PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist falsch an der Vergasereinstellung - /5



Thomas R50US
16.04.2017, 17:17
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner 60/5 - Umbau auf 785 ccm. Es sind die Schiebervergaser montiert.

Das Moped läuft eigentlich wunderbar. Aber...

Wenn sie kalt ist und ich will sie starten, brauche ich immer einige Versuche bis sie anbleibt. Einen Choke hat sie nicht. Ich tupfe ordentlich, trete zwei bis dreimal ohne Zündung durch und starte dann per Anlasser. Sie läuft kurz an und geht sofort wieder aus. Wenn Sie dann beim dritten bis sechsten Mal anbleibt, läuft sie im Stand sehr niedrig. Sobald ich minimal Gas gebe, geht sie aus.
Das ganze muss ich dann ein paar Mal wiederholen und mit dem Gasgriff (minimal) spielen bis sie Gas annimmt. Sobald ich es geschafft habe zum ersten Mal über 2000 U/min zu drehen, bleibt sie auch an und nimmt sauber Gas an. Das Standgas bleibt niedrig, aber schon nach kurzer Fahrt bewegt sich das Standgas im normalen Bereich. Sie läuft ab da super.

Wenn Sie warm ist und ich an der Ampel ganz kurze Gaststöße gebe, alsow wirklich nur ganz kurz das Gas schnacken lasse, geht die Drehzahl anschliessend sehr stark runter und berappelt sich dann. Gebe ich zwei bis drei kurze Gasstöße geht die Drehzahl weit runter und sie geht aus.

Letztens war ich genötigt eine Vollbremsung bis zum Stillstand zu machen. Als ich Stand, ging das Moped aus. Das habe ich dann mehrmals getestet und es ist so. Bei starker Bremsung bis zum Stillstand geht sie aus.

Und dann das Thema Volllast. Sie zieht beim Beschleunigen kräftig und ohne Loch bis ca. 150 km/h durch. Dann drosselt sie wechselweise ab und zieht dann wieder an. Ich würde sagen, sie bekommt dann nicht mehr ausreichend Sprit. Es scheint so, als ob sich der Sprit im Vergaser erst sammeln muss, dann zieht sie wieder und dann drosselt sie wieder wenn kein Sprit mehr da ist. Jedenfalls empfinde ich das so.

Die Größe der Düsen ist mir noch nicht bekannt. Ich muss noch nachsehen. Es stellt sich die Frage welche ich nach dem Umbau auf 785 ccm bei Schiebervergasern wohl brauche?

Die Nadel ist in der untersten Kerbe, heisst sie bekommt von daher maximal Sprit.
Es sind Benzinfilter montiert. Vielleicht stimmt der Durchlass nicht?
Die Zündkerzen sind Nippon Denso ND W20-EP ZU.
Die Zündung ist elektronisch.

Nach einer Ausfahrt mit überwiegend Standverkehr bevor sie in die Garage kommt, sind die kerzen russig.
Kerzenbild nach Volllastfahrt habe ich noch nicht getestet.

Momentan steht sie mit einer leckenden Kardandichtung still.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ganze hier eine Ursache hat oder mehrere.

Was meint Ihr?

Gruß Thomas

udo
16.04.2017, 19:07
:D
würde mal plump sagen,
das sind die typischen Merkmale der R60/5,
die ich ja auch seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung fahre!
Alles eine Einstellungssache der Vergaser,
bevor ich sie starte drehe ich mehrfach am Gasdrehgiff,
und sie springt an.
Wenn ich merke das sie abnippeln/ausgehen will,
nutze ich die Handgas Schraube oben am Gasgriff.
Nach dem ersten oder zweiten Ampelstopp kann ich die selbige wieder nach unten regulieren.
Sie läuft dann perfekt
was die Zündkerzen angeht: DURCHWEG REHBRAUN.
Auf der A-bahn zieht sie gut durch
was mir immer das Grinsen ins Gesicht zaubert ,
die Endgeschwindigkeit ist höher wie angegeben!)(-:udo

Gullwing
16.04.2017, 20:49
Thomas,

Sieht aus als ist das Gemisch zu Fett.
Keine Ahnung wie es geändert wird bei Schiebervergaser.
Hatte vor 30 Jahre ein R50 mit Schiebervergaser.
Anlassen war problematisch. Kann sein ich hatte zu wenig Ahnung davon. :D

Seitdem fahre ich nur noch Qs mit Anlasser :hurra:


Paul

MM
16.04.2017, 21:08
Bei den Schiebervergasern bin ich leider nicht so firm.
Aber m. W. gab es welche mit und welche ohne Beschleunigerpumpe.

