PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk R 100 RS entschärfen...?...



BerndB
16.03.2017, 22:07
Liebe Leute, Experten, Umbauer, Originalos, Kenner, Freaks Freunde etc. ...
)(-:

harter Stoff hier. ;)

knallharter. Sportlicher. ... Noch sportlicher. Keilt aus, schlägt.

Bin jetzt mit meinem Schneewittchen etliches gefahren. Heute verlängerter Saisonstart. Die Hänge der Ruhr und der Wupper raufrunter, runterrauf... Das hat aber mal bannig Spass gemacht, man ist mit dem Ding Landstraßenkönig.

Und aaber... ich bin leider nicht top 100pro zufrieden.

Mir ist die weiße Schönheit zu hart... zu sportlich.

R 100 RS von 78, zweite Serie mit Alurädern und drei Scheibenbremsen, die volle Mischung mit 70 PS.

Geht schon mit Kleinigkeiten los.., wenn ich Spiegel guck, isses schmal, ich sehe beiderseits zwei Drittel meiner Schultern und muss irgendwie noch an breitere Spiegel ran. ... Weil, meine Schultern schmaler schneiden ,das wird mir wohl nicht gelingen.

Dann ist die Prinzessin wirklich hart, taff, bis ruppig. Mit der Hinterhand könnte ich erstmal leben, die ist nicht richtig knallig. Geht knapp noch so, ist jedenfalls nicht die erste Baustelle.

Aber was vorne passiert, ui jui, äöhm nee, das geiht abba mal gar nicht. Das muss weicher. Die KNALLT in Schlaglöcher, das ist oberhart gedämpft, fühlt sich fast so an, als sei vielleicht zuviel Dämpferöl drin, oder das falsche, jedenfalls - na, knallhart. Sie federt aus, das ja, aber sie KNALLT...

Normal ist das nicht... Ich hab allerdings nicht wirklich den guten Vergleich, weil, eine andere R 100 RS hab ich mal kurz nur und vor über 30 Jahren gefahren. ...

Ich sinniere auf ein Stufenprogramm zum Umbauen... weichere, und oder längere Federn vorne rein, wenns geht, und mit der Menge und der Viskosität Dämpferöl spielen. ...


Am liebsten hätte ich einen Expertokraten Fahrwerk /7 hier in der Kante Dortmund, Unna, Hamm, der fahrwerkstechnisch top drauf ist, der das mit mir macht. Der mir vorher sagt, wat ich koofn soll, wenn er das Zeugs nicht eh lagernd hat.

Was tun, sprach Zeus, die Göttin ist zwar nicht besoffen, aber die haut mich... hiilfe.
:D :---)

Vielleicht fange ich mal damit an, dass ich das Dämpferöl in beiden Holmen rauswerfe und neu tutti corretti einfülle? und wenn's das (allein) nicht tut, als nächstes die Federn wechseln? Welche von einer R 80 RT..?

174571

R17freak
16.03.2017, 23:19
Hallo Bernd,

so würde ich auch anfangen. Dämpferöl wechseln mit richtiger Viskosität und Menge. Dann fahren und schauen.
Federn: Sind vielleicht die allseits beliebten Wirth-Federn in härterer Ausführung montiert worden? Das wäre der 2. Punkt auf meiner to-do-Liste.

Viele Grüße

R17freak
Dietmar

OXY
17.03.2017, 00:02
Hi Bernd,

wenn ne RS hart ist, dann wurde sie dazu gemacht - oder etwas ist defekt. Die Federwege haben Enduro-Niveau. Und Original schlägt sie beim harten Anbremsen fast auf die Verkleidung durch.
Im Übrigen hat sie den schmalsten Lenker aller 2-Ventiler verbaut. Das lässt sich ändern, sieht aber mE unharmonisch aus und im Spiegel siehst du dann gar nichts mehr. Für die Landstrasse würde ich dir ohnehin aus Gründen der Handlichkeit die S-Verkleidung empfehlen.

