PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1981 R80G/S in Aussicht...



upe
13.04.2017, 03:58
Hallo 2-Ventiler Gemeinde

Ich habe meine R-Nine-T Gelueste ueberwunden (Siehe meine Beitraege vor ein paar Jahren) und war nun eigentlich recht zufrieden mit meiner 1976 R60/6 und meiner 1974 R90S. Ich habe mir immer vorgestellt. dass ich mir irgendwann noch ein drittes Moped zulege und habe dabei immer an eine R100RS gedacht... (seit Jahren, mein Bruder hat ne 78ziger in Gold die ich ausgiebeig fahren durfte wenn ich in Europa bin) Nun ist mir eine 1981 BMW R/80G/S "ueber den Weg gelaufen" und ich frage mich ernsthaft ob ich zugreifen soll....?!

Die besprochene G/S hatt Baujahr 1981 und hat 12,000 + Meilen auf dem Tacho. Dass sind ca. 20,000 Kilometer. Sie ist in ordentlichem Zustand, war jedoch lange nicht benuetzt worden bis sie vor ca einem Jahr wieder zum fahren bewogen wurde ohne dass jedoch alle Dichtungen ersetzt wurden.
176907176908
Die Maschine kommt mit der originalen Betriebsanleitung und Kaufbrief Tourenzaehler und Krauser Koffer Gestell, jedoch nur einseitig (Rechts) aber ohne Koffer. Wenn ich zugreifen wuerde, waere ich der Dritte Besitzer. Ich versuchte mich etwas schlau zu machen aber meine G/S Kenntnisse sind nicht gerade ueberwaeltigend...

Fragen an die Zwei-Ventiler Gemeinde:
1) Wurde die 81ziger G/S auch mit Schwarzer Sitzbank verkauft...? Sollte da nicht eine Rote Sitzbank drauf sein?
2) Es sieht so aus, dass die abgebildete G/S keine Gabelbruecke hatt... waren diese serienmaessig oder fehlt diese schlicht und einfach...?
3) Ich bin die Maschine nicht gefahren. Sie startete jedoch sofort und und hat sich relativ rasch in einen gleichmaessigen Leerlauf (ideling) eingependelt...?
4) Die Maschine ist fahrtuechtig. Neue Bereifung, Vergaser gereinigt, neue, aber nicht BMW originale Zuendstecker (NGK) sind ersetzt worden. Ich bin seit 16 Jahren Zwei-Ventil Besitzer und mache meine Wartungsarbeiten selber. Stoesselstangendichtung und diverse andere Dichtungen kann ich selber ersetzen. Ich habe eine kleine Werkstatt und die meisten noetigen Werkzeuge. Mit was muss ich rechnen und wo sind die Schwachpunkte der G/S?

Freue mich auf Eure pro und con Antworten fuer oder gegen einen Kauf der G/S. Alle Eure Antworten werden sehr geschaetzt!

Ps. Nein, die Zwei Bilder sind alle Fotos die ich habe... (wollte nicht unverschaemt sein)

nomix111
13.04.2017, 04:40
In exakt diesem Zustand habe ich 1983 meine G/S Produktion 10/81
Erstzulassung 3/82 gekauft.
Mit schwarzer Sitzbank, ohne Gabelstabi (Zubehör)
Allerdings ohne SLS und Kennzeichen Reflektoren (US Version?)
Gruß, Axel

Sledge Hammer
13.04.2017, 05:17
Hallo,
um eine Antwort abgeben zu können würde mich der Preis noch interessieren.
Sollte der im üblichen Rahmen sein würde ich persönlich zuschlagen.

Die Wartungsarbeiten sollten überschaubar sein und könnten aber nochmals 500 bis 1000 Euro verschlingen. Je nach Aufwand.

Ansonsten habe ich schon von der Substanz her schlechtere G/Sen gesehen.
Ich schau selber seit geraumer Zeit nach einer GS(R100GS), daher kann ich die momentanen Preise gut einschätzen.
Der Zustand ist natürlich auf den zwei Bildern nicht zu 100% zu bewerten.

Vg Werner

ISDT79
13.04.2017, 07:35
Moin!

Die Preis-Situation wird in Texas eine andere sein als hier in Deutschland. Falls Du da unsicher bist, einfach mal bei AdvRider nachfragen, die kennen sich auch aus.

