PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasertec shimmy Lenkerflattern bei geringer Geschwindigkeit



Austria
27.04.2017, 13:28
Hallo zusammen

Vorgestern habe ich auch das erste Mal nach der Winterpause Lenkerflattern an meiner R 100 RS Bj 1978 festgestellt. Das Flattern tritt nur bei geringer Geschwindigkeit u vorwiegend im Schiebebetrieb auf. Sobald ich Gas gebe kommt der Vortrieb und es ist weg. Bei ca 30 bis 60 Km/h ist es zum Fürchten plötzlich da, mit gewaltiger Unruhe.
Über den Winter habe ich den Lenkungsdämpfer getauscht und fahre mit Stellung 0. Habe auch 1 schon probiert, auch da passiert fast dasselbe.
Seiten - und Höhenschlag am Rad dürfte nicht der Fall sein, grobe Prüfung ergab dieses Ergebnis. Zum Reifen, es ist ein Lasertec vom Baujahr Ende 2011, dh. er ist vermutlich seit 2012 oben, wenige Km fuhr der Pensionist seither, die Maschine habe ich voriges Jahr übernommen, noch nie ein Shimmy gespürt. Profil noch sehr gut.
Reifendruck vorne ca 2,2 und hinten 2,4.
Jetzt habe ich mich hier im Forum eingelesen bez. Shimmy u Lenkerflattern.
Meine Frage, hat wer von Euch mit einem ähnlichen Baujahr und Modell Probleme gehabt und soll ich ev. den Reifendruch noch weiter erhöhen. Oder ratet Ihr generell zu einem baldigen Reifenwechsel bzw. Umstieg auf BT45. Danke für Eure Ratschläge, gruass vom reini

Funker
27.04.2017, 16:24
Hallo Reini,

hatte ich bei meiner Mystic auch. und mein Kumpel mit seiner /5.
Hatte auch verschiedene Luftdrücke probiert, half alles nix. Mach den
BT 45 drauf und gut ist. Der Lasertec ist eh mM. ein furschtbarer Reifen.
Nassgrip geht gegen Null.

Grüsse

Gerd

Funker
27.04.2017, 16:31
Meinte natürlich "furchtbar" :gfreu: Meine Tastatur spinnt :D

Luggi
27.04.2017, 17:36
Bei einer RS würde sich statt BT 45 auch der Conti Classic Attack anbieten, der einzige z.Z. freigegebene Radialreifen für die älteren Schätzchen.

Ist das Lenkkopflager (LKL) ohne jegliches Spiel oder Rastungen?

Grundsätzlich tippe ich auf den Reifen, aber das LKL sollte man geprüft haben.

Austria
28.04.2017, 07:38
Hallo aus Österreich und Danke für die Meldungen.
Einmal probiere ich noch mehr Reifendruck und dann werde ich
ev. einen BT45 bestellen, aktuell 74.- Euro für diesen Reifen.

LKL scheint ohne Spiel zu sein, ich habe den Test vorerst nur mittels Reifen bzw- Vordergabel anziehen von vorne probiert. Sollte aber diesbezüglich noch genauer vorgehen. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer stets mit Glacéhandschuhen behandelt und hat originale 50 T-KM auf dem Tacho.

Eventuell baue ich jetzt einmal das Vorderrad aus und gehe von daher der Sache auf den Grund. Das Gabelöl ist zu wechseln und bei der Gelegenheit baue ich gleich die verstärkten Gabelfedern von Wirth ein, die ich gerade erworben habe. Vielleicht komme ich dann auch darauf, warum die Vorderbremse so extrem rubbelt, obwohl die Backen noch sehr gut aussehen bei der ATE Bremsanlage.
Kann jemand von Euch sagen, ob ich die Gabelfedern von oben einfügen kann oder ob ich sowieso alles :entsetzten::entsetzten::entsetzten: ausbauen und zerlegen muss ?

@Luggi: den Conti habe ich nicht gefunden, wird offenbar bei uns nicht angeboten, der BT45 aber schon, wie gesagt um 74.- Euro mit dem H Index!


gr v reini

Grunzer
28.04.2017, 07:54
den Conti habe ich nicht gefunden, wird offenbar bei uns nicht angeboten

Wenn man unter "Chopper/Cruiser" sucht, dann schon:
Zumindest HIER (https://www.motorradreifendirekt.at/b/motorradreifen-hersteller/Continental/Continental_Chopper%20___%20Cruiser/ContiClassicAttack)

Austria
28.04.2017, 08:00
Oh..., danke, 100/90 R19 TL 57V (108 Euro) - passt die Dimension als 3,25 19er ??

Grunzer
28.04.2017, 08:07
in Deutschland (http://www.reifen-freigaben.de/pdf/125.pdf)paßt es (s. Fußnote 2).

Das Zulasungsrecht in Ösiland :nixw:

Austria
28.04.2017, 08:26
in Deutschland (http://www.reifen-freigaben.de/pdf/125.pdf)paßt es (s. Fußnote 2).

Das Zulasungsrecht in Ösiland :nixw:

Super Sache, danke für die interessante Liste, reini)(-:

GEOFink
28.04.2017, 08:34
Servus,

ich hatte das Problem mit den Lasertec auf der RT auch.
Auch mit Luftdruck von 2,2 und 2,4 bar.
Bin dann auf 2,4 und 2,9 bar gegangen (wird so auch von Metzeler empfohlen) und habe das Lenkkopflager gereinigt, geschmiert und eingestellt.
Seitdem herrscht Ruhe im Fahrwerk.

Gruß: Joachim

Austria
28.04.2017, 09:18
Ja, ich weiss es eh, .......? aber das Zerlegen des LKL möchte ich wie immer es auch geht, ver:schock:meiden. Da muss ich glaub ich bei der RS viiiiiieeeel abbauen schätze ich, Verkleidung etc.
Sonst sieht man ja meines Era. nicht richtig dazu.
Mich hat das Wechseln des Lenkungsdämpfers schon richtig gestresst, ist fummelig mit der Verkleidung und dann noch, bis die hintere Sicherung drinnen war mit dem kleinen Metallbügel, ohhh., da waren einige:schimpf: Versuche notwendig.

reini

Luggi
28.04.2017, 10:32
LKL an der RS ist deutlich leichter zu wechseln als an der S-Cockpit Verkleidung.:(

Die Verkleidung muss auch nicht ab, die sieht nur störend aus.

Bei der RS ist das prüfen des LKL allerdings nicht ganz so einfach, weil die Gabel in den Manschetten der Verkleidung steckt. Die Manschetten sollte man aus der Verkleidung nehmen um das LKL zu prüfen.

Austria
28.04.2017, 12:43
Bei der RS ist das prüfen des LKL allerdings nicht ganz so einfach, weil die Gabel in den Manschetten der Verkleidung steckt. Die Manschetten sollte man aus der Verkleidung nehmen um das LKL zu prüfen.