Kairei
17.03.2017, 00:07
Hallo Bernd,

glückwunsch , du bist der erste Mensch den ich kenne dem eine 79er BMW zu hart ist!:D
Da ist was oberfaul. Das die RS sich bei Vollgas hinten aufstellt und "hart" wird weißt du ja wohl.
Also: Setzt dich drauf und mess mal den Negativfederweg der Gabel. Die müsste belastet cica 5 cm eintauchen (auch mit Wirth Federn!).
Wenn nicht hat irgendjemand da was vorgespannt. Also Aufmachen und reinschauen. Wenn der N-Federweg okay ist und die Gabel trotzem bockt ist zuviel Öl mit einer zu geringen Viskosität drin. Oder die Gabel ist total verspannt montiert.
Hinten kannst du die Federbeine etwas runterdehen (dann aber mehr Fahrstuhl!)

Viel Spaß beim bannig Schrauben

Gruß

Kai

BerndB
17.03.2017, 02:04
wenn ne RS hart ist, dann wurde sie dazu gemacht - oder etwas ist defekt. Die Federwege haben Enduro-Niveau. Und Original schlägt sie beim harten Anbremsen fast auf die Verkleidung durch.



glückwunsch , du bist der erste Mensch den ich kenne dem eine 79er BMW zu hart ist!:D
Da ist was oberfaul. Das die RS sich bei Vollgas hinten aufstellt und "hart" wird weißt du ja wohl.
Also: Setzt dich drauf und mess mal den Negativfederweg der Gabel. Die müsste belastet cica 5 cm eintauchen (auch mit Wirth Federn!).
Wenn nicht hat irgendjemand da was vorgespannt. Also Aufmachen und reinschauen. Wenn der N-Federweg okay ist und die Gabel trotzem bockt ist zuviel Öl mit einer zu geringen Viskosität drin. Oder die Gabel ist total verspannt montiert.
Hinten kannst du die Federbeine etwas runterdehen (dann aber mehr Fahrstuhl!)


...JETZT wo ihr das sagt, STÜMMPT...

Ich hab eine BMW "ohne Fahrstuhl". Anscheinend hat wer die vorderen Federn vorgespannt, sie liegt tiefer... Und mit anderer Härte, zu vermuten.

Aber die Gabel lässt sich auch "rausziehen". Das muss auch, denn sonst hält sie oft nicht auf dem Seitenständer. ...

Die Hinterhand ist auch hart. So hart, dass auch da kein oder kaum Fahrstuhl kommt.

Und mir war das nicht mehr erinnerlich...., weil es ur-urlange her ist, dass ich die Fahrstuhl-BMWs von Freunden fuhr, bestimmt 25 Jahre her.

Jetzt muss ich nachdenken, ob ich wieder "Fahrstuhl" will...

Alternative: i.w. so gute Straßen fahren, dass das Harte sich nicht so bemerkbar macht.

Und DANKE zunächst für die ersten Tips. Feines Forum! ;)

boxerhans
17.03.2017, 05:45
Vielleicht ist sie (zumindest vorne) deshalb so hart, weil die Federn zu weich (ausgelutscht) sind.
Mach eine Gabelrevision (Innenleben prüfen und ggf. erneuern und dann das richtige Öl in der richtigen Menge) und bau hinten IKON oder Wilbers oder YSS ein, und dann berichte mal.

Zagato
17.03.2017, 07:29
Welche Viskosität wäre Standard bei der RS/RT ?
ich habe vor SAE 7,5 zu nehmen, ist aber vielleicht schon zu hoch ??

BlueThunder
17.03.2017, 07:35
Welche Viskosität wäre Standard bei der RS/RT ?
ich habe vor SAE 7,5 zu nehmen, ist aber vielleicht schon zu hoch ??

