser als die ATE Schwenksattelbremse. Dies ist nach meinem Verständnis das, was der TE machen will.

tobsi
13.03.2017, 17:25
Genau motoclub bringt es auf den Punkt ich hab bis jetzt nur eine Scheibe mit ATE schwenksattel drin und wenn ich schon umbaue wollte ich gleich die Brembos einbauen.

Edit: wenn das mit der drei rippen Nabe nicht passt warum passt das dann bei denn beiden
http://i.imgur.com/UdpI99t.jpg


http://www.flatracer.com/cafe-racers-gallery-ii/4542964469

er90es
13.03.2017, 18:33
Ich hab natürlich noch einen Plan b wollte erstmal sehen ob was aus dem Baukasten passt. Habe noch CAD Daten für einen Umbau auf 320 duc Scheibe mit 1200 gs sattel dann wird es wahrscheinlich das werden brauche halt nur einen der mit das per cnc fräßt bis jetzt haben alle abgelehnt die ich gefragt habe.

Frag doch mal bei HE, die habe mehr als die Webpage verkündet!

Viel Platz bleibt nicht: R100R Gabel mit EVO Bremse (außen BMW, innen Brembo) 65mm mit HE Adapter

174374

tobsi
13.03.2017, 18:40
Frag doch mal bei HE, die habe mehr als die Webpage verkündet!

Viel Platz bleibt nicht: R100R Gabel mit EVO Bremse (außen BMW, innen Brembo) 65mm mit HE Adapter

174374



Cool sowas würde mir auch gefallen das fährst du aber nicht mit Speichenfelgen oder.

Doppelzünder
13.03.2017, 19:40
...
Edit: wenn das mit der drei rippen Nabe nicht passt warum passt das dann bei denn beiden
http://i.imgur.com/UdpI99t.jpg


http://www.flatracer.com/cafe-racers-gallery-ii/4542964469


Bei der CS hat BMW die Brembos nur mit einer 2-Rippen-Nabe untergebracht.
Die Dreirippennabe baut breiter, dementsprechend geht es da mit dem Abstand Speichen zu Bremssattel auch enger zu.
BMW hätte sicherlich nicht zu der Sonderlösung einer 2-Rippen-Nabe gegriffen, wenn es sich hätte vermeiden lassen.

Bisweilen wird bei solche Umbauten nachgearbeitet (Sättel abgeschliffen o.ä.) oder auch mit anderen Gabelbrücken gearbeitet, eng bleibt das ganze dann trotzdem.


Mit größeren Scheiben rücken die Sättel entsprechend weit nach aussen, da passt dann auch eine stabile 4-Rippen-Nabe und man bekommt eine vernünftige Bremswirkung.


VG
DZ