Sauerlandkuh
16.04.2017, 21:47
Hallo Thomas
Da stellt sich mir die Frage, Original oder optimiert?
Was möchtest du? R60/5, Serie mit Schiebervergaser oder 800er, was ja ähnlich mit 75/5 mit Gleichdruckvergasern ist.
Stellt sich die Frage, warum hat BMW bei der 75/5 Gleichdruckvergaser verbaut ( und auch bei den anderen hubraumstärkeren Modellen) und bis zur 600er nicht. Ich hab da noch'n Satz 75/5 Vergaser liegen, welche vom redb@ron generalüberholt worden sind. Können wir gern mal dranbauen und probieren, hast ja meine Nummer :D. Sollten wir aber dann bei mir machen, Ansaugrohre habbich auch noch da. Wegen Choke schauen wer mal. Vielleicht bauen wir das wieder von meiner um, wie beim letzten Mal!:lautlach:

Gruß, der Jörg

Sauerlandkuh
16.04.2017, 21:51
By the Way, passen 32er Gleichdruck an die Stutzen von 60/5 Schieberversagern und dann noch am 800er Kopf? Wo ich ja nicht mal weiß, welcher Durchmesser da an Thomas' Möppi verbaut ist??
Nur mal so als Denkaufgabe!:D

Sauerlandkuh
16.04.2017, 21:56
@Thomas:
Und wenn unsre beiden /5 nach unsren Bastelorgien nimmermehr fahren, kannste mitte Honda Sevenfifty immernoch nach hause fahren, weil mitm Benz fahr ich selber zur Maloche! :D

Sauerlandkuh
16.04.2017, 22:36
Desweiteren frag doch mal den Willy (Nichtraucher) hier im Forum nach seiner Vergaserkonstellation seiner 600er mit 800er Zylindern.
Der ist auch nicht so weit von uns weg.

Thomas R50US
17.04.2017, 08:03
Hallo Freunde,

also wenn das ein "normales" Verhalten sein sollte, dann kann ich damit am Ende leben.
Den Kaltstart werde ich mit etwas Übung sicher besser hinbekommen und Ausfahren auf der Autobahn war hier nur zu Testzwecken gedacht, weil das Moped neu bei mir ist. Ich wollte nur mal sehen, ob sie ausdreht. Im normalen Fahrbetrieb läuft sie sehr gut.

Sollte man allerdings etwas optimieren können ohne gleich groß umzubauen (Danke Jörg! Reizvoller Gedanke mit der Sevenfifty nach Hause zu fahren. LoL), dann wäre das gut!

Gruß Thomas

Elefantentreiber
17.04.2017, 08:56
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist nutzloses Gas geben.

Diese Vergaser haben nämlich eine Beschleiniger-Pumpe und jeder Zug am Kabel spritzt unnötig Sprit in den Ansaugkanal, deswegen versäuft sie im Standgas auch gern...
was den Drehzahlabfall erklärt.

KRAWO
17.04.2017, 08:57
nun ja, stimmt Bedienung und Technik, dann ist das weniger normal. Und deshalb Grundsätzliches:

- Der Vergaser hat einen Tupfer. Zwar heißt der so, aber es wird nicht getupft, sondern vor dem Kalstart durch Draufdrücken der Schwimmer blockiert, bis irgendwo Benzin raus tropft.
Klar, nach dem Anspringen ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer ruck-zuck wieder auf Normalniveau und ein störungsfreier Warmlauf nicht realisierbar. Damit der Motor nicht wieder abstirbt, könnte man wiederholt den Tupfer betätigen. Oder...

- Außerdem hat der Vergaser eine zusätzliche kleine Benzinpumpe, das ist die sogenannte Beschleunigerpumpe. Die spritzt für saubere Übergänge zusätzliches Benzin beim schnellen Gasgeben ein und wird über die Spitze der Düsennadel betätigt. Und mit wechselndem schnellen Gasgeben verhindert man damit außerdem das Absterben des Motors in der Warmlaufphase.

Man könnte nun den Verdacht hegen, dass die Beschleunigerpumpen nicht funktionieren. Für diesen Verdacht spricht die hoch gehängte Düsennadel, die mit fettem Gemisch die defekte Beschleunigerpumpe kaschieren soll. Absterben des Motors beim Anhalten ist zudem ein Indiz für zu fettes Gemisch.

Also einfach mal die Ansaugung demontieren und schauen ob bei wiederholtem Gasgeben Benzin aus dem Düsenstock austritt.

Gruß Gerd

Thomas R50US
17.04.2017, 09:04
Hallo Patrick und Gert,

danke für die Hinweise.

Würden zu fettes Gemisch und defekte Beschleunigerpumpe auch die Tatsache erklären, dass die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird? Für mich fühlt sich das dann eher "zu mager" an.
Am besten ich schaue mir das Kerzenbild direkt nach einer schnellen Autobahnfahrt mal an.
Nur im Moment leckt der Kardan. Ich muss erst eine neue Dichtung reinmachen.

Gruß Thomas

Elefantentreiber
17.04.2017, 09:21
Dann scheiß mal die dämlichen Spritfilter raus, das könnte sehr gut die Symptome oben rum erklären.

Ungesehen ist das immer Kaffeesatzleserei...

Klingelt der Motor?, Müsste er dann eigentlich auch...

udo
17.04.2017, 09:22
:D
würde mal plump sagen,
das sind die typischen Merkmale der R60/5,
die ich ja auch seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung fahre!
Alles eine Einstellungssache der Vergaser,
bevor ich sie starte drehe ich mehrfach am Gasdrehgiff,
und sie springt an.
Wenn ich merke das sie abnippeln/ausgehen will,
nutze ich die Handgas Schraube oben am Gasgriff.
Nach dem ersten oder zweiten Ampelstopp kann ich die selbige wieder nach unten regulieren.
Sie läuft dann perfekt
was die Zündkerzen angeht: DURCHWEG REHBRAUN.
Auf der A-bahn zieht sie gut durch
was mir immer das Grinsen ins Gesicht zaubert ,
die Endgeschwindigkeit ist höher wie angegeben!)(-:udo

was mich mal interessieren würde,
drehst du einen Sprithahn auf,
oder beide?

stharry
17.04.2017, 09:38
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist nutzloses Gas geben.

