PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffnung Gabel Abschlussmutter kontern / Spannung im Leerlauf LIMA



cafescrambler
29.03.2017, 21:12
Moin

die linke Gabel leckt ganz oben an der Abschlussmutter. Die möchte ich jetzt auf bekommen, um mir das mal genauer anzuschauen. Allerdings ist das alles derart versifft das die Innenschraube, bzw das Teil wo auch das Gewinde für die Öleinfüllschraube ist, in der Abschlussmutter sich ständig mitdreht. Muss man die tatsächlich kontern? -da steht auch nichts im WHB dazu.

Wo ich schon mal dabei bin zu Posten: Die Spannung im Leerlauf bei Licht an ist zwischen 12,3 und 12,8 V ab 3000 U/min erst steigt sie auf über 13V. Habe gelesen das ist bei den Gummikühen so, erscheint mir aber auch recht ungewöhnlich. Die Kontrolllampe leutet auch schon mal im Leerlauf. Leerlauf ist zwischen 900 und 1000 U/min.

Danke euch
Nico

BMW R80 RT Monolever BJ 1987

cafescrambler
29.03.2017, 21:26
Ich denke ich habe mir die Frage selber beantwortet: Doch.:schock: Mit Spezialwerkzeug.:entsetzten:
... oder?!
175856

Das Bild stammt aus der Datenbank

MM
29.03.2017, 21:29
Danke für die nette Vorstellung und auch dir noch einen schönen Abend ...

175857

Luggi
29.03.2017, 22:22
Danke für die nette Vorstellung und auch dir noch einen schönen Abend ...

175857

Heut mal wieder spitzzüngig?:D

enbemokel
30.03.2017, 07:57
Hallo Namensvetter,

wenn Du ein bisschen hier im Forum liest, dann gibts Beschreibungen wo es
auch ohne Spezialwerkzeug geht. (Habe ich jedenfalls so verstanden)
Die Mutter kontern und dann mit Inbuss aufdrehen. Oder umgekehrt ;-)

Ich denke, eine Überprüfung der wichtigsten Kontaktübergänge zur/von der Batterie wird Deine Spannungsprobleme beheben. Es liest sich nicht dramatisch. Aber auch dazu wird es noch mehr Meinungen geben.
UND, eine kurze Vorstellung wird gerne gesehen, bevor man sich die Zeit nimmt
eigene Lebenszeit zu verbraten, weil sich jemand nicht ordentlich über Standards informiert........)(-:
Grüße
Nico

cafescrambler
30.03.2017, 08:39
Hallo Namensvetter,

Ich denke, eine Überprüfung der wichtigsten Kontaktübergänge zur/von der Batterie wird Deine Spannungsprobleme beheben. Es liest sich nicht dramatisch. Aber auch dazu wird es noch mehr Meinungen geben.
UND, eine kurze Vorstellung wird gerne gesehen, bevor man sich die Zeit nimmt
eigene Lebenszeit zu verbraten, weil sich jemand nicht ordentlich über Standards informiert........)(-:
Grüße
Nico


Da mir gestern die ganze Gabelölsuppe bei der Fahrt entgegen kam, war ich in geringem Maße in plauderlaune, hat mich dann doch schon ziemlich genervt :D

Das mit dem Blockieren werde ich heute direkt probieren, allerdings redest du von Standards und im selben Satz noch von Meinungen das geht nicht zusammen. Ich frage das weil ich hier im Forum irgendwo gelesen habe das das an der Stelle normal sei. An anderer allerdings wieder das Gegenteil. Standards scheinen bei den alten Kühen ein bisschen Waage zu sein. Macht aber irgendwie auch keinen Sinn wenn im leerlauf 12,3 Volt Anliegen lädt die Lima offensichtlich nicht vernünftig?! Oder ist das dann halt doch einfach so.:schock:

Grüße Namensvetter (coolen Name übrigens hast du)

enbemokel
30.03.2017, 08:47
Hi, mit Standards meinte ich die Suche und die Datenbank.
Da ist das gut erklärt, manchmal gestaltet sich die Suche nur schwierig.

