PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen entlüften



me&myself
24.04.2009, 15:03
Griaß eich miteinander!

Ich hab seit heute folgendes Problem.

Also, ich bin beim Bremsen entlüften. Schraub oben den Deckel ab, füll genug Flüssigkeit nach. unten durchsichtiger schlauf und geht in eine Perfusorspritze (also 50ml spritze). Bremshebel hab ich soweit gezogen bis ich wiederstand gespürt habe, entlüfterschraube geöffnet, hebel ganz durchgezogen, schrauber wieder geschlossen und anschließend wieder gepumpt bis wieder wiederstand spürbar.

ist ganz gut gegangen und ich hab den vorgang schon ca 10 mal wiederholt bis auf:

und jetzt kommt mein großes ?

auf einmal konnte ich trotz geschlossener entlüfterschraube keinen druck mehr aufbauen...der bremshebel lies sich ohne probleme bis zum anschlag ziegen und jedesmal steigen luftblasen in den flüssigkeitsbehälter auf!!!

warum?

ist da der kolben undicht? sind dort überhaupt dichtungen oben weil in der reparaturanleitung ist nichts davon beschrieben.

wod de fack, ich wollt am donnerstag das pickerl machen

naja ich hoff ihr habt einen Tip für mich

lg da Philipp

Euklid55
24.04.2009, 17:09
Hallo,

einfach immer kurz den Hebel anziehen und loslassen. Solange Luftblasen im Behälter aufsteigen ist Luft in der Leitung. Nach 5min. sollte die Leitung luftfrei sein. Habe ich erst am Mittwoch selbst gemacht bei Doppelscheiben vorn.

Gruß
Walter

me&myself
24.04.2009, 17:25
danke für die schnelle antwort, aber ich bin schon draufkommen. Also so ca ;)

also wenn ich den bremshebel betätige hör ich son zischenden bzw. saugendens geräusch und auch nach 5 oder 10 min pumpen immer noch das gleiche.

wenn man sich von unten den bremshebel mit kolben usw ansieht sollte man eine brille aufhaben weil sonst hat man bremsflüssigkeit im auge...

entweder ist eine dichtung kaputt oder der ganze kolben...

leider weiß ich noch nicht genau wie ich das jetzt feststellen werde was jetzt genau im oasch is.

wie viel würd denn der kolben ca kosten?

Greez

Euklid55
24.04.2009, 17:32
Hallo,

die Kolben tauschen würde ich zunächst nicht. Geduld ist bei dem Verfahren gefordert. Liegt die Leitung so daß sich alle Luft nach oben bewegen kann? Dann sollte es funktionieren mit unten alles zugedreht. Mit dem kleinen Bremszylinder dauerte es halt etwas länger. Schwer zu entlüften ist nur die Scheibenbremse hinten.

Gruß
Walter

thomas1301
24.04.2009, 17:41
versuch mal, den Bremshebel bei geschlossenem System über ein, zwei Tage fest anzuziehen und so mit einem Gurt (Skispanner sind da auch gut) zu fixieren.

Dabei geht schon mal ein Großteil der Luft nach oben raus. Danach gehts wesentlich leichter und schneller.

hubi
24.04.2009, 17:48
Ganz kurze Frage: Die Reihenfolge Hebel ziehen-Schraube auf-Schraube zu-Hebel loslassen hältst Du schon ein?

Harlok
24.04.2009, 17:51
Original von me&myself
Griaß eich miteinander!

Ich hab seit heute folgendes Problem.

Also, ich bin beim Bremsen entlüften. Schraub oben den Deckel ab, füll genug Flüssigkeit nach. unten durchsichtiger schlauf und geht in eine Perfusorspritze (also 50ml spritze). Bremshebel hab ich soweit gezogen bis ich wiederstand gespürt habe, entlüfterschraube geöffnet, hebel ganz durchgezogen, schrauber wieder geschlossen und anschließend wieder gepumpt bis wieder wiederstand spürbar.
lg da Philipp

Ich habe da eine etwas andere Methode:
Unten an die Entlüfterschraube einen Schlauch, im Bogen zuerst nach oben und dann nach unten in eine Flasche (500ml).
Schraube unten ist offen (ein bisschen) - oben pumpen und nachfüllen bis unten die Bremsflüssigkeit blasenfrei im Schlauch steht.

Anschließend wie oben beschrieben weiter.

Gruß
Ewald

desmonocke
24.04.2009, 18:11
Hallo,
eine einfache Methode, die aber etwas mehr Flüssigkeit erfordert ist die,
indem man die Entlüftungsschrauben soweit öffnet, dass die Bremsflüssigkeit langsam von alleine läuft, ohne dass man pumpen muss. Bremsflüüsigkeit immer schön im Behälter nachfüllen. Irgendwann ist die Luft raus. Eine andere aber auch nicht billige Möglichkeit sind Stahlbus. Habe damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Klaus

Detlev
24.04.2009, 23:54
Original von me&myself


wenn man sich von unten den bremshebel mit kolben usw ansieht sollte man eine brille aufhaben weil sonst hat man bremsflüssigkeit im auge...

entweder ist eine dichtung kaputt oder der ganze kolben...


Die Manschette am Bremskolben dürfte hinüber sein. Gibts nur komplett mit Kolben beim BMW Dealer. Vorm austauschen mal die Handbremszylinderlaufbahn ansehen, die kann angefressen sein, dann muss der komplette HBZ getauscht werden.

me&myself
28.04.2009, 18:38
So, danke erstmal für die vielzahl schnellen antworten!!!

Also, der detlev hatte vermütlich recht...eine dichtung war schon ziemlich hart. Hab jetzt den kolben mit den dichtunge bestellt da man die dichtungen leider nicht einzeln erwerben kann...

Und wieder 45 eier weg, aber dafür kann ich bremsen ;)

Greez an alle fleißigen Tipgeber!!! :D