PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenschloss Steuerkette



matipa
18.03.2017, 17:04
Hallo, ich schiebe hier den vollen Frust, weil ich am 2. Tag an dem Kettenschloss bin und es partout nicht rein bekomme. Ich habe schön von vorne das Alte drinnen und die Kette mit einem Kabelbinder fixiert a la Trick 17 von Qtom - umso frustrierender wenn er schreibt, dass das keine 10 Minuten gedauert hat :( Wie kriege ich das neue Schloss senkrecht and die Kette? Habt ihr Euch da eine Spezialzange zurecht gebogen?
Fuer jeden Ratschlag dankbar,
Thomas

Kairei
18.03.2017, 17:45
Hallo Thomas,

zieh die Kette mit Draht soweit zusammen bis der Abstand passt (zusammenrödeln).
Danach den Draht einfach abschneiden.

Gruß

Kai

ps. Du must eventuell die Kette etwas drehen bis du hinten mehr Platz hast!

FrankR80GS
18.03.2017, 17:49
...schön von vorne das Alte drinnen und die Kette mit einem Kabelbinder fixiert a la Trick 17 von Qtom - ...Wie kriege ich das neue Schloss senkrecht and die Kette? ....

Ist eine elende Fummelei, die 10 min oder 2h dauern kann. Die zwei zu verbindenden Glieder müssen frei beweglich sein. Eine kleine gewinkelte Spitzzange kann hilfreich sein, ersetzt aber nicht das Gefühl in den Fingern.

Ich hab's gleich zweimal nacheinander gemacht, weil ich die Feder und den Kolben des Spanners vergessen hatte. :evil:

Joerg_H
18.03.2017, 17:53
Moin nach ZW :gfreu:

Hallo, ich schiebe hier den vollen Frust, weil ich am 2. Tag an dem Kettenschloss bin und es partout nicht rein bekomme. Ich habe schön von vorne das Alte drinnen und die Kette mit einem Kabelbinder fixiert a la Trick 17 von Qtom - umso frustrierender wenn er schreibt, dass das keine 10 Minuten gedauert hat :( Wie kriege ich das neue Schloss senkrecht and die Kette? Habt ihr Euch da eine Spezialzange zurecht gebogen?
Von welchem Motorrad reden wir hier? Ich stell die Frage, weil es einen Unterschied macht, ob Du Simplex- oder Duplexkette hast.

Falls es um eine Simplexkette geht - meinen "Trick" findest Du unter http://jhau.maliwi.de/mot/r80gs.html#timingchain ... der entscheidende Teil ist:


Vergiss Kabelbinder.
Kette so auflegen, dass die offenen Enden irgendwo auf dem unteren Kettenrad gegenüber liegen.
Altes Kettenschloss von vorne reinschieben und damit Kette grob zusammenhalten.
Motor durchdrehen, so dass die Kette auf dem oberen Kettenrad in 11-Uhr-Position sitzt.
Motor auf "10 Uhr" zurückdrehen.
Jetzt ist der betroffene Teil der Kette entspannt und Du kannst das neue Kettenschloss von hinten durchschieben.


Bei Fragen bitte unter dem o.g. Link nachschauen, der EN-Volltext ist besser als die DE-Kurzfassung hier :D

Euklid55
18.03.2017, 17:55
Hallo,

ganz einfach. Das alte Schloß von vorn in die beiden Enden stecken und mit dem neuen Schloß von hinten das alte Schloß herausdrücken.
174737

Gruß
Walter

Kairei
18.03.2017, 18:06
Ist eine elende Fummelei, die 10 min oder 2h dauern kann. Die zwei zu verbindenden Glieder müssen frei beweglich sein. :evil:

Exakt!!!! deswegen den Draht jeweils ein zwei Glieder weiter oben/ unten befestigen, dann kann man gefühlvoll den optimalen Abstand "einrödeln", die Enden beim Einsetzen auch leicht verschieben und das alte Schloss ist nicht im Weg! Auf den geschobene Drumm zu verschieben geht natürlich auch (hab ich mit Drehen der Kette bzw. der Räder gemeint!)

Bleibt trotzdem Fummelei,

viele Wege führen nach Rom (oder in den Wahnsinn!!):D

Gruß

Kai

Euklid55
18.03.2017, 18:12
Hallo,

der Wahnsinn beginnt erst wenn das Kettenschloß in die Ölwanne gefallen ist. :oberl:

Gruß
Walter

matipa
18.03.2017, 18:12
Habt erst einmal vielen Dank fuer die Tips. Mein Problem ist, dass ich das neue Glied von hinten nicht zu fassen bekomme, um irgendwohin zu schieben. Ich bekomme es mit den Fingern nur in einem Winkel hinter die Kette und dann flutscht es immer wieder weg. Werde es morgen weiter probieren, momentan tuen mir die Finger zu weh!
Ist eine 100' GS, einfache Kette.
Danke nochmals,
Thomas

Euklid55
18.03.2017, 18:17
Hallo,

die Wurstfinger sind zu dick.:&&&:
Mit einer lange Elektrozange geht es.

Bin gerade bei meinen alten Africa Bildern (1971).
174741174742

Gruß
Walter

Kairei
18.03.2017, 18:56
You meet the nicest people on a Honda!

(siehe Bild rechts !)

Gruß
Kai

(manchmal hilft auch ein Stück Pappe mit 2 Löchern um das Schloss hinter die Kette zu bekommen, aber pssst!)

matipa
18.03.2017, 19:36
Pappe theoretisch gut, aber Kinder sind besser!!!!! :applaus:
Yeah, meine Tochter hatte das in 5 Minuten drin, hat eben keine Wurstfinger.
Vielen, vielen Dank an alle,
Gruesse
Thomas