Die Manschetten sind in den Führungen ausgeleiert und halten nicht mehr so richtig im Rahmenausschnitt, daher fallen diese immer hinunter bis ich sie wieder hineingedrückt habe. Aber ich glaube ich lasse das in Zukunft und gebe sie überhaupt weg. Ich sehe auch keinen Sinn in den Manschetten, ausser Dreck - und Staubschutz.
Wenn sie dann weg sind , meinst Du kann ich dann besser kontrollieren, ob Spiel vorliegt. Eventuell sollte ich die Maschine dann am Motor/Getriebe aufbocken und vorne prüfen mit Einschlag und Ziehen, also zu zweit.

gr reini

VV 01
28.04.2017, 13:31
Hallo zusammen

.....Das Flattern tritt nur bei geringer Geschwindigkeit u vorwiegend im Schiebebetrieb auf. Sobald ich Gas gebe kommt der Vortrieb und es ist weg. Bei ca 30 bis 60 Km/h ist es zum Fürchten plötzlich da, mit gewaltiger Unruhe....
reini

Hallo Reini,

zu 90% ist ein zu loses LKL der Grund dafür.
es muß nicht so lose sein, daß man es durch Bewegen der Gabel spüren könnte.

Pragmatisch vorgehen, das LKL einfach mal um eine achtel Umdrehung fester drehen.
Dann mit Zeigefinger und Daumen am Lenkerende eine kleinst mögliche Bewegung des Lenkers ausführen.
Wenn es jetzt ruckt, wieder etwas lösen.
Wenn es nicht ruckt, probefahren.

Gruß Ulli

Funker
28.04.2017, 18:21
Hallo zusammen,

an die Lenkkopflagertheorie glaube ich nicht so recht. Ein richtig eingestelltes LKL ist ist ohne Spiel und Rastungen. Wenn ich nun starkes Shimmy habe und nur den Reifen ändere , wie damals bei meiner Mystic, und das Shimmy ist komplett verschwunden sehe ich keinen Zusammenhang zwischen LKL und Shimmy. oder die W 650 meiner Freundin, mit Orginalbereifung und richtig eingestellten LKL sehr starkes Shimmy ab Km 0. Mit BT 45 alles gut ,ab Mitte der Lebensdauer des Reifens wieder Shimmy, wenn auch nicht so stark. Nach Umrüsten auf Conti Classic Attack kein Shimmy über den ganzen Verschleißbereich. Oder meine Triumph TR7V, damals mit Lasertec, zu loses LKL , so gut wie kein Nassgrip, aber kein Shimmy. Da müssen noch andere Faktoren eine Rolle spielen wie Massenverteilung am Lenker, Nachlauf, Lenkkopfwinkel etc.

Gruß Gerd

Funker
28.04.2017, 18:40
Hallo zusammen,

eine gute Abhandlung über das Thema " Shimmy" gibt es in dem Buch " Motorrad-Technik pur " von Gaetano Cocco, Motorbuch Verlag.

Gruß Gerd

Austria
28.04.2017, 19:16
Ja ist auch eine interessante Variante, die vielfach im Forum vertreten wird, ein Zusammenwirken verschiedener Faktoren, die das Shimmy herbeiführen. Wobei sicher einer dieser Faktoren dabei mE. stärker ausgeprägt sein dürfte. Ich werde jetzt so vorgehen, beim nächsten schönen Wetter :pfeif:, gebe ich erst einmal ca 2,6 u hinten 2,9 , dann eine kurze Testfahrt. Ev. dann den Conti Trail Attack bestellen, aber gleich vorne UND hinten, das Geld ist sicher gut angelegt.
Dann herunter mit dem vorderen Zeugs , Gabelöl ablassen und die verstärkten Federn von Wirth hinein. Ev. komm ich auch noch über das LKL selber wieder zurück .
Inzwischen hole ich die GS PD und ev. auch noch die Beiwagenmaschine aus dem düsteren Winterquartier und dann.........:bier:und%hipp%

gr reini

PS: edit: weiß jemand ob ich die Gabelfedern über oben herausziehen kann oder alles zum Zerlegen (spielt auch keine Rolle wenn so). 2.) würdet ihr die schwarzen Gummilappen an den Tauchrohren auch entfernen, weil diese immer hinunterfallen und nicht mehr halten?

Austria
02.05.2017, 20:20
PS: edit: weiß jemand ob ich die Gabelfedern über oben herausziehen kann oder alles zum Zerlegen (spielt auch keine Rolle wenn so). 2.) würdet ihr die schwarzen Gummilappen an den Tauchrohren auch entfernen, weil diese immer hinunterfallen und nicht mehr halten?

Vielleicht hat das jemand schon einmal gemacht mit dem Federwechsel über oben ?

Heute habe ich den Reifen herausgenommen, die Achse und das Drumherum inspiziert. Das Radlager geprüft, wieder eingebaut, 20 mal durchgeschwungen, Lenkkopflager beim Aufbocken zu zweit kontrolliert, kaum Spiel fühlbar. Sodann kam die Probefahrt, bei 40 km/h Gas weg, shimmy sofort da;( im Schiebebetrieb, aber wie, mich hat s fast runtergehauen vom Sitz, Lenker mit beiden Händen austariert, shit, keine Fehlerquelle gefunden, aber gut.

Dafür habe ich hinten 250 und beim Kardan 150 gewechselt und verschiedene Schmierearbeiten geleistet, die Suche geht weiter, wobei ich mir in Kürze den Conti trail attack bestellen werde, auch gleich für hinten, da geht s in einem,
gruass reini

MKM900
02.05.2017, 20:22
Vielleicht hat das jemand schon einmal gemacht mit dem Federwechsel über oben ?

...


Das geht von oben.:bitte:

Ronny
02.05.2017, 20:53
kaum Spiel fühlbar.

Hallo Reini kaum Spiel ist doch ein wenig Spiel zu viel, daher LKL nachziehen.

boxerhans
02.05.2017, 20:55
Hallo Reini,

zu 90% ist ein zu loses LKL der Grund dafür.
es muß nicht so lose sein, daß man es durch Bewegen der Gabel spüren könnte.

Pragmatisch vorgehen, das LKL einfach mal um eine achtel Umdrehung fester drehen.
Dann mit Zeigefinger und Daumen am Lenkerende eine kleinst mögliche Bewegung des Lenkers ausführen.
Wenn es jetzt ruckt, wieder etwas lösen.
Wenn es nicht ruckt, probefahren.

Gruß Ulli
Mach das!
Wenns nicht hilft kannst du immer noch das LKL wechseln!

er90es
02.05.2017, 21:46
Lenkkopflager beim Aufbocken zu zweit kontrolliert, kaum Spiel fühlbar.

"kaum Spiel" wäre mir viel zu viel!


Nur so, hast Du mal die Schwinge geprüft?
Gruß
Gerd

MM
02.05.2017, 22:31
Hallo Reini,

zu 90% ist ein zu loses LKL der Grund dafür.
es muß nicht so lose sein, daß man es durch Bewegen der Gabel spüren könnte.

Pragmatisch vorgehen, das LKL einfach mal um eine achtel Umdrehung fester drehen.
Dann mit Zeigefinger und Daumen am Lenkerende eine kleinst mögliche Bewegung des Lenkers ausführen.
Wenn es jetzt ruckt, wieder etwas lösen.
Wenn es nicht ruckt, probefahren.