Die schwarze gestufte Sitzbank ist sicher die bessere Wahl im Vergleich zur roten Erstserienbank.

Den Kofferhalter gab es zunächst nur für rechts, da gehört original ein weißer Krauserkoffer dran.

Die Stellung des Drehzahlmessers sieht auf dem Foto etwas seltsam aus, evtl. ist der Halter verbogen, den Grund dafür kann man ja mal erfragen.

Auf der Seite
http://www.bmbikes.co.uk/chassispages/enginechassis800.htm
kannst Du mal nachschauen, wann Deine G/S gebaut wurde und ob das evtl. eine sehr frühe G/S ist.

Gruß

Werner

Capitanao
13.04.2017, 07:36
Kaufen! Wird sich lohnen. Glückwunsch

küppi
13.04.2017, 07:56
Schau mal , meine G/S hat eine Zwillingsschwester in Amerika....:D
Das ist alles Orginal so. Die Uhr fehlt aber sonst ist sie die Exakte Kopie von meiner G/S.
Wenn der Preis unter 5000€ liegt würde ich sie kaufen an deiner stelle.

Grüße Küppi

PS. Willst du als Wertanlage oder als Moped zum Fahren benutzen?

Pjotl
13.04.2017, 08:18
Wenn der Preis nicht unverschämt ist, würde ich sie mir auch noch hinstellen.

AndiP
13.04.2017, 08:50
Peter, du alter Raffzahn...:gfreu: Lass den anderen noch eine G/S übrig ;)

Pjotl
13.04.2017, 10:54
Peter, du alter Raffzahn...:gfreu: Lass den anderen noch eine G/S übrig ;)

Transkontinentalkauf geht garnicht. :D

upe
13.04.2017, 11:27
Wow! Das ging aber flott... Am Abend geschrieben um zum Fruehstueck Kaffee sind Antworten da... Super!:gfreu: Vielen Dank an alle fuer Eure Antworten.

Nun, die G/S wurde im Januar 1981 gebaut und ist, wie ihr richtig festgestellt habt, ist sie eine USA Version (Reflektoren). Genau genommen ist sie das 228 Exemplar der G/S die in die USA importiert wurde.

Natuerlich will ich die G/S fahren. Als Geldanlage ist sie nicht gedacht. Da wuerde ich wohl besser dran sein das Geld anderswo zu investieren und, falls ich zuschlage, ein Schnaeppchen wird das nicht auch wenn der Preis noch nicht diskutiert wurde. Dem Internet sei Dank...

Optimistisch gesehen, koennte ich mir gut vorstellen noch 20 Jahre Motorrad zu fahren. (Waere dann anfangs 70 wenn Gott will...) Bin mein ganzes Leben Motorrad gefahren... BMW allerdings erst seit 16 Jahren.

Vermutlich wird das meine letzte Zwei-ventiler sein bevor es dann altershalber in die andere Richtung geht...:schock:

Nun, erstmal in der Gegenwart leben... :D Carpe Diem!

Wie gesagt, ich bin die G/S nicht gefahren... ueberhaupt, bin ich noch nie eine modernere Zwei-ventiler gefahren als Jahrgang '78. Die R100RS war die modernste, Gummikuh ueber die ich je ein Bein geschwungen habe. Also ich habe keine Erfahrung mit Platten Luftfilter leichter Schwungscheibe, Monolever etc.

Meine R60/6 hat mal gerade 40 PS und muss auf dem Amerkanischen Highway schon arg pusten um mit dem Verkehr mithalten zu koennen.

Persoenlich bin ich mehr zur R80G/S als zur R100GS hingezogen, wegen dem geringeren Gewicht und der minimaleren Optik. Frage mich jedoch ob 50 Pferdchen reichen... die hatte ja schon die R75/5.

Dann sind da noch die Ersatzteile... gewisse Teile sollen fuer die G/S schwer zu kriegen sein... ist dem so?

