PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck



pelle136
28.04.2009, 07:54
Hallo, an meiner Q steht ja vorn links an der "Scheibenverstellung" in Hochprägeschrift der Reifendruck, vorn 2,2, hinten 2,5. Jetzt hatte ich hier mal gelesen ihr füllt vorn 2,5 ein, hinten 2,8. Als ich am Sonntag tanken war, habe ich das mal gemacht. Auf einer doch recht guten Strasse zum Wildgehege habe ich dan festgestellt, das sich meine Q aufschaukelt. Das hatte ich noch nie und habe an der nächsten Tankstelle gleich wieder was abgelassen. Lag das denn wirklich an zu viel Luft oder an den neuen "Wilbers"?
Ich muß die nächste Gelegenheit mal nutzen dort nochmal lang zu fahren! Was macht ihr denn in den BT 45?
Gruß pelle

kat
28.04.2009, 08:01
Moin pelle!

Die BT 45 kriegen bei mir vorn 2,5 und hinten 2.9 bar.
Damit läßts sich gut an :hurra:

magnus
28.04.2009, 08:01
2,5 vorne, 2,9 hinten. Bisher ohne Probleme oder Aufschaukeln.
Vielleicht ist deine Kuh ja in der Brunftzeit, und da im Wildgehege spielen die Hormone verrückt...? :nixw:

Magnus

90S Q Treiber
28.04.2009, 08:02
Hallo Pelle,

ich fahre bei meiner 90S die von Bridgestone vorgegebenen Werte von 2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten. Da schaukelt sich nichts auf. Setze doch den Luftdruck nochmal herauf und fahre eine längere kurvenreiche Strecke. Wenn es dann wieder schaukelt kommen halt die Punkte wie Einstellung Lenkkopflager, Schwingenspiel, Spiel in den Radlagern oder auch Seitenschlag des Vorderrades in Frage. Wie weit sind ie Reifen eigentlich verschlissen?? Wenn vorne schon eine schöne Sägezahnbildung vorhanden ist kann das natürlich auch das Pendeln unterstützen.

Gruß

pelle136
28.04.2009, 08:32
Hallo, da bin ich wirklich entsetzt das ihr alle den Druck so hoch habt. Die Reifen sind auf jeden Fall in Ordnung, haben mindestens noch so 3,5 mm, und das habe ich in der Art auch noch nie gehabt. Das muß ich echt nochmal versuchen. Unter dem "Aufschaukeln" habe ich ein richtig starkes wippen der Vorderradgabel gemeint.
Gruß pelle

90S Q Treiber
28.04.2009, 09:10
Hallo Pelle,

das hört sich doch mehr nach Problemem mit der Federung der Gabel an. Klar wird das Rad "härter" und die Gbel muß die Federung übernehmen. So wie du es beschreibst müßte die Gabel ja zu weich gefedert sein. Hattest du nicht die Gabelfedern gewechselt? Such dir auf jeden Fall mal eine Strecke mit schlechtem Fahrbahnbelag. Ist ja nach diesem Winter in Deutschland kein Problem :pfeif:. Du kannst ja auch mal bewußt beim geradeausfahren flache Kanten, wie z. B etwas tieferliegende Kanaldeckel und/oder Bodenwellen überfahren. Dann solltest du eigentlich genau merken wie dein Motorrad reagiert. Vielleicht muß ja auch die Gabel verändert werden (andere Feder mehr/weniger Ölfüllung, andere Viskosität des Öls) Sollte sich mal jemand ansehen bzw fahren der schon länger mit BMW Motorrädern unterwegs ist. Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen. Das wird schon wieder.

Gruß

gondolf
28.04.2009, 09:23
Hallo Pelle,

ich habe hinten auch ein neues Wilbers und vorne neue Federn. Seit dem schaukelt sich meine GS auch auf. Habe schon verschiedene Einstellungen versucht, aber ganz weg bekomme ich es nicht.

Fritz
28.04.2009, 09:37
Hallo,

gerade um "Aufschaukeln" zu vermeiden, das von zu niedrigem Druck unterstützt wird, fahre ich nie unter 2,5 bar. Aufschaukeln bedeutet allerdings landläufig, daß der Lenker zu den Seiten hin- und herschlägt.

