PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rändelmuttern....



BerndB
25.03.2017, 10:30
...doofes kleenes Nebenthema, aber ihr dürft mich beglückwünschen Jungs, ich war selber darauf gekommen, dass die normalen M5-Muttern, die mir da am Tank auf den Gummimetallelementen sitzen, schlauschlau gegen Rändelmuttern ersetzt werden.

Vielleicht steckte es mir aber noch gaanz tief hinten in den Hirnwindungen, vom begucken der /6er und /7er der Kumpelz vor 30 Jahren...

Hab mir da ein Zehnerpack um schmale Mark beim Ih Pähh jekooft, waren bei Ankunft dann aber generöserweise 13 Stück drin. Jetzt las ich beim Suchen, dass außer für die zwei Tankmuttern auch die Batteriebügelschrauben Rändelmuttern seien.

Jetzt die Fangfrage: wo noch !? M5 Rändelmuttern einsetzbar an der /7?

....sonst hab ich da ja neune übber... :gfreu:

Kann ich die noch woanders verbuddeln, wo der Restaurator normale metrische M5 reinsteckte, oder muss ich die meinen Kumpelz bei die Omma Kepmann schenken?

BerndB
25.03.2017, 10:56
....oder sind das wirklich alle, Tankbefestigung und Batterie?

Pete_RS
25.03.2017, 10:58
Hallo Bernd,

... also bei meiner 78er RS sind die Rändelschrauben für die Tankbefestigung M6, waren beim Kauf Rändelmuttern aus Kunststoff, die ich durch Edelstahl-Rändelmuttern ersetzt habe.

Ich weiß aber nicht, ob das so serienmäßig ist / war


Gruß Peter

Detlev
25.03.2017, 11:03
Serienmäßig M6 Kunststoff...

BerndB
25.03.2017, 11:36
Serienmäßig M6 Kunststoff...

... ei wei... dann hammse mia ooch noch falsche Gummipoller unterm Tank spendiert...

Meine Rändels sind auch Kunststoff außen, haben aber innen einen Stahlgewindekern. Schomn mal bissl was solideres... ;)

BerndB
25.03.2017, 15:00
Dank allen Beitragenden! ...hab ich wieder was zu basteln...

Freundliche Grüße
Bernd B

boxerhans
25.03.2017, 17:48
Ansonsten sind noch Rändelmuttern zur Befestigung von Uhr und Voltmeter im Einsatz:oberl:

traebbe
25.03.2017, 18:14
Ansonsten sind noch Rändelmuttern zur Befestigung von Uhr und Voltmeter im Einsatz:oberl:

Hallo Hans,

die sind aber M4, die M5 hat da Luft :entsetzten:

BerndB
26.03.2017, 00:01
Dieser Shop sah mir für Edelstahlspielzeuge klasse aus...

http://www.ebay.de/itm/Stoppmuttern-Flugel-Randel-Kronen-Sechskant-muttern-Hulsenmuttern-Edelstahl-/122037190884?var=&hash=item1c69fbc0e4:m:meVAEBWi-4okY0obxhW5FOA

War aber nicht der, bei dem ich kaufte. Ich hatte einen am Wickel, der versandkostenfrei war, habe den noch nicht wiedergefunden. Wie gesagt, Stahlgewinde, Kunststoffummantelt.

der niederrheiner
27.03.2017, 09:18
Was willst du denn jetzt ändern? Die Gummipuffer unter'm Tank? Dann erschreck dich nicht. Die können, ööh, etwas teuer sein.

Sind das eigentlich die gleichen Gummielemente wie unter der Diodenplatte?


Edelstahl würde ich nicht drunter schrauben wollen. Die verkratzen doch den Befestigungsbügel.


Stephan

BerndB
27.03.2017, 12:42
Hi Stephan,

eigentlich sind die M5-Gummipuffer unterm Tank soweit oK für mich, nur gut, dass ich weiß, dass sie nicht 100pro original sind.