Gruß Ulli


Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben! :fuenfe:
Als meine GS bei 50 bis 60 km/h freihändig Unruhe zeigte, sorgte genau dieses Vorgehen für Ruhe; hatte mit dem Reifen nix zu tun.

Austria
04.05.2017, 20:39
"kaum Spiel" wäre mir viel zu viel!


Nur so, hast Du mal die Schwinge geprüft?
Gruß
Gerd


Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben! :fuenfe:
Als meine GS bei 50 bis 60 km/h freihändig Unruhe zeigte, sorgte genau dieses Vorgehen für Ruhe; hatte mit dem Reifen nix zu tun.

Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. @Gerd: glaubst Du wirklich, es könnte auch etwas mit der Schwinge zu tun haben ? Wenn ja, werde ich das auch prüfen oder prüfen lassen.
Zum LKL, ich habe ja einen Lenkungsdämpfer mit den Stellungen 0,1´und 2 ! , den habe ich ja vor dem Winter noch gewechselt , dh. einen Neuen vom Rabenbauer eingebaut, dabei habe ich immer wieder kräftig geflucht, wenn mir so eine Spange links u rechts beim Ohr vorbeigefallen ist, schließlich hat es doch geklappt. WENN nun, aufgrund meiner Testfahrten, dieser neue LDämpfer auch bei Stellung 2, nicht zur Beruhigung des Lenkerreissens beiträgt, heisst das dann, ich habe diesen umsonst gewechselt ??A%!

Zurück zum Prüfen des LKL, ich muß dann halt die Stellschraube des LD abnehmen, den Lenker an den Klemmböcken lösen und wegheben. Dann mit 32 die Steuerschraube lösen und, kann ich dann schon die Rändelmutter unter dem oberen Joch etwas anziehen ??, und was ist wenn diese fest ist , dh. ist das Ganze eine relativ einfache Prozedur für mich als normalo Schrauber?:nixw:
Das mit dem Aufbocken des Motors, dass das Vorderrad frei wird, das habe ich schon intus.
Habe heute zwei Stunden am Hauptständer gewerkt, das rechtsseitige M10 Innengewinde ist hin und so werde ich innenseitig eine Mutter beilegen, den Schrauben M10 habe ich heute schon auf die Länge abgeschnitten, diesen aber nicht hineingebracht, da der Abstand beim Auspuff das offenbar nicht zulässt. Ev. könnte ich auch noch in das Gewinde eine Büchse einlassen oder helicoil, wobei die Büchse besser wäre, aber dazu müßte ich den Krümmer rechts komplett entfernen. By the way: kann ich da über das Forum so einen Mutternschlüssel für die Auspuffbride bestellen, danke und gruass vom reini

er90es
04.05.2017, 21:37
Zum LKL, ich habe ja einen Lenkungsdämpfer mit den Stellungen 0,1´und 2 ! , den habe ich ja vor dem Winter noch gewechselt , dh. einen Neuen vom Rabenbauer eingebaut, dabei habe ich immer wieder kräftig geflucht, wenn mir so eine Spange links u rechts beim Ohr vorbeigefallen ist, schließlich hat es doch geklappt. WENN nun, aufgrund meiner Testfahrten, dieser neue LDämpfer auch bei Stellung 2, nicht zur Beruhigung des Lenkerreissens beiträgt, heisst das dann, ich habe diesen umsonst gewechselt ??A%!

Zurück zum Prüfen des LKL, ich muß dann halt die Stellschraube des LD abnehmen, den Lenker an den Klemmböcken lösen und wegheben. Dann mit 32 die Steuerschraube lösen und, kann ich dann schon die Rändelmutter unter dem oberen Joch etwas anziehen ??, und was ist wenn diese fest ist , dh. ist das Ganze eine relativ einfache Prozedur für mich als normalo Schrauber?:nixw:
Das mit dem Aufbocken des Motors, dass das Vorderrad frei wird, das habe ich schon intus.


Zum Lenkungsdämpfer: Die Verstellung habe ich als Fehlkonstruktion in Erinnerung, zu viel Spiel. Ich hab sie schnell durch einen fixen Aluriegel ersetzt. Wenn schon Lenkungsdämpfer, dann sollte er auch spielfrei eingreifen.

Zum LKL: Mein erster Test war, bei aufgebockter Maschine mit dem Finger auf Lenkrohr und oberer Gabelbrücke vorne oben und die Maschine nach vorne kippen, dass das Vorderrad auftischt. Wenn Du keinerlei Bewegung spürst, kannst Du wenigstens testfahren.
Ich kenn Deine Einstellmimik nicht, was sagt die DB?

Zur Schwinge: Wenn Du meinst alles wäre vorne in Ordnung, dann solltest Du woanders suchen. Die Schwinge prüfen ist auch nicht der Aufwand. Vorderrad- und Hinterradsystem sind im Lenkopflager gekoppelt. Schwingungen des einen sind auch im anderen System.
Mich irritiert die Sache mit dem Schiebebetrieb, wenn dabei nicht das Vorderrad entlastet wird...


Wenn Du den Lenkungsdämpfer nicht willst und % dranschreibst, ich brauche einen neuen!

Gruß
Gerd

Austria
04.05.2017, 22:16
Zum LKL: Mein erster Test war, bei aufgebockter Maschine mit dem Finger auf Lenkrohr und oberer Gabelbrücke vorne oben und die Maschine nach vorne kippen, dass das Vorderrad auftischt. Wenn Du keinerlei Bewegung spürst, kannst Du wenigstens testfahren.
Gruß
Gerd

Gerade noch in die Garage gegangen und DAS probiert. Man spürt keinerlei Bewegung. Vom Bauchgefühl her ist es nicht das LKL. Vermutlich ist es genau deswegen so, weil ich mir es nicht ganz zutraue;)

MM
04.05.2017, 22:16
Grundsätzlich zum Thema Lenkungsdämpfer:
Eine 2V mit korrekt eingestelltem Fahrwerk braucht keinen Lenkungsdämpfer!
Der macht an unseren Alteisen nur Sinn, wenn man Gespann fährt.

Austria
04.05.2017, 22:26
Versteh nicht, der war doch Original an meiner RS so dran der LD.
Ich denke auch, dass es mit dem Untergrund zu tun hat. Fährt man ev. auf losem Schotterweg, Geröll, etc., denke ich schon, dass der LD sein Werk verrichtet. Die Lenkbewegung fällt spürbar stärker aus als bei Stellung Null.
Nur bei dem zw. 30 und 60 km/h auftretenden Shimmy ist die Stellung Null Eins oder Zwei völlig wurscht, da habe ich die letzten Tage einige Testfahrten veranstaltet. Das Shimmy tritt auch nicht bei jedem Fall ein, doch plötzlich wenn ich glaube, jetzt ist es weg, ist es beim nächsten Mal wieder da.

Gute Nacht, werde weiter berichten, gr reini

MM
04.05.2017, 22:35
Ich fahre seit vielen Jahren /6 und /7; anfangs waren die LD noch dran -immer auf Stellung 0. Später hab ich die ausgebaut und noch nie vermisst.

boxerhans
05.05.2017, 04:43
.....
Mich irritiert die Sache mit dem Schiebebetrieb, wenn dabei nicht das Vorderrad entlastet wird...

