PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100GS Dell`Orto versus Bing



gocksi
28.04.2017, 09:41
An meiner Zahnriemen Duc 900SS habe ich vor drei Jahren die Gleichdruck Mikunis gegen Flachschieber Mikunis gestauscht. Und jedes Jahr bereut es nicht schon vorher getan zu haben.
Mir macht die Spontanität beim Gasgeben Freude, die Mehrleistung ist auch ein Quell der Freude...
Kurzum würde ich gern an meiner 100GS haben. Hat nur Wössner Kolben, SR Auspuff unten, 44 Einlass, LUFI mit 2 grossen Schnorcheln und 160 HD.
erleichterte Ventilsteuerung.
Wie schaut es aus wenn ich die Vergaser auf Dellorto´s tausche, 38 oder 40er.
Kostenargumente sind nicht wirklich relevant. Es zählt ausschliesslich der Fahrspaß, wenn es mehr sein sollte.
Gegenarument wäre u.U. deutlich grössere Handkraft bzw. Weg am (serienmäßigen) Gasgriff.
Flachschieber Mikunis gäbe es auch-passen aber nicht so toll an die 2 Ventiler optisch..
Danke für Eure Antworten.
LG Alfred:gfreu:

desmonocke
28.04.2017, 10:59
An meiner Zahnriemen Duc 900SS habe ich vor drei Jahren die Gleichdruck Mikunis gegen Flachschieber Mikunis gestauscht. Und jedes Jahr bereut es nicht schon vorher getan zu haben.
Mir macht die Spontanität beim Gasgeben Freude, die Mehrleistung ist auch ein Quell der Freude...
Kurzum würde ich gern an meiner 100GS haben. Hat nur Wössner Kolben, SR Auspuff unten, 44 Einlass, LUFI mit 2 grossen Schnorcheln und 160 HD.
erleichterte Ventilsteuerung.
Wie schaut es aus wenn ich die Vergaser auf Dellorto´s tausche, 38 oder 40er.
Kostenargumente sind nicht wirklich relevant. Es zählt ausschliesslich der Fahrspaß, wenn es mehr sein sollte.
Gegenarument wäre u.U. deutlich grössere Handkraft bzw. Weg am (serienmäßigen) Gasgriff.
Flachschieber Mikunis gäbe es auch-passen aber nicht so toll an die 2 Ventiler optisch..
Danke für Eure Antworten.
LG Alfred:gfreu:

Hallo Alfred,
spontaner sind die Dellortos schon.
Gruß
Klaus :schoppen:

Pinne
28.04.2017, 12:11
Moin Alfred,

fahre 1100 big bore und 44 Einlass mit dem 40iger Dellos - möchte nicht mehr zurück auf Bing :D:D:D.

Gruss Ingo

Euklid55
28.04.2017, 12:56
Hallo,

die BING Vergaser können besser mit unterschiedlichen Höhenlagen umgehen.

Gruß
Walter

northpower
28.04.2017, 16:16
Ich hab gerade auf 40er Dellos umgerüstet.
1000ccm, höher verdichtet, andere Nocke, DZ, ohne I-Rohr, Y-Rohr und recht offener ESD.

Macht ne Menge mehr Spaß als mit den Bings. Hat sich wirklich gelohnt.
Hatte vorher kurz neue Mikunis bei Tophams gekauft ( BMW-passend )

Die hab ich rausgeschmissen. Abstimmerei ohne Ende ohne wirklich zufrieden zu sein. Optisch eigentlich klasse, aber nicham 2-Ventiler.

Die Dellos hab´ ich montiert, gestartet und fahr da nu mit :nixw:
So wie sie von Stein Dinse geliefert werden.

Ein bischen kann man sicher noch abstimmen, z.B. LLD.

Wenn du investierst, dann nimm Dellos.

ck1
28.04.2017, 17:56
Tja, besser spät als nie. Es gibt sie diese Bingverfechter. Ich bin ja auch ein Leben lang Bing gefahren. Doch seit die Dellos mich bespassen, kommt mir kein Bing mehr unter. Und weiter reicht der Tank noch dazu. Bin ein Leben lang mit Schraubendreher und 10er Gabelschlüssel griffbereit um die Welt. Die beiden fühlen sich seit 4 Jahren vernachlässigt.:D

Grüsse
Claus

Pinne
29.04.2017, 09:36
Tja, besser spät als nie. Es gibt sie diese Bingverfechter. Ich bin ja auch ein Leben lang Bing gefahren. Doch seit die Dellos mich bespassen, kommt mir kein Bing mehr unter. Und weiter reicht der Tank noch dazu. Bin ein Leben lang mit Schraubendreher und 10er Gabelschlüssel griffbereit um die Welt. Die beiden fühlen sich seit 4 Jahren vernachlässigt.:D

Grüsse
Claus


:fuenfe::fuenfe::fuenfe:

Und hoffentlich wird morgen das Wetter besser.

Ingo

h2ovolli
29.04.2017, 10:02
Kann ich alles so unterschreiben!
Ich fahre an fünf 2-V BMW vier Satz 40er Dellortos, fährt alles viel besser!
Nur an der RS sind noch Bings und da bleiben die auch dran, aber nur weil mich das Fahren mit der RS nicht so wirklich interssiert.

An meinen beiden KTM´s sind übrigens auch 40er Dellos, aber ohne Beschleunigerpumpe, ich habe mal einen mit B.-Pumpe ausprobiert :sabber: Da geht das Vorderbeinchen noch im dritten hoch!
Beizeiten werde ich da mal entsprechend umrüsten!:D

gocksi
29.04.2017, 12:53
Herzlichen Dank für die vielen motivierenden und klärenden Beiträge.
Entscheidung gefallen. Jetzt kommt die logistische Herausforderung:
Gaszüge, passen die von der 90S oder gibt es diese fertig zu kaufen
Stutzen für Zylinderkopf, gibt es bei IS..L?
Ist sonst noch was zu beachten beim Bestellen?
Passen die originalen Formstücke zum LUFI Kasten und die Gummimuffen?
Chokebetätigung würde ich lieber am Vergaser lassen, so wie an meiner 350 Morini von früher...
LG aus Österreich, wo das Wetter unfreundlich ist....
Alfred

northpower
29.04.2017, 14:19
Ich habe an den GS-Köpfen die originalen Ansaugstutzen mit Gummis der 11er Sport-Guzzi (https://www.stein-dinse.biz/advanced_search_result.php?keywords=01114300&x=12&y=3&categories_id=&inc_subcat=1). Die sind wie ´n Reduzierstück und passen dann auf die Köpfe und auf die Vergaser. So, passen aber die Ansaugrohre nicht, da fehlt ca 20mm ( genau weiß ich nicht i.M. )
Dazu hab´ich Aluringe mit einseitigem Innengewinde auf die Vergaser geschraubt und da passen dann wieder die original Luftleitungen.
Züge sind lange für 90S. Mein Gasgriff ist 2-zügig. ( alte GS )
So sind die Innenzüge etwas zu lang, das hab´ich mit längeren Einstellschrauben in den Dello-Deckeln gelöst.
Die PHM 40 sind übrigends auch von SD.

Zorro
29.04.2017, 17:49
Wie sieht es mit TÜV aus , habt ihr den Umbau eingtragen lassen?

desmonocke
29.04.2017, 17:52
Wie sieht es mit TÜV aus , habt ihr den Umbau eingtragen lassen?

Ich schon.:D
Gruß
Klaus :schoppen:

Zorro
29.04.2017, 17:56
Ich schon.:D
Gruß
Klaus :schoppen:


Ja nee, iss klar ! :rotwein:

desmonocke
29.04.2017, 17:59
Ja nee, iss klar ! :rotwein:

Kuckst du Datenbank. Dort muss irgendwo mein Kfz-Schein hinterlegt sein. Da hat die Q auch noch mehr PS.:bitte:
Gruß
Klaus

Gullwing
29.04.2017, 20:12
Ich hab gerade auf 40er Dellos umgerüstet.
1000ccm, höher verdichtet, andere Nocke, DZ, ohne I-Rohr, Y-Rohr und recht offener ESD.

Macht ne Menge mehr Spaß als mit den Bings. Hat sich wirklich gelohnt.
Hatte vorher kurz neue Mikunis bei Tophams gekauft ( BMW-passend )

Die hab ich rausgeschmissen. Abstimmerei ohne Ende ohne wirklich zufrieden zu sein. Optisch eigentlich klasse, aber nicham 2-Ventiler.

