PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenraler Bolzen Im Zylinderkopf



Luckystrike
02.10.2007, 10:28
Moin Gemeinde!

Als ich gestern Abend von ner kurzen Spritztour nach Hause kam, und meinen Duttlbärn in der Garage parkierte, viel mir auf, das es erheblichen Ölverlust zw. linkem Ventildeckel und Zylinderkopf gab.
Jetzt hab ich versucht, die M8 Mutter in der Mitte des Ventildeckels mit Gefühl nach zuziehen, wobei mir sofort auffiel, das sich der Stehbolzen mit dreht.... ergo... Gewinde im Kopf kaputt.
Mit etwas Feingefühl und Spielerei hab ich den Stehbolzen aus dem Kopf rausgebracht, die Gewindegänge waren mit abgehobenen Alu voll.
Ich hab das Gewinde gesäubert, und wieder in den Kopf gedreht, gegen Ende des Gewindes hin machts den Eindruck, das der Bolzen wieder zieht.
Jetzt überleg ich, ob ich den Bolzen mit nem nicht lösbaren Schraubenfestiger in den Kopf einkleben soll.
Was könnte ich sonst noch tun, bzw machen lassen. Oder heißt das, ein neuer Kopf muß her?

Gruß aus dem strahlend schönem Wald4tel
Stefan

Michael
02.10.2007, 10:40
Hallo Stefan,

Ventildeckel runter,
Stehbolzen raus,
M8 Helicoil rein,
Ventildeckel mit passender M8 Inbusschraube festschrauben.

Wenn Du es ganz edel machen willst, kannst Du eine Edelstahlschraube oder sogar eine Aluminiumschraube verwenden.

Das Ganze hält jetzt bei mir schon über 20 Jahre, wobei ich auch die M6er Stehbolzen auf von außen schraubbare Inbus umgestellt habe. Dieser Umbau ist aber in Eigenrgie nicht so leicht zu machen, da man einen passenden Stufenbohrer oder eine Fräsmaschine braucht.

Grüße Michael

Luckystrike
02.10.2007, 11:07
Hi Michael!
Danke für die schnelle Antwort!
Muß man, um diesen Einsatz einbauen zu können, das alte Gewinde aufbohren?
Gruß
Stefan

crisu66
02.10.2007, 11:35
geringfügig ja, aber nur auf der Ständerbohrmaschine, von Hand kriegst zu großes Loch, dann hält der Helicoil auch nicht

Luckystrike
02.10.2007, 11:48
Danke Landsmann!
Na dann werd ich mir mal so einen Heli-Coil Reparatursatz für M8 in die Werkstatt holen.
Sdänderbohrmascine ist vorhanden.
Gruß
Stefan

Benno
02.10.2007, 12:03
Hallo,

die Anschaffung eines kompletten Satzes Helicoil für ein Schraubenloch lohnt sich eher nicht. Wahrscheinlich ist es billiger, mit dem ausgebauten Kopf zu einer Fachwerkstatt zu gehen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Loch auf 8 mm aufzubohren, eine Gewindestange durchzustecken und diese hinten mit einer passend abgefeilten Mutter zu verkleben. Dafür braucht der Kopf nicht ab.

Shanta
02.10.2007, 12:04
hi Stefan, hier die Schlossermethode:
Gewindestange (etwas länger als der orig. Bolzen) nehmen und durchschrauben und von hinten dann mit einer Mutter sichern.


edit: in Dülmen wird also ähnlich praktiziert, nur geklebt hatte ich das nicht.

Benno
02.10.2007, 14:22
Original von Shanta
hi Stefan, hier die Schlossermethode:
Gewindestange (etwas länger als der orig. Bolzen) nehmen und durchschrauben und von hinten dann mit einer Mutter sichern.


edit: in Dülmen wird also ähnlich praktiziert, nur geklebt hatte ich das nicht.

Nur zur Klarstellung:

Ich würde auch nicht die Mutter im ZiKo verkleben, sondern auf der Gewindestange.

Michael
02.10.2007, 15:58
Hallo,

die Methode mit der Gewindestange ist natürlich auch machbar, aber wollt Ihr das Eueren Kühen wirklich zumuten ? Für mich ist das eine Notreparatur z.B. im Urlaub, um noch nach Hause zu kommen.

Übrigens, für die Helicoil Lösung muß der Kopf nicht ab.