Gruß
Gerd

Das kommt daher, dass man das ja eigentlich nur im Schiebebetrieb testen kann (man muss ja die Hände vom Lenker nehmen, was ja automatisch Schiebebetrieb bedeutet)



....Vermutlich ist es genau deswegen so, weil ich mir es nicht ganz zutraue;)

Hoffentlich trete ich Dir nicht zu nahe:
Ich habe das Gefühl du traust Dich tatsächlich nicht an die Sache ran, und fragst hier so lange rum, bis Du das hörst, was Du hören möchtest. Sich nicht drübertrauen ist kein Problem - keiner hier wird jede Arbeit an seiner Q selber machen können, jeder hat seine Grenzen.

Stell einfach mal das LKL 1/8 oder1/4 Umdrehungsweise strammer ein und mach nach jedem Schritt eine Probefahrt. Und wenn Du Dir das nicht zutraust, dann such Dir einen, der das macht.

Selbst wenn Du neue LKL verbauen solltest, wirst Du nach einer gewissen Zeit um diesen Schritt nicht herumkommen, denn neue Lager setzen sich nun mal bzw. laufen sich ein und dann muss man halt nochmal nachjustieren.

eddiek
05.05.2017, 06:12
Den Shimmy hatte meine Q im Neuzustand, das LKL musste einen Hauch zu stramm eingestellt werden.

Bei Shimmy sollte man den Lenker nicht festhalten, sondern vorsichtig auspendeln lassen.

Mag ja sein, dass das mit einem anderen Reifen "reparabel" ist, aber die LKL Einstellung muss halt passen und ist zudem kein Hexenwerk.

Nichtsdestotrotz sind unsere "alten" Moppeds aber halt keine neue Technologie und haben halt ihre Zicken -auch fahrwerkstechnisch.

Ich kann mich noch gut an sichbar pendelnde 2V BMW erinnern , die ich als Kind von der Rücksichtsbank aus beobachtet habe.

Neue Karren sind beispielsweise manchmal verblüffend handlich, eine CBF 600 ist sehr handlich , hat aber nichtsdestotrotz einen sehr verblüffend tollen Geradeauslauf. Sogar unverkleidet mit oder ohne kleine Scheibe bei leicht flatternden Klamotten bei Tacho 200.........

er90es
05.05.2017, 08:06
Neue Karren sind beispielsweise manchmal verblüffend handlich, eine CBF 600 ist sehr handlich , hat aber nichtsdestotrotz einen sehr verblüffend tollen Geradeauslauf. Sogar unverkleidet mit oder ohne kleine Scheibe bei leicht flatternden Klamotten bei Tacho 200.........
Ich habe den Wiedereinstieg letztes Jahr mit einer Fireblade SC50 gemacht und ja: es ist verblüffend! Zumal die breiten Reifen anderes erwarten lassen. Allerdings wird das Vorderradsystem über 190 etwa spürbar "leichter", sprich weniger gedämpft. Dafür schalte ich immer den Lenkungsdämpfer zu.

Bei meiner Q hatte ich nie Shimmy. Nur bei der für meine Messungen, da hatte eine Bremsscheibe einen Schlag. Eigenfrequenz des Lenkerflatterns und Radfrequenz treffen sich irgendwo bei 50-70.
Hochgeschwindigkeitspendeln hatte ich nur bei nicht optimal eingestellten LKL. Ansonsten konnte ich zentimetergenau fahren.

@Austria: Der Lenkungsdämpfer kann bestenfalls kaschieren, was eigentlich gar nicht auftreten sollte.

Schon die Bremsen auf Schlag geprüft?

Kairei
05.05.2017, 09:07
Hallo Reini,

bevor wir jetzt alle hier vom Hölzchen auf Stöckchen kommen.mmmm
Prüf dein LKL!!!!
Mein Tipp : Tempo 50 fahren, Finger der linken Hand zwischen obere Gabelbrücke und Lenkkopfrohr, dann mal locker Bremsen.
Wenns hier Luft gibt ist es zu locker!
Große Mutter lösen, mit dem Durchschlag (o.Ä) Lager um circa 20 grad anziehen, Mutter wieder kontern.
Dauert 5 Minuten und schafft Klarheit.
Über Reifen, Schwingenlager, Fahrwerkseinstellungen, Radlager, Bremsen, Schuhgröße, Konfession und Blutgruppe können wir dann später diskutieren.:D:D

Gruß
Kai

enbemokel
05.05.2017, 10:07
Den Shimmy hatte meine Q im Neuzustand, das LKL musste einen Hauch zu stramm eingestellt werden.

Bei Shimmy sollte man den Lenker nicht festhalten, sondern vorsichtig auspendeln lassen.



Hi,

bei leichten Pendeln könnte ich das nachvollziehen, bei ordentlichem Lenkerflattern würde ich sofort Ruhe ins System bingen, da ist keine Zeit zum auspendeln.
Grüße
Nico

Austria
05.05.2017, 10:14
Ja Kai das ist schon klar , aber ich muss vorher den Lenker lösen. 4 Muttern untenseitig, sonst komm ich gar net an die Steuerkopfmutter

Kairei
05.05.2017, 10:39
Hallo Reini,

du musst die Mutter nur leicht lösen.
OK, ich hab dafür so was ähnliches wie ein Engländer (glatte Backen, Kraft geht genau rechtwinklig zu den Backen), der geht noch dazwischen.
Mit nem großen Gabelschlüssel ist es da zu eng.
An den 4 Lenkerbefestigungsschrauben wirst du aber bestimmt nicht verzweifeln. Pass auf den Tank auf, (am Besten abbauen), den Lenker lässt du wie er ist mit allen Zügen vor der Brücke auf der gelösten Instrumentenhalterung liegen (etwas fixieren.)
Achtung, wenn die Mutter zu fest ist nicht den Lenkanschlag verbiegen, eher jemanden suchen zum Gegenhalten .


Na gut,ist schon etwas gefummel!:D:D:D

Viel Glück,

Gruß
Kai

Luggi
05.05.2017, 10:47
Bei Hofe gibt es auch ein entsprechendes Werkzeuch....

https://www.h-lab.de/produkte/

JIMCAT
05.05.2017, 11:01
Mit dem Schlüssel aus dem BMW Bordwerkzeug klappt das auch ohne Lenkerdemontage. ;)

178904

Kairei
05.05.2017, 11:41
Mit dem Schlüssel aus dem BMW Bordwerkzeug klappt das auch ohne Lenkerdemontage. ;)

178904

Hä!,

den hat ich nie!?(
Bei welchem Modell war der denn dabei???

Gruß
Kai

JIMCAT
05.05.2017, 11:53
Werkzeugergänzungssatz.
Den musste man extra kaufen. :pfeif:

178910

Euklid55
05.05.2017, 12:09
Mit dem Schlüssel aus dem BMW Bordwerkzeug klappt das auch ohne Lenkerdemontage. ;)

178904

Hallo,

zumindest bei der /5 war der Schlüssel im Bordwerkzeug dabei. Beim klopfen immer schön auf den Tank achten. Ein Schlag daneben und .... :D Woher ich das weis? Selbst schon erlebt.;(


Gruß
Walter

JIMCAT
05.05.2017, 12:14
Hallo Walter,
darum auch die dicke Decke als Schutz. ;)
Und danach auf die rechte Seite wechseln um Freiraum zu haben den Schlüssel weiter zu bewegen.