Mit Meinungen meine ich :gfreu: das sich das nicht dramatisch anhört und ich damit fahren würde. Im Leerlauf solltest Du Dich nicht zu oft befinden, sonst
kannst Du die Fahrerei eh einstellen........Und bei 3000 über 13V ist für mich
je nach Pflegezustand erklärbar. Wird bestimmt besser wenn alle Kontakübergänge gereinigt sind.
(Wenn das aber ein Perfektionist liest, dann gibts eben andere Meinungen)
Grüße
Nico

enbemokel
30.03.2017, 08:56
Mir war langweilig :lautlachen1:

Das hier könnte passen. Sorry, fahre eine ST, deshalb keine eigenen Erfahrungen mit der Gabel.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72964-Probleme-beim-zerlegen-vom-Standrohr-einer-R80R

cafescrambler
30.03.2017, 09:59
Meint ihr ich muss das Stützlager tatsächlich ganz werkeln, im Prinzip ist ja nur die Abschlussschraube undicht?

Ich melde mich, danke euch

desmonocke
30.03.2017, 15:54
Vorgestellt hat man sich immer noch nicht. Altmodisch oder?
Vielleicht noch genervt.

cafescrambler
30.03.2017, 16:15
Ich habe jetzt geschafft was ich wollte, allerdings ist nach dem zusammen bauen alles beim Alten... Es sifft und sifft..
Gibt es eine art Simmaring am Stützlager? Mehr würde mir dazu nicht einfallen. Falls das der Fall ist bleibt die Frage wo ich den her bekomme bzw wie er heißt. Bei ulis Motorrad Seite ist er in der Zeichnung aufgeführt allerdings nicht mehr unter den verfügbaren Produkten :nixw:

Danke für den Link! Der hat mir auf jeden Fall geholfen

wed
30.03.2017, 17:48
Vielleicht hilft das bei der Demontage/Montage.
Gruß
Wed

uweisthier
30.03.2017, 17:56
Hallo
Ja da ist ein O Ring in der Lagerung

Gruß Uwe

hg_filder
31.03.2017, 15:56
[...]

Wo ich schon mal dabei bin zu Posten: Die Spannung im Leerlauf bei Licht an ist zwischen 12,3 und 12,8 V ab 3000 U/min erst steigt sie auf über 13V. Habe gelesen das ist bei den Gummikühen so, erscheint mir aber auch recht ungewöhnlich. Die Kontrolllampe leutet auch schon mal im Leerlauf. Leerlauf ist zwischen 900 und 1000 U/min.

Danke euch
Nico

BMW R80 RT Monolever BJ 1987


[...] Macht aber irgendwie auch keinen Sinn wenn im leerlauf 12,3 Volt Anliegen lädt die Lima offensichtlich nicht vernünftig?! Oder ist das dann halt doch einfach so.:schock:

Grüße Namensvetter (coolen Name übrigens hast du)

Hi,
kannst du mal angeben, welchen Stator du drin hast (unter dem LiMa-Deckel am Alu-Deckel der LiMa ablesbar). Wenn alter Stator, dann geht die LKL erst bei rund 1.100 1/min ganz aus. Beim neueren (-008) geht die LKL zwischen 950-1050 1/min komplett aus.

Im Standgas lädt die LiMa nicht aussreichend - die BMW ist aber auch eine Fahrmaschine und mit leerer Batt. bist du vermitlich noch nicht liegengeblieben.

Ansonsten solltest du bei 3.500 1/min runde 13,8 Volt anliegen haben. Dann wäre alles OK.

Hans

ps.: es macht Sinn für technisch unterschiedliche Themen mehrere Threads aufzumachen.

cafescrambler
01.04.2017, 15:12
Habe nach ein wenig Recherche nun etwas sehr interessantes gefunden, wusstet ihr davon ?

http://www.realoem.com/bmw/de/

Habe das Jetzt zum ersten Mal gehört und bin begeistert.

Zu meinem Problem
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0457-EUR-05-1986-2472-BMW-R_80_RT&diagId=31_0361

das Teil was ich suche ist denke ich die Nummer 21...

Danke euch für die Hilfe, hoffentlich hilft euch der Link auch so gut wie mir.

Funkenschlosser
01.04.2017, 15:14
Habe nach ein wenig Recherche nun etwas sehr interessantes gefunden, wusstet ihr davon ?



Tja,
steht schon ewig in der Linkliste......

cafescrambler
01.04.2017, 15:21
Danke für den Hinweis Bernhard, die habe ich dort gar nicht entdeckt gehabt :D

uweisthier
01.04.2017, 15:32
Ja genau diesen o Ring meinte ich .habe sie erneuert seid dem ist meine Gabel dicht.
Gruß Uwe