PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor dreht langsam hoch



motoclub
18.04.2017, 09:05
Hallo zusammen, ich hätte da mal gern eine Frage...

Vor ein paar Jahren habe ich meine R100S an einen Freund verkauft. Nachdem dieser jahrelang gut gefahren ist, hat das Motorrad (nach seiner telefonischen Schilderung) folgenden Fehler:
- Motor läuft im Standgas langsam hoch bis auf 2500/min. Wenn man mit der Kupplung und eingelegtem Gang 'runterbremst' bleibt er kurz auf Standgas und läuft dann wieder hoch.

Nebenluft war meine erste, spontane Idee, das hat er gecheckt, ist es nicht. Wo würdet Ihr als nächstes gucken?

Das Problem ist, daß die Kiste nicht direkt um die Ecke steht, sondern 250km weit weg. Das zweite problem ist, daß ich mich für das Motorrad verantwortlich fühlen werde, so lange er es fährt...

Jede Idee willkommen. Ich weiß, daß es nach den dürftigen Infos schwer ist, deswegen die vage Frage nach möglichen Ursachen. Demnächst werde ich mal hinfahren und selber nachsehen.

Joerg_H
18.04.2017, 09:07
Motor läuft im Standgas langsam hoch bis auf 2500/min. Wenn man mit der Kupplung und eingelegtem Gang 'runterbremst' bleibt er kurz auf Standgas und läuft dann wieder hoch.
Ventilspiel und Vergasereinstellung prüfen (in dieser Reihenfolge).

motoclub
18.04.2017, 09:44
Danke - auf Ventilspiel wäre ich nicht gekommen, aber das werde ich machen.

Sauerlandkuh
18.04.2017, 10:14
Hallo Thomas

Er soll auch mal nach den Rückstellfedern der Drosselklappen schauen, bei mir war mal eine verlustig gekommen und die Symptome waren ähnlich. Die Drosselklappe kam nicht mehr in ihre Nullstellung.

Gruß, der Jörg

küppi
18.04.2017, 10:40
Freigängkeit und Einstellung der Züge....

grüße Küppi

GS-Peterle
18.04.2017, 11:07
@ Thomas:
WO lässt er all die Jahre die Wartung machen, bzw. machen lassen ?

-Ventile
-Versager
-Kerzen + Zündung allg.
-Bowdenzüge
-Bremsen
-Öle
...usw?

motoclub
18.04.2017, 12:30
Ich sag mal dass er noch gar nicht viel dran gemacht hat in den letzten 2 Jahren... außer fahren natürlich.

Danke für die Tipps, ich habe mit ihm verabredet, daß wir mal einen Samstag eine große Wartungs-Session machen. Wie gesagt, das Motorrad liegt mir immer noch am Herzen und irgendwie war im Kaufpreis lebenslange Wartung enthalten...

austriia
18.04.2017, 13:01
ist ja irgendwie normal wenn man an freunde/bekannte/verwandte verkauft :gfreu:

trotzdem noch mal nach falschluft sehen. wenn er selber nichts daran macht, und auch sonst, kann es leicht sein dass etwas übersehen wurde.
kann und wird jedem mal passieren.

was ist mit thema zündung? wenn die nicht stimmt kann es doch auch in die richtung gehen oder etwa nicht?

motoclub
18.04.2017, 13:20
Mein Kumpel fährt länger und öfter Motorrad als ich selber. Mit den Basics kennt er sich ohne Zweifel gut aus. Im Detail helfe ich halt, wenn ich kann (bisher konnte ich immer helfen...).

Zündung mit klemmenden Fliehkraftgewichten habe ich auf dem Radarschirm, das läßt sich ja recht gut und einfach feststellen.

Wir haben heute telefoniert - ich werde ihn einfach mal zum großen Service einladen - Kupplung scheint auch so langsam aufzugeben das machen wir dann gleich 'mal eben' mit.