Austria
05.05.2017, 12:49
Also hab jzt eine super Nuß Gr 36 gefunden. Passt genau auf den Lenkkopf , aber da steht oben das Ding vom LDämpfer heraus. Kann die Ratsche nicht ansetzen u 36 Schlüssel habe ich keinen , shit.

@ Kai. War ein Blödsinn von mir . Lenker kann natürlich dranbleiben siehe Fotos
@Luggi. Danke Schlüssel f Briden wird sofort bestellt.
Schade wegen meiner neuen 36er Nuß. Wäre heute dafür Premiere gewesen. Gruass vom reini

enbemokel
05.05.2017, 15:09
Hmm, Zange an Nuß?
Grüße
Nico

MKM900
05.05.2017, 19:58
Hmm, Zange an Nuß?
Grüße
Nico:entsetzten::entsetzten::entsetzten:

MM
05.05.2017, 22:21
Hmm, Zange an Nuß?
Grüße
Nico

Nö -weg den überflüssigen Lenkungsdämpfer. :D

Austria
09.05.2017, 12:43
update: habe eine schöne Stunde der letzten grauslichen Tage ausgenutzt und einen 36 Ring besorgt. Hat ganz schön gehalten die Mutter.
Mittels Durchschlag habe ich das Lager ein wenig mehr gespannt und eine Probefahrt unternommen, kein Shimmy mehr zu spüren, da kam Freude auf.

Bei der Kontrolle fiel der Lenker bei entlastetem Vorderrrad nicht mehr links u rechts zurück, da habe ich wieder ein wenig nachgelassen. Dh., ich habe die Spannung des LKL um ca 7 bis 10 Minuten (bei 60 min = 360 Grad) erhöht.

Beim Fahren fühlte es sich direkt straff an, kein Shimmy bei einigen Versuchen, dies zu provozieren. Eine längere Fahrt steht noch aus.

Als nächstes kommt die Vordergabel dran, Federwechsel und je 250 ml W 10 NEU. Bei dieser Gelegenheit will ich auch das Vorderrad zentrieren. In weiterer Folge dann ev. Conti NEU.

gruass vom reini

boxerhans
09.05.2017, 18:11
Lenkkopflager - sag ich doch! :D

er90es
09.05.2017, 23:08
Als nächstes kommt die Vordergabel dran, Federwechsel und je 250 ml W 10 NEU. Bei dieser Gelegenheit will ich auch das Vorderrad zentrieren. In weiterer Folge dann ev. Conti NEU.

Erst Radlager auf Spiel prüfen.
Felge auf Schlag prüfen.
Gabel ohne Rad aber mit eingesetzter lockerer Radachse und ohne Federn, obere Stopfen einschrauben aber nicht festziehen, 4 Schrauben der Gabelbrücke lockern: Tauchrohre an der Achse nach oben schieben, Gabelklemmung lösen. Immer wieder prüfen, ob die Tauchrohre leicht verschiebbar sind und die Radachse nicht klemmt. Nacheinander Gabelklemmung anziehen, Schrauben der Gabelbrücke anziehen. Vorderrad einsetzen Radachse festziehen und wieder prüfen, dann Achsklemmung festziehen. Zuletzt Federn einsetzen, Stopfen anziehen, dabei am Standrohr zwischen den Anschlägen gegen halten.

Und Vorsicht: Wenn das LKL zu fest ist, wirst Du das unangenehm bei höheren Geschwindigkeiten merken!

Doppelzünder
10.05.2017, 08:04
Bei Hofe gibt es auch ein entsprechendes Werkzeuch....

https://www.h-lab.de/produkte/




...schon, aber damit steigt aus Platzmangel die Notwendigkeit, doch den Tank zu demontieren und somit teuere "Reparaturfolgeschäden" zu vermeiden...


VG
DZ

Suicide
10.05.2017, 09:58
...Und Vorsicht: Wenn das LKL zu fest ist, wirst Du das unangenehm bei höheren Geschwindigkeiten merken!...

Sehe ich auch so, ganz abgesehen von mittelfristigem Verschleiß bis Zerstörung.

Vieles ja richtig was geschrieben wurde, aber wenn dein Problem letztes Jahr nicht da war und erst dieses aufgetreten ist, kann das auch damit zusammenhängen, dass der Reifen mit zunehmender Aushärtung seine Dämpfungseigenschaften verliert. Hatte früher bei dem Me33 auch immer Shimmy. Ist seit den moderneren weicheren Mischungen z.B. bei BT45 und Classic Attack weg.

Gruß
Süde

Austria
11.05.2017, 11:26
Danke für die Tipps, werde weiter berichten was sich ergibt. Momentan bin ich leider durch die Inbetriebnahme der PD und der R69 nach dem laaaaaangen:entsetzten: Winter etwas durcheinander geraten. Aber die RS ist einfach ein super Gerät, wo ich immer wieder Freude habe, wenn ich sie nur stehen sehe!!:sabber:

X(By the way: Bitte bei ### Entfernt, Hans ### NICHTS MEHR bestellen, da läuft ein Verfahren, und alles Geld was ihr hinschickt, ist futsch !!!
Bin selber gerade eingefahren. Tausch oder Rücknahme gibt es auch nicht mehr, nur mehr eventuellen Warenwert, den man gar nicht braucht, bitte VORSICHT.

Austria
11.05.2017, 11:41
ICH nochmals, hat jemand von Euch eine Ahnung, warum bei der RS alle vier Blinker flippen. Das ist auch erst jetzt nach der Winterpause. Es leuchtet auch die grüne Blinkleuchte im Cockpit nur kurz , dh. vereinzelt auf.

Jetzt kommts: wenn ich aber dann fahre, nach geraumer Zeit, blinken die 4 verruckten Birnderl annähern normal und man hört auch ab und zu ´wieder das laute , bip bip bip des Blinker Relais.
Natürlich ist mir klar, dass eine erhöhte Spannungsaufnahme bei Fahrt erfolgt und mehr Saft zur Verfügung ist.
Kaum stelle ich die Mühle ab und sehe wieder nach, bipbipbipbip , sehr schnell flippend.
Habe aller Lampen heraussen gehabt, Führungen schön kontaktet etv. und wieder eingebaut, komm nicht drauf.

gr reini

Doppelzünder
11.05.2017, 11:46
...By the way: Bitte bei *** NICHTS MEHR bestellen, da läuft ein Verfahren, und alles Geld was ihr hinschickt, ist futsch !!!..."
....

...Warnungen an Forumskollegen sind natürlich prinzipiell nicht schlecht; aber wenn man solche - für Dich und das Forum - rechtlich womöglich nicht ganz risikolose ("Geschäftsschädigung") Warnungen vertreiben möchte, wäre zumindest ein Link zu einer offiziellen/amtlichen Quelle hilfreich/absichernd, díe die Aussagen so bestätigt...


....ansonsten vielleicht Deinen Beitrag editieren und das genannte Unternehmen 'rauslöschen/durch Sternchen ersetzen.