Die Dellos hab´ ich montiert, gestartet und fahr da nu mit :nixw:
So wie sie von Stein Dinse geliefert werden.

Ein bischen kann man sicher noch abstimmen, z.B. LLD.

Wenn du investierst, dann nimm Dellos.


Bei Stein Dinse gibt es jede Menge Dellos.
Welche sind für ein 2V geeignet die jetzt 40 mm Bings hat?


Paul

Pinne
29.04.2017, 20:24
PHM

gocksi
29.04.2017, 20:30
Hallo Ingo
Was ist das für ein Teil vor dem Akku unterhalb des Seitendeckels?
LG Alfred

h2ovolli
29.04.2017, 20:38
Ich bin zwar nicht Ingo, aber ich würde sagen, das ist ein Öldruck Sensor/Geber!

h2ovolli
29.04.2017, 20:54
Bei Stein Dinse gibt es jede Menge Dellos.
Welche sind für ein 2V geeignet die jetzt 40 mm Bings hat?


Paul


PHM

Am Idealsten für unsere Qe sind PHM 40 ND/NS die passen fast Plug and Play, bei getunten Motoren muss ggfs. die Bedüsung angepasst werden!

Wer die Passstücke für die Luftfilterrohre haben will, soll sich bei mir via PN melden, die lasse ich dann bei meinem Dreher anfertigen! Der hat mir mal ein Drehteil angefertigt, mit dem man die Dinger herstellen kann. Da die Teile recht dünn sind, ist es von Vorteil, das die beim Drehen aufgeschraubt werden.

Wer Dellos etwas günstiger haben will, der kann sich ja mal bei mir melden, ich kann da ev. etwas vermitteln, will aber keinem Grünen auf die Füsse treten!

desmonocke
29.04.2017, 21:21
Am Idealsten für unsere Qe sind PHM 40 ND/NS die passen fast Plug and Play, bei getunten Motoren muss ggfs. die Bedüsung angepasst werden!

Wer die Passstücke für die Luftfilterrohre haben will, soll sich bei mir via PN melden, die lasse ich dann bei meinem Dreher anfertigen! Der hat mir mal ein Drehteil angefertigt, mit dem man die Dinger herstellen kann. Da die Teile recht dünn sind, ist es von Vorteil, das die beim Drehen aufgeschraubt werden.

Wer Dellos etwas günstiger haben will, der kann sich ja mal bei mir melden, ich kann da ev. etwas vermitteln, will aber keinem Grünen auf die Füsse treten!

Hallo,
ich habe 40er Dellortos, Typ BS/BD, angebaut. Dazu müssen aber andere Stutzen in die Köpfe. Sind auch mit Choke.
Gruß
Klaus

Pinne
29.04.2017, 21:51
Ich bin zwar nicht Ingo, aber ich würde sagen, das ist ein Öldruck Sensor/Geber!


Hallo Volker - Danke fürs Antworten :rotwein:.


Gruss Ingo

h2ovolli
30.04.2017, 00:37
Hallo,
ich habe 40er Dellortos, Typ BS/BD, angebaut. Dazu müssen aber andere Stutzen in die Köpfe. Sind auch mit Choke.
Gruß
Klaus

Kann man so machen, NS/ND passt m.M. so um ein µ etwas plugger und player und einfacher.
BS/BD sieht aufgrund der Schelle ev. ein bisschen besser aus, gibt es aber glaube ich mit Choke nur als 38er, als 40er nur mit Tupfer. Bin mir an der Stelle aber nicht 100% sicher

desmonocke
30.04.2017, 05:55
Kann man so machen, NS/ND passt m.M. so um ein µ etwas plugger und player und einfacher.
BS/BD sieht aufgrund der Schelle ev. ein bisschen besser aus, gibt es aber glaube ich mit Choke nur als 38er, als 40er nur mit Tupfer. Bin mir an der Stelle aber nicht 100% sicher

Hallo Volker,
AS/AD sind mit Tupfer, BS/BD sind mit Choke und gibt's als 40er. Jedenfalls sind meine so ausgerüstet.
Gruß
Klaus :schoppen:

gocksi
30.04.2017, 06:46
Hallo, jetzt werde ich mich doch intensiver mit dem DellOrto Typen, auseinander setzen dürfen.
Kannte diese nur von meiner Morini. Sonst nur BING´s aus den 50 Jahren Puch und an den 2 Ventil Boxer.
Denke für den Alltag sind Choke nicht so schlecht. Tupfer haben aber auch was...
Danke für die vielen Anregungen...Werde mal schauen ob der Seilzugweg des originalen 2 Züge Griffes reicht....
LG Alfred

northpower
30.04.2017, 10:34
Mit den PHM 40 ND1/NS1, 11er Guzzi-Ansauggummis und Drehteile zum aufschrauben/verlängern sieht das dann so aus.
178482

brainstorm79
30.04.2017, 10:43
Moin,

sind die 38er auch geeeignet für den 1000er motor oder geht es nur um den plug and play-faktor?

Rudi
30.04.2017, 12:13
Servus,


Moin,
sind die 38er auch geeeignet für den 1000er motor oder geht es nur um den plug and play-faktor?

die 38er sind für nen 1000er Motor von der Größe her ausreichend.
Ohne es beweisen zu können behaupte ich, dass die Motoren damit in der Mitte besser laufen.

Plug&Play mit den PHM NS/ND Typen und den Guzzi-Gummis stimmt ja nur fast, schließlich braucht man den Adapter für die Verbindung zum LuFi.
Aber umsonst gibt's die auch nicht.
Dafür kann man sich auch die Stutzen für die BD/BS-Modelle kaufen oder beim Dreher anfertigen lassen. Ich hätte dazu noch irgendwo ne Skizze.

Mein 1070er drückt 89PS an der KW ab. Mit 38er Dellos.
Ich habe jetzt umgebaut auf die 40er Mikunis.
Das läuft mit der Bedüsung, wie sie von Topham kamen, schon ganz gut.
Unten rum schiebt sie nicht mehr ganz so druckvoll wie vorher.
Aber ich stimm sie jetzt erst mal am Prüfstand ab, dann zeigt sich, wie groß der Unterschied zwischen den zwei Vergasertypen wirklich ist.

Ich hab übrigens hier noch einen Satz gebrauchte PHM40NS/ND da.
Würde ich verkaufen.

Gruß, Rudi

Spineframe
30.04.2017, 12:41
Ein 40er Dell'Orto ist für bis zu 60PS ausreichend. Ein 36er, wie auf der Le Mans I&II, für mindestens 40-45PS. Auf eine 1000er BMW kannst du an Dell'Ortos mehr oder weniger draufschrauben was gerade da ist. An die Grenzen des Vergasers wirst du so schnell nicht kommen. Die Luftzuführung setzt viel eher Grenzen. Und neu abstimmen muß man so oder so wenn man egal was am Motor verändert hat.
Meine Erfahrungen mit Flachschiebern gehen dahin, daß sich leistungsmäßig gegen Dell'Ortos fast nichts ändert. Die Fahrbarkeit wird aber besser und die Betätigungskräfte sinken. Kann da allerdings nur mit Italienischen Erfahrungen (Guzzi, Laverda, Ducati) aufwarten. Beim Boxer wird es wohl nicht grundlegend anders sein.

Alfons
30.04.2017, 13:04
Hallo Forum,

an dieser Stelle eine Frage an die Dellorto-affinen:

Grundeinstellung PHM 38 für 1000er Motor (44/40, 9,5: 1) wie 90S,

d.h. 60/5, AB 260, LLD 60, HD 155, K4 (3. Kerbe von oben?) , Regulierschraube 1,5 Umdrehungen offen?

Herzliche Grüße

Alfons

ck1
30.04.2017, 14:01
Also, BBK meiner Konfiguration läuft mit dem 40er Dello von Stein Dinse für die 11er Guzzi perfekt. Hab vieles geändert, aber wieder zurück gebaut. Letztlich blieb nur die eine Stufe höher gehängte Düsennadel.

Grüsse
Claus

Gullwing
30.04.2017, 15:03
Mit den PHM 40 ND1/NS1, 11er Guzzi-Ansauggummis und Drehteile zum aufschrauben/verlängern sieht das dann so aus.
178482

Hallo Achim,

Sieht aus als hätte BMW es so gemeint.
So eine Umrüstung würde mich sehr freuen.


