PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dellorto PHM: Wie Beschleunigerdüse ausrichten und Dichtungsfrage...



er90es
07.04.2017, 20:05
1.) Wie muß ich die kleine Bohrung der Beschleunigerdüse ausrichten?
Ich habe sie jetzt axial auf die Venturidüse ausgerichtet. Ist das so OK?

176460

2.) Kommen an die Verschlussschrauben der Unterdruckanschlüsse die Kupferdichtringe oder die nicht-metallischen Dichtungen?


Gruß
Gerd

Zagato
07.04.2017, 20:41
Nochmalerweise hat das Teil eine Abflachung und du kanst es nur mit eine bestimmte orientierung in der drehrichtung in der Vergaser Bohrung bis endanschlag einführen (Poka-Yoke).
Kanst nix falsch machen.

Rudi
07.04.2017, 20:44
Servus Gerd,

die Düse der B-Pumpe kannst Du doch eigentlich nicht verdreht einbauen, oder? Die ist ja an einer Seite abgeflacht und die Stellung lässt sich nur minimal verändern.
Aber axial passt.

An den Unterdruckanschlüssen sind metallene Dichtringe.

Gruß, Rudi
Edit: da hab ich wohl zu langsam getippt.

Zagato
07.04.2017, 20:53
Was meinst du mit
Kommen an die Verschlussschrauben der Unterdruckanschlüsse..... ??

Welche Schraube meinst du ?

er90es
07.04.2017, 20:58
Welche Schraube meinst du ?

Die Schraube, die das Messingröhren für den Anschluss der Unterdruckuhren abschließt.

Zagato
07.04.2017, 21:22
Hast du diese Anschlüsse auf den Vergaser Gehaüsen ??!? Oder habe Ich dich falsch interpretiert ?

Die Anschlüsse sind ja normalerweise auf dem Verbindung Rohr zum Zylinderkopf, und dort gehören weiche ALU dichtscheibe drunter.

Oder sind bei PHM fuer BMW die Anschlüsse wie an den Bing, auf dem Vergaser ?
(Ich habe nur PHM und PHF Erfahrung für Ducati und Guzzi, deswegen :gfreu:)

er90es
07.04.2017, 21:33
Nochmalerweise hat das Teil eine Abflachung und du kanst es nur mit eine bestimmte orientierung in der drehrichtung in der Vergaser Bohrung bis endanschlag einführen (Poka-Yoke).
Kanst nix falsch machen.
:&&&:
Na, das Ergebnis stimmt wohl, mit Geist und Gummihammer erreicht!
Die Abflachung habe ich nicht gesehen (nie Nachts montieren!).

Gute Nacht!
Gerd

northpower
07.04.2017, 21:38
Ham die PHM Unterdruckanschlüsse ? Kann ich ma n Bild sehen ?
Dann finde ich sie vielleicht bei meinen auch :nixw:

er90es
07.04.2017, 21:43
Hast du diese Anschlüsse auf den Vergaser Gehaüsen ??!? Oder habe Ich dich falsch interpretiert ?

Die Anschlüsse sind ja normalerweise auf dem Verbindung Rohr zum Zylinderkopf, und dort gehören weiche ALU dichtscheibe drunter.

Oder sind bei PHM fuer BMW die Anschlüsse wie an den Bing, auf dem Vergaser ?
(Ich habe nur PHM und PHF Erfahrung für Ducati und Guzzi, deswegen :gfreu:)

Ist ein Messingröhrchen, das aus dem Gehäuse ragt:

176462

Zagato
08.04.2017, 08:15
Schlecht au erkennen auf dem Bild, bist du sicher ?
Erste mal wo Ich so was sehe aber ist vielleicht spezifisch zu den Dell Orto fuer BMW's , das kann schon sein. Auf den Bing's ist dort KEINE Dichtung unter der Schließ Schraube, wenn's dir helfen kann.

Klaus S.
08.04.2017, 09:18
Meine haben keine Unterdruckanschlüsse.

Und die sind 100% Original r90S Bj.74.