Auch hier bietet der Blick in die Datenbank ganz konkrete Angaben. :do:

Nichtraucher
17.03.2017, 07:53
Guten Morgen,

ein wirklicher Experte was Fahrwerksabstimmung angeht bin ich nicht, wohl aber ein Freund von nicht zu harten Fahrwerken und habe meine 2V immer recht angenehm hin bekommen. Noch dazu günstig,......wenn ich das Krad einmal vom Ständer nehmen und mich mal drauf setzen kann, könnte ich dir wahrscheinlich helfen. Nicht rennstreckentauglich aber besser als du es beschreibst.

Gruß
Willy

Roland
17.03.2017, 08:55
Hallo Bernd,

Für mein Verständnis sind das widersprüchliche Angaben:

sie liegt tiefer ... die Gabel lässt sich auch "rausziehen"
das weist m.E. auf ausgelutschte Gabelfedern hin. Die machen aber eigentlich weich, nicht hart.

Die Härte kann gut von zu viel Gabelöl kommen. Richtige Menge sollte 250ml sein. Siehe dazu auch: Serviceinfo Gabelöl (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62277-Serviceinfo-Freigaben-Telegabel%F6le-2&p=770235&viewfull=1#post770235)

Grüße+Erfolg
Roland

Kairei
17.03.2017, 09:36
...JETZT wo ihr das sagt, STÜMMPT...

Ich hab eine BMW "ohne Fahrstuhl". Anscheinend hat wer die vorderen Federn vorgespannt, sie liegt tiefer... Und mit anderer Härte, zu vermuten.

Aber die Gabel lässt sich auch "rausziehen". Das muss auch, denn sonst hält sie oft nicht auf dem Seitenständer. ...

Die Hinterhand ist auch hart. So hart, dass auch da kein oder kaum Fahrstuhl kommt.

Hallo,

dann hast du genau das entgegengesetzte Problem. Deine Gabel geht fast ohne Dämpfung in die Endanschläge!
Ich vermute langsam du hast entweder gar kein Gabelöl mehr drin oder zu wenig total überaltertes. Dann springt die Gabel unkontrolliert und "knallt", dies ist nicht ungefährlich (Bodenfreiheit, Fahrwerksstabilität ...).
Dadurch empfindest du auch das Heck als zu hart. Die RS ist von Haus aus schon etwas kopflastig, wenn du dann die Gabel noch absenkst entlastest du die Federung hinten. Die spricht dann schlechter an was einen Eindruck von "Härte" vermittelt.

Beachte die Infos der Mitforisten (Datenbank) und befüll die Gabel neu. Lass die Feder erstmal wie Sie ist, löse aber die Steckachse um die Klemmschrauben und feder ein paar mal durch um eine optimale Freigängigkeit herzustellen.

Gruß
Kai

Euklid55
17.03.2017, 17:19
Hallo,

Spiegel gib es in großer Ausführung. Wenn das Fahrwerk zu hart ist dann hinten Fournales Dämpfer und vorn eine K75 Gabel.

174614

Gruß
Walter

FrankR80GS
17.03.2017, 19:01
.... das weist m.E. auf ausgelutschte Gabelfedern hin. Die machen aber eigentlich weich, nicht hart. ...

Es gibt ebensowenig ausgelutschten Gabelfeder wie es keine ausgelutschten Ventilfedern gibt. Die Federn "setzen", also verkürzen sich vielleicht minimal, aber sie werden - zum Glück - nicht "weicher". Komischerweise wird das von Fahrwerksfedern immer wieder behauptet, nie aber von Ventilfeder, die doch vielfach häufiger betätigt werden.

Nur mal so, weil es gerade wieder passt.

Eine bockige Gabel ist entweder stark vorgespannt, in der Druckstufe überdämpft oder verspannt. Erstmal Öl raus, Federn raus, Inventur. Dann neu befüllen und fahren.

Nichtraucher
17.03.2017, 19:29
Leider wissen viele Federn nicht, dass sie nicht erschlaffen können.

