PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker



beem
01.05.2017, 14:57
Hallo schönen Feiertag noch, da hätt' ich gerne ein Problem:

Dass der Blinker mal geht und dann nicht geht, iss klar :D,
aber bei meiner R100R schalte ich ihn z.B. links ein, er blinkt ein-zwei mal und ist aus.
Recht hält er länger aus, so drei/vier mal, dann aus. So ein Stromgedöns hat natürlich Eigenleben, so kann es sein, dass es einfach mal eine Zeit lang geht, dann wieder kurz, bzw.links mal länger oder rechts immer usw.
Halte ich den Schalter gedrückt, geht es immer.
Um den Fahrer nun ganz zu verwirren, geht (auch jetzt), alles wunderbar im Stand mit Zündung an, um Wackler zu simulieren, hatte ich auch im Standgas und so bis 3000 U/min getestet, geht auch. Die Steckverbindung geprüft und gereinigt und ein anderes Blinkrelais getestet, ;;-),
es ändert sich nix.?(

Wer kann mir da mal helfen, danke und eine gute Woche,
Gruß Beem. ;)

hg_filder
01.05.2017, 15:28
Hi,
du hast doch eine Paralever mit Tastblinker? Die scheinen ein Eigenleben zu entwickeln, wenn die elektrisch gestört werden.

Wenn du eine andere Zündspule hast - beides etwas voneinander entfernt montieren. Oder amch mal viel Alufolien um das Blinkrelais (Schirmung).

Hans

beem
01.05.2017, 16:00
Hallo Hans,das hat mit den Teilen (Serie)160.000km so gegangen,
Zündspule wurde mal getauscht aber gleiches Modell, wie geschrieben, auch bei Drehzahl, geht es im Stand, scheint nur beim Fahren so zu sein.
Leider denkt man, wenn es 10X geht, prima es ist weg, um so schlimmer, wenn es dann beim Abbiegen nur einmal blinkt.
Werde mal die "Abschirmung" testen, neue Schalter bringen da wohl nix(?).
Es wird doch nicht an den neuen NKG BP 6ES liegen, sonst Beru UltraX
(Tema Störung) ??
Danke für dein Vorschlag,
Gruß Beem. ;)

hg_filder
01.05.2017, 16:05
Hi,
Schalter nur, wenn nur eine Seite Probleme macht. Da die Schalter das Signal nur auf Masse ziehen, würde ich eher nicht davon ausgehen. Ansonsten kann es auch bei dem Alter ein Alterungsproblem des Relais sein.

Hans

beem
01.05.2017, 16:29
Hi,
Schalter nur, wenn nur eine Seite Probleme macht. Da die Schalter das Signal nur auf Masse ziehen, würde ich eher nicht davon ausgehen. Ansonsten kann es auch bei dem Alter ein Alterungsproblem des Relais sein.
Hans

Hmmm, das Testrelais war natürlich auch von einer gebrauchten, da steht wohl ein Neukauf an.
Gruß Bernd. ;)

hg_filder
01.05.2017, 16:30
Hmmm, das Testrelais war natürlich auch von einer gebrauchten, da steht wohl ein Neukauf an.
Gruß Bernd. ;)

Hast du niemanden, mit dem du mal tauschen kannst?

Hans

beem
01.05.2017, 16:36
Ja gut, das Eingebaute (Bauj. 1992) habe ich gewechselt gegen ein gebrauchtes aus dem Forum, Bauj.1994.
Dachte so wandert der Fehler (wenn im Relais) nicht mit??
Alles was man gebraucht bekommt ist natürlich auch schon älter. . . . .
Gruß Beem. ;)

sid09
01.05.2017, 16:40
Hi Beem, exakt das gleiche hatte ich auch mal. Mein Schrauber des Vertrauens hat das Problem mit Kontaktspray im Schalter behoben. Ist zwar nicht logisch aber hat funktioniert.

Gruss
Matthias

beem
01.05.2017, 16:45
Hi Beem, exakt das gleiche hatte ich auch mal. Mein Schrauber des Vertrauens hat das Problem mit Kontaktspray im Schalter behoben. Ist zwar nicht logisch aber hat funktioniert.
Gruss
Matthias

Ja, so als letzte Lösung wollte ich auch mit Reiniger und Kontaktspray. . . .
:nixw:, nur geht es ja mit Zündung an und/oder mit laufendem Motor,
aber oft nicht während der Fahrt.?(
Gruß Beem. ;)

Tyler
01.05.2017, 17:58
Bei meiner PD hat ein Austausch des Zündgeschirrs für Abhilfe bei diesem Problem gesorgt.

beem
07.05.2017, 12:39
Kurze Info:
Wegen Zeitmangel habe ich das Relais wie Vorgeschlagen, in Alufolie eingeschlagen, auf einer 400km Tour nicht- e i n- Aussetzer!!:fuenfe:

Da ich eigentlich nur Zündkerzen erneuert habe, es dann erst so war, werde ich noch mal mit den alten Kerzen testen, ob sich (ohne A-Folie) was ändert.
Wie geschrieben waren es NKG BP 6ES. . . . .

Danke an euch alle,
beste Grüße Beem. ;)