Diese Vergaser haben nämlich eine Beschleiniger-Pumpe und jeder Zug am Kabel spritzt unnötig Sprit in den Ansaugkanal, deswegen versäuft sie im Standgas auch gern...
was den Drehzahlabfall erklärt.

Nix für ungut, aber wo bitte ist an den 26er-Bing-Schiebervergasern eine Beschleunigerpumpe?

Das gibts bei den Dellortos der R90S, aber nicht bei den Schiebervergasern der /5er

Grüßle
Harry

Elefantentreiber
17.04.2017, 09:41
Im Hauptdüsenstock Harry, im Hauptdüsenstock.... for sure.


Nix für ungut, aber wo bitte ist an den 26er-Bing-Schiebervergasern eine Beschleunigerpumpe?

Das gibts bei den Dellortos der R90S, aber nicht bei den Schiebervergasern der /5er

Grüßle
Harry

Luggi
17.04.2017, 09:44
Nix für ungut, aber wo bitte ist an den 26er-Bing-Schiebervergasern eine Beschleunigerpumpe?

Das gibts bei den Dellortos der R90S, aber nicht bei den Schiebervergasern der /5er

Grüßle
Harry

Die Schieber-Vergaser an unserer 60/6 hatten eine solche Beschleuniger-Pumpe.

Nicht nur das wird hier (http://www.bingpower.de/download/datenblaetter/type53.pdf) auch ausführlich beschrieben.:do:

udo
17.04.2017, 09:59
Nix für ungut, aber wo bitte ist an den 26er-Bing-Schiebervergasern eine Beschleunigerpumpe?

Das gibts bei den Dellortos der R90S, aber nicht bei den Schiebervergasern der /5er

Grüßle
Harry

:Dwo er recht hat hat er recht!
Beschleunigungspumpe gibt es nur im Typ PHM-BD ODER BS
Gruß udo

Elefantentreiber
17.04.2017, 10:18
Es bringt mir langsam echt keinen Spaß mehr etwas zu schreiben.

Dieser an der BMW /5 Baureihe verwendete Schiebervergaser ist ab Werk BING mit Beschleuniger-Pumpe ausgerüstet.




:Dwo er recht hat hat er recht!
Beschleunigungspumpe gibt es nur im Typ PHM-BD ODER BS
Gruß udo

Rudi
17.04.2017, 10:55
Servus!


Und dann das Thema Volllast. Sie zieht beim Beschleunigen kräftig und ohne Loch bis ca. 150 km/h durch. Dann drosselt sie wechselweise ab und zieht dann wieder an. Ich würde sagen, sie bekommt dann nicht mehr ausreichend Sprit.

Klingt nach zugesetzter Tankentlüftung. Mach mal während der Fahrt den Tankdeckel auf. Wenn's dann weg ist, war das die Ursache.
Es kann nicht genügend Sprit nachlaufen.

Gruß, Rudi

udo
17.04.2017, 11:02
Es bringt mir langsam echt keinen Spaß mehr etwas zu schreiben.

Dieser an der BMW /5 Baureihe verwendete Schiebervergaser ist ab Werk BING mit Beschleuniger-Pumpe ausgerüstet.



?(Sorry,
mit der Bitte um Aufklärung!
Bing Schiebervergaser heißt das Teil (Hauptdüsenträger).
Ist die Identität gleichzusetzen mit der Beschleunigerpumpe?!
Gruß von einem nicht Schrauber,
der aber was das Thema-Moped sehr interessiert ist.

Luggi
17.04.2017, 11:15
?(Sorry,
mit der Bitte um Aufklärung!
Bing Schiebervergaser heißt das Teil (Hauptdüsenträger).
Ist die Identität gleichzusetzen mit der Beschleunigerpumpe?!
Gruß von einem nicht Schrauber,
der aber was das Thema-Moped sehr interessiert ist.

Schau bitte in das von mir verlinkte Dokument. Da müsste es doch erläutert sein.:rolleyes:

Nichtraucher
17.04.2017, 11:49
Moin,

bin erst durch eine PN aufmerksam geworden, meine läuft ja auch mit 800ccm und den kleinen Köpfen/Vergasern.
Die HD habe ich etwas kleiner gewählt, sie lief mit den Originaldüsen zu fett, im Stangas aber, wenn sie kalt ist, zu mager. Ich muss, im Gegensatz zu früher mit 600ccm, einige Kilometer den Choke bemühen.
Größere Leerlaufdüsen könnten das andern aber warum? Klappt doch mit dem Choke.

Die Aussetzer bei höherem Tempo würde ich in einer gestörte Benzinzufuhr vermuten.

Gruß
Willy

Gullwing
17.04.2017, 13:32
Es bringt mir langsam echt keinen Spaß mehr etwas zu schreiben.

Dieser an der BMW /5 Baureihe verwendete Schiebervergaser ist ab Werk BING mit Beschleuniger-Pumpe ausgerüstet.