...
Bin selber gerade eingefahren. ...

...Bergmann...?



VG
DZ

Austria
11.05.2017, 11:56
...Warnungen an Forumskollegen sind natürlich prinzipiell nicht schlecht; aber wenn man solche - für Dich und das Forum - rechtlich womöglich nicht ganz risikolose ("Geschäftsschädigung") Warnungen vertreiben möchte, wäre zumindest ein Link zu einer offiziellen/amtlichen Quelle hilfreich/absichernd, díe die Aussagen so bestätigt...




VG
DZ

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was ?? Du genau mit Deinem Beitrag da sagen möchtest?

Ich werde weder etwas löschen noch editieren noch in Sterne setzen , aber vielleicht war Dir nur fad!!
Ich halte so Oberlehrerpostings überhaupt net aus und Fürchtis auch net.
HabidiEhre
Reini

Doppelzünder
11.05.2017, 12:09
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was ?? Du genau mit Deinem Beitrag da sagen möchtest?

Ich werde weder etwas löschen noch editieren noch in Sterne setzen , aber vielleicht war Dir nur fad!!
Ich halte so Oberlehrerpostings überhaupt net aus und Fürchtis auch net.
HabidiEhre
Reini



...locker bleiben und ois easy - und 'mal drüber nachdenken, was Du denn anstelle des betreffenden Unternehmens sagen würdest, wenn da solche Sachen verbreitet werden.

Da geht es weder um Lehrer noch Oberlehrer und mit Angst hat das auch nichts zu tun, sondern einfach mit korrektem Verhalten.



Wenn Du persönlich ein individuelles Problme mit diesem Unternehmen hast, wirst Du das auch ebenso individuell lösen müssen.

Sollten Dir aber Anzeichen dafür bekannt sein, dass dort etwas nicht i.O. ist dann nenn' diese doch einfach und beleg dann aber bitte auch eine solch schwerwiegende Aussage mit Fakten, anstatt bloß "da läuft ein Verfahren" zu schreiben.


VG
DZ

Austria
11.05.2017, 12:12
Du , ich bin und bleibe locker und easy und bin daher eben mal weg.
Das ist mir viel zu kompliziert mit Dir , Schönen Tag wünscht reini

Suicide
11.05.2017, 12:16
...Warnungen an Forumskollegen sind natürlich prinzipiell nicht schlecht; aber wenn man solche - für Dich und das Forum - rechtlich womöglich nicht ganz risikolose ("Geschäftsschädigung") Warnungen vertreiben möchte, wäre zumindest ein Link zu einer offiziellen/amtlichen Quelle hilfreich/absichernd, díe die Aussagen so bestätigt...


....ansonsten vielleicht Deinen Beitrag editieren und das genannte Unternehmen 'rauslöschen/durch Sternchen ersetzen.




...Bergmann...?



VG
DZ

Knacki?

Luggi
11.05.2017, 14:36
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was ?? Du genau mit Deinem Beitrag da sagen möchtest?

Ich werde weder etwas löschen noch editieren noch in Sterne setzen , aber vielleicht war Dir nur fad!!
Ich halte so Oberlehrerpostings überhaupt net aus und Fürchtis auch net.
HabidiEhre
Reini

Das hat mit Oberlehrer nichts zu tun. Du kannbst hier nicht einfach eine Firma so darstellen.

Der Forenbetreiber bekommt in jedem Fall Probleme bei solchen Behauptungen.

Sei bitte einsichtig.))):

Suicide
11.05.2017, 16:47
Tja Reini, ist halt ein bisschen deutsch hier.

MM
11.05.2017, 16:59
Wir waren ja schon einsichtig für ihn...

@Reini:
Nochmals in Klarschrift: Solche Aussagen werden bei uns nicht geduldet.
Wenn es eine gerichtliche Verlautbarung dazu gibt, kann man die verlinken.
Einen anderen für seinen gut gemeinten und höflich formulierten Rat anzugreifen, zeugt nicht vom nötigen Verständnis.
Und ob du dich fürchtest oder nicht, ist mir als verantwortlichem Betreiber des Forums herzlich egal.

Pjotl
11.05.2017, 18:10
Tja Reini, ist halt ein bisschen deutsch hier.


Hi du Selbstmörder,

wenn du es als deutsch empfindest, dass dieses Forum noch länger existiert, und nicht von Rechtsanwaltskosten aufgefressen wird, wirst du wohl recht haben.

Cool wäre es natürlich, wenn wir bei Rechtsfällen die Rechnungen ganz undeutsch-österreichisch an dich weiterleiten können.

Da dies alles nicht der Fall ist, solltest du vorher überlegen welchen Unsinn du postest.

Austria
12.05.2017, 17:00
Immer feste auf uns drauf:oberl:, und das nur weil man helfen wollte, es ist einfach nur mehr zum :&&&:.

Für die freundlichen Nachrichten und Tipps bedanke ich mich trotzdem.

Vor allem wenn man dann als Selbstmörder etc. , und andere Liebkosungen!, wie zB: " Unsinn posten " (was alles jeglicher humanen Grundlage und Wertschätzung entbehrt!)

bezeichnet wird, da hört sich der Spaß dann auf. Also selber fest austeilen, sich total im Ton vergreifen , und über andere, die nur helfen od warnen wollen, zu Gericht sitzen und grobe Verunglimpfungen durchführen, da frage ich mich nach Eurem "mehr als eigenwilligen Humor" X(


Aber die Dummheit mancher Zeitgenossen aus der Ferne, die einen ja gar nicht persönlich kennen, ist zum Unterschied von anderen Sachen, bekannterweise UNENDLICH . Was schade ist, es hätte auch genügt, mich freundlich darauf hinzuweisen, dass das was ich geschrieben habe,
NICHT erlaubt ist. Jawohl das hätte genügt.

Aber freundlich sein, zu einem der noch nicht lange dabei ist, ist halt schwer, MIR SAN MIR , so sagt man bei uns, zu solchen Leuten, das hat mit einem Admin oder Nicht-Admin, rein gar nichts zu tun, das gebietet der Charakter, ev. einmal darüber nachdenken,

freundlichst, reini

boxerhans
12.05.2017, 17:26
Immer feste auf uns drauf:oberl:, und das nur weil man helfen wollte, es ist einfach nur mehr zum :&&&:.

Für die freundlichen Nachrichten und Tipps bedanke ich mich trotzdem.

Vor allem wenn man dann als Selbstmörder etc. , und andere Liebkosungen!, wie zB: " Unsinn posten " (was alles jeglicher humanen Grundlage und Wertschätzung entbehrt!)

bezeichnet wird, da hört sich der Spaß dann auf. Also selber fest austeilen, sich total im Ton vergreifen , und über andere, die nur helfen od warnen wollen, zu Gericht sitzen und grobe Verunglimpfungen durchführen, da frage ich mich nach Eurem "mehr als eigenwilligen Humor" X(


Aber die Dummheit mancher Zeitgenossen aus der Ferne, die einen ja gar nicht persönlich kennen, ist zum Unterschied von anderen Sachen, bekannterweise UNENDLICH . Was schade ist, es hätte auch genügt, mich freundlich darauf hinzuweisen, dass das was ich geschrieben habe,
NICHT erlaubt ist. Jawohl das hätte genügt.