Bei Dir spielt sich das "Wippen" ja offenbar in der Gabel-Längsachse ab. Bei sowas suche ich nach Unwucht, schlechter Reifenmontage, Fehler des Reifens, Felgenschlag, schlechter Dämpfung.
Wenn so ein Fehler da ist, könnte er durch härteren Reifendruck durchaus deutlicher werden; ein weicher Latschen bügelt das eher weg (was aber keine gute Abhilfe wäre).

Grüßle, Fritz. )(-:

pelle136
28.04.2009, 10:17
Hallo, auf jeden Fall hatte ich sowas noch nie. Jetzt snd die stärkeren Wilbers drin. Das merkt man vor allem beim bremsen, wärend ich mit den BMW Federn vorn richtig eingeknickt bin,ist es jetzt recht wenig. Dieses "Wippen" finde ich aber sehr unangenehm, zumal sich das dann so verselbstständigt...Das muß ich auf jeden Fall mal austesten, so bleiben kann das nicht.
Gruß pelle
PS. nun habe ich diese Woche schonmal frei, da schüttet das wieder wie aus Kannen geschüttet...

Fritz
28.04.2009, 12:05
Hallo,

tritt das "Wippen" evtl. bei bestimmter Geschwindigkeit verstärkt auf?
Die Eigenfrequenz des Rades entspricht etwa einem Tempo von 60-70 km/h, dann wieder dem 2-fachen Tempo, 3-fachen usw.

Wäre dann ein möglicher Hinweis, daß die Ursache am Rad zu suchen ist, wenn eine Unwucht verschiedener Ursache, s.o., mit der Eigenfrequenz in Resonanz gerät.

Ist das Reifenprofil rundum gleich tief ("Bremsplatte"), pendelt sich das freistehende Rad immer zum gleichen Punkt hin aus?

pelle136
28.04.2009, 12:29
Hallo, ich könnte mir vorstellen, das Reifen damit was zu tun haben. Allerdings wäre das verwunderlich. Die Reifen haben etwa 1200 km weg, sind gewuchtet. Es wäre eventuell ne Beschädigung vom Abschlepper denkbar. Das schaue ich mir heute nochmal. Eher habe ich aber die neuen Gabelfedern in Verdacht mit denen ich vorher noh nicht mehr als 10 km am Stück gefahren bin. Aus dem letzten Jahr kenne ich solche Anzeichen gar nicht!
Gruß pelle
PS: das es aber erst bei einer Geschwindigkeit über/um 75 kmh auftritt stimmt denn hier im Ort ist das nicht zu merken und als ich dahin gefahren bin (um die 100) habe ich das auch nicht bemerkt. Erst das Stück mit Geschwindigkeitsbegrenzung, war glaube 70 war das spürbar groß.

Harlok
28.04.2009, 17:36
Original von pelle136
Hallo, an meiner Q steht ja vorn links an der "Scheibenverstellung" in Hochprägeschrift der Reifendruck, vorn 2,2, hinten 2,5. Jetzt hatte ich hier mal gelesen ihr füllt vorn 2,5 ein, hinten 2,8.
[...]
Was macht ihr denn in den BT 45?
Gruß pelle

Am Anfang hatte ich die gleichen Überlegungen.
BMW sagt 2,0/2,1 - Bridgestone 2,5 / 2,8
Aber die BMW-Angabe ist bei mir ja von 1981, als das Mopped gebaut wurde - mit den damals verfügbaren Reifen. Und damals mit den Metzeler war das ok - aber heute fahre ich mit den BT45 den von Bridgestone angegebenen Reifendruck.
Und es läuft wunderbar A%! :hurra:

Gruß
Ewald

pelle136
29.04.2009, 10:06
Hallo, habe das gerade mal getestet, es ist tatsache so, dass bei etwa 70 kmH das Wippen verstärkt auftritt, wenn ich schneller fahre geht das wieder weg.
Gruß pelle

Q-treiber
29.04.2009, 10:20
Original von pelle136
Die Reifen ... sind gewuchtet.
Hallo,

DAS würde ich erst glauben wenn ich es selber kontrolliert habe.
Was glaubst Du was ich schin alles von Reifenknechten zurück bekommen habe... 30 Gramm war der Rekord. :schock:
Also Räder ab auf den Wuchtbock und auspendeln lassen. Wenn´s nicht in jeder Stellung stehen bleibt, ab zum Reifendienst, reklamieren und beim nachwuchten daneben stehen bleiben !
Die sollen vor allem erstmal die Räder ohne Reifen wuchten und die Stelle mit der evtl. Unwucht markieren. Dann erst mit Reifen.