Schade, aber Patrick du weiss doch du bist hier unter "Experten"

Gullwing
17.04.2017, 13:35
was mich mal interessieren würde,
drehst du einen Sprithahn auf,
oder beide?


Einen reicht mit Sicherheit.
Erst die 1000der brauchen bei Volles Rohr beide Hahne.


Paul

Desmo56
17.04.2017, 14:08
Euch ist ja bekannt, warum da 2 Benzinhähne und ein Verbindungsschlauch
verbaut sind ? Nicht Nur bei den Tausendern ...

Gullwing
17.04.2017, 14:11
Damit man mit Reserve aus einem Tankhälfte weiterfahren kann.


Paul

Desmo56
17.04.2017, 14:14
Weiterhin haben nur die (Typ 53) Vergaser der R 60/5 die Beschleunigerpumpe.
Die R 50/5 muß ohne diese auskommen.

Gullwing
17.04.2017, 15:21
Euch ist ja bekannt, warum da 2 Benzinhähne und ein Verbindungsschlauch
verbaut sind ? Nicht Nur bei den Tausendern ...

Nicht alle haben zwei Benzinhahne.
Es gibt 248 Boxer mit nur ein Benzinhahn.

Paul

Thomas R50US
17.04.2017, 15:24
Hallo zusammen,

also die Filter fliegen zuerst raus. Das hatte ich sowieso schon vor.

Tankentlüftung ist auch ne Idee. Hatte ich mal bei einem anderen Moped. Da war das dann immer so, dass es beim öffnen des Tanks zischte. Das ist hier aktuell nicht der Fall. Ich werde trotzdem versuchen das zu prüfen.

Ich mache immer beide Bezinhähne auf.

Es sind Typ 53 Vergaser.

Danke für den Link zur Vergaserkunde.

Ich hoffe ich schaffe es morgen nach den Düsen zu schaun und herauszfinden ob die Beschleunigerpumpen funktionieren bzw. ob Sprit aus der Ansaugöffnung spritzt.

Danke für Eure Hilfe! Besonders an Patrick, da es ihn nervt!

Gruß Thomas

udo
17.04.2017, 15:27
Euch ist ja bekannt, warum da 2 Benzinhähne und ein Verbindungsschlauch
verbaut sind ? Nicht Nur bei den Tausendern ...

nee bitte um Aufklärung,
das ganze ist doch ein interessantes Thema geworden,
obwohl es doch vom eigentlichen "etwas" abweicht.
Gruß ein wissbegieriger (NICHT) Schrauber.
Und da heute noch Ostern ist,
einen Gruß vom Osterhasen der auf meinem Brötchen hol -Moped sitzt!

stharry
17.04.2017, 15:40
Es bringt mir langsam echt keinen Spaß mehr etwas zu schreiben.

Dieser an der BMW /5 Baureihe verwendete Schiebervergaser ist ab Werk BING mit Beschleuniger-Pumpe ausgerüstet.



Hallo Patrick,

ich möchte hier niemanden den Spaß verderben, du hast Recht!
Mein Fehler war, dass ich gedanklich auf eine Membran-Beschleunigerpumpe fixiert war.

Grüßle
Harry

Gullwing
17.04.2017, 16:29
nee bitte um Aufklärung,
das ganze ist doch ein interessantes Thema geworden,
obwohl es doch vom eigentlichen "etwas" abweicht.
Gruß ein wissbegieriger (NICHT) Schrauber.
Und da heute noch Ostern ist,
einen Gruß vom Osterhasen der auf meinem Brötchen hol -Moped sitzt!


Lesen Udo,lesen.

Beitrag #27


Paul

Desmo56
17.04.2017, 16:30
Durch die Form des Tanks, der praktisch durch den Oberzug des Rahmens in 2 Einzeltanks geteilt ist, würde nach Sinken des Benzinpegels irgendwann nur
noch die Hälfte geleert werden, in der der Benzinhahn liegt.

Mit 2 Benzinhähnen und einem Verbindungsschlauch leeren sich beide Tankhälften bis zur Reserve gleichmäßig.

Die Filter sind notwendig, in der Verschlauchung befindliche Nachrüst - Filter passen wegen der dann zu kurzen Schläuche häufig nicht. Papierfilter nur für KFZ mit
Benzinpumpe !

Gruß, Andreas

Desmo56
17.04.2017, 16:32
Damit man mit Reserve aus einem Tankhälfte weiterfahren kann.


Paul

DAS habe ich erst eben gelesen:lautlachen1:

Thomas R50US
17.04.2017, 16:38
Hallo Andreas,

es sind Papierfilter bei mir montiert. Die fliegen also raus.

Du schreibst, Filter sind erforderlich. Meinst Du die Siebe im Tank über den Benzinhähnen oder zusätzliche Filter?

Gruß Thomas

Gullwing
17.04.2017, 16:46
Durch die Form des Tanks, der praktisch durch den Oberzug des Rahmens in 2 Einzeltanks geteilt ist, würde nach Sinken des Benzinpegels irgendwann nur
noch die Hälfte geleert werden, in der der Benzinhahn liegt.

Mit 2 Benzinhähnen und einem Verbindungsschlauch leeren sich beide Tankhälften bis zur Reserve gleichmäßig.

Die Filter sind notwendig, in der Verschlauchung befindliche Nachrüst - Filter passen wegen der dann zu kurzen Schläuche häufig nicht. Papierfilter nur für KFZ mit
Benzinpumpe !