Paul

northpower
30.04.2017, 21:37
Hallo Paul

Ja,so passt das alles ganz gut zusammen.

vmaxz3
01.05.2017, 07:03
@h2ovolli (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?950-h2ovolli)

Hallo Volker,
dein Postfach für die PN ist voll..habe dir eine Email geschrieben :-)
Viele Grüße
Stephan B.

BMWolf
01.05.2017, 07:25
@h2ovolli (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?950-h2ovolli)

Hallo Volker,
dein Postfach für die PN ist voll..habe dir eine Email geschrieben :-)
Viele Grüße
Stephan B.

Ich auch :D
Ich glaub jetzt hat er was zu tun. :schock:
Mit so einer menge Interessenten hat er wohl nicht gerechnet. :entsetzten:

Seit gestern bin ich auch sehr interessiert an so einen Umbau.mmmm
Die Bing nerven mich schon gewaltig. Die wirken an der R100R wie eine Notlösung von BMW.

JIMCAT
01.05.2017, 07:53
Seit gestern bin ich auch sehr interessiert an so einen Umbau.mmmm
Die Bing nerven mich schon gewaltig. Die wirken an der R100R wie eine Notlösung von BMW.

Woher plötzlich der Sinneswandel, Wolfgang? ;)


PS: Woher bekomme ich für meine Bing`s die Brozeschieber? :&&&:
:D

VV 01
01.05.2017, 08:16
Bronce, Fritz, Bronce!

BMWolf
01.05.2017, 08:35
Woher plötzlich der Sinneswandel, Wolfgang? ;)


PS: Woher bekomme ich für meine Bing`s die Brozeschieber? :&&&:
:D

Hast es doch selbst gesehen, tolles Startverhalten. mmmm
Werde es halt mal Probieren. Wenn es besser ist kannst du mal eine Runde mit meiner fahren und dann entscheiden ob du das auch haben möchtest. :nixw:

JIMCAT
01.05.2017, 08:51
Bronce, Fritz, Bronce!

Ja stimmt,da war ich noch nicht ganz munter. ;)


Hast es doch selbst gesehen, tolles Startverhalten. mmmm
Werde es halt mal Probieren. Wenn es besser ist kannst du mal eine Runde mit meiner fahren und dann entscheiden ob du das auch haben möchtest. :nixw:

Da warst Du wahrscheinlich nur nervös weil ich so genau beobachtete wie deine BMW anspringt. :D

Ich bleib bei den Bings,sonst bin ich nur mehr auf dem Hinterrad unterwegs. :pfeif:

Schönen Feiertag :wink1:

maus
01.05.2017, 09:10
Kann einer der Dell`Orto Fahrer das Maß Schwimmerkammer Unterseite bis Ansaugkanal Mitte ermitteln ?
Beim 40er Bing sind es 75 mm da komme ich mit den Cross Stiefeln gerade noch darunter.

desmonocke
01.05.2017, 09:40
Kann einer der Dell`Orto Fahrer das Maß Schwimmerkammer Unterseite bis Ansaugkanal Mitte ermitteln ?
Beim 40er Bing sind es 75 mm da komme ich mit den Cross Stiefeln gerade noch darunter.

Willst du Luggi mit dem Bild den Tag versauen?:&&&:
Gruß
Klaus :schoppen:

Pinne
01.05.2017, 09:43
Moin Jörg,

10 mm mehr - 85 mm von Unterkante Verschluss-Schraube.

Gruss Ingo

Martin aus Mannheim
01.05.2017, 10:29
Willst du Luggi mit dem Bild den Tag versauen?:&&&:
Gruß
Klaus :schoppen:

stümmd, der hätte schon gefeudelt :fuenfe:

northpower
01.05.2017, 11:27
stümmd, der hätte schon gefeudelt :fuenfe:

Den Vergaser,.....gefeudelt ;;-)
Martin, Martin :---) Feudeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Feudel)

desmonocke
01.05.2017, 11:39
Den Vergaser,.....gefeudelt ;;-)
Martin, Martin :---) Feudeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Feudel)

Da lag der Martin doch richtig. Beim Feudeln geht es doch ums Putzen.:oberl:
Gruß
Klaus :schoppen:

Rudi
01.05.2017, 13:18
Servus,

ich hab auch einige PNs diesbezüglich bekommen.


Ich hab übrigens hier noch einen Satz gebrauchte PHM40NS/ND da.
Würde ich verkaufen.


Bevor ich die einzeln beantworte stelle ich mal die Infos in der Biete-Ecke zusammen. Passiert in den nächsten Tagen.

Gruß, Rudi

maus
01.05.2017, 16:01
Danke Ingo
Dann hats sich leider erledigt:schimpf:

Shanta
01.05.2017, 17:07
Mit den PHM 40 ND1/NS1, 11er Guzzi-Ansauggummis und Drehteile zum aufschrauben/verlängern sieht das dann so aus.
178482

Sogar schwarz eloxiert ;)
Da bin ich ja froh, dass sie es doch noch an den stilgerechten Einsatzort gefunden haben :D
Meine mich zu erinnern, dass du vor 2 Jahren noch eher weniger begeistert warst vo den 40 Dellos an der GS :nixw:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=96859&d=1400879458

Hier hatten wir das Thema schon einman etwas vertieft:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?44278-PHB-40er-Vergaser-an-R-100GS

BMWolf
01.05.2017, 18:03
Da stellt sich die Frage, wie viel Plug and Play bleibt da noch über?
38er, 40er, 41er, welche Düsen welche Schieber?!

h2ovolli
01.05.2017, 18:16
In meinem Postfach sind wieder Plätze frei! Sorry! Ich war gestern und heute hier mal grad nicht wirklich präsent.)(-:

BMWolf
06.05.2017, 15:54
Hab mit Volker Kontakt aufgenommen, sehr netter Typ! Hab mit ihm eine ganze Weile geplaudert. Ich versuche mal diese Vergaser. Jetzt bin ich gespannt wie meine R100R abgeht. Ich erhoffe mir nicht mehr PS ,sondern eine bessere laufkultur.
Auch das startverhalten soll sich verbessern.
LG Wolfgang

BMWolf
24.05.2017, 05:57
So, hab meine bereits bekommen, danke Volker! Morgen geht's ans einbauen. :sabber:
Gibt es irgend wo eine Anleitung zum synchronisieren. Was muss ich beachten?
Grundeinstellung?
Lg Wolfgang

AndreasH
24.05.2017, 08:09
.. ich hoffe, der Thread reißt nicht ab!

Ihr habt mein Interresse geweckt!

Andreas

williwedel
24.05.2017, 08:40
also auf Grund dieses Treads (und meines Spieltriebes), habe ich mich entschlossen ES zu machen.
Kurzerhand im Kleinanzeigen nen Satz niegelnagelneue PHM NS/ND in Schwarz ;;-)gekauft.
Bestückt mit der Ausrüstung für die 11erGuzzi.

Was soll ich sagen, ich bekomme das :D nicht mehr aus dem Gesicht!
Für den Fallert, der vorher schon richtig gut lief, ist das wie eine Frischzellenkur.
Habe mir Synchronanschlüsse gemacht, mit dem Twinmax eingestellt (ist auch deutlicher wie die Bings, besonders beim Abtouren).
Und gleich mal am Anfang festgestellt wie ein Motor bremsen kann, nen ziemlichen Scheiß zusammen gefahren weil immer zu früh vom Gas gegangen.
Aber ich habe diese Woche frei, das Wetter stimmt, das Leben ist schön:applaus:
Warum habe ich das nicht schon vorher gemacht???

Grüße Guido

BlaueEmma
24.05.2017, 08:45
Jungs,

ihr macht mich hippelig.
Bekomm ich sowas bei meiner GS Bj 89 eingetragen?
Die ist ja nicht mehr ganz serienmässig, und gilt dann die e-Nr. vom SR-Racing noch?

Fragen über Fragen.

Gruß Holger

BMWolf
24.05.2017, 16:09
also auf Grund dieses Treads (und meines Spieltriebes), habe ich mich entschlossen ES zu machen.

Habe mir Synchronanschlüsse gemacht, mit dem Twinmax eingestellt

Grüße Guido

Wie hast du die Anschlüsse gemacht? Hast du Bilder davon?
Bin jetzt auch schon gespannt, wie sie läuft.

JIMCAT
24.05.2017, 16:28
Wie hast du die Anschlüsse gemacht? Hast du Bilder davon?
Bin jetzt auch schon gespannt, wie sie läuft.