Um auf M6 umzubauen, muss man ja auch nicht zwingend bei BMW einkaufen..., es gibt in den Schrauberecken z.B. von ebay, oder in den Baumärkten auch solche Gummipuffer in diversen Abmessungen, Höhen und Gewindeausführungen. (Es mag da Materialunterschiede geben, betreffs "Benzinfest" etc. ...)

Erstmal lasse ich das so, beobachte das ,und sehe mich parallel bissl um. Werde mir die M6-Versionen schon mal beschaffen und hinlegen.

ich habe jetzt ein Phänomen.., das mit nicht ganz originaler Tanklagerung zusammenhängen könnte: mich blinzelt (lästigerweise vor allem abends) die Bremskontrolleuchte an, ohne dass es in den zwei Pöttchen an Bremsflüssigkeit mangelt. Anscheinend ist da ein Kontakt, vielleicht genau unterm Tank an den Kontakten der vorderen Bremspumpe. Kann ja sein, dass die originalen M6-Puffer den Tank hinten etwas mehr anheben..., und daher dieses fehle Blinzeln der Bremskontrolleuchte kommt. ...

Ich werde mal separat noch isolieren, aber wenn der Tank zu eng auf der Pumpe sitzt, muss ich eh was machen.

der niederrheiner
27.03.2017, 13:12
Mess doch die originalen Gummipuffer mal. Dann könntest du den Tank hinten mit zwei passenden Unterlegscheiben anheben.

Obwohl, wenn es da zu einem elektrischen Kontakt kommen könnte, wäre eine Isolierung des in Frage kommenden Kontakts, sicherlich nicht verkehrt. Bei 24L Sprit. . .


Stephan

BerndB
27.03.2017, 20:56
Obwohl, wenn es da zu einem elektrischen Kontakt kommen könnte, wäre eine Isolierung des in Frage kommenden Kontakts, sicherlich nicht verkehrt. Bei 24L Sprit. . .


;)
Sprit ist drin...., Kontakt ist draußen.
:D

Ne aber du hast recht, ich kiek mir das mal an. Luge mal unter den Tank der Kollegen bei der Omma Kepmann, da kann man was kuckn und schnell mal messen.

MM
27.03.2017, 21:06
Wenn du deine RS gegen eine RT tauschst, könntest du insgesamt 10 Stück der Muttern M6 verwenden. :D
M5 sind in der Form gar nicht in Gebrauch.

Nils
27.03.2017, 21:20
ich habe jetzt ein Phänomen.., das mit nicht ganz originaler Tanklagerung zusammenhängen könnte: mich blinzelt (lästigerweise vor allem abends) die Bremskontrolleuchte an, ohne dass es in den zwei Pöttchen an Bremsflüssigkeit mangelt. Anscheinend ist da ein Kontakt, vielleicht genau unterm Tank an den Kontakten der vorderen Bremspumpe. Kann ja sein, dass die originalen M6-Puffer den Tank hinten etwas mehr anheben..., und daher dieses fehle Blinzeln der Bremskontrolleuchte kommt. ...


Vielleicht sitzt der Bremszylinder zu weit hinten, dann können die Kontaktfähnchen auch Kontakt haben. Ich hatte den HBZ getauscht wegen des Umbaus auf Doppelscheibe und hatte ihn erst zu weit hinten. Dann flackert die Kontrolleuchte auch öfters...

R17freak
29.03.2017, 11:58
Wenn du deine RS gegen eine RT tauschst, könntest du insgesamt 10 Stück der Muttern M6 verwenden. :D
M5 sind in der Form gar nicht in Gebrauch.

Hallo Bernd,

bei meiner RT brauchst Du nicht zu schauen...das 95er Modell hat den Tank
nur gesteckt und mit 2 Sicherungsringen h. gesichert:P....ganz ohne Muttern.:---)

Viele Grüße und bis zum 2ten Dienstag im April

R17freak
Dietmar