Gruß, Andreas


Aber deine Erklärung war besser!


Paul

Desmo56
17.04.2017, 17:00
Die Serienfilter an den Hähnen sind völlig ausreichend, müssen aber ab und zu gesäubert werden. Bei den alten Tanks sollte man auch nicht "bis zum letzten Tropfen" fahren, da in dem Restsprit der gesammelte Schmutz mitschwappt .

So long,
Andreas

Thomas R50US
17.04.2017, 17:21
Hallo zusammen,

ich habe mal die Schwimmerkammern abgenommen. Die linke Kammer war voll und nach dem Abnehmen lief noch Benzin nach. Leichte Korrosion am Boden, etwas Dreck und zwei fette Tropfen von ca. 8 mm Durchmesser am Boden. Ich vermute Wasser, da farblos.
Die rechte Kammer war nur etwa ein Drittel bis halb so voll wie die linke Kammer. Es lief kein Sprit nach. Der Boden war voll mit einem schwarzen Schmierfilm.
Die Düsen habe ich noch nicht rausgenommen. Das mache ich morgen in Ruhe und schaue mir mal die Größen an.
Aber vielleicht - die Hoffnung stirbt zuletzt - sind schon Schmutz und Wasser zumindest ein Teil des Problems.

Gruß Thomas

Luggi
17.04.2017, 17:30
Der Stand des Benzins in der Schwimmer-Kammer sollte in beiden Vergasern gleich sein.

Aber erst mal scheint reinigen angesagt zu sein....

Der Rest lernt sich.))):

Thomas R50US
17.04.2017, 17:44
Im Tank ist es, soweit ich sehen kann, alles sauber. Ich kann aber nicht bis in die hinteren Ecken sehen. Also werde ich mal den Sprit ablassen und nachsehen ob an den Benzinhähnen Siebe montiert sind und ob es da schon Dreck gibt.
Die Benzinschläuche werde ich austauschen und die Versager, soweit als es mir möglich ist, reinigen. Dabei schaue ich mir dann die größe der Düsen an um zu sehen ob die passen.
Anschliessend Nadel in Grundstellung und dann mal sehen was passiert.

Apropos Grundstellung der Nadel. Eigentlich ist es ja eine 60/5. Jetzt aber mit 785 ccm. Also quasi eine 75/5. Aber... Schiebervergaser statt Gleichdruckvergaser.

Wie sollte dann wohl die Grundstellung der Nadel sein? Vier Kerben habe ich zur Auswahl.

Gruß Thomas

Gullwing
17.04.2017, 18:02
Im Tank ist es, soweit ich sehen kann, alles sauber. Ich kann aber nicht bis in die hinteren Ecken sehen. Also werde ich mal den Sprit ablassen und nachsehen ob an den Benzinhähnen Siebe montiert sind und ob es da schon Dreck gibt.
Die Benzinschläuche werde ich austauschen und die Versager, soweit als es mir möglich ist, reinigen. Dabei schaue ich mir dann die größe der Düsen an um zu sehen ob die passen.
Anschliessend Nadel in Grundstellung und dann mal sehen was passiert.

Apropos Grundstellung der Nadel. Eigentlich ist es ja eine 60/5. Jetzt aber mit 785 ccm. Also quasi eine 75/5. Aber... Schiebervergaser statt Gleichdruckvergaser.

Wie sollte dann wohl die Grundstellung der Nadel sein? Vier Kerben habe ich zur Auswahl.

Gruß Thomas



:D:D:D

Thomas R50US
17.04.2017, 18:09
Hab ich extra so geschrieben... :D
Gruß Thomas

Desmo56
17.04.2017, 18:11
Du solltest eine LLD 45 und eine HD 145 bis 150 einwechseln.
ND 2.68 und Nadelstellung 2. Von oben belassen.

Gruß
Andreas

Nichtraucher
17.04.2017, 18:18
Meine überfettete schon mit der Seriendüse, sah man auf dem Rollenprüfstand sehr gut.

40,35PS am Hinterrad, nach dem Einsetzen kleinerer Düsen lief sie deutlich besser.

Gruß
Willy

Thomas R50US
18.04.2017, 06:18
Andreas schrieb: Du solltest eine LLD 45 und eine HD 145 bis 150 einwechseln.
ND 2.68 und Nadelstellung 2. Von oben belassen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas.

Danke für die Empfehlung!

LLD = Lehrlaufdüse
HD = Hauptdüse
ND = Nadeldüse

Korrekt?

Gruß Thomas

Gruß Thomas

Desmo56
18.04.2017, 07:08
Hallo Thomas,

ist korrekt !

Viel Erfolg,
Andreas

Elefantentreiber
18.04.2017, 07:36
Danke für Eure Hilfe! Besonders an Patrick, da es ihn nervt!



Falsch Thomas,

genervt bin ich von anderen Dingen.

Du schreibst von Gas lupfen an der Ampel und sinkende Drehzahl, dazu schreibe ich, lass das wegen der Beschleuniger sein.

Der Motor überfettet und versäuft halb, deswegen geht die Drehzahl runter.

Dann kommt einer aus dem Knick und sagt, April April gibt es gar nicht...

und ein weiterer stimmt da ohne jede Ahnung ein.

