PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker am Drehzahlmesser



R80ST Fahrer
02.10.2007, 08:42
Hallo zusammen,
jetzt hätt ich auch gern mal ein Problem :)
bzw. eine Frage.
Der Drehzahlmesser der R80ST und also dann auch der der R65/ R45
wird über einen merpoligen (8 oder 9), runden Stecker mit runden Kontakten (Durchmesser 2mm) elektrisch angeschloßen.

Weiß vom euch jemand von welchem Steckerhersteller diese Kontakte sind?
Gibt es evt. einen Gegenstecker (also die Stifte, die am DZM sind) der auf den Stecker vom Kabelbaum paßt?

Bin dabei das Cockpit etwas umzubauen und wollte jetzt nicht gleich den DZM-Stecker abzwicken da ich bei einer weiteren Umbauidee diesen dann wieder benötigen würde.

Gruß
Gerold

oez
02.10.2007, 11:05
hallo,

frag mal bei touratech nach, die müssten so `nen stecker haben.

gruss
klaus

KalleWattCux
02.10.2007, 15:14
Hallo Gerold,

gibt es beim X( , habe die passenden Stecker und die notwendigen Gegenstücke gekauft und mir einen Adapter gelötet, da ich immer gerne alles ruckzuck in den Orig Zustand rückrüsten mag.

Strassenkehrer
02.10.2007, 17:59
N'abend Kalle,

kannst du dich noch an die Bestellnummer erinnern?

Gruss an die Küste.

KalleWattCux
02.10.2007, 18:07
Hallo,

es könnte diese sein, er hat wohl nur eine Nummer verwendet.

61131376204

Strassenkehrer
02.10.2007, 18:08
DANKE! :)

R80ST Fahrer
04.10.2007, 07:01
gibt es beim , habe die passenden Stecker und die notwendigen Gegenstücke gekauft und mir einen Adapter gelötet, da ich immer gerne alles ruckzuck in den Orig Zustand rückrüsten mag.

Danke für die Info, ;)
genau so habe ich das auch vor.

Gruß
Gerold

groovy
26.05.2010, 09:09
hallo zusammen,

also versteh ich das richtig, der Drehzahlmesser der R45, R65 und R 80 ST sind die gleichen???
wg der anschlüsse übersetzungen usw???

ich such nähmlich noch einen für meine r 80 ST.

Strassenkehrer
26.05.2010, 19:45
N'Abend groovy,

ja das verstehst du richtig. Teilenummer 62 1 31 244 388 laut ETK gleich.

Schönen Abend wünscht...

groovy
27.05.2010, 06:44
ja super, das erhöht ja die chancen einen drehzahlmesser und tacho zu finden.
bleibt nur eine schönere lösung für die Instrumentenhalterung als dieser hässliche plasikkasten. für tipps bin ich dankbar..