Nochmals vielen Dank an Alle fuer Eure raschen Antworten!

küppi
13.04.2017, 11:53
Das sie heute keine Stangenwahre mehr ist, ist klar. Aber du besitzt dann einen Paris Dakar Sieger aus der Zeit der echten Männer .
teile findet man dann dieses Forums oder eBay Europa auch genug.
und als g/s Fahrer bleibt Mann auch selten alleine. Man fährt eben eine Legende.:pfeif:
wenn dann später mal die Leistung nicht mehr reicht, gibt es alles mögliche von den bekannten Tunern und Zubehör Lieferanten. Mein Motor besteht z. B. Aus siebenrock teilen....
glaub mir das reicht für jede Landstraße im europäischen Sinn .:sabber:

grüße küppi

Pjotl
13.04.2017, 11:53
Dann sind da noch die Ersatzteile... gewisse Teile sollen fuer die G/S schwer zu kriegen sein... ist dem so?



Teuer sind seltene Originalteile, wie zum Beispiel die Auspuffblende, Rahmenheck oder der Drehzahlmesser.
Da die gezeigte G/S weitestgehend im Originalzustand ist, solltest du keine Probleme mit schwer zu beschaffenden Teilen haben. Gemessen an hunderten anderer Motorräder gleichen Alters ist die Teilebeschaffung bei BMW ja noch recht komfortabel.

Übern Teich ist das sicher alles etwas komplizierter, aber da hast du ja bestimmt auch deine Möglichkeiten.

dreiradbertl
13.04.2017, 12:43
Persoenlich bin ich mehr zur R80G/S als zur R100GS hingezogen, wegen dem geringeren Gewicht und der minimaleren Optik. Frage mich jedoch ob 50 Pferdchen reichen... die hatte ja schon die R75/5

Nach mehr als 20 Jahren die ich diese Dinger zerschlissen, verbessert, verschönert und alles getan hab um die Stückzahlen zu verringern hab ich vor etwa zwei Jahren den Fehler gemacht eine originale G/S zu fahren; eine 'nur' gut gewartete 83er, in passendem Geläuf.

Alles, was ich meinen Kisten angetan hab um sie schneller, langstreckentauglicher, hübscher und wasauchimmer zu bekommen war für A.... . Ein Augenöffner und Handschmeichler; die Schnittmenge aus allen Kühen die ich bisher bewegt hab. Fast so handlich wie die ST, eine der leichtesten überhaupt, kein Plunzenlever, alles funktioniert vorhersehbar. Der Motor mit dem leichten Schwung tut wie er soll. Elektrik, Vergaser, alles solider Standard. Die Bremsen - naja, da merkt man halt doch das die Zeit die letzten 30 Jahre nicht stehengeblieben ist. Wenn man sie so wie sie ist in den Kontext der Zeit stellt ist sie heute ebenso ausgewogen wie eh und je - so lange man nicht meint Rallyes gewinnen, Supermotos, Vollcrosser oder Goldwings auf ihren ureigenen Spezialgebieten zeigen zu müssen wo der Hammer hängt.

Herbert

tom1803
13.04.2017, 13:37
Hallo auch - blind sollte knapp 3000 € der Einstieg sein.
1000 € sind bei einer Überholung schnell ausgegeben.
...und dann kommt eventuell noch die Optik.

Kaufen!

Thomas

küppi
27.04.2017, 08:41
Was ist eigentlich aus der Sache jetzt geworden?

grüße Küppi

upe
27.04.2017, 11:28
Danke fuer die Nachfrage Küppi. Noch nichts...

Wenn der Preis nicht zu utopisch ist werde ich sie kaufen.

Die Maschine steht noch beim jetztigen Besitzer von dem ich zufaellig erfahren hatte, dass er die G/S verkaufen moechte. Die Maschine ist nicht ausgeschrieben also kein zeitlicher Entscheidungsdruck.

Optisch hatt mir die rote Sitzbank immer gefallen (kann man ja auswechseln). Wie ich von Euch lernte, ist 81ziger G/S auch mit schwarzer Sitzbank geliefert worden.

Wenn meine Recherche stimmt, sind zwischen 1981 und 1986 gerade mal 1349 G/S in die USA importiert worden (Ian Faloon's Boxer Buch). Das hatte mich etwas ueberrascht und macht das Ding etwas selten... viel seltener als "Ennet dem grossen Teich" in Europa. Ich will sie fahren und nicht ausstellen.