Wir Wissen nix von Deinem Gerät, evtl. hast Du ja gar nur 50/5 Vergaser dran und dann eben keine Beschleuniger.

Oder Du hast die richtigen Vergaser dran, und die Bauteile sind falsch zusammen gebaut, ist mir auch schon passiert, also alles ist irgendwie möglich.

Bei allen von mir von 600 auf 800ccm umgebauten /5 und /6en waren die Vergaser das kleinste Problem, ein Problem war bisher immer nur die Zündung. Weil alt und verschlissen, nicht wegen dem Umbau.

Gruß
Patrick

Thomas R50US
18.04.2017, 07:42
Hallo Patrick,

ich kenne Dich ja und ich weiß, was ich von Deinen sachlichen Kommentaren zu halten habe.

Insofern danke ich Dir, dass Du Deine Meinung kund tust!

Es sind Vergaser Bing Typ 53 montiert. Wenn ich die Teileliste bei Uli sehe, wird die Beschleunigerpumpe für den Bing Typ 53 -2 angeboten. Kann ich dann also davon ausgehen, dass ich keine Beschleunigerpumpen habe?

Die Zündung ist elektronisch. Ich muss bei der nächsten Fahrt einmal darauf achten, ob der Motor klingelt.

Gruß Thomas

Nichtraucher
18.04.2017, 08:00
Moin,

gibt viele unterschiedliche Erfahrungen.
Einen Spezialist in Dortmund, wo ich immer meine Teile kaufe, habe ich um Hilfe bei der Eintragung gebeten. Er meinte nur, "das kann so nicht funktionieren" und ließ mich stehen als ich nach draußen zeigte und sagte, dass ich seit einigen Wochen so, völlig problemlos, unterwegs sei.

Gruß
Willy

Elefantentreiber
18.04.2017, 08:03
Genau, Bing 53 sagt nämlich nix..... Thomas,
nenn doch mal bitte die Daten die auf beiden Vergasern drauf stehen.




Hallo Patrick,

ich kenne Dich ja und ich weiß, was ich von Deinen sachlichen Kommentaren zu halten habe.

Insofern danke ich Dir, dass Du Deine Meinung kund tust!

Es sind Vergaser Bing Typ 53 montiert. Wenn ich die Teileliste bei Uli sehe, wird die Beschleunigerpumpe für den Bing Typ 53 -2 angeboten. Kann ich dann also davon ausgehen, dass ich keine Beschleunigerpumpen habe?

Die Zündung ist elektronisch. Ich muss bei der nächsten Fahrt einmal darauf achten, ob der Motor klingelt.

Gruß Thomas

udo
18.04.2017, 10:21
Genau, Bing 53 sagt nämlich nix..... Thomas,
nenn doch mal bitte die Daten die auf beiden Vergasern drauf stehen.




mit der Bitte um eine Antwort,
sind in meiner R60/5 Erstzulassung 08.06.1972 die besagten,
oder beschriebenen Beschleunigungspumpen verbaut!
Ich weiß es ist nicht die feine englische Art,
aber die Gelegenheit es in Erfahrung zu bringen ist groß.
Bing-Schiebervergaser Nr.26111 - 26112
Gruß udo

JIMCAT
18.04.2017, 10:31
Hallo Udo

R 60/5 Ende 1969 ab Fahrgestell Nr. 2930530 Vergaser mit Beschleunigerpumpe.

Quelle: Boxer Band 1 von A.Schwietzer

Thomas R50US
18.04.2017, 10:40
Hallo Patrick,

die Nummern habe ich nicht gefunden. Allerdings habe ich die Vergaser noch nicht runter gehabt. In der Datenbank hier habe ich gelesen, dass die Nummern nicht immer drauf waren!?

@Udo: Demnach müsste meine theoretisch die Pumpen haben. Aber... wer weiß ob da noch die originalen Vergaser drauf sind.

Gruß Thomas

Desmo56
18.04.2017, 10:58
Hallo Thomas,

schau doch einfach nach, die Pumpe sieht so aus:

177512

udo
18.04.2017, 11:00
Hallo Patrick,

die Nummern habe ich nicht gefunden. Allerdings habe ich die Vergaser noch nicht runter gehabt. In der Datenbank hier habe ich gelesen, dass die Nummern nicht immer drauf waren!?

@Udo: Demnach müsste meine theoretisch die Pumpen haben. Aber... wer weiß ob da noch die originalen Vergaser drauf sind.

Gruß Thomas

Thomas,
dafür brauchst du die Vergaser auch nicht abbauen,
Handy.....Licht an.....ranzoomen und fotografieren,
aber du willst die Vergaser ja demontieren zwecks Reinigung?!
Versuch macht klug....Udo

udo
18.04.2017, 11:45
Hallo Udo

R 60/5 Ende 1969 ab Fahrgestell Nr. 2930530 Vergaser mit Beschleunigerpumpe.

Quelle: Boxer Band 1 von A.Schwietzer

:Ddanke dir,
habe in meiner Asservatenschatulle noch ein paar nützliche
Kleinigkeiten gefunden!

Thomas R50US
18.04.2017, 12:13
Hallo Andreas,

danke für das Foto. Das lange Teil rechts auf dem Bild in der die Schraube ganz links auf dem Bild steckt habe ich gestern schon gesehen.

Ob die Teile dazwischen drin sind, weiß ich noch nicht.

