PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100GS Bj 92 Riß in Felge??



Hugo2
09.04.2017, 16:44
Servus,
Frage an die Koniferen. Ich habe gerade meine GS Felgen vom Vaselinespray befreit weil ich sie am Mittwoch mit nach Spanien nehmen wollte und habe mir dabei die Felgen näher angeschaut (die verranzte Politur und die Salzflecken sind vom Vorgänger- ich bin unschuldig:---))

Ist das auf der rechten Seite ein umlaufender Riß?? Wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt spürt man eine Kerbe. Oder gehört die Kerbe dahin:entsetzten:
176616176617176618176619176620176621

Danke und Grüsse
Hugo

js69
09.04.2017, 17:13
Das ist zu geradlinig für einen Riss. Das sieht nach einem Bearbeitungsgrad nach dem Abdrehen der Felge aus.
Dieser Grad müsste ganz leicht in der Stärke schwanken und ganz rum gehen.

vg Jürgen

derdicke
09.04.2017, 17:41
Das ist bei meinen Felgen auch so
Scheint so zu gehören
Mit den Jahren egalisiert der sich etwas wenn man poliert

Viele Grüße

Derdicke

Hugo2
09.04.2017, 18:11
ich hab gerade eine Stelle poliert und nach dem polieren sieht man daß es wohl fertigungsbedingt ist, .
Leider zu spät entdeckt:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67420-Risse-in-R100GS-Felge&highlight=riss+felge
Tom hat sich das professionell angeschaut und das gehört wohl so.

Da sieht mans wieder, nix als Ärger hat man vom Putzen:gfreu:

Danke und Grüsse
Hugo

js69
09.04.2017, 19:43
:D
Hätt dann grad noch gefehlt zum Saisonstart noch ne neue Felge ( + Reifen) draufmachen! Als ob schon nicht genug zu machen wär.

vg Jürgen

Hugo2
09.04.2017, 21:14
:D
Hätt dann grad noch gefehlt zum Saisonstart noch ne neue Felge ( + Reifen) draufmachen! Als ob schon nicht genug zu machen wär.

ja, heuer läufts noch nicht so richtig rund, aber alles andere bei mir grad auch nicht:gfreu:.
BTW: Wie kann man denn die Salzflecken rauspolieren? Also nicht mit der Hand sondern mit einem Bohrmaschinenaufsatz? Kleine Schwabbelscheiben mit denen man auch in die Ecken und zwischen die Speichen kommt? Dremel ist wohl zu zierlich. Die Flecken schauen doch ziemlich verseucht aus aber Doktorarbeit will ich auch keine machen.
Alureiniger habe ich auch schon alle durch einschließlich Linker, taucht alles nix für schwere Fälle.
Mit Alupaste kann man zwar mit einem Tropfen 5qm Garagenboden silber lackieren aber auf der Felge hält das nicht gescheit. Ansonsten überall.
Grüsse
Hugo

derdicke
09.04.2017, 21:16
Solange Speichen in der Felge drin sind, machst du mit einer Schwabbelscheibe nur Dellen in die Felge

Bei mir hat viel Geduld und Autosol mit Baumwolllappen was gebracht
Dauert aber halt

Viele Grüße

Derdicke

Hugo2
09.04.2017, 21:46
Solange Speichen in der Felge drin sind, machst du mit einer Schwabbelscheibe nur Dellen in die Felge
Leuchtet mir ein, was kostet denn aus und Einspeichen? Geduld ist nicht meine Stärke
Grüsse
Hugo

behemmweh
09.04.2017, 22:19
Hallo Hugo,

die Salzflecken lassen sich recht easy mit dem Deltaschleifer + Lamellenschleifplatte mit Polierfilz heraus polieren. Damit kommt man auch relativ gut um die Speichen herum. Wichtig ist, das Gerät nicht zuschnell laufen zu lassen , sonst verteilst du das Poliermittel überall herum und nur nicht dahin wo es hin soll. Als Poliermittel habe ich ChromoRapid genommen, ein händisches auspolieren bleibt einem dennoch nicht erspart.

Grüßle Alex

Hugo2
09.04.2017, 22:51
ChromoRapid
kann das sein dass ich damit vor gefühlt 100 Jahren meine Kreidler poliert habe? Die alten Sachen sind wohl doch die besten.....
Deltaschleifer , das ist doch so ein Schwingschleifer mit Dreieckigem Aufsatz, könnte zumindest besser gehen als mit der Schwabbelscheibe.
Ich habe sowas mal gekauft zum Fenster abschleifen, mal probieren.
Ich hab ein bisschen nach dem Preis fürs speichen gegugelt, müsste so bei 70€ liegen. Nach dem Urlaub werde ich mich noch mal damit beschäftigen. Im jetzigen Zustand klaut das Teil wenigstens keiner:D
Grüsse
Hugo

Wilhelm
09.04.2017, 23:22
Nach dem Urlaub werde ich mich noch mal damit beschäftigen. Im jetzigen Zustand klaut das Teil wenigstens keiner:D

Täusch dich da mal nicht (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?57603-Nu-isse-wohl-geklaut).

Hugo2
09.04.2017, 23:28
Na sowas, jetzt werden schon alte Kühe geschändet, die Berliner schrecken vor nix zurück- das kommt von rot- rot- grün. Ohne Flughafen muß man halt schaun wie man weiterkommt:D

Hugo2
10.04.2017, 07:59
Sorry Wilhelm,
ich habe gerade nüchtern noch einmal drüber gelesen- das Letzte das jemand braucht der so einen Schaden hat ist sicher ein blöder Kommentar.
Tut mir leid, wird nicht mehr vorkommen.
Ich bin öfter in Berlin und dort mit der Privatisierung des Baurechts konfrontiert und den Seilschaften der Akteure- deswegen bin ich ein bisschen angefressen wenn ich `Berlin´höre.
Also nix für ungut, ich wünsch dir dass doch noch ein Wunder geschieht und deine Maschine noch in einem Stück auftaucht.
Grüsse
Hugo

Wilhelm
10.04.2017, 10:38
Ich hätte es sowieso nicht krumm genommen - ich bin schon länger drüber weg - aber nett, daß du dich nochmal gemeldet hast.

Es ist eher so, daß mir klar wurde, daß ich nicht ein zweites Mal in meinem Leben mit einem Motorrad so viele Jahre und so viele Kilometer mehr fahren werde. So isses eben.