Servus Wolfgang

Schau mal hier,da hat der Achim Fotos davon eingestellt.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74811-Dellorto-Adapter-M52&p=0917546&viewfull=1#post917546

Bin schon gespannt. ;;-)

:wink1:

der ostfriese
24.05.2017, 17:03
Also ich habe Die Dell`s auf meiner R 100/83 mit anderer Nocke Doppel SH Zündung und Kolben der RS,und was soll ich sagen das Moped geht deutlich besser dank B-Pumpe:hurra: und es macht einfach Spass-geht natürlich auf die Haltbarkeit der Reifen,spart etwas Sprit meine Braucht nen halben weniger und sieht dazu noch super;;-) aus.
Grüße Ralf

BMWolf
24.05.2017, 19:23
Danke für die Bilder!
In Italien werden sich wundern, was für ein Andrang bei die Vergaser gibt. :D
Es gibt anscheinend einige die sich für das Thema interessieren.
Der Volker bekommt noch eine menge Arbeit.
Möchte mich noch mal bei Volker bedanken, für das Engagement.
Wenn du mal in Wien bist möchte ich dich herzlich einladen. :bier:

williwedel
24.05.2017, 19:40
Danke für die Bilder!
In Italien werden sich wundern, was für ein Andrang bei die Vergaser gibt. :D
Es gibt anscheinend einige die sich für das Thema interessieren.
Der Volker bekommt noch eine menge Arbeit.
Möchte mich noch mal bei Volker bedanken, für das Engagement.
Wenn du mal in Wien bist möchte ich dich herzlich einladen. :bier:

Hallo Wolfgang,
zu den Bildern vom Achim muss man nix sagen; genau so! Ø5mm Messingrohr so dickwandig das ein M3 innen geschnitten werden kann, und rein in den Gaser! Sollte innen natürlich nicht überstehen sonst mit Dremel bei schleifen. Ganz wichtig am besten mit Loctite 648 sichern!

Hoffe geholfen zu haben!

Grüße Guido

Euklid55
25.05.2017, 08:29
Hallo,

die letzten Tage bin ich rund 1000 km durch Odenwald, Pfalz und Elsaß mit Dell Orto 40mm Vergaser und einer R90/6 1000 cm³ gefahren. :gfreu: Die Geschwindigkeit 30, 50, 70, 90 und wenn es hoch kommt mal 120 Km/h.
Einfach Grausam und eine Glorifizierung der Vergaser ist nicht angebracht.
Erst ab 3000 U/min. läuft der Motor druckvoll rund. Über 4000 U/min. bin ich selten hinaus (HAG 33/11) gekommen. Das ich Klaus mit seiner Serien RS weg gefahren bin war nie der Fall. Die Einspritzmotoren von mir laufen ab 1600 U/min. völlig rund und ich kann praktisch immer sofort Vollgas geben ohne das der Motor sich schüttelt wie ein Hund nach dem Bad.:D
Einfach mal die Schwimmkammer abnehmen und schon sieht man die Mistkonstruktion. Das Benzin läuft einem über die Finger weg. Das Einzige was besser ist ist das Schwimmkammerventil. Zum Gas geben muß man mind. 2 mal nachgreifen mit einem /6 Gasgriff um den Schieber voll hoch zu ziehen. Wenn ich kein H Kennzeichen auf meiner R90/6 mit eingetragenen S Motor hätte würde ich wieder auf BING oder Einspritzung umrüsten.:pfeif:
180813
Das Topcase habe ich nicht mit, in Frankreich verhungert man bekanntlich nicht.

Gruß
Walter

gocksi
25.05.2017, 13:20
Hallo Walter
Deine eigenen Erfahrungen kann und will ich nicht kommentieren.

Der Drehgriffweg an meiner GS100 und 60/6, R100S BMW´s war im Verhältnis zu den Ducatis u.A. immer länger. Nur meine Doppelkolben Puchs waren ähnlich lang...

Die Verarbeitung-Anmutung schaut bei den BING´s besser aus. Der schwarze Kunststoffdeckel und die Benzinzufuhr erfreuen das Auge nicht wirklich. Langlebiger werden die BING´s auch sein. Habe meine ja auch 27 Jahre und 170.000 km in Verwendung.
Vergaser sind meiner Meinung nach Verschleissteile.
Die Mikunis TDMR40 sind eine Klasse für sich, spiegelt sich auch im Preis wider...
Das Konstruktionsprinzip der Gleichdruckvergaser und der Gemischanreicherung durch Überschwingen des Schiebers bei grobmotorischen "Aufreissen" des Gasgriffs ist ein Vorteil im Alltagsbetrieb und vielleicht für Grobmotoriker.
Damit meine ich "ausdrücklich" Dich nicht persönlich. Und es liegt keine Drosselklappe im Luftstrom bei Vollgas.
So entspricht ein 40 Gleichdruckvergaser laut Vergaserhandbuch "Robinson-Delius Klasing Verlag" einem 36 Schiebervergaser...
Es wird schon einen Grund haben, warum G-Vergaser so häufig in der Serienausstattung verwendet werden. Und Schieber Vergaser überall dort wo es um Leistung und Ansprechverhalten geht.
Schon im "Hertweck" stand zu lesen, man reisst einen Vergaser nicht auf, man zieht ihn auf.. ;-)
Jedenfalls habe ich mit meinen PHM 40 Vergaser "a Freid" auf österreichisch gesprochen.
Schön, dass es Vielfalt gibt...
LG alfred

northpower
25.05.2017, 15:57
Ich kann auch kein Verschlucken oder Unruhe mit den Dellos bestätigen.
Ich kann im langen 5. mit 40 Kmh durch nen Ort fahren ohne das es ruckelt.
Ich kann dann den Hahn aufziehen, ohne das sich wer verschluckt.
Selbst bei Landstraße flott und mal Gas weg, passiert das sanfter bzw. mit besserem Übergang als mit den Bings an meiner PD mit der ich heute unterwegs war. Das ist natürlich alles mehr oder weniger Geschmacksache.
Doch das, was die Dellos an mehr Spaß bringen durch Spontanität und Druck, lässt einen sie lieben :oberl:

williwedel
25.05.2017, 16:36
ich kann mein Gas auch nicht aufreißen:D; habe die Stärksten Federn im Schieber:lautlachen1: Und umgreifen muss ich auch nicht; einfach nen dickeren Gasgriff:lautlachen1:

grüße Guido

RachtzigR
26.05.2017, 07:49
ich kann mein Gas auch nicht aufreißen:D; habe die Stärksten Federn im Schieber:lautlachen1: Und umgreifen muss ich auch nicht; einfach nen dickeren Gasgriff:lautlachen1:

grüße Guido

mir kommt da gerade so ne Idee ... Gegenkraftfeder ... voll verstellbar mit Einstellschraube ...:D:D:D

Bastelgrüße

Walter

JIMCAT
26.05.2017, 08:57
Gibt`s für Dellortos auch die fabelhaften Bronceschieber? :&&&:

:D

Spineframe
26.05.2017, 10:56
Bronceschieber für PHF/PHM habe ich noch nicht gesehen. Zu den Federn: Es gibt standardmäßig 3 verschiedene Federhärten. Ich hatte die auch mal auf der Federwaage. Da habe ich festgestellt, daß die angegebenen Werte absolut nichts mit der Federrate zu tun haben. Eher sowas wie absolute Zugkraft am Ende des Zuges bei Vollgas oder vergleichbare Mondwerte. Das ganze System ist sehr sensibel auf perfekte Zugverlegung und Zustand der Züge. Bei meiner Le Mans kann ich mit "fliegender" Zugverlegung mit den weichsten Federn fahren. Mit den mittleren Federn funktioniert es nur solange, wie die Züge im großen Bogen verlegt sind. Bei der originalen Verlegung unter dem Tank durch und eng am Lenkkopf anliegend macht einem der linke Vergaser einen Strich durch die Rechnung und man hat die harten Federn gewonnen.
Die fliegende Verlegung kann ich allerdings für ein Geländemoped nicht empfehlen Zu groß ist die Gefahr, daß der Zug mal in einem Busch oder Baum hängenbleibt.
In der einen Laverda fahre ich übrigens mit Gaszugverteiler und einzügigem Griff, in der SFC mit zweizügigem Griff, weil es original so gehört.
Ich habe früher immer die Gaszugverteiler verteufelt. Seit ich da was hochwertiges verbaut habe mit hochfestem Alugehäuse und Broncescheibe im Inneren ist das absolut perfekt.