Rudi
08.04.2017, 10:09
Ist ein Messingröhrchen, das aus dem Gehäuse ragt:

176462

So sieht das bei meinen PHM 38 BD/BS auch aus.
Die alten Dellos haben das nicht.
Meine hatte ich vor ~12Jahren bei Motoren-Israel gekauft.

Gruß, Rudi

Nachtrag: ich hab hier noch einen Satz PHM40 ND/NS liegen, vermutlich aus ner Guzzi. Die haben keine Anschlüsse.

er90es
10.04.2017, 15:06
Ihr ahnt schon, dass ich die Vergaser lieber dem Baron überlassen hätte, aber jetzt ist es zu spät. ;(

Nächstes Problem: die Beschleunigerpumpe ragt etwas in den Schieberschacht und blockiert den Schieber. Die Einstellschraube für die Beschleunigerpumpe hatte ich so eingestellt, dass sie innen bündig zum umliegenden Bund stand.

Habe ich etwas falsch zusammengebaut?

Gruß
Gerd

Rudi
10.04.2017, 15:27
Servus Gerd,


Ihr ahnt schon, dass ich die Vergaser lieber dem Baron überlassen hätte, aber jetzt ist es zu spät. ;(

Nächstes Problem: die Beschleunigerpumpe ragt etwas in den Schieberschacht und blockiert den Schieber. Die Einstellschraube für die Beschleunigerpumpe hatte ich so eingestellt, dass sie innen bündig zum umliegenden Bund stand.

Habe ich etwas falsch zusammengebaut?

Gruß
Gerd

da hast Du meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Die Einstellschraube definiert ja nur den Endanschlag für die Bewegung des Pumpenkolbens.
Der wird durch die Feder Richtung Schieber gedrückt, stützt sich dort aber am Hebel ab.
Sobald der Deckel mit Hebel montiert ist, muss auch der Schieber frei beweglich sein.

Gruß, Rudi

er90es
10.04.2017, 15:51
Servus Gerd,
da hast Du meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Die Einstellschraube definiert ja nur den Endanschlag für die Bewegung des Pumpenkolbens.
Der wird durch die Feder Richtung Schieber gedrückt, stützt sich dort aber am Hebel ab.
Sobald der Deckel mit Hebel montiert ist, muss auch der Schieber frei beweglich sein.
Gruß, Rudi


Ja, theoretisch. Da der Schieber nicht an der Pumpe vorbeikommt, kann der Hebel auch nicht drücken... Ich kann mit langem Finger die Pumpe reindrücken, dann geht der Schieber runter.

Ich habe jetzt nachgemessen wie hoch alter und neuer (Beschleunigerpumpen-Membran"-)Kolben sind: Macht ca. 0,3+ mm Unterschied, der Alte ragt auch nicht in den Schieberweg! Da ist was verändert worden. Blöd!

?(

Gruß
Gerd

Nachtrag: stein-dinse sagt, es gibt nur eine Membran, da nie nix geändert worden. Ich habe die anderen Membranen auch gemessen und ausprobiert, das selbe Bild!
Die Alten kann ich nicht einbauen, weil sie nach über vierzig Jahren brechen.

Spineframe
10.04.2017, 18:20
Wie hast du denn die Beschleunigerpumpe justiert? Korrekterweise wird die Fördermenge/Pumpenhub gemessen. Die korrekte Justage ist bei neuen Membranen zwingend notwendig, sonst bekommst du den Bock nicht sauber zum Laufen. Wo der Pumpenkolben dann genau steht ist eigentlich unerheblich, Hauptsache die Fördermenge stimmt. Bei meinen Dell'Ortos geht der Schieber teilweise vorbei, teilweise auch nicht. Wenn der Schieber einmal drin ist, ist ja alles in Butter.

er90es
10.04.2017, 18:27
Bei meinen Dell'Ortos geht der Schieber teilweise vorbei, teilweise auch nicht. Wenn der Schieber einmal drin ist, ist ja alles in Butter.

...und dann kann ich mich mit der Fördermenge beschäftigen...

Was machst Du denn, wenn der Schieber nicht vorbeigeht?