Eigentliche Bedenken gegen einen Kauf von Forumsseite gab es ja nicht. :D

Selbstverstaendlich werde ich das Forum informieren wie die Geschichte ausgehen wird... Wenn gekauft mit Fotos. Ende Mai wird die Sache klar sein. so oder so. Besten Dank an alle nochmals.

küppi
27.04.2017, 13:17
Viel Glück

Grüße übern Teich.... küppi

cebi
27.04.2017, 15:27
...Als Geldanlage ist sie nicht gedacht. Da wuerde ich wohl besser dran sein das Geld anderswo zu investieren und...


Nun ja, ich hatte Anfang der 90er auch so eine (Deutsche) 81er /. Wenn ich sehe was teilweise heute dafür aufgerufen wird (bezahlt ist natürlich ne andere Geschichte) dann kann ich nur den Kopf schütteln...

Übersetzt: Wenn "günstig", kaufen. Im Preis fallen wird dieses Modell nicht mehr.

Karl
27.04.2017, 16:45
Hi upe/Peter,
ich drück Dir alle Daumen! :D
Grüße
Karl

der Kollege aus Regensburg hats ja weiter oben sehr treffend beschrieben;)

ISDT79
28.04.2017, 09:36
Wenn meine Recherche stimmt, sind zwischen 1981 und 1986 gerade mal 1349 G/S in die USA importiert worden...
Laut Nummernkreis waren es 1352 Stück bis Produktionsdatum 3/87, kommt also hin.

Wie hoch sind denn die Preise in USA, was wird da so aufgerufen? Ist das vergleichbar hoch wie hier in D, hast Du da einen Überblick?

Gruß

Werner

upe
28.04.2017, 11:34
Nun ja, ich hatte Anfang der 90er auch so eine (Deutsche) 81er /. Wenn ich sehe was teilweise heute dafür aufgerufen wird (bezahlt ist natürlich ne andere Geschichte) dann kann ich nur den Kopf schütteln...

Richtig! Danke!

Übersetzt: Wenn "günstig", kaufen. Im Preis fallen wird dieses Modell nicht mehr.

Jedenfalls sieht das im Moment fuer die naechste Zeit so aus... Sagen wir mal die naechsten Zehn Fuenfzehn Jahre oder so. Aehnlich wie "Ennet dem Grossen Teich!?"

Als ich vor 16 Jahren meine 76ziger R60/6 kaufte, waren die Zwei-ventiler hier in den USA gefragt aber nicht so wie Heute. Die Cafe, Scrambler, Flattracker, kurz die Hipster Szene habe die Boxer schon etwas aufgemischt... beziehungsweise, begehrungswerter gemacht... dass koennte allerdings auch wieder in die andere Richtung gehen.

Hier in den USA faehrt die junge Generation weniger Auto. Statistisch gesehen machen viel weniger 16/18 jaehrige den Fuehrerschein. Die sind mehr an elektronischem Dingern interessiert. I-phone X-box etc.


Hi upe/Peter,
ich drück Dir alle Daumen! :D
Grüße
Karl

Merci!

der Kollege aus Regensburg hats ja weiter oben sehr treffend beschrieben;)

Ja, hatt er. Danke!


Laut Nummernkreis waren es 1352 Stück bis Produktionsdatum 3/87, kommt also hin.

Danke fuer die exakten Zahlen!

Wie hoch sind denn die Preise in USA, was wird da so aufgerufen? Ist das vergleichbar hoch wie hier in D, hast Du da einen Überblick?

Gruß

Werner

Die Preise fuer die G/S gestuetzt auf meine Beobachtungen waehrend den letzten paar Monaten (Internet), sind hier in den USA schon etwas hoeher als in Europa. von 4,000-19,000 Dollar plus habe ich alles gesehen.

Vermutlich eben wegen der geringeren Gesamtstueckzahl die von der G/S in die USA importiert wurden. Bei den anderen Airhead Modellen /5 bis 1995 (Zwei-ventiler) ist dem nicht unbedingt so. Ich wuerde sagen die Preise hier in den USA sind eher guenstiger speziell fuer die R90S... dem ist nicht so fuer die G/S.


Viel Glück

Grüße übern Teich.... küppi

Danke!

upe
11.06.2017, 15:16
182181182180
Nun ist sie da! :gfreu:

Erste Ausfahrt Heute Morgen auf der "Hausstrecke". Zirka 100Km shake down ride... auch nach 16 Jahren /6 bin ich noch beeindruckt...

Allen die geantwortet haben besten Dank nochmals.