Viel Erfolg !

Fritz
29.04.2009, 10:24
Aah, eine heiße Spur ... :gfreu:

Dann nimm Dir das Vorderrad mal vor. So aufbocken, daß es frei laufen kann; dann sollte man evtl. Schlag von Felge und/oder Reifen bei flottem Durchdrehen sehen können. Reifenprofil prüfen, s.o., korrekte Montage prüfen anhand der Kontroll-Linien an den Reifenflanken dicht beim Felgenrand (überall gleicher Abstand zur Felge?). Rad auspendeln lassen - Anzeichen für Unwucht?.

Fritz
29.04.2009, 10:27
Original von Q-treiber

Original von pelle136
Die Reifen ... sind gewuchtet.
Hallo,

DAS würde ich erst glauben wenn ich es selber kontrolliert habe.
Was glaubst Du was ich schin alles von Reifenknechten zurück bekommen habe... 30 Gramm war der Rekord. :schock:
Also Räder ab auf den Wuchtbock und auspendeln lassen. Wenn´s nicht in jeder Stellung stehen bleibt, ab zum Reifendienst, reklamieren und beim nachwuchten daneben stehen bleiben !
Die sollen vor allem erstmal die Räder ohne Reifen wuchten und die Stelle mit der evtl. Unwucht markieren. Dann erst mit Reifen.

Viel Erfolg !

Wie wahr!

Reifenknecht ist gut :lautlachen1: - servus pneumaticus !

BMWR80RTNBG
13.05.2009, 18:39
Hallo, zusammen !

Habe die selben Probleme. Es ist ein ständiges Auf-und Abfedern von geschätzt 2-3cm. Kann es leider wg. der Verkleidung nicht sehen. Allerdings manchmal schon im 50 km/h Bereich. Ich habe mir vor ca 2 Jahren darauf "PROGRESSIV HÄRTERE GABELFEDERN " von Wirth eingebaut. Was die Sache aber überhaupt nicht verbesserte. Beim leichten Anbremsen mit nur zwei Fingern am Bremshebel taucht die Gabel aber schon merklich ein. Vom Gefühl her viel zu tief. Bei der Einbauanleitung heißt es, daß die Federn nur gegen die Originalfedern ausgetauscht werden müssen. Allerdings sind auch 2 Distanzhülsen von 30 mm länge mitgeliefert worden.

Bei den Technischen Daten (siehe Bild) steht bei meinem Motorradtyp = Typ 247 ( R80RT BJ 1988) Auflagenhinweis A6 = dann also ohne Mitgelieferte Distanzhülsen, da ja auch Original keine eingebaut sind.
(Oder muß ich sie doch einbauen?)

Frage 2 : Oder gilt für mich A7? Also mit Distanzhülse?

Was ist eigentlich Typ 247 E?

Beim Vergleichen neu - mit alter Feder waren beide gleichlang

PS Mit dem Reifendruck hab ich es auch schon versucht. Denkle mal es liegt aber eher an den Federn. Beide Reifen sind neu (300km). Allerdings sagte mir das letzte mal bei der Reifenmontage der Reifenknecht, dass die Vorderradfelge einen leichten Höhenschlag haben soll. Wieviel das auch immer sein mag. Bekommt man den, wenn überhaupt, weg? Oder nur mit neuer Felge? :nixw:

Schon mal hier, danke für eure Mithilfe - ist echt eine Spitzen-Seite

Gruß Ferdl

KalleWattCux
06.06.2009, 16:46
Original von Harlok

Original von pelle136
Hallo, an meiner Q steht ja vorn links an der "Scheibenverstellung" in Hochprägeschrift der Reifendruck, vorn 2,2, hinten 2,5. Jetzt hatte ich hier mal gelesen ihr füllt vorn 2,5 ein, hinten 2,8.
[...]
Was macht ihr denn in den BT 45?
Gruß pelle