Spineframe
10.04.2017, 18:28
Ist ein Messingröhrchen, das aus dem Gehäuse ragt:

176462
Das Röhrchen ist, zumindest bei PHF 36 UND PHM 40, der Überlauf der Schwimmerkammer und bleibt einfach offen

Spineframe
10.04.2017, 18:31
Beim Einbau den Kolben reindrücken, im Betrieb sitzt dann der Kunststoffhebel der am Deckel befestigt ist davor und begrenzt den Kolben im Hub

Rudi
10.04.2017, 18:42
Servus,


Das Röhrchen ist, zumindest bei PHF 36 UND PHM 40, der Überlauf der Schwimmerkammer und bleibt einfach offen

das stimmt nicht. Das Röhrchen ist mit einer Bohrung verbunden, die in den Ansaugkanal müdet.
Analog zur Bohrung von der Leerlaufgemischschraube, die ja genau gegenüber sitzt.

Die Röhrchen zur Entlüftung, die ich von manchen PHMs kenne, sitzen an dem Steg und gehen nach oben weg.
Dann ist aber auch die Bohrung nicht gesetzt, die hier schräg nach unten geht.

Edit: an Ottos Dellos sieht man das gut:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/79926-3/CIMG3794.jpg

Gruß, Rudi

er90es
10.04.2017, 18:54
Beim Einbau den Kolben reindrücken, im Betrieb sitzt dann der Kunststoffhebel der am Deckel befestigt ist davor und begrenzt den Kolben im Hub


Ich weiß schon, wie das funktioniert. WIE drückst Du den Kolben rein, wenn der Schieber schon mit seiner Unterkante am Kolben anschlägt???

er90es
10.04.2017, 19:17
Hier der Vergleich: Alt/Neu (Gilt für alle Kombinationen zwei Vergasergehäuse und 2 alte und 2 neue Membranen

176734

Markiert der Bund, auf dem der Kolben aufliegt.

176735


Gruß
Gerd

Spineframe
11.04.2017, 04:24
Du kannst den Kolben 90Grad verdreht ansetzen und mit einem Draht durch die Führungsnut für den Schieber den Kolben wegdrücken. Dann den Schieber zurückdrehen und ganz reinschieben. Bei mir hat meistens etwas Wackeln am Schieber gereicht, damit er über die Fase des Kolbens rutscht. Da stand der Kolben auch nicht ganz so weit raus wie bei dir.

Rudi
11.04.2017, 06:24
Servus Gerd,


Hier der Vergleich: Alt/Neu (Gilt für alle Kombinationen zwei Vergasergehäuse und 2 alte und 2 neue Membranen

176734

Gruß
Gerd

man kann schön sehen, dass die ganze Pumpenmimik weiter reinragt.
Ich würde was unterlegen.

Gruß, Rudi

Spineframe
11.04.2017, 06:29
Die Idee kam mir auch schon. Einfach eine entsprechend dicke Papierdichtung sollte es schon tun. Denn die Schieber jedes Mal mit fiesen Tricks einbauen zu müssen ist echt eselig.

er90es
11.04.2017, 07:59
Du kannst den Kolben 90Grad verdreht ansetzen und mit einem Draht durch die Führungsnut für den Schieber den Kolben wegdrücken. Dann den Schieber zurückdrehen und ganz reinschieben. Bei mir hat meistens etwas Wackeln am Schieber gereicht, damit er über die Fase des Kolbens rutscht. Da stand der Kolben auch nicht ganz so weit raus wie bei dir.

:applaus:Nicht schlecht, an das Drehen hatte ich noch nicht gedacht.


Die Idee kam mir auch schon. Einfach eine entsprechend dicke Papierdichtung sollte es schon tun. Denn die Schieber jedes Mal mit fiesen Tricks einbauen zu müssen ist echt eselig.