Gruß Thomas

Elefantentreiber
18.04.2017, 12:16
Ob die Teile dazwischen drin sind, weiß ich noch nicht.

Gruß Thomas


Davon gehe ich aus, sonst nicht.....:


Wenn Sie warm ist und ich an der Ampel ganz kurze Gaststöße gebe, alsow wirklich nur ganz kurz das Gas schnacken lasse, geht die Drehzahl anschliessend sehr stark runter und berappelt sich dann. Gebe ich zwei bis drei kurze Gasstöße geht die Drehzahl weit runter und sie geht aus.

motoclub
18.04.2017, 12:43
Auf die Gefahr hin, daß der Patrick mir bei nächster Gelegenheit direkt auf den Kopf haut: alle gehen im Moment davon aus, daß Dein Gemisch überfettet, wenn Du Gas gibst. Erstmal ist es doch so, daß beim Gasgeben die Druckverhältnisse so sehr rasch ändern, das Leerlaufsystem kaum noch Unterdruck hat und das Hauptsystem in Aktion tritt. Dabei tritt in vielen Fällen eine Abmagerung auf - das ist genau der Grund, warum die Beschleunigerpumpe erfunden wurde (und das bereits lange vor dem letzten Weltkrieg...).

Ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen wollen, daß das Verschlucken beim Gasggeben auf Abmagerung zurückzuführen ist. Da können verschiedene Ursachen vorliegen. Die einfachste Möglichkeit, das rauszufinden, ist die Kaltstarteinrichtung:
- Motor warmlaufen lassen, mittels eines kurzen Gasstosses feststellen, daß der Fehler (verschlucken) jetzt gerade vorliegt.
- Choke leicht ziehen, oder Vergaser leicht tupfen.
- Nochmal einen leichten Gasstoß versuchen. Ist der fehler (verschlucken) weg (oder zumindest besser), dann ist die Ursache abmagern und nicht Überfettung.

Bei einem gebe ich Patrick natürlich uneingeschränkt recht: ohne das Mopped auf dem Hof zu haben, ist eine Ursachenforschung ungefähr so effizient wie Wünschelrutengänge. Kann hinhauen, muss aber nicht.

Thomas R50US
18.04.2017, 13:14
Hallo Thomas,

ich stimme Dir voll zu, das eine Ferndiagnose nicht unbedingt zielführend sein muss. Aber durch solche Fragen ist mir hier doch schon einige Male geholfen worden.
Sollte ich am Ende nicht weiter kommen, muss sie halt zum Fachmann.

Eine Choke hat sich nicht. Daher kann ich das wie beschrieben nicht ausprobieren.

Ich mache jetzt erstmal alles sauber und schaue mir die Bedüsung an. Filter raus und dann die Nadel auf Grundeinstellung. Dann Probefahrten und überprüfen des Kerzenbildes nach "normaler" Fahrt und separat nach schneller Autobahnfahrt. Dann sollte ich mehr wissen.

Und ich muss mal drauf achten ob sie klingelt und eventuell noch was an der Zündung eingestellt werden muss.

Nur noch mal der Form halber. Sie läuft an sich sehr gut und vibrationsarm. SIe hat Leistung aus dem Keller und ich bin an sich sehr zufrieden mit Ihr. Nur der Kaltstart ist nicht so einfach ( geht aber auch und mit Übung kriege ich das sicher noch besser hin) und sie fährt nicht schneller als 150 km/h. Was jetzt auch nicht soooo dramatisch ist. Ich will aber trotzdem ausschliessen, dass sie vor allem oben rum zu mager läuft, damit nichts kaputt geht. Die verrusten Kerzen nach Schleichfahrt sprechen schon mal dafür, das bei normaler Fahrt nichts zu mager läuft.

Gruß Thomas

Thomas R50US
18.04.2017, 13:16
Davon gehe ich aus, sonst nicht.....:


Wenn Sie warm ist und ich an der Ampel ganz kurze Gaststöße gebe, alsow wirklich nur ganz kurz das Gas schnacken lasse, geht die Drehzahl anschliessend sehr stark runter und berappelt sich dann. Gebe ich zwei bis drei kurze Gasstöße geht die Drehzahl weit runter und sie geht aus.


Hallo Patrick,

verstanden. Danke!

Gruß Thomas

motoclub
18.04.2017, 13:17
"Einen Choke hat sie nicht" - deswegen habe ich "oder am Vergaser kurz tupfen" geschrieben. Effekt ist sehr ähnlich.

Nichtraucher
18.04.2017, 15:44
Keinen Choke?
Vergaser mit Choke besorgen, so teuer können die doch nicht sein.