Am Anfang hatte ich die gleichen Überlegungen.
BMW sagt 2,0/2,1 - Bridgestone 2,5 / 2,8
Aber die BMW-Angabe ist bei mir ja von 1981, als das Mopped gebaut wurde - mit den damals verfügbaren Reifen. Und damals mit den Metzeler war das ok - aber heute fahre ich mit den BT45 den von Bridgestone angegebenen Reifendruck.
Und es läuft wunderbar A%! :hurra:

Gruß
Ewald


..... da habe ich heute gedacht, es wird Zeit meine neuen BT45 mal anzufahren ...... Reifendruck - 2,5 / 2,7 .... nur mal so .... was wird denn gefahren, wenn hinten noch eine Person zugeladen wird ? .... so rein hyperpotätisch .......

Volker1962
13.06.2009, 10:05
Original von KalleWattCux
nur mal so .... was wird denn gefahren, wenn hinten noch eine Person zugeladen wird ? .... so rein hyperpotätisch .......

Hallo Kalle,
das habe ich mich auch schon desöfteren gefragt....
Die Brigdestone-HP ist was den Luftdruck angeht imho nicht sehr ergiebig....zumindest habe ich für den BT45 nur die Empfehlung 2,5/2,9 gefunden und genau mit dem Luiftdruck fahre ich solo und mit Sozia bisher ohne irgendwelche Probs rum.

MM
13.06.2009, 11:29
Zum Thema Höhenschlag:
Handelt es sich um eine Gussfelge, hilft nur Tausch.
An Speichenfelgen kann man den Schlag in der Regel korrigieren.

old-harry
18.06.2009, 10:53
Hallo Cowboys !
Selbst Metzeler hat gegen Ende der 70er im Gegensatz zum Werk
schon 2,6 / 2,9 angegeben und jede Mühle aus der VA fuhr auch
damit. Gruß Harry. :wink1:

Hofe
18.06.2009, 11:03
Wo ist denn beim Reifendruck das Problem?
Das ist ja nicht wie bei einem aufwendigen Umbau, bei dem die Kohle und die Arbeit in den Sand gesetzt ist, wenn's schlechter ist als vorher.
Auch wenn es Anhaltspunkte oder Herstellerempfehlungen gibt, speziell bei all den exotischen Umbauten hier spielen viele Faktoren eine Rolle, die sich auch gegenseitig beeinflussen (Rahmensteifigkeit, Fahrwerksgeometrie, Reifentyp, Beladung...)
Es lässt sich jederzeit an die Tanke fahren und den Luftdruck verändern, Kosten- und fast Aufwandsfrei, die Veränderung ist sofort erfahrbar, und, bei Verschlechterung, sofort wieder rückgängig zu machen; es ist ja niemand gezwungen, wenn die Fuhre durch die Änderung unfahrbar wird, damit hunderte Kilometer gefährlich rumzueiern.
Natürlich in "vernünftigem" Rahmen, wird ja hoffentlich niemand auf die Idee kommen, 0,5 oder 3,8 bar einzufüllen ;)
Also, einfach ausprobieren.

Fritz
18.06.2009, 13:20
Original von Hofe
Wo ist denn beim Reifendruck das Problem?

Natürlich in "vernünftigem" Rahmen, wird ja hoffentlich niemand auf die Idee kommen, 0,5 oder 3,8 bar einzufüllen ;)
Also, einfach ausprobieren.

Hallo,

das "Handling" dieses Problems erfordert Entschlossenheit, selbständiges Denken, Mut, körperliche Anstrengung, Zeit, handwerkliches Geschick, hellwache Sinne usw. usw. ;)

Haftungsrechtlich bedenkliche Admin-Aussage; wie, wenn daraufhin wer 0,6 oder 3,7 bar ausprobiert ?!