guennes
06.08.2011, 16:49
Ich habe nun seit einigen Wochen meine neue Baustelle in Arbeit. Nach mehreren Jahren Abstinenz (zuvor die gwaltige 1200C), habe ich mir eine 248 - r65 - zugelegt. Vom einem noch älteren Opa gefahren, besaß sie den Charme der 80er. Da ich mich noch nicht an die wahren Oldies herantraue, wollte ich mich an dem Projekt "Katastrophenschutz" machen. Abgespeckt und mit neuen Lackteilen versehen, mußte nun auch das Cockpit dran glauben.
Drehzahlmesser brauche ich nicht, also aus dem Zubehör den Minitacho 36075mit Kontrollleuchten besorgt. Heute war ich bis zum Platzregen am Verlöten der Anschlüsse des Minitachos. Den Stecker vom Drehzahlmesser habe ich nach reiflicher Überlegung abgeschnitten, nun nur noch die entsprechenden Kabel verbinden. Die Harleyfraktion hat natürlich ihre eigenen Gesetze. Die Welle aus dem Zubehör hat ein Feingewinde am Tacho und am Gegenstück nur eine spezielle Aufnahme und passt so nicht an den Getriebeeingang der BMW. Noch im Versuchstadium (sieht aber schon sehr nach Lösung aus) habe ich aus den Anschlüssen beider Wellen eine gefrickelt (Wenns geklappt hat, schiebe ich den Weg nach).
Nun zum Tacho. Ganze 10 Drähte hat der Tacho zur Verfügung. Jeweils zur Anzeige: Öldruck, Neutral, Blinker, Beleuchtung und Fernlicht, jeweils mit Plus und Minus. So wie der TÜV das mag. Auf der BMW-Seite, die Kabel vom Drehzahlmesser, gibt es nur 8 Kabel/Drähte. So wie ich von der hier gefundenen (herzlichen Dank) Steckerbelegung entnehmen konnte, gibt es wohl Minus- und auch Plus-Signale von Öldruck, Neutral etc.
Jetzt kommt meine Frage, bevor ich nach dem Try And Error - Prinzip verfahre, was muß mit was verbunden werden...?
Nach meiner Logik sollte jeweils das Plussignal mit dem Gegenstück verbunden werden...??? Kann mir jemand mehr dazu sagen.
Da einige hier im Bereich Scrambler unterwegs sind könnte dies auch an anderer Stelle interessant werden.
Liebe Grüße aus dem Tal der Wupper,
Guennes

Euklid55
06.08.2011, 17:18
Hallo,

das wird nicht auf Anhieb passen. Die Ladekontrollleuchte braucht eine Birne mit 3 Watt als Vorwiederstand für die Lichtmaschine.

Gruß
Walter

traebbe
07.08.2011, 12:55
Hallo Guennes,


So wie ich von der hier gefundenen (herzlichen Dank) Steckerbelegung entnehmen konnte, gibt es wohl Minus- und auch Plus-Signale von Öldruck, Neutral etc
Im Serieninstrument liegen folgende Potentiale an:

Zündungs-Plus
Minus
Ansteuerung Drehzahlmesser: Puls-Signal von Klemme 1 Zündspule (Minus-Potential)
Ansteuerung Ladekontrolle: Von D+ vom Regler
Ansteuerung Öldruckkontrolle: Minus vom Öldruckschalter
Ansteuerung Fernlichkontrolle: Plus von der Kontaktplatine in der Lampe
Blinkerkontrolle: Minus vom Blinkrelais

Hast du einen Schaltplan oder Kabelbelegungsplan von deinem Instrument?

guennes
07.08.2011, 13:42
Dann werde ich das mal einscannen. Hier ist die umfangreiche technische Info. 36103
Würde mich freuen wenn ich das Teil an den Start bringen kann.
Meine Alternative wäre,den Tacho nur als Tacho laufen lassen und die Kontrolllampen anders zu verbauen. Z.B. oberhalb des Zündschloßes, jetzt platziert auf der Klappe des Behördentanks...? Nur welche Lampen sollten dann genommen werden, mit LED-Lampen wird das ja wohl auch nichts.

traebbe
07.08.2011, 15:08
Hallo Guennes,

zuerst musst du sichergehen, dass die Kabels direkt an 12V angeschlossen werden können.
LEDs brauchen auf jeden Fall einen Vorwiderstand, das sollte in der BEschreibung drinstehen.
Sonst spricht absolut nichts gegen LEDs als Kontrolleuchten.
Wenn die Vorwiderstände drin sind, kannst du alles so anschliessen.
Fang ich mal links oben an:

Blinkerkontrolle:
Da die R65 ja 2 Kontrolleuchten hat, muss man hier ein bisschen tricksen.
Dein Instrument hat ja nur eine Kontrolleuchte.
Hier muss man in den + Leitungen zu den Kontrolleuchten (blau/schwarz und blau/rot) je eine Diode einsetzen (z.B. 1N4007, Ring in Richtung Kontrolleuchte) und nach der Diode kann man diese beiden Kabels zusammenführen und sie dann mit dem gelben Kabel aus dem Instrument verbinden.
Das gelb/schwarze kommt auf Masse.