JIMCAT
26.05.2017, 12:37
Hallo H.C

Das mit dem Bronceschieber ist natürlich nicht ernst gemeint, war hier allerdings für Bings mal ganz großes Thema. ;)
Mehr oder weniger unterhaltsam und sehr kontrovers. :pfeif:

Viel Spaß beim Lesen. :D
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?382-Vergaser-BING-Typ-54-oder-55/page2&highlight=bronceschieber

Gullwing
26.05.2017, 13:07
Ich hab mich vorgenomen ein zweites R100S zu kaufen und das zweite Krad mit Dellortos um zu rüsten.
Es spart mich dauernend umrüsten.
Nach Lust und Laune wähle ich dan was mir am besten gefällt.


Paul

Spineframe
26.05.2017, 13:56
Ich bin beispielsweise zu blöd um mit Bings zu fahren. Weil alle meine Mopeds seit X Jahren Dell`Ortos haben, komme ich wenn ich mal eine Kuh mit Bings fahre überhaupt nicht zurecht. Ich denke man gewöhnt sich einfach an das träge Ansprechverhalten. Umgekehrt kenne ich auch Leute die sich mit den direkt ansprechenden Schiebervergasern schwer tun und nur ruckeliges Zeug zusammenfahren.

gocksi
27.05.2017, 06:34
Abschliessend noch ein letzter Bericht nach dem Umbau.
Gestern vormittag habe ich die Gewinde gebohrt und geschnitten für die Anschlüsse für den SynchroMate.
So schnell war ich an der GS noch nie fertig mit dem Einstellen, von Leerlauf und Gaszüge.
250 km Tour durch die Voralpen.
Stabiles Standgas auch wenn Motor heiss, Drehzahl fällt sofort zurück wenn Drehgriff auf Standgas. Schaltvorgänge erscheinen leichter.
Im Wohlfühlbereich 3000 bis 6500 rpm prompte Gasannahme.
Darüber kommt echt noch Leistung...
Was noch mit der 7R Auspuffanlage aufgefallen ist, es gibt fast keine Auspuffknaller im Schiebebetrieb, z.B. bergab Motorbremse.
Drehgriffweg ist von Drehgriffgummi oben bis Blinkertaste unten.
Seilzüge sind durch den Drahtbügel des Lenkers im Bogen verlegt.

Das der direkte Vergleich eines NEUTEILS mit einem ALTTEIL promblematisch sein kann, ist mir bewusst.
Allerdings wurden am BING die Schwimmer, Schwimmernadel, Düsennadel und Nadeldüse und Membrane vor 15.000 km getauscht..
LG Alfred

BMWolf
27.05.2017, 06:43
Abschliessend noch ein letzter Bericht nach dem Umbau.
Gestern vormittag habe ich die Gewinde gebohrt und geschnitten für die Anschlüsse für den SynchroMate.
So schnell war ich an der GS noch nie fertig mit dem Einstellen, von Leerlauf und Gaszüge.
250 km Tour durch die Voralpen.
Stabiles Standgas auch wenn Motor heiss, Drehzahl fällt sofort zurück wenn Drehgriff auf Standgas. Schaltvorgänge erscheinen leichter.
Im Wohlfühlbereich 3000 bis 6500 rpm prompte Gasannahme.
Darüber kommt echt noch Leistung...
Was noch mit der 7R Auspuffanlage aufgefallen ist, es gibt fast keine Auspuffknaller im Schiebebetrieb, z.B. bergab Motorbremse.
Drehgriffweg ist von Drehgriffgummi oben bis Blinkertaste unten.
Seilzüge sind durch den Drahtbügel des Lenkers im Bogen verlegt.

Das der direkte Vergleich eines NEUTEILS mit einem ALTTEIL promblematisch sein kann, ist mir bewusst.
Allerdings wurden am BING die Schwimmer, Schwimmernadel, Düsennadel und Nadeldüse und Membrane vor 15.000 km getauscht..
LG Alfred

Schön zu lesen!! Das mit dem Standgas freue ich mich jetzt schon.
Leider bin ich noch nicht so weit. Die Gaser sind schon dran aber die Seilzüge machen noch Probleme. Ich finde, die Teile sehen Klasse aus. Alfred, hast du beim Drehgriff was verändert?

gocksi
27.05.2017, 07:48
Du hast PN
LG alfred

Jürgen
27.05.2017, 09:27
Moin,

ich bin zwar lange nicht so weit, aber vom Verkäufer meiner 40er Dello`s bekam ich bezüglich Gaszüge folgenden Tip:

...ggf musst Du oben im Gaszugkettchen (wenn Du die originalen Griffe/Züge fahren willst) ein Glied rausnehmen, damit der Gaserschieber ganz aufgeht.

Wäre schön, wenn hier die "Umbauer" diesbezüglich berichten, wie ihr es gelößt habt.

Gruß aus der warmen Südheide Niedersachsens

.... morgen geht´s zur Isle of Man

Jürgen

desmonocke
27.05.2017, 13:19
Moin,

ich bin zwar lange nicht so weit, aber vom Verkäufer meiner 40er Dello`s bekam ich bezüglich Gaszüge folgenden Tip:

...ggf musst Du oben im Gaszugkettchen (wenn Du die originalen Griffe/Züge fahren willst) ein Glied rausnehmen, damit der Gaserschieber ganz aufgeht.

Wäre schön, wenn hier die "Umbauer" diesbezüglich berichten, wie ihr es gelößt habt.

Gruß aus der warmen Südheide Niedersachsens

.... morgen geht´s zur Isle of Man

Jürgen

Hallo Jürgen,
wünsche dir viel Spaß auf der Man. Nimmst die Trainingswoche und die Rennwoche mit? Gehst du campen?
Schreib mir doch mal, was das heutzutage kostst, so ein Besuch.
Gruß
Klaus :schoppen:

Gullwing
27.05.2017, 13:48
Jürgen,


Keiner hier die umgerüstet hat auf Dellorto Vergaser hat berichtet von so ein Änderung.
Ich überlege auch um zu rüsten auf Dellortos.

Folgende Teile sind mir empfohlen:

2x Ansauggummis
2x Aludrehteile M52 x 55 x 23

2x Bowdenzüge

2x Chokebowdenzüge.
Damit bleibt die originale Kaltstarthebel funktionell.
Darauf kannst du verzichten wenn du jede Vergaser eine eigene Kaltstartbedienung gibt.

Keine Sorge, volles Rohr gibt es ohne Anpassungen.

Paul

northpower
27.05.2017, 15:41
Also mit dem 2-Zügigen Gasgriff der R100GS muss nix umgebaut werden.
Die Gaser dran, 90S Züge und gut is.
Ich hab nur längere Stellschrauben (http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/Stellschraube--Stellschrauben--Zugeinsteller--Bowdenzugsteller--Zugregulierer-/Stellschraube-M6x0-75x32mm.html) an den Dello-Deckeln verwendet.

desmonocke
27.05.2017, 17:47
Also mit dem 2-Zügigen Gasgriff der R100GS muss nix umgebaut werden.
Die Gaser dran, 90S Züge und gut is.
Ich hab nur längere Stellschrauben (http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/Stellschraube--Stellschrauben--Zugeinsteller--Bowdenzugsteller--Zugregulierer-/Stellschraube-M6x0-75x32mm.html) an den Dello-Deckeln verwendet.

Hallo,
für 40er Dellortos braucht man zumindest ein neues Innenleben des Gasgriff sonst bekommst du die Schieber nicht komplett geöffnet. Woher ich das weiß......
Gruß
Klaus :schoppen:

northpower
27.05.2017, 17:56
Ich habe 40er DellOrto und an meinem Gasgriff nichts geändert :---)
Nu kann es natürlich sein, das im Laufe der letzten 29 Jahre schon mal was getauscht wurde :nixw:

desmonocke
27.05.2017, 17:59
Ich habe 40er DellOrto und an meinem Gasgriff nichts geändert :---)
Nu kann es natürlich sein, das im Laufe der letzten 29 Jahre schon mal was getauscht wurde :nixw:

Was für ein Q-Modell nennst du dein Eigen?

JIMCAT
27.05.2017, 18:06
Kommt sicher auch darauf an welche GS.
Die vor 90 haben einen anderen fülligeren Gasgriffnocken.
Diesen habe ich in meiner R 100R verbaut, und der ergibt am Gasgriff einen um ca. 7 bis 8mm kürzeren Weg bis zum Anschlag beim Bing Vergaser.

desmonocke
27.05.2017, 18:11
Was für ein Q-Modell nennst du dein Eigen?