Grüßle, Fritz. :&&&:

Hofe
18.06.2009, 16:09
Original von Fritz
Haftungsrechtlich bedenkliche Admin-Aussage; wie, wenn daraufhin wer 0,6 oder 3,7 bar ausprobiert ?!
Das passt dann schon, ausschliesslich 0,5 und 3,8 wären fatal.

ub.1
18.06.2009, 19:00
Original von Fritz

...

Hallo,

das "Handling" dieses Problems erfordert Entschlossenheit, selbständiges Denken, Mut, körperliche Anstrengung, Zeit, handwerkliches Geschick, hellwache Sinne usw. usw. ;)

Haftungsrechtlich bedenkliche Admin-Aussage; wie, wenn daraufhin wer 0,6 oder 3,7 bar ausprobiert ?!

Grüßle, Fritz. :&&&:


:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1: ... selbstständiges Denken... hellwache Sinne... :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1: Ich brech' zusammen!!!
Aber mal im Ernst: um den individuellen optimalen Luftdruck zu ermitteln hilft wirklich nur ausprobieren. Und das in kleinen Schritten bzw. Abstufungen. Grobe Anhaltspunkte liefern die Werksangaben bzw. Herstellerempfehlungen sowie die Tipps hier aus dem Forum.

MUC
17.07.2009, 19:01
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen. Es geht um den Reifendruck an meinen Dreirad. Ich habe Smartreifen verbaut, vorne 135er, hinten 145er. Am Beiwagen ist ein 125er von einer Ente. Bisher habe ich einiges ausprobiert, aber optimal wars noch nicht. Was gehört da rein?

Gruß aus München

Volker1962
18.07.2009, 09:16
Hallo muc,
schau doch mal auf die HP des Reifenherstellers ob dort Empfehlungen für der Luftdruck aufgeführt sind.

MUC
18.07.2009, 10:32
Ich habe schon beim Hersteller nachgeschaut. Aber dort wird der Reifendruck immer für Dosen angegeben und die sind halt deutlich schwerer. Ich denk ich müßte weniger haben :nixw:

Volker1962
18.07.2009, 13:54
Hm,da ist dann guter Rad teuer ;;-) ;)!
Wirst wohl um's weitertesten nicht herum kommen........aber vielleicht weiss ja doch noch jemand in diesem super Forum Rat;wünsche dir jedenfalls viel Glück!

Joerg_H
18.07.2009, 14:55
Hei,

Original von pelle136
an meiner Q steht ja vorn links an der "Scheibenverstellung" in Hochprägeschrift der Reifendruck, vorn 2,2, hinten 2,5.
Das stammt aus der Zeit, als Deine Q gebaut wurde (also aus dem vergangenen Jahrhundert), und trifft auf die Reifen zu, die in jenem Zeitabschnitt am Ende des vergangenen Jahrtausends zu bekommen waren. Wenn wir uns nach derartigen Aufklebern richten müssten, dann würden wir heute noch Metzeler Block C fahren ))):

Für moderne Reifen gilt das, was der Hersteller vorgibt - in diesem Falle Bridgestone.

Ingi80
18.07.2009, 15:05
Original von MUC
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen. Es geht um den Reifendruck an meinen Dreirad. Ich habe Smartreifen verbaut, vorne 135er, hinten 145er. Am Beiwagen ist ein 125er von einer Ente. Bisher habe ich einiges ausprobiert, aber optimal wars noch nicht. Was gehört da rein?

Gruß aus München

Also unsere Enten hatten bei der 125er Bereifung vorne 1,4/1,6 und hinten 1,8/2,0

MUC
18.07.2009, 20:10
Original von Ingi80

Original von MUC
Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen. Es geht um den Reifendruck an meinen Dreirad. Ich habe Smartreifen verbaut, vorne 135er, hinten 145er. Am Beiwagen ist ein 125er von einer Ente. Bisher habe ich einiges ausprobiert, aber optimal wars noch nicht. Was gehört da rein?

Gruß aus München

Also unsere Enten hatten bei der 125er Bereifung vorne 1,4/1,6 und hinten 1,8/2,0

Vielleicht sollte ich mein Dreirad ja zur Ente umbauen? :)
Die sind wieder gesucht und kosten ordentlich Geld. Waren aber auch schöne Autos...