Aber freundlich sein, zu einem der noch nicht lange dabei ist, ist halt schwer, MIR SAN MIR , so sagt man bei uns, zu solchen Leuten, das hat mit einem Admin oder Nicht-Admin, rein gar nichts zu tun, das gebietet der Charakter, ev. einmal darüber nachdenken,

freundlichst, reini

Sag mal, geht das nicht in Deinen Kopf, dass man in einem Forum nicht einfach geschäftsschädigende Behauptungen OHNE Stichhaltige Beweise dafür anzuführen zu können (die eigene Aussage ist KEIN Stichhaltiger Beweis) online stellen kann. Damit kann man den Betreiber in existenzielle Schwierigkeiten bringen !!

Ich kann ja verstehen, dass man sich über Geschäftsgebaren (möglicherweise völlig zu recht) fürchterlich aufregen kann. Aber dann muss man notfalls den Rechtsweg beschreiten und nicht über ein Forum seinem Ärger Luft machen und dabei völlig unbeteiligte (den Forenbetreiber) in Schwierigkeiten bringen.

Tut mir Leid aber dafür habe ich kein Verständnis.

Und mit Deinem letzten Post bist Du definitiv übers Ziel hinausgeschossen, denn freundlich darauf hingewiesen wurdest Du mindestens 2 x )

Austria
12.05.2017, 17:38
[QUOTE=boxerhans;914625]Sag mal, geht das nicht in Deinen Kopf, dass ..QUOTE]

Lieber Hans, bitte hör endlich mit diesen Anschuldigungen:oberl: auf, das ist kein Ton den ich verstehen. Spar Dir Deine Abqualifizierung, ich HAAAAAABE vollkommen verstanden, was da lief und jetzt läuft.

Bei meiner Warnung habe ich mir nichts gedacht, ich wollte nur, dass es keinem weiteren so geht wie es mir ergangen ist, basta.

Es liegt mir komplett fern, irgendwem im Forum oder auch anderen Personen, Schaden zufügen zu wollen. Das war und ist nie Thema, die übers Ziel schießende Ereiferung:piesacken: für eine Warnmeldung, die ohnedies bereits gelöscht wurde, finde ich überflüssig.

gr reini

Luggi
12.05.2017, 18:17
[QUOTE=boxerhans;914625]Sag mal, geht das nicht in Deinen Kopf, dass ..QUOTE]

Lieber Hans, bitte hör endlich mit diesen Anschuldigungen:oberl: auf, das ist kein Ton den ich verstehen. Spar Dir Deine Abqualifizierung, ich HAAAAAABE vollkommen verstanden, was da lief und jetzt läuft.

Bei meiner Warnung habe ich mir nichts gedacht, ich wollte nur, dass es keinem weiteren so geht wie es mir ergangen ist, basta.

Es liegt mir komplett fern, irgendwem im Forum oder auch anderen Personen, Schaden zufügen zu wollen. Das war und ist nie Thema, die übers Ziel schießende Ereiferung:piesacken: für eine Warnmeldung, die ohnedies bereits gelöscht wurde, finde ich überflüssig.

gr reini

Lies Dir doch bitte mal die Beiträge durch.

Der einzige der sich im Ton total vergreift bist Du!

Denk drüber nach und stelle mal alles auf Null.

Austria
12.05.2017, 18:21
Ein guter Vorschlag, bin auf 0 , Schönes Wochenende Allerseits trotz Ungemach

Reini

Suicide
12.05.2017, 20:04
Hi du Selbstmörder,

wenn du es als deutsch empfindest, dass dieses Forum noch länger existiert, und nicht von Rechtsanwaltskosten aufgefressen wird, wirst du wohl recht haben.

Cool wäre es natürlich, wenn wir bei Rechtsfällen die Rechnungen ganz undeutsch-österreichisch an dich weiterleiten können.

Da dies alles nicht der Fall ist, solltest du vorher überlegen welchen Unsinn du postest.

Ich sags ja, deutsch, oberlehrerhaft, humorlos und unverschämt.
Werd beim Treffen ja sehen, was du für ein Vogel in Natura bist.
Kleiner Tipp: mehr Moppetfahren, weniger Schreiben, hebt die Laune.

Liebe Grüße
Suicide

GEOFink
12.05.2017, 20:19
Ich sags ja, deutsch, oberlehrerhaft, humorlos und unverschämt.
Werd beim Treffen ja sehen, was du für ein Vogel in Natura bist.
Kleiner Tipp: mehr Moppetfahren, weniger Schreiben, hebt die Laune.

Liebe Grüße
Suicide

Hoffentlich hast du nicht gerade im Forum das gemacht was dein Pseudonym suggeriert. Auf solche Kommentare kann ich verzichten, genauso auf ein Treffen mit den Verbreitern solcher Thesen.
Am besten liest alles Posts nochmal durch, überlegst dir was du gesagt hast und entschuldigst dich.
Maulhalten ist manchmal besser.

Joachim

Austria
12.05.2017, 20:30
Wie wärs mit einem Treffen an der Bayerngrenze. Ich würde hinfahren , vielleicht schauts persönlich dann gar nicht so schlimm aus. Auf 0 stellen von Matthias war doch freundschaftlich gemeint. Ausserdem seid ihr Deutschen meistens sehr hilfsbereit und gutmütig.

R33 :rotwein:

Luggi
12.05.2017, 20:31
Ich sags ja, deutsch, oberlehrerhaft, humorlos und unverschämt.
Werd beim Treffen ja sehen, was du für ein Vogel in Natura bist.
Kleiner Tipp: mehr Moppetfahren, weniger Schreiben, hebt die Laune.

Liebe Grüße
Suicide


....

Der einzige der sich im Ton total vergreift bist Du!

.....

Da habe ich mich wohl verzählt.:rolleyes:

boxerhans
12.05.2017, 20:47
Wie wärs mit einem Treffen an der Bayerngrenze. Ich würde hinfahren , vielleicht schauts persönlich dann gar nicht so schlimm aus. Auf 0 stellen von Matthias war doch freundschaftlich gemeint. Ausserdem seid ihr Deutschen meistens sehr hilfsbereit und gutmütig.

R33 :rotwein:

Gerne, von mir bis zur Grenze sinds grad mal 20 km :fuenfe:

hg_filder
12.05.2017, 20:48
Ich sags ja, [jede Menge seltsame Wörter].
Werd beim Treffen ja sehen, was du für ein Vogel in Natura bist.
Kleiner Tipp: mehr Moppetfahren, weniger Schreiben, hebt die Laune.

Liebe Grüße
Suicide

Hallo,
jetzt wird es humorlos: Damit darfst du nochmal die Regeln neu akzeptieren. Beim nächsten Mal gibt es Urlaub vom Forum.

Hans

BlueThunder
13.05.2017, 00:31
Ich sags ja, deutsch, oberlehrerhaft, humorlos und unverschämt.
Werd beim Treffen ja sehen, was du für ein Vogel in Natura bist.
Kleiner Tipp: mehr Moppetfahren, weniger Schreiben, hebt die Laune.