Gruß
Willy

Kairei
18.04.2017, 16:25
Hallo Thomas,

wenn schon R50 dann so wie es sich gehört. Mit allen Vor- und Nachteilen, die halt ein nur grob geregelter Schiebervergaser hat.
Ohne Unterdrucksystem, Choke und Beschleunigerpumpe bist DU halt die Regelung!:D
Überleg Dir was ein Motor macht, wenn du schlagartig bei niedrigen Drehzahlen zum Beschleunigen den Hahn öffnest. Der Motor wird zuerst zu mager, dann wird er wenn der Luftstrom mehr Sprit mitnimmt überfetten. So lange bis das Verhältnis Luftmenge, Drehzahl und Spritmenge stimmt.
Ne Beschleunigerpumpe macht genau dieses Loch weg, bzw. verkleinert es. Allerdings nur recht grob. Ne Guzzi kannst du im Stand durch Gaslupfen ausmachen (sie ersäuft im Spritnebel der Pumpe)

Wenn du tupfst überfettest du den Motor, im Gegensatz zum Choke aber nur so lange der Schwimmerstand hoch ist. Wenn der Sprit weg ist, ist das Verhältnis wieder wie beim normalen Fahrbetrieb, (also bei kaltem Motor dann noch zu mager).
Das ist reine Physik und das macht den Reiz eines solchen Motors aus. Genieß es, wir sind schon genug mit komplexen elektronischen Regelkreisen geplagt die kaum einer mehr versteht.

Gruß und viel Spaß mit deinen Dinosaurier!

Kai

Luggi
18.04.2017, 17:07
....... wenn du schlagartig bei niedrigen Drehzahlen zum Beschleunigen den Hahn öffnest. Der Motor wird zuerst zu mager, dann wird er wenn der Luftstrom mehr Sprit mitnimmt überfetten. So lange bis das Verhältnis Luftmenge, Drehzahl und Spritmenge stimmt.
Ne Beschleunigerpumpe macht genau dieses Loch weg, bzw. verkleinert es. Allerdings nur recht grob. Ne Guzzi kannst du im Stand durch Gaslupfen ausmachen (sie ersäuft im Spritnebel der Pumpe)
.....


....deshalb heißt es auch mitunter "der Leistung folgend" am Kabel ziehen.A%!

In der Moderne mit Kennfeldzündung und Einspritzanlage geraten solchen Fahrtechniken durchaus gerne mal in Vergessenheit....;)

Trotzdem glaube ich, das es besser geht, als bisher geschildert.

Thomas R50US
18.04.2017, 19:10
Hallo Thomas,

ich hatte das "oder" überlesen! Danke!

@Kai & Matthias: Das ist natürlich auch ein Ansatz. Ging mir mit meiner R50/2 mit dem Getriebe so. Es war mir zu hakelig. Mittlerweile habe ich raus wann ich eine Gedenksekunde einlegen muss und wie ich danach schalte. Jetzt bin ich mit der Entschleunigung sehr zufrieden. Wenn ich jetzt gemütlich fahren will, fahre ich R50/2. LoL

Gruß Thomas

Thomas R50US
23.04.2017, 07:12
Hallo Andreas "Red Baron",

Du hattest empfohlen:
Du solltest eine LLD 45 und eine HD 145 bis 150 einwechseln.
ND 2.68 und Nadelstellung 2. Von oben belassen.

Bei mir sind montiert: LLD40, HD 150, ND 2.68.

Das deckt sich bis auf die etwas kleinere LLD mit Deinen Angaben.

Und ich weiß jetzt, dass eine Beschleunigerpumpe montiert ist.

Nadelstellung habe ich jetzt wie von Dir empfohlen geändert. War bei mir in der vierten Kerbe.

Konnte noch nicht probefahren.

Gruß Thomas

mz-henni
23.04.2017, 08:33
Ich würde auf jeden Fall die Leerlaufdüse noch auf 45 wechseln, die hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Start- und Weiterlaufverhalten. Falls du ein paar 45er haben möchtest zum probieren, sag Bescheid, ich hab noch neue..

Grüße, Hendrik

Thomas R50US
23.04.2017, 15:34
Hallo Hendrik,

vielen Dank. Ich warte mal was Andreas sagt. Teile muss ich sowieso noch mal bestellen. Dann würde ich zwei 45 LLD Düsen bestellen.

Update:
Benzinfilter raus, Vergaser sauber gemacht und Nadel in die zweite Kerbe von oben eingehängt. Neue Zündkerzen montiert und ab auf die Bahn.

Jetzt fängt sie bei Vollgas schon ab ca. 120 bis 130 km/h an zu ruckeln. Zieht dann noch bis 150 durch und läuft dann mit leichtem Ruckeln und wird nicht mehr schneller.

Runter von der Bahn und Kerzen raus. Sie sind beide an der Elektrode Weiss und aussen am Rand schwarz. Auf der rechten Seite ist der Bügel an der Spitze noch ein bisschen braun.

Habe jetzt die Nadel in die dritte Kerbe gehängt. Konnte aber wegen Regen nicht fahren. Werde es jetzt mit der dritten Kerbe probieren und dann, wenn es noch nichts wird, wieder mit der vierten.

An den Benzinfiltern lag es scheinbar doch nicht.

Gruß Thomas

Rudi
23.04.2017, 16:24
An den Benzinfiltern lag es scheinbar doch nicht.


Mal den Tankdeckel aufgemacht?

Thomas R50US
23.04.2017, 16:49
Hallo Rudi,

hab ich. Daran kann es nicht liegen. Der Tankdeckel war bis vorhin noch undicht. Es schwappte bei vollem Tank Benzin raus. Der Lack oben am Rand war teilweise abgeplatzt, so dass die Dichtung ihrem Namen keine Ehre machen konnte. Das habe ich jetzt beseitigt.

Als Entlüftung habe das kleine Loch in der Scheibe in der die Dichtung sitzt identifiziert? Da saß nichts drin.

Gruß Thomas