Willy

BerndB
17.03.2017, 19:53
Ja, Federn "setzen" sich ein wenig, und wenn sich die Länge etwas verkürzt, dann ändert sich normalerweise die Federhärte gar nicht, oder aber - bei asymmetrisch gewickelten Federn - kommen einige Windungen etwas früher zur Anlage, dann verhärten sie sich allenfalls leicht.

Ich sinniere, ob ich mir nicht einfach mal (...) eine zweite Gabel hole oder zwei Gabelholme, um testhalber umzubauen. Vielleicht hat ja auch jemand sowas leihweise in der Ecke stehen.

Zuerst aber gucke ich mir mal das Dämpferöl an. Einen halben Liter kaufen, das (vermutlich) alte Öl raus, und neues in richtiger Menge und Viskosität rein.

Danke schon einmal für die vielen Tips.

Zagato
17.03.2017, 20:20
Auch hier bietet der Blick in die Datenbank ganz konkrete Angaben. :do:

In der DB habe Ich nichts gefunden bez. der Viskosität, Ölsorten und Marken JA, aber Viskosität offiziälle BMW Vorgabe: nix ?(

BerndB
17.03.2017, 21:29
Ich gehe mal davon aus, dass das Thema Viskosität bei Hydrauliköl anders ist als bei Motorenölen. Motorenöle gibt es in mehreren Viskositäten, Hydraulik-Öle i.d.R. nur eine.

Also, hast du die richtige Marke und die richtige Bezeichnung, dann hat der Saft auch die richtige Zähflüssigkeit.

Nichtraucher
17.03.2017, 21:35
Hi,

fällt die Kiste tief in die Federn, wenn du sie vom Ständer nimmst, fang da an.

Gruß
Willy

Zagato
17.03.2017, 23:10
Ich gehe mal davon aus, dass das Thema Viskosität bei Hydrauliköl anders ist als bei Motorenölen. Motorenöle gibt es in mehreren Viskositäten, Hydraulik-Öle i.d.R. nur eine.

Also, hast du die richtige Marke und die richtige Bezeichnung, dann hat der Saft auch die richtige Zähflüssigkeit.

so what ?

Gabel öl gibt es in SAE 5 , 7.5, 10, ....
Die Marken und Bezeichnungen die BMW in den 80'er mal vorgab, gibt es leider nicht mehr.
Okay, Ich könnte zu BMW und dort die Brühe kaufen, aber muss ja nicht, wenn man wusste, was die damalige Visko war.
Ich glaube es war SAE10, habe leider kein Beweis momentan.

MM
18.03.2017, 00:39
Thema Gabel bis Modelljahr 80:

Ich habe mehrere dieser Exemplare zerlegt; Erkenntnis bei Alter der letzten Revision min. 10 Jahre: Dringend Überholungsbedarf !

In der Gabel sind Teile verbaut, die nicht dauerhaft ölbeständig sind, insbesondere der Anschlagring unten. Man findet in der Regel eine dunkeltrübe Brühe innen mit zahlreichen kleinen Brocken; die setzen sich in die Bohrungen des Dämpfers und führen alle Diskussionen über Ölviskositäten ad absurdum. ;)

174633 174634

Weitere Infos gibts hier: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14650-Gabel-%FCberholen-f%FCr-5-6-und-fr%FChe-7)
und haltbare Ringe bei Guido (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72289-Gabelanschlagbuchsen).

Zagato
18.03.2017, 08:38
Ok , und wie sieht es aus nach 81 ?
Ich gehe von deine Aussage davon aus, dass danach dieses pb gelöst wurde, oder ?
In meiner 83 RT Gabel war effektiv alles sauber. Aber jetzt welche Viskosität rein kippen ist mir noch nicht gelungen zu finden.