Nix für ungut

Michael

Luckystrike
02.10.2007, 17:08
Also, so ein Heli-Coil-Satz kostet schon was, das stimmt, aber da ich meine Schrauberkarriere noch lange nicht an den Nagel hängen will, und noch einige alte Q-he restaurieren will, kann man die Teile laufend brauchen. Vor allem den Satz für defekte Zündkerzengewinde kann man schnell mal brauchen.
Also eine Investition auf Zeit.

robby ausm tal
02.10.2007, 19:36
Original von Michael
Hallo,

die Methode mit der Gewindestange ist natürlich auch machbar, aber wollt Ihr das Eueren Kühen wirklich zumuten ? Für mich ist das eine Notreparatur z.B. im Urlaub, um noch nach Hause zu kommen.

Für mich ist das eine Lösung die hält. Helicoil ist auch nicht immer was für die Ewigkeit, meine verkonterten Gewindestangen schon. Übrigens, meine Q war sehr zufrieden, jetzt ist es nämlich dicht! ;)

leuowt
02.10.2007, 19:58
Noch eine andere Lösung vom Stümper:
Wenn man das Loch ganz durchbohrt, guckt der Bolzen bzw. die Gewindestange auf der anderen Seite raus.
Da ist ein ganz kleines bisschen Platz zwischen den Kühlrippen.
Hier passt eine (etwas zurechtgefeilte) M8-Mutter rein.
Mit etwas Gefummel, gutem Zielen und ein bisschen Loctite packt das Gewinde in dieser Mutter, und dann kann man oben den Ventildeckel wieder normal festziehen - unten sitzt ja jetzt eine ordentliche Mutter.
So jedenfalls sieht das bei meinem linken Zylinder aus.
Ist vielleicht eine "unreine" Lösung, aber sie kost' nix. Und Geld hab' ich eben keins.
;-)

oez
02.10.2007, 20:04
hi,

noch eine andere lösung: m10 in den kopf, bohrung im deckel auf 10mm bohren und eine wunderbare inbusschraube rein.

gruss

klaus

Hobbel
02.10.2007, 21:48
Original von oez
noch eine andere lösung: m10 in den kopf, bohrung im deckel auf 10mm bohren und eine wunderbare inbusschraube rein.
klaus

Ups.....das gefällt mir. Gute Idee.

Luckystrike
03.10.2007, 07:15
Original von oez
hi,

noch eine andere lösung: m10 in den kopf, bohrung im deckel auf 10mm bohren und eine wunderbare inbusschraube rein.

gruss

klaus

Gefällt mir auch am besten
Gracias senór :)

robby ausm tal
03.10.2007, 09:25
;) Gute und schöne Lösung. Aber bitte dann mit Feingewinde! :tongue:

Benno
03.10.2007, 10:15
Original von leuowt
Noch eine andere Lösung vom Stümper:
Wenn man das Loch ganz durchbohrt, guckt der Bolzen bzw. die Gewindestange auf der anderen Seite raus.
Da ist ein ganz kleines bisschen Platz zwischen den Kühlrippen.
Hier passt eine (etwas zurechtgefeilte) M8-Mutter rein.
Mit etwas Gefummel, gutem Zielen und ein bisschen Loctite packt das Gewinde in dieser Mutter, und dann kann man oben den Ventildeckel wieder normal festziehen - unten sitzt ja jetzt eine ordentliche Mutter.
So jedenfalls sieht das bei meinem linken Zylinder aus.
Ist vielleicht eine "unreine" Lösung, aber sie kost' nix. Und Geld hab' ich eben keins.
;-)

Ach nee! Guck mal, was ich weiter oben beschrieben habe .....

Grins

robby ausm tal
03.10.2007, 10:49
Original von Benno
Ach nee! Guck mal, was ich weiter oben beschrieben habe .....

Grins

Jajaaaaa, manchmal dauerts. Ich habe diese Lösung schon seit fast 20 Jahren verbaut. Bei uns in der Anstalt gab es Viekantmuttern aus Edelstahl mit einem M6 Gewinde. Flugs auf M8 vergrößert, an den Seiten etwas angepaßt und auf dem Kopf mit einer normalen M8 verkontert. Jetzt mußte nur noch das Loch in der Dichtung etwas vergrößert werden. Wozu gibt es Locheisen! Jetzt kannst den Deckel anziehen bis Blut und kleine Knochen kommen! :D Übrigens, die beiden M6 Mütterkes brauch ich gar nicht mehr!