Damit ist es nicht getan: Das Gehäuse bestimmt die Tiefe. Wenn dann müsste ein schmaler Ring um den Kolben (im Bild oben links). Wenn der zu dick ist, begrenzt er den Weg der Pumpe, bewegt er sich mit, könnte er verkanten.
176735

Gruß
Gerd

Spineframe
11.04.2017, 08:26
Leg doch mal testweise einen Alu-oder Kupferdichtring dazwischen, probiere aus ob sich was verkantet und teste die Fördermenge. Ich schätze wenn der Ring genügend Spiel hat, verkantet er sich auch nicht. Oder er muß richtig fest auf dem Kolben sitzen.

er90es
11.04.2017, 11:27
Stein Dinse interessiert sich nicht, weil sie hatten das Problem noch nicht, wären aber bereit die Membranen zurückzunehmen.:aetsch:

Ich will nicht listen, was seit letzten Donnerstag alles schiefgelaufen ist, aber heute erfahre ich, dass DHL meine Zündung, die schon seit Freitag in Köln lag, zurückschickt, weil zwei Buchstaben im Städtenamen falsch sind!

Gruß
Gerd

Rudi
11.04.2017, 12:35
Servus Gerd,



Ich will nicht listen, was seit letzten Donnerstag alles schiefgelaufen ist,


anscheinend hast Du gerade einen Lauf ....

Was ist denn jetzt der Unterschied, wenn Du die neue Pumpe mit der alten vergleichst? Da muss es doch einen maßlichen Unterschied geben.

Wenn Du Sorge hast, dass sich ein dünner Ring da verkanten könnte, dann fixier ihn mit 2-K Kleber. Oder mach ihn so eng, dass Du ihn draufklopfen musst.

Gruß, Rudi

er90es
11.04.2017, 13:31
Was ist denn jetzt der Unterschied, wenn Du die neue Pumpe mit der alten vergleichst? Da muss es doch einen maßlichen Unterschied geben.
0,3 - 0,6 mm
Wenn Du Sorge hast, dass sich ein dünner Ring da verkanten könnte, dann fixier ihn mit 2-K Kleber. Oder mach ihn so eng, dass Du ihn draufklopfen musst.
Hab noch nix Passendes gefunden; Presspassung würde mir gefallen

Gruß
Gerd

Jürgen
06.11.2017, 19:14
Moin Gerd,

ich schreib mal hier.
Also, folgend Ausgangslage bei mir:
Dellorto PHM40, Schieber 60/5 (neue Form (https://www.stein-dinse.biz/Dellorto/PHM-H/S/Z/Gasschieber/Verg-Gasschieber-PHM-60-5-neue-Form::50.html#prettyPhoto)) , Membrane ist NEU.
Da habe mal gemessen:
195139
Danach ragt der Kolben der Membrane auch bei mir ~0,5 mm in den SchieberZylinder hinein.
Das macht er auch:
195140 195141
Ich habe jedoch absolut keine Probleme den zusammengebauten Schieber (Nadel - Schieber - Feder - Deckel - Gaszug)
in den Schieberzylinder einzuführen. Das funktionierte links wie rechts ohne Probleme.

Könnte es eventuell am Schieber liegen? Weiß ja nicht, wie die alte Form aussah.

er90es
06.11.2017, 21:07
Hallo, Jürgen,

Danke für Dir Meßerei!

Ich kann die Daten nur bestätigen auf +-0,05 mm genau. Auch der Schieber ist der gleiche. Vorbei komm ich nicht.
Die Photos zwischen alter und neuer Form des Schieber zeigen den Grund:
Der untere Rand des neuen Schiebers (links) ist angefast:

195181 195185



Moin Gerd,

ich schreib mal hier.
Also, folgend Ausgangslage bei mir:
Dellorto PHM40, Schieber 60/5 (neue Form (https://www.stein-dinse.biz/Dellorto/PHM-H/S/Z/Gasschieber/Verg-Gasschieber-PHM-60-5-neue-Form::50.html#prettyPhoto)) , Membrane ist NEU.
Da habe mal gemessen:
195139
Danach ragt der Kolben der Membrane auch bei mir ~0,5 mm in den SchieberZylinder hinein.
Das macht er auch:
195140 195141
Ich habe jedoch absolut keine Probleme den zusammengebauten Schieber (Nadel - Schieber - Feder - Deckel - Gaszug)
in den Schieberzylinder einzuführen. Das funktionierte links wie rechts ohne Probleme.

Könnte es eventuell am Schieber liegen? Weiß ja nicht, wie die alte Form aussah.

Maidest
19.11.2017, 21:50
das würde mich auch mal interessieren