BlueThunder
18.03.2017, 08:47
Ok , und wie sieht es aus nach 81 ?
Ich gehe von deine Aussage davon aus, dass danach dieses pb gelöst wurde, oder ?
In meiner 83 RT Gabel war effektiv alles sauber. Aber jetzt welche Viskosität rein kippen ist mir noch nicht gelungen zu finden.

Wer sucht, der findet in der Datenbank (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14853-Inspektionsplan-7-R60-R75-R80-R100-%DCbersicht-der-Wartungsarbeiten)!

FrankR80GS
18.03.2017, 09:38
Ich gehe mal davon aus, dass das Thema Viskosität bei Hydrauliköl anders ist als bei Motorenölen. Motorenöle gibt es in mehreren Viskositäten, Hydraulik-Öle i.d.R. nur eine.

Also, hast du die richtige Marke und die richtige Bezeichnung, dann hat der Saft auch die richtige Zähflüssigkeit.

Nimm ATF (Dexron III). Das passt und hat etwa SAE 7-8 über ein sehr weites Temperaturfenster.

Euklid55
18.03.2017, 10:33
Hallo,

das blutrote ATF ist in Ordnung. Meist ist das SAE 5 zu niederviskos und das SAE 10 schon zu hart.

Gruß
Walter

Goldkuh
18.03.2017, 10:54
Die Linke in meinem Avatarbild fuhr ich, auch Bj. 78.

- Lenkerbreite, wie oben geschrieben, lässt sich nicht ändern. Lenker geht bei Vollanschlag
in die Verkleidung. Meine mich zu erinnern, dass er 53 cm breit war.

- Im kleinen blauen Bordbuch steht u.a.: "Castrol DB Hydraulik Fluid" und am Ende
aller Öle "SAE 10" und dazu in Klammern "nur für Sportzwecke".

- von BMW gab es Ende der 70er / Anfang 80er Jahre außer den serienmäßig
verbauten Federn auch andere. Für 10,- DM pro Feder gab es aber auch `verstärkte'
von BMW.

Federn:
Diese verstärkte war damals serienmäßig in der 100 RS und auch in der RT
serienmäßig verbaut.
Ich rüstete sie damals in meine R 75/6 nach; ständiger 2-Mann-Betrieb, Tankrucksack,
Bettwurst zu jedem der vielen Treffen hinten drauf. Daher hinten auch KONI.

Kleinen schmächtigen Fahrern war die RS vorn zu hart, ließen sich bei der nächsten
Inspektion vorn die weichere einbauen. Folglich ist es schwer nach Jahrzehnten zu
sagen, welche Feder heute jemand in seiner Gabel vorfindet.

Gabel- / Automatik-Öle:
Anfangs füllte ich besagtes `Castrol DB Hydraulik Fluid' in die Gabeln von der 75 + 100er.
Füllmenge in R100RS:
beim Ölwechsel 235 ml, nach zerlegter leerer Gabel 250 ml pro Holm.

Als es das Öl nicht mehr gab, nahm ich die Nachfolgeöle (egal von welcher Firma)
ATF Automatik Transmission Fluid, Dexron III
mit der Benz-Freigabe 236.1 236.5 236.6 236.7

Diese Öle gibts bis heute, 8,50 € der Liter beim Kfz-Teilehändler.

Spiegel:
würde ich lassen, bis das Thema Gabel erledigt ist. Federt die Gabel weiter aus,
kommt die Verkleidung ein paar Zentimeter höher und der Blickwinkel in die Spiegel
ändert sich auch.

Zagato
18.03.2017, 12:21
OK Danke.
Heisst SAE10 wäre die obere Grenze.

Gummikuhfan
18.03.2017, 12:30
... - von BMW gab es Ende der 70er / Anfang 80er Jahre außer den serienmäßig verbauten Federn auch andere. Für 10,- DM pro Feder gab es aber auch `verstärkte' von BMW.

Federn:
Diese verstärkte war damals serienmäßig in der 100 RS und auch in der RT serienmäßig verbaut.