Oil red geht auf Zündungsplus
Oil red/black geht an Pin 7 (braun/grün)

Neutral green geht auf Zündungsplus
Neutral green/black geht auf Pin 3 (braun/schwarz)

Backlight orange geht auf Pin 2 (grau/schwarz)
Backlight black geht auf Masse

High beam blue geht auf Pin 1 (weiss)
High beam blue/black geht auf Masse

Masse ist am DZM PIN 8 (braun)
Zündungsplus ist PIN 6 (blau/grün)

Edith: auf die Ladekontrolleuchte kannst auch verzichten, wenn du einen Vorwiderstand reinmachst und die Überwachungsanzeige von Joerg_H reinmachst.
Muss aber beides zusammen, sonst wirst nicht glücklich.

So müsste das gehen. Wenn nicht oder wenn jemand das anders meint oder vielleicht schon mal gemacht hat, wär das sicher einen Eintrag in deie DB wert, also her mit euren Schaltplänen.

Die Kabelfarben sind dem Schaltplan aus der DB entnommen.
Vorrausgesetzt es hat niemand dran rumgebastelt, müsste es eigentlich stimmen.
Ich würd das vorher aber mal mit der Prüflampe oder dem Voltmeter durchmessen.
Hier ist mir natürlich beim DB-Eintrag Drehzahlmesser der R45/65/ST ein böser Fehler unterlaufen:
Die Blinkerkontrolle ist ja ausserhalb, es muss heissen: Leerlaufkontrolle:&&&:

guennes
08.08.2011, 05:13
wenn ich dazu Ruhe habe. Im Moment, bei dem Regen, macht es keinen Spaß am Mopped zu schrauben. Vielen Dank für die sooo schnelle Hilfe.
Guennes

Euklid55
08.08.2011, 06:16
wenn ich dazu Ruhe habe. Im Moment, bei dem Regen, macht es keinen Spaß am Mopped zu schrauben. Vielen Dank für die sooo schnelle Hilfe.
Guennes

Hallo,

so im Regen schrauben härtet ab. Wenn ein Mistvieh stehen bleibt, regnet es mit Sicherheit.

Gruß
Walter

guennes
10.08.2011, 19:25
...Scheinwerfer mit Tacho von der Ural. Will den Mintacho darin verbauen. Sobald ich weiter bin melde ich mich

guennes
22.08.2011, 06:29
Nachdem ich die Tachowelle angepaßt hatte (am Tacho Feingewinde, unten das Original von der BMW am Getriebe), kam das Päckchen aus der Ukraine an. Die Lampe sieht gut aus, der Tacho scheint beim Test mit dem Akuschrauber auch zu funktionieren, werde ich die Lampe verbauen und anpassen. Der Minitacho nebst Tachowelle steht somit zum Verkauf...
Nun werden Kontrollleuchten von der freundlichen Tante in der Lampe verbaut (Anschluss über Lötösen, mit Stecklämpchen 12 V/ 1,2 W).
Nun zur Technik.
1. Müssen zusätzlich Widerstände verbaut werden?
2. Wie schließe ich dann die Lämpchen an die Kabel aus dem Drehzahlmesser an? Den runden Stecker hatte ich schon abgeschnitten - nun warten die Drähte auf die Arbeit.
Danke für den schnllen Support. Guennes

ub.1
22.08.2011, 08:19
...
Die Lampe sieht gut aus, der Tacho scheint beim Test mit dem Akuschrauber auch zu funktionieren, werde ich die Lampe verbauen und anpassen. Der Minitacho nebst Tachowelle steht somit zum Verkauf...



Hat der Tacho denn auch die passende Wegdrehzahl? Sonst zeigt der nämlich die falsche Geschwindigkeit an.

Remmer
14.09.2013, 16:08
Hallo dort draußen, irgendwie habe ich beim letzten Mal gelesen, einer von Euch hätte "brutal" den runden achtpoligen Kabelbaumstecker für den R45/65 DZM abgeschnitten, um ein anderes Instrument zu montieren, ich suche so einen um den DZM an die R100R zu murksen.
Gruß aus Leer. Remmer