Hallo,
ich habe gesehen, dass du eine 100 GS PD hast. Dann funzt das auch. Bei allen anderen Modellen eben nicht. Einfach mal ein Ansaugrohr abbauen, den Gasgriff voll aufziehen und am Vergaser in die Ansaugseite fassen. Da steht ein Rest Schieber über.
Gasgriff von PD anbauen und gut ist.
Gruß
Klaus :schoppen:

northpower
27.05.2017, 18:51
Ich hab ne 88er GS und ne 88er PD, es geht bei beiden .
Also nicht nur bei der PD. Im ETK steht doch immer bei den Nocken wieviel Hub die machen, da passt sicher der ein oder andere in den ein oder anderen Gasgriff.

desmonocke
27.05.2017, 19:09
Ich hab ne 88er GS und ne 88er PD, es geht bei beiden .
Also nicht nur bei der PD. Im ETK steht doch immer bei den Nocken wieviel Hub die machen, da passt sicher der ein oder andere in den ein oder anderen Gasgriff.

Sagst du nur es geht oder hast du es ausprobiert. Die PD hat einen anderen Nocken mit mehr Hub.
Gruß
Klaus :schoppen:

JIMCAT
27.05.2017, 19:27
Hallo Klaus,
schau mal was ich in #80 schrieb.
Die Armatur der GS, auch PD ab 90 und RR mit den Legoschaltern ist ja gleich.
Den Nocken mit dem größeren Hub hat die GS bis 90 und der passt bei oben genannten.

desmonocke
27.05.2017, 19:36
Hallo Klaus,
schau mal was ich in #80 schrieb.
Die Armatur der GS, auch PD ab 90 und RR mit den Legoschaltern ist ja gleich.
Den Nocken mit dem größeren Hub hat die GS bis 90 und der passt bei oben genannten.

Ich hab einfach einen kompletten Griff der PD angebaut.
Gruß
Klaus :schoppen:

DerBohne
27.05.2017, 19:38
Moin Gemeinde,

folgendes fand ich im realoem:

R100 GS bis 1990:


10
Nocken
42MM HUB 2ZÜGIG

1


32721458092 (http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0473-EUR-09-1987-47E1-BMW-R_100_GS&mg=32&sg=72&diagId=32_0747&q=32721458092)
$28.86




R100 GS ab 1990:


09
Nocken

1


32721457036 (http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0483-EUR-01-1994-47E2-BMW-R_100_GS&mg=32&sg=72&diagId=32_0764&q=32721457036)
$28.86






Egal ob PD oder nicht.

Vielen Dank Fritz ;-)

Grüsse
Chris

northpower
27.05.2017, 20:02
doppelpost

northpower
27.05.2017, 20:03
Ich hab ne 88er GS und ne 88er PD, es geht bei beiden .
Also nicht nur bei der PD. Im ETK steht doch immer bei den Nocken wieviel Hub die machen, da passt sicher der ein oder andere in den ein oder anderen Gasgriff.


Sagst du nur es geht oder hast du es ausprobiert. Die PD hat einen anderen Nocken mit mehr Hub.
Gruß
Klaus :schoppen:

Warum sollte ich es nur sagen ?
Ich hab´s doch so verbaut. Und ich hab GS und PD aus 88.

Wie Chris bereits erwähnte, sind die Nocken der GS und PD der Modelle 87 bis 90 gleich.
Haben beide die 2-zügigen 42mm Nocken :nixw:
181090181091

Und 42mm reichen um einen 40mm Vergaser ganz zu öffnen.

gocksi
27.05.2017, 21:28
Hallo
Meine R100GS ist 3/1991
FGNr. 6463533
Drehgriff öffnet Schieber total!
kann einfach auch geprüft werden, in dem man versucht den Seilzug direkt am Vergaser bei Vollgas Drehgriff anzuheben. Da muss kein Schnorchel abgebaut werden...
LG Alfred

northpower
27.05.2017, 21:45
Hallo
Meine R100GS ist 3/1991
FGNr. 6463533
Drehgriff öffnet Schieber total!
kann einfach auch geprüft werden, in dem man versucht den Seilzug direkt am Vergaser bei Vollgas Drehgriff anzuheben. Da muss kein Schnorchel abgebaut werden...
LG Alfred
:fuenfe:

BMWolf
02.06.2017, 20:18
So es ist vollbracht, morgen geht es an die Probefahrt. :sabber:
Am Stand hänge sie schon merklich aggressiver am Gas. Springt schön an, läuft recht gut. Morgen weiß ich mehr.
LG

JIMCAT
02.06.2017, 20:21
:fuenfe:

Bin schon neugierig, Wolfgang. ;;-)

Schönes Wochenende :wink1:

3 Radkuhfahrer
03.06.2017, 16:09
Servus wo bekomme ich solche Unterdruckanschlüsse ( Beitrag 57) her?
Gruß Hubert

Gullwing
03.06.2017, 16:48
Die Anschlüsse sind selber hergestellt aus dickwandig Messing rohr.
Es gibt richtige Zauberer unter diese Forumisti.


Paul

Euklid55
03.06.2017, 17:04
Hallo,

aus einer 4mm MS Schraube. Diese mit einer Bohrung 1mm versehen und obenauf die Gummikappe von den K Modellen.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0523-EUR-02-1990-89V1-BMW-K_100_RS_0523,0533_&diagId=13_1389
181564

Gruß
Walter

detulf
03.06.2017, 18:01
Hallo Walter, was bitte ist eine MS Schraube ?
einer 4mm MS Schraube.

Madenschraube kann es ja nicht sein - denn was wäre dann eine Madenschraube Schraube ?(

Gruss

Detlef

desmonocke
03.06.2017, 18:07
Hallo Walter, was bitte ist eine MS Schraube ?

Madenschraube kann es ja nicht sein - denn was wäre dann eine Madenschraube Schraube ?(

Gruss

Detlef

Eine Schraube mit multipler Sklerose vielleicht. :nixw::&&&:
Gruß
Klaus :schoppen:

BMWolf
03.06.2017, 18:10
Erster Bericht, bin begeistert, super mit den Vergaser. Hab noch einwenig anfangs Schwierigkeiten, ist noch einwenig zu fett vor allem in unteren Bereich.
Aber sonst, absolut begeistert! Ein ganz anderes Motorrad. Viel spritziger. Macht auf jeden Fall Sinn. War mir das Geld wert.
Werde noch mit anderen Düsen etwas austesten und hier berichten.
Die Gemischschraube muß auf jeden Fall gesamt 2,5 Umdrehungen raus gedreht werden.
Ist aber noch immer zu fett, also werde ich mal die Leerlaufdüse kleiner machen.
LG

BMWolf
03.06.2017, 18:14
Ein paar Bilder hab ich auch noch. 181589181590181591181592181593

northpower
03.06.2017, 18:15
Servus wo bekomme ich solche Unterdruckanschlüsse ( Beitrag 57) her?
Gruß Hubert

Ich nehme immer die von Stein-Dinse (http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/PHBL-A/B/C/E/G/H/andere-Ersatzteile/Verg-Unterdruckanschluss::69094.html)

JIMCAT
03.06.2017, 18:32
Ein paar Bilder hab ich auch noch. 181589181590181591181592181593

Wolfgang, jetzt machst mich noch ganz wurlat mit den Fotos. :sabber:.



Übersetzung für die Nordlichter: wurlat = aufgeregt,kribbelig. ;)

Euklid55
03.06.2017, 18:42
Hallo Walter, was bitte ist eine MS Schraube ?

Madenschraube kann es ja nicht sein - denn was wäre dann eine Madenschraube Schraube ?(


Hallo

MS für Messing. Natürlich kann man auch Edelstahl nehmen, ist halt nur in der Verarbeitung schwieriger.
Schon mal bei 3500 U/min. die Vergaser schlagartig aufgemacht? Wie groß ist das Loch?:&&&:

Gruß
Walter

detulf
03.06.2017, 19:21
Danke - Detlef

Gullwing
03.06.2017, 19:37
Wolfgang, jetzt machst mich noch ganz wurlat mit den Fotos. :sabber:.



Übersetzung für die Nordlichter: wurlat = aufgeregt,kribbelig. ;)


Fritz,

Kauf dir doch ein paar Dellos. :hurra: Du lebst nur einmal.