Ich rüstete sie damals in meine R 75/6 nach; ständiger 2-Mann-Betrieb, Tankrucksack, ... ... Daher hinten auch KONI. ...

Hi,

endlich mal einer, der das damals mit seiner 75/6 auch gemacht hat. Ich wurde immer für verrückt erklärt, das angenehm weiche Fahrwerk der Q so zu verschandeln. Ich bin damit gut zurecht gekommen, übrigens bis heute. Und dass die Federn pro Stück nur knapp unter 10,- DM gekostet haben, kann ich bestätigen! )(-:

BerndB
18.03.2017, 15:36
Klasse hier, Jungs. Immer mehr rundet sich das Bild.

Es war mir dieser Tage noch zu kalt..., aulden Spieljungs muss nicht mehr bei Minusgraden draußen spielen, die Garage ist nicht beheizt. Aber wenn's wärmer wird, mache ich die Gabel auf und gucke mir mal die Brühe in der Gabel an. Rotes ATF Dexron habe ich auch noch, von der Benzomaten-Befüllung, das wäre eh auch mein erster Test gewesen.

Wenn da Brösel kommen... , ok, dann werde ich zerlegen.

Die Präferenzen sind: A- Fahrsicherheit, B- Komfort. Das trotz des sportiven Outfits des Schneewittchens.

Aber mit dem Fahrstuhl..., da sinniere ich immer noch. Vielleicht nehme ich Fahrstuhl.., und lerne erstmal, damit gescheit umzugehen. Um dann später nochmal zu entscheiden. Wobei, so bei ganz genauem Nachdenken: "Fahrstuhl rauf" fand ich immer klasse. Wenn beim Angasen hinten das Ritzel sich am Tellerrad aufwärts stemmt. .. subber.

Wenn aber beim Gaswegnehmen die Fuhre zusammensackt... , ui juijuii, das muss ich erst noch gründlich lernen. Die damaligen Fahrereien der Freundeskisten machten mich noch nicht wirklich zu einem erfahrenen /5-, /6-Treiber. On top hatten sie damals eine R 90/6. Fand ich oberaffengeil, das Drehmoment. Aber das Fahrstuhlsacken..., hrmmm... ähm... grr. In Kurven Gaswegnehmen, immer der Bammel, dass sie mit'm Zylinder aufklonkert... So a la "...BMW is auch nur 'ne Guzzi, mit Hängetitten..."
:P
Bei den Vollschwingen damals (2x R 26 hatte ich) hatte mir immer gefallen, dass sie sich dem Eintauchen vorn beim Bremsen entgegenstemmen. Das Bremsmoment wirkt dem Eintauchen entgegen. Schlau, fand ich. Man muss ja eine Earles-Gabel nicht nur bei einem Gespann machen.... Dürfte ja solo auch gehen, hm? Für das Kommode wäre das nichtschlechtherrspecht, hm? Bissl weniger kurvenbeweglich, aber egal, ich kam immer klar damit. Allerdings wäre dann die top Originalität erst mal futschikato. ...

Vielleicht werde ich später dann mal das Schneewittchen doch der Schönheit halber museal beiseite bunkern. Und mir noch eine Paralever-Q zum Fahren holen... Oder doch eine minimalistische Vollschwinge. Bin ja hier bestimmt mit diesem Trend zum Zweitmopped nicht alleine...
;) :gfreu: :D :sabber: )(-:

BerndB
18.03.2017, 15:42
...., hab ich bisher immer vergessen..., hier in der Rubrik Mechanik schien ich ja richtig gelandet zu sein mit meinen naseweisen Fragen.

Aber wäre nicht angerathen, eine eigenes Unterforum "Fahrwerk" zu bewerkeln? Den Fahrwerkskrams von der Antriebsmaschinerie zu separieren?

Nur so eine Idee, Anregung? an die verdienstvollen Kollegen Admins.
(Danke an euch. Ist klasse hier.)