Liebe Grüße
Suicide

Ich denke mal, Peter und seine derzeit angemeldeten 83 Freunde sehen das gelassen. Was stört es die deutsche Eiche, wenn ein namenloses Wildschwein sich an ihr schubbert...

Ungemütlich wird es für denjenigen, der unser Treffen durch schlechtes Benehmen stört. Da kommt dann schnell so ein Gefühl von Einsamkeit hoch...

Austria
13.05.2017, 07:31
Es ist ein Jammer wenn immer neu gezündelt wird. Und das wegen weniger als nichts, um was geht es denn wirklich, es bleibt nur mehr des Kaiser s Bart.

Ich freue mich trotzdem auf ein Treffen mit Euch, wenn ich nicht extrem weit in den Norden fahren muss. Sind da nicht in einem gewissen München einmal Boxer gebaut u ausgeliefert worden?

Das wäre eine runde Sache.
Bei einem Lagerfeuer könnten wir dann besprechen, welche Österreicher die besseren ..........???

Aber das ist eine andere Geschichte, zuerst haben ja wir die Neuwahlen und sind Euch somit, wie im Fußball, einen Schritt voraus.
Und jetzt ab zum verdreckten Bing der RS.

Gruass reini

BlueThunder
13.05.2017, 10:59
Sind da nicht in einem gewissen München einmal Boxer gebaut u ausgeliefert worden?



Ja, bis 1969.

Ab da in Berlin. :oberl:

boxerhans
13.05.2017, 14:36
....

Ich freue mich trotzdem auf ein Treffen mit Euch, wenn ich nicht extrem weit in den Norden fahren muss. Sind da nicht in einem gewissen München einmal Boxer gebaut u ausgeliefert worden?

Das wäre eine runde Sache.
Bei einem Lagerfeuer könnten wir dann besprechen, welche Österreicher die besseren .........

Gruass reini

Komm doch einfach nach Bergkirchen zum nächsten Plauderabend :sabbel:

Austria
13.05.2017, 15:16
3 Std 15 min . 246 Km Hans. Das ist keine Jausenfahrt, aber muss man ausmachen. Wenn , dann schlaf ich gleich auch dortgruass reini

boxerhans
13.05.2017, 19:02
Dann hast doppelt so weit wie ich - von wo bist denn eigentlich?
Übernachten kann man da bestens und vor allem preiswert.

Austria
15.05.2017, 13:24
Aus der Nähe von Linz, müsste da auf alle Fälle übernachten. Ist
aber auch nicht das große Problem.
Hast du eine Ahnung, ob die Bing Vergaser von meiner RS Bj 78 gleich sind wie die auf der GS PD Bj 92. 40 mm passen, dh. Membrane etc. u SWK Dichtung kein Thema, müsste völlig gleich sein.
Nach dem Ausbau von der RS habe ich den Vergaser zur GS hinzugehalten. Optisch ist da ein bisschen etwas anders im Bereich Typschild (auch oben zwei Schlitz- statt Kreuzschrauben) und unten wo der Benzinschlauch hineingeht. Da ist bei der GS ein zweiter Schlauch gleich daneben, der geht da vom Motorblock?? in den Vergaser hinein (vielleicht waren das Umweltbestimmungen od SLS) , bei der RS ist da gar kein Schlauch dran, wohl aber könnte man einen anstecken (da ist in der geplanten Aufnahme für einen Schlauch eine Schlitzschraube od ähnlich drinnen).
Ansonsten könnte ich ja an die RS auch einen GS Vergaser montieren, da ich noch ein Vergaserpaar als Reserve habe.

gruass vom reini

gocksi
15.05.2017, 14:12
Grundsätzlich passen die 40 Bingvergaservon der RS 1978.
Unterschiede
V94/40/105und 106 // 94/40/123 und 124
HD 170/150
ND 2,68/ 2,66
Nadelpos 2.v.o./ 3.v.o.

Quelle Schwietzer Buch

MFG
Alfred

boxerhans
15.05.2017, 17:28
.... Da ist bei der GS ein zweiter Schlauch gleich daneben, der geht da vom Motorblock?? in den Vergaser hinein (vielleicht waren das Umweltbestimmungen od SLS) , bei der RS ist da gar kein Schlauch dran, wohl aber könnte man einen anstecken (da ist in der geplanten Aufnahme für einen Schlauch eine Schlitzschraube od ähnlich drinnen).
Ansonsten könnte ich ja an die RS auch einen GS Vergaser montieren, da ich noch ein Vergaserpaar als Reserve habe.

gruass vom reini

Unterschiede gibt es, wie schon geschrieben in der Bedüsung.

Der Schlauch an dem Stutzen, wo beim RS-Vergaser eine Schraube drin ist, ist in der Tat für das SLS-System.
Wenn man mittels Unterdruckuhren die Vergaser synchronisiert, dann muss man besagte Schraube rausdrehen und dort den Unterdruckschlauch der Messuhren anschließen, bzw. den vorhandenen Schlauch des SLS abnehmen.

hg_filder
15.05.2017, 17:34
[...]
Da ist bei der GS ein zweiter Schlauch gleich daneben, der geht da vom Motorblock?? in den Vergaser hinein (vielleicht waren das Umweltbestimmungen od SLS)


Hier gibt es - bei Interess - dazu etwas zum lesen: SLS: Funktion und Wartung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50242-SLS-Funktion-und-Wartung)




, bei der RS ist da gar kein Schlauch dran, wohl aber könnte man einen anstecken (da ist in der geplanten Aufnahme für einen Schlauch eine Schlitzschraube od ähnlich drinnen).
Ansonsten könnte ich ja an die RS auch einen GS Vergaser montieren, da ich noch ein Vergaserpaar als Reserve habe.

gruass vom reini

Dazu hier ein paar Infos: Ventile, Zündung und Vergaser einstellen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%C3%BCndung-und-Vergaser-einstellen)

Hans

Austria
17.05.2017, 13:07
Hier gibt es - bei Interess - dazu etwas zum lesen: SLS: Funktion und Wartung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50242-SLS-Funktion-und-Wartung)




Dazu hier ein paar Infos: Ventile, Zündung und Vergaser einstellen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%C3%BCndung-und-Vergaser-einstellen)

Hans

Danke für die Anlagen, alles wirklich sehr interessant. Das ganze SLS würde ich bei der GS am liebsten so schnell wie möglich entfernen.!

Hab neben dem Lesen dieser Schmöker kurzzeitig bei der GS PD das HAG ausgebaut und das hintere Kreuzgelenkt begutachtet. Die Übertragung hinten vertikal war ein bißchen schwergängig, doch schauten die Verzahnungen gut aus. So habe ich das Mittelchen Staburag erstmalig benutzt, um in Zukunft Ruhe zu haben und alles wieder zusammengebaut. Es hunzte ein wenig beim Einfädeln der Mechanik in den Kardan, das rechtsseitige Lager habe ich später so gut ich kann eingestellt u die Übertragung fühlt sich nun besser an. Kurze Probefahrt mit schnellem Schwimmerhängenbleiben (benzinfeste Stiefel) und es freut sich -

reini

Austria
18.05.2017, 13:40
Hier die Fotos von der Staburag OP wen es interessiert. Gr reini