Geniesse die spontane Leistung die frei kommt mit diese Vergaser.
Ich war auch soweit aber warte bis ich ein Mono R100 gefunden habe.
Die wird mit Dellorto's umgerüstet und ein bisschen aufgewertet.
Stramme 60 Pferde sind für ein Mono etwas wenig.


Paul

JIMCAT
03.06.2017, 19:46
Fritz,

Kauf dir doch ein paar Dellos. :hurra: Du lebst nur einmal.


Geniesse die spontane Leistung die frei kommt mit diese Vergaser.
Ich war auch soweit aber warte bis ich ein Mono R100 gefunden habe.
Die wird mit Dellorto's umgerüstet und ein bisschen aufgewertet.
Stramme 60 Pferde sind für ein Mono etwas wenig.


Paul

Hallo Paul
Wenn dann würde ich die Dellortos in die R100R mit dem BBK einbauen.
Die drückt und läuft aber derzeit so gut dass ich vor weiteren Abstimmungsarbeiten doch einigermaßen scheue. ;)

Mal schauen wie dem Wolfgang seine läuft, danach sehe ich weiter. mmmm

Gullwing
03.06.2017, 19:54
Fritz,


Das ist genau meine Gedanken mbz mein R100S.
Nach viele Probleme läuft die R100S endlich gut, genau was ich vor hatte.

Besser warten bis ich ein R100 Mono gefunden habe die etwas mehr PS brauchen kann.
Dann hat es Zeit die Umrüstung mit Hilfe von mein Schrauber und die Firma die Motoren überholt in Ordnung zu machen.


Paul

JIMCAT
03.06.2017, 20:16
Ja Paul,
das Dilemma ist halt wenn man mehrere BMW`s hat und im Vergleich immer feststellt was man mal hier und mal dort noch verbessern könnte. ;)

Das wird dann zu einem Fass ohne Boden, und brauchen tut man es nicht wirklich.

Siehe meine Signatur. :D

BMWolf
04.06.2017, 06:58
Ja Paul,
..........................., und brauchen tut man es nicht wirklich.

Siehe meine Signatur. :D

Doch, die Dinger braucht man!!! :oberl: Lebensnotwendig!! :schimpf:
( Wie soll ich sonst das meiner sonst Frau verklickern!?)
:sabber: Die neuen Vergaser machen halt so viel mehr Spaß, und die Optik ist doch Klasse. Und man hat wieder was zum Basteln!! Gell Fritz. Nur putzen ist doch langweilig. :lautlachen1:

JIMCAT
04.06.2017, 08:15
Ok,Wolfgang.
Ich verklickere deiner Frau die Notwendigkeit der Dellos.:D

Mir glaubt sie das bestimmt. :lautlach:


Aber die fetten geputzten Bings machen schon auch was her. :pfeif:

181616

Gullwing
04.06.2017, 11:32
Bis jetzt noch ohne Dellorto's.
Trotzdem habe ich mit diesem Draht schon für 4000 euro Spass gehabt %hipp%


Paul

BMWolf
04.06.2017, 12:37
Bis jetzt noch ohne Dellorto'sTrotzdem habe ich mit diesem Draht schon für 4000 euro Spass gehabtPaul

"noch ohne" das ist das Stichwort. "ab jetzt mit" ist die Devise. :gfreu:
Wenn ich nicht mit den Bing unzufrieden gewesen wäre hätte ich nicht den Versuch gemacht. Bin jetzt nicht der, der das letzte PS sucht, sondern die Kraft von unten. Mir gefällt einfach die Bescheinigung von unten heraus. Mit den neuen Vergaser ist das halt viel besser. Schön gleichmäßig und kraftvoll.

Gullwing
04.06.2017, 13:11
Wirklich danke für diesen letzten Beitrag Wolfgang. :D
Das ist den Tropfen womit der Eimer überläuft.

Dies ist mein Dilemma:
Mein R100S ist nach richtig viel Streit und Ärger endlich so we ich es mich vorgestellt habe.
Dazu kommt sie ist eine Nachbau von meine erste R100, gekauft genau vor 30 Jahren.
Die R100S nachrüsten mit Dellorto's ist darum nicht meine Wahl.

Ich hatte schon vor ein R100 Mono dabei zu kaufen.
Das wird jetzt notwendig weil diese Mono etwas mehr Pferde und wie du schon erfahren hast etwas mehr Kraft von unten brauchen kann.
Die Mono bekommt Dellorto's, höhere Verdichtung und grossere Ventile.
Mehr PS ist schön aber mehr Kraft wichtiger, deswegen höhere Verdichtung.

Damit bin ich Meister mit die teuersten Dellorto's, kauf mich dafür sogar eine Mono dabei. :hurra:


Paul

JIMCAT
04.06.2017, 13:50
Na Paul,da hat der Wolfgang aber was angezettelt. ;)

Werde demnächst mal seinen Umbau fahren und testen um mich eventuell überzeugen zu lassen. :D

Gullwing
04.06.2017, 13:53
Fritz,

Du bist das nächste Opfer von diese Dellorto Trend.
Kannst dich daran schon gewöhnen. :gfreu:

Paul

JIMCAT
04.06.2017, 13:59
Fritz,

Du bist das nächste Opfer von diese Dellorto Trend.
Kannst dich daran schon gewöhnen. :gfreu:

Paul

Na Paul,hoffentlich gewöhnt sich, wenn wir die Fahrzeuge zur Probe tauschen, der Wolfgang nicht ein meine getunte R 100R BBK und will sie nicht mehr zurückgeben. :lautlach:

Gullwing
04.06.2017, 14:10
BBK ist sehr verlockend.

Hab was gefunden.
Es gibt Sachen die ich gerne anders hätte.
Der Sitzbank ist nicht meine Wahl.


Paul

BMWolf
05.06.2017, 06:03
Na Paul,hoffentlich gewöhnt sich, wenn wir die Fahrzeuge zur Probe tauschen, der Wolfgang nicht ein meine getunte R 100R BBK und will sie nicht mehr zurückgeben. :lautlach:
Ich bin ja schon mit deiner R80ST mit 1000er Zyl. gefahren. :sabber: Ich glaub ich brauch nichts dazu sagen. )(-:

Jetzt geht es nur mehr um die Feinabstimmung.
Problem:
1. Mit Choke springt sie an aber stirbt gleich wieder ab. ( wahrscheinlich viel zu fett )
2. Ohne Choke springt sie an und läuft im kalten zu stand zu schön. ( wahrscheinlich zu fett )
3. Bis 1/4 Gas läuft sie, nur im warmen Zustand, nicht schön rund und gleichmäßig. ( Auch hier, wahrscheinlich zu fett )
4. Bei Vollgas, in hohen Drehzahlbereich; wenn ich den Gasgriff ein wenig zu drehe beschleunigt sie noch mal nach einen kurzen Ruck. ( wahrscheinlich zu mager )
Dies sind meine Aufgaben bis Fritz fahren darf. Soll ja auch schön laufen.
:gfreu:

Spineframe
05.06.2017, 06:54
Erster Bericht, bin begeistert, super mit den Vergaser. Hab noch einwenig anfangs Schwierigkeiten, ist noch einwenig zu fett vor allem in unteren Bereich.
Aber sonst, absolut begeistert! Ein ganz anderes Motorrad. Viel spritziger. Macht auf jeden Fall Sinn. War mir das Geld wert.
Werde noch mit anderen Düsen etwas austesten und hier berichten.

LG
das Gemisch wird übrigens fetter wenn man die Schraube herausdreht.

Edit: falschen Fred zitiert. Ging um die Leerlaufgemischschraube die 2,5 Umdrehungen offen war und trotzdem zu fett.

BMWolf
05.06.2017, 06:59
das Gemisch wird übrigens fetter wenn man die Schraube herausdreht.

Bist du dir sicher!!!! Oder glaubst du nur?
Also in meinen Unterlagen ist das eine Luftregulierschraube.
Wir sprechen hier nicht von Bing!.

JIMCAT
05.06.2017, 07:28
............
Dies sind meine Aufgaben bis Fritz fahren darf. Soll ja auch schön laufen.
:gfreu:

Wolfgang,ich möchte aber auch gerne ein bisschen an den Dellos rumschrauben. :pfeif:

Schönen Feiertag :wink1:

BMWolf
05.06.2017, 07:30
Wolfgang,ich möchte aber auch gerne ein bisschen an den Dellos rumschrauben. :pfeif:

Schönen Feiertag :wink1:

Kein Problem, komm zu mir und wir schrauben, jeder einen und dann wenn sie läuft gibt es :bier:

vmaxz3
05.06.2017, 08:14
Hallo,
das ist meiner Meinung nach eine Leerlaufgemischschraube und die Abstimmung müßte fetter werden, je weiter man rausdreht...ich habe meine auf ca. 1,25 Umdrehungen raus gedreht. Eine Leerlaufluftschraube würde auch zwischen dem Schieber und dem Luftfilter liegen, eine Gemischschraube liegt meines Wissens nach zwischen dem Schieber und dem Zylinder.
Viele Grüße
Stephan B.

JIMCAT
05.06.2017, 08:22
:pfeif:

desmonocke
05.06.2017, 08:29
Hallo,
das ist meiner Meinung nach eine Leerlaufgemischschraube und die Abstimmung müßte fetter werden, je weiter man rausdreht...ich habe meine auf ca. 1,25 Umdrehungen raus gedreht. Eine Leerlaufluftschraube würde auch zwischen dem Schieber und dem Luftfilter liegen, eine Gemischschraube liegt meines Wissens nach zwischen dem Schieber und dem Zylinder.
Viele Grüße
Stephan B.


Hallo zusammen,
hier ein Bild vom Aufbau.
Gruß
Klaus :schoppen:

Rudi
05.06.2017, 08:50
Servus,
von Dellorto gibt's ein schönes Handbuch zur Vergasertechnik und -einstellung.
http://dellorto.it/wp-content/uploads/2015/10/dellorto_manual.pdf

Gibt auch noch andere Versionen davon.
Einfach mal nach "Dellorto manual" gockeln.

Auf deutsch gibt's das auch von Stein-Dinse, die wollen aber Geld dafür ...

Gruß, Rudi

Spineframe
05.06.2017, 20:33
Ich fahre seit ca. 20 Jahren Italiener mit Dell'Ortos. Da war es immer so. Die Schraube sitzt im Spritkanal. Ich denke bei BMW-Dell'Ortos wird es nicht anders sein.

Rudi
05.06.2017, 20:35
Ich fahre seit ca. 20 Jahren Italiener mit Dell'Ortos. Da war es immer so. Die Schraube sitzt im Spritkanal. Ich denke bei BMW-Dell'Ortos wird es nicht anders sein.

Ist so, das ist ne Leerlaufgemischschraube. Raus=fetter.

Spineframe
05.06.2017, 20:41
Übrigens: Dell'Ortos abstimmen ohne Erfahrung, Düsensortiment, Nadeln, Zerstäuber und Lambdasonde kann ein schier endloses Unterfangen werden.

Rudi
06.06.2017, 08:07
Übrigens: Dell'Ortos abstimmen ohne Erfahrung, Düsensortiment, Nadeln, Zerstäuber und Lambdasonde kann ein schier endloses Unterfangen werden.

Ich würde sagen, ohne Düsen, Nadeln und Zerstäber ist ein Abstimmen sogar unmöglich.
Aber man hat in kurzer Zeit ein Sortiment zusammengekauft, von dem man alle nicht verbauten nie mehr braucht ....
Solange man nicht wieder was umbaut.
Und die Erfahrung sammelt man dan zwangsläufig.
Auf alle Fälle ist es gut, sich per Handbuch erst mal einzulesen.
Wenn man nicht weiß, wie die Komponenten zusammenspielen und wie man vorgehen sollte, dreht man so manche Ehrenrunde.

Lambdasonde ist ebenfalls zu empfehlen. Die hier oft empfohlene Kombination aus AB260 und K4 im PHM Vergaser hat bei mir bei keinem Motor vernünftige Werte gebracht. Obwohl das subjektiv gut lief.
Ich hatte zum Schluss AR262 und K6.
Und jetzt bestimmt je fünf andere Sätze Zerstäuber und Nadeln rumliegen .....

Gruß, Rudi

ck1
06.06.2017, 08:43
Na, dann kann ich wohl über Wasser gehen. :gfreu: Wenn man nicht mit irgend nem Exoten unterwegs ist, findet man immer Erfahrungswerte zum Abstimmen.

Gruss
Claus

h2ovolli
06.06.2017, 09:51
Na, dann kann ich wohl über Wasser gehen. :gfreu: Wenn man nicht mit irgend nem Exoten unterwegs ist, findet man immer Erfahrungswerte zum Abstimmen.

Gruss
Claus
Moin Claus,
Ich komme mit Dir übers Wasser!
So schwierig ist das nun wirklich nicht!

desmonocke
06.06.2017, 09:53
Moin Claus,
Ich komme mit Dir übers Wasser!
So schwierig ist das nun wirklich nicht!

Das denke ich auch. Hab' sogar ich einigermaßen hin bekommen.
Gruß
Klaus :schoppen:

Gullwing
06.06.2017, 10:25
Ganz dumme Frage von mir: Sind die Düsen wie die beim R90S Dellorto benutzt werden keine gute Lösung?


Paul

desmonocke
06.06.2017, 10:28
Ganz dumme Frage von mir: Sind die Düsen wie die beim R90S Dellorto benutzt werden keine gute Lösung?


Paul

Hallo Paul,
da ich mit offenen Vergasern unterwegs bin, musste ich schon etwas rum probieren.
Gruß
Klaus :schoppen:

Gullwing
06.06.2017, 10:54
Klaus,

Ich nehme an du weiss von probieren kommen viele schöne Kinder :D



Paul

desmonocke
06.06.2017, 11:55
Klaus,

Ich nehme an du weiss von probieren kommen viele schöne Kinder :D



Paul

Danke, mir reicht das eine.:D
Gruß
Klaus :schoppen:

R 110 ES Peter
06.06.2017, 20:19
Hallo an alle,

rückblickend bin ich froh, als mich der Boxer Virus befiehl, ich mich für eine R90S entschieden habe (die alternative R100CS). Die Dellos haben einfach nur 100% funktioniert, und vom Fahrverhalten 100% gepasst. Das einzige Manko: die starke Schieber Feder, in Zusammenspiel mit der serienmässigen Lenkerarmatur (die Zahnradumlenkung). Meine Dellos sehen inzwischen so aus (ich weiss, muss mal wieder putzen). Angetrieben von einem Magura 307 (einzügig) Gasgriff, in Verbindung mit einem Magura Gaszugverteiler. Wie soll ich es sagen, das ist das Sahnehäubchen auf einem Dellorto.

gruss peter

(vertippt, vorher stand da Magura 305)

Caferacer
06.06.2017, 22:44
Ich verstehe den Hype um die Dellos nicht.
In meiner Guzzi sind schon immer PHM40 drin und in den BMWs 40er Bings.
Meine Bings sprechen jedenfalls sehr spontan auf den leichtesten Dreh an.
PS: war da mal irgendwas mit Wartungsschlampe:bitte:

ABT
06.06.2017, 23:12
Moin Claus,
Ich komme mit Dir übers Wasser!
So schwierig ist das nun wirklich nicht!

Natürlich ist das nicht schwierig wenn man irgend welche Werte hat, ohne Anhaltspunkte braucht man bei jeden Vergaser viel Zeit, Geld und Nerven! Idealerweise noch einen Abgastester.

h2ovolli
06.06.2017, 23:52
Ich verstehe den Hype um die Dellos nicht.


Ich schon! Fahr mal ne 1000er BMW mit Dellos!:sabber:

hwo
07.06.2017, 09:19
Meine Dellos sind hier im Forum weiter in den Norden gewandert.
Womit ich große Probleme hatte, war der große Drehwinkel am Gasgriff und die doch recht hohe, benötigte Kraft.
An den Bings habe ich die kurzen 32er Hebel, auch die schwächeren Federn, dazu die Gasnocke aus den GSen. Damit kann ich das Gas mit etwa 45° voll und leicht aufziehen. Das ist für meine lädierte Hand und vor allem in den Wertungsprüfungen der Rallyes, Gold wert. Die Dellos waren im Startverhalten, dem Leerlauf und auch im spontanen Ansprechen sehr schön, aber unter den genannten Aspekten, bin ich wieder bei den Bings gelandet.
In der Spitzenleistung kann ich keinen Unterschied bemerken.

VG Heinrich

northpower
07.06.2017, 12:19
Meine Dellos sind hier im Forum weiter in den Norden gewandert.

VG Heinrich


;) und die laufen ganz wunderbar :fuenfe: