PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugrohre Luftfilter - Vergaser



fehler404
02.05.2017, 10:30
Moin,
meine Ansaugrohre wollen nicht so richtig passen.
In der Mitte ein Knick, an den Enden verkantet.

178687

Ich habe den Eindruck, dass beide zulang sind.
Vielleicht ist aber auch das andere Rohr zu lang.

BMW R100GS, Bj. 1993, 94/40/123A(124A),
Die Ansaugrohre haben keine Nummer.

Was haltet Ihr davon?

Grüße, Nils

hg_filder
02.05.2017, 10:33
Sitzt der vordere Stutzen (ZK/Vergaser) komplett vorne? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob da noch Platz ist.


Hans

fehler404
02.05.2017, 11:02
Hallo Hans,
der vordere Stutzen sitzt unten ganz dran,
hat oben aber noch 1 - 2 mm Luft.
Auch ein Hinweis, dass das System insgesamt zu lang ist.
Grüße, Nils

Kairei
02.05.2017, 11:31
Hallo Nils,

die beiden Gummis vor der Montage komplett über das Kunststoffrohr schieben!!!(sozusagen nach Innen).
Dann das Kunststoffrohr zwischen Vergaser und Lufi einstecken.
Danach erst die Gummimanschetten inkl. Schlauchschellen über die Stutzen schieben!

Probiers mal aus.

Gruß

Kai

Desmo56
02.05.2017, 12:09
Hallo Nils,

es gibt ein rechtes und linkes Luftrohr, unterschiedliche Länge !

Gruß,
Andreas

JIMCAT
02.05.2017, 12:23
Doppelpost :pfeif:

JIMCAT
02.05.2017, 12:28
Hallo Nils,

es gibt ein rechtes und linkes Luftrohr, unterschiedliche Länge !

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas

Meines Wissens aber nur beim Rundluftfilter.
Beim Plattenluftfiltergehäuse sind diese li. und re. gleich.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Oft sind auch die Gummiansaugstutzen zum Kopf zu lange.
Da habe ich auch schon mal um 3mm gekürzt.
Mit 29 mm sollte das dann passen.

178692

fehler404
02.05.2017, 13:35
Danke, schoneinmal!

Laut Teilekunde sind bei dem 94/40/X beide Rohre gleich,
ich hab das Problem ja auch auf beiden Seiten.
Das lässt sich auch die durch Montage nicht beheben.
Der vordere Stutzen ist allerdings 31 mm, vermutlich
muss ich den kürzen, wie Jimcat beschreibt.
Welchen Händler empfiehlt Ihr für solche Teile?
Grüße, Nils

Tommy:-)
02.05.2017, 13:48
Bei den heutzutage erhältlichen Ansaugrohren ist nach meiner Erfahrung die Länge des Flanschs zum Vergaser wirklich großzügig bemessen.

Mess mal die Länge des Flanschs am Vergaser von der Außenkante bis zum Anschlag und dann innen im Ansaugrohr das Gegenstück.

Da wirst Du etliche Millimeter Differenz finden.

Und die können ein übles Gewürge am LuFi bewirken...

Die Gummis zum Kopf bastele ich schon lange für ein paar Cent aus Hydraulikschlauch vom örtlichen Händler für sowas.

northpower
02.05.2017, 13:51
Moin Nils
was hast du denn geändert?
War das vorher nicht so zusammen?

fehler404
02.05.2017, 14:00
Ich habe die GS noch nicht lange.
Das ist mir jetzt bei der Überholung der Vergaser aufgefallen.

hg_filder
02.05.2017, 14:13
Ich denke auch, dass Fritz und Tommy den Punkt getroffen haben: Der Ansaugstutzen ist zu lang.

Eine schöne Alternative sind die Teile aus Kunststoff (PTFE) von Guido ( williwedel): LINK zum Shop (http://www.beemergarage.de/de/vergaserstutzen-fuer-40-bing.html)

Hans

fehler404
02.05.2017, 14:33
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Fehler bei BMW gemacht wurde,
gibt/gab es diese Teile als schlecht sitzendes Zubehör?
Grüße, Nils

northpower
02.05.2017, 15:24
Die Luftrohre zum Lufikasten passten schon immer recht schlecht. So geknickt is aber eher nicht die Regel.
Die Ansauggummis nich zu kurz machen, Vergaser und Kopf sollten sich nicht berühren. Die Vergaser sollten thermisch und mechanisch entkoppelt sein.

fehler404
02.05.2017, 18:35
Ich besorg mir dann aber erst mal neue Stutzen.
Den Knick krieg ich da wohl nicht mehr raus.
Danke an Alle!

Zagato
02.05.2017, 20:14
Ich denke auch, dass Fritz und Tommy den Punkt getroffen haben: Der Ansaugstutzen ist zu lang.

Eine schöne Alternative sind die Teile aus Kunststoff (PTFE) von Guido ( williwedel): LINK zum Shop (http://www.beemergarage.de/de/vergaserstutzen-fuer-40-bing.html)

Hans

Wie ist die Dichtheit gegen Falschluft mit diesen Plastik Dinger ??

williwedel
02.05.2017, 20:59
Wie ist die Dichtheit gegen Falschluft mit diesen Plastik Dinger ??

:D Wetten wir? :D
besser was denn sonst wollten wir damit erreichen?

Zum Thema, richtig 31mm sind die GroßenØ40 lang. Meistens hilft in diesem Fall dass kürzen von dem Bogen an der Vergaserseite um wenige mm. Würde mal mit 2-3mm versuchen, das hilft in diesem Fall!

Grüße Guido

Zagato
02.05.2017, 21:28
:D Wetten wir? :D
besser was denn sonst wollten wir damit erreichen?

....

Grüße Guido


Hast du die Plastik Teile selbst getestet ? Mich wundert, wieso ein Steifes Verbindungrohr sich "besser" oder sogar überhaupt abdichten kann.
Zwischen Vergaser und Lufi wäre es ja egal, aber zum Motor hin sehe Ich es eher zu Riskant. Wenn dort Falschluft reinkommt ist die hölle los.

h2ovolli
03.05.2017, 00:01
Hast du die Plastik Teile selbst getestet ? Mich wundert, wieso ein Steifes Verbindungrohr sich "besser" oder sogar überhaupt abdichten kann.
Zwischen Vergaser und Lufi wäre es ja egal, aber zum Motor hin sehe Ich es eher zu Riskant. Wenn dort Falschluft reinkommt ist die hölle los.

Bundesbedenkenträger?:oberl:

Welche Form von "hölle" genau stellst Du Dir denn da so vor?

Tommy:-)
03.05.2017, 01:27
Die Luftrohre zum Lufikasten passten schon immer recht schlecht.

Wohl wahr!

Genau wegen dieses Grundübels und auch wegen völliger Bocklosigkeit auf die damit verbundene Würgerei mißachte ich seit 1994 skrupellos und erfolgreich den folgenden Rat:


... Die Ansauggummis nich zu kurz machen, Vergaser und Kopf sollten sich nicht berühren. ...

Meine Vergaser sind auf Anschlag mit den Schraubstutzen montiert.

Auswirkungen ?

Keine !!!

Auch dann nicht, wenn ich mit dem überladenen Gesapnn im 2. Gang mit viel Drehzahl und ohne Fahrtwindkühlung den Izoard ( und noch drei weitere Pässe am gleichen Tag ) hoch bin.

Oder bei über 40 Grad im Schatten in der Camargue an einer roten Ampel gestanden habe.


Die Vergaser sollten thermisch und mechanisch entkoppelt sein.


Nach meiner Erfahrung ist das ein eher philosophischer Ansatz.

Die thermische Unempfindlichkeit unserer Q-Motoren wird auch nach Jahrzehnten, in denen nichts Nennenswertes über thermische Probleme berichtet werden konnte, offensichtlich noch immer grandios unterschätzt.

Und die mechanische Entkopplung dürfte mit den PTFE-Stutzen eine echte Herausforderung werden...

Bei den Schwingenboxern sind die Vergaser doch auch an den Köpfen festgeschraubt, und niemanden hat's jemals gestört.

Ein Q-Motor fühlt sich pudelwohl, wenn man eine einzige Grundregel beachtet:

Tanken, fahren...

Und es sollte niemals zuwenig von irgendeinem Öl drin sein... :pfeif:

williwedel
03.05.2017, 04:01
Hast du die Plastik Teile selbst getestet ? Mich wundert, wieso ein Steifes Verbindungrohr sich "besser" oder sogar überhaupt abdichten kann.
Zwischen Vergaser und Lufi wäre es ja egal, aber zum Motor hin sehe Ich es eher zu Riskant. Wenn dort Falschluft reinkommt ist die hölle los.

Hallo Raphael

klar habe ich das getestet, bzw. der Test läuft immer noch! Ich denke jetzt sind es ca. 20Tkm. Und wenn du hier im Forum nachfragst, wirst du noch einige mehr finden bei denen es keine undichtigkeiten gibt:D

Die Qualität des Gummis ist der agressivität der heutigen Spritsorten unterlegen, darin liegt das Problem.
Die Stutzen haben im Ø 0,1mm Untermaß, über Eigenschaften von PTFE muss ich nichts mehr schreiben.

Und ich wette, es fahren mehr Zweiventiler mit undichten Gummis durch die Gegend, wie mit den Stutzen;)!

Grüße Guido

Schramm
03.05.2017, 08:22
Hallo Guido,

Deine "Plastik-Teile" sind an meiner Q absolut dicht! "Test" läuft seit 2000 km.

Gruß aus dem Taubertal

ecke

JIMCAT
03.05.2017, 08:32
Hallo Guido,

Deine "Plastik-Teile" sind an meiner Q absolut dicht! "Test" läuft seit 2000 km.

Gruß aus dem Taubertal

ecke
Des is koa Plasti. :rolleyes:

Polytetrafluorethylen :oberl:

:D

Schramm
03.05.2017, 09:29
Des is koa Plasti. :rolleyes:

Polytetrafluorethylen :oberl:

:D

Hallo Fritz,

hast ja recht, ich habs in Anführungszeichen gesetzt, weils zitiert ist. Aber ganz korrekt hoasd des Zeig "Polytetrafluorethen". "Ethylen" ist veraltet.:oberl:

Griaß aus´m Taubertal

ecke

JIMCAT
03.05.2017, 09:39
"Polytetrafluorethen". "Ethylen" ist veraltet.:oberl:



Bin ich auch,darum. :D

hg_filder
03.05.2017, 09:39
Wie ist die Dichtheit gegen Falschluft mit diesen Plastik Dinger ??

Hi,
hier der "Urschleim" zu dem Thema:

Leistungsoptimierte Ansaugstutzen für 40 Bing (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27321-Leistungsoptimierte-Ansaugstutzen-f%FCr-40-Bing)
Ansaugstutzen Ersatz (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?53278-Ansaugstutzen-Ersatz)
Ersatz Ansaugstutzen PTFE Bestellfred (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?53307-Ersatz-Ansaugstutzen-PTFE-Bestellfred&highlight=stutze%2A)


Hintergrund der Aktion: Die nach '93 gefertigten Dichtungen/Stutzen altern unheimlich schnell und halten sehr schlecht die Form, was wiederum Undichtigkeiten nach sich zieht.

Hans

Tommy:-)
03.05.2017, 11:03
...
Die Stutzen haben im Ø 0,1mm Untermaß, über Eigenschaften von PTFE muss ich nichts mehr schreiben.
...


Wer Guidos Stutzen montieren möchte, der ist bestens beraten vorher die Schraubstutzen zu kontrollieren, ob sie noch eine einwandfreie Form haben.

Winzigste Grate von früheren Versuchen sie fest anzuknallen öffnen regelrechte Portale für Falschluft.

Ebenso kann der Flansch des Vergasers Grate der Gußform aufweisen.

Gummis schmiegen sich da an und bügeln diese Macken aus.

PTFE verweigert diese Kooperation, das Zeug ist echt stabil.

So ist jedenfalls meine leidvolle Erfahrung :evil:

Zagato
03.05.2017, 11:08
Ich verstehe die Aktion bleibe aber mit den Gummis, habe diese innerhalb 25 Jahre wohl bestimmt 3 mal gewechselt (als indirekte Konsequenz von andere Reparaturen oder Wartungen) aber amsonst kann Ich mich von den oooschinaaale Teile nicht wirklich beschweren.

hg_filder
03.05.2017, 11:59
Ich verstehe die Aktion bleibe aber mit den Gummis, habe diese innerhalb 25 Jahre wohl bestimmt 3 mal gewechselt (als indirekte Konsequenz von andere Reparaturen oder Wartungen) aber amsonst kann Ich mich von den oooschinaaale Teile nicht wirklich beschweren.

Passt, ist ja auch als Alternative gedacht ...

Hans

der niederrheiner
03.05.2017, 12:30
Kann mir mal jemand erklären wieso die Vergaser so gleich zum Luftfilterkasten sitzen sollen, das da nicht entweder die Bögen oder die Gummistutzen unterschiedlich sind?

Bei mir sitzen die Vergaser sowohl beim Rundluftfilter, als auch beim Plattenluftfilter, nicht gleich.

Aber so arg geknickt, auch wenn se nicht gerde freiwillig draufrutschen, sind keine.


Stephan

hg_filder
03.05.2017, 13:09
Kann mir mal jemand erklären wieso die Vergaser so gleich zum Luftfilterkasten sitzen sollen, das da nicht entweder die Bögen oder die Gummistutzen unterschiedlich sind?

Bei mir sitzen die Vergaser sowohl beim Rundluftfilter, als auch beim Plattenluftfilter, nicht gleich.

Aber so arg geknickt, auch wenn se nicht gerde freiwillig draufrutschen, sind keine.


Stephan

Hi,
beim Plattenluftfilter sitzt die Öffnung für das Rohr am Luftfiltergehäuse weiter hinten - genau um den Versatz wie bei den Zylindern - deshalb die gleichen Ansaugstutzen.

Hans

der niederrheiner
03.05.2017, 13:25
Ahja. Danke.


Das muß ich mir aber nochmal anschauen. Ich lass bei Demontagen ja immer alles Seitenrichtig liegen, oder sortieren. .


Stephan

hg_filder
03.05.2017, 13:41
Ahja. Danke.


Das muß ich mir aber nochmal anschauen. Ich lass bei Demontagen ja immer alles Seitenrichtig liegen, oder sortieren. .


Stephan

Mach ich auch, jeweils in eine Butterbrottüte mit Eddingstift beschriftet - bin eben ein Angsthase

Hans

fehler404
03.05.2017, 14:03
Jetzt will ich auch mal:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17987-Teilekunde-Ansaugrohre

der niederrheiner
03.05.2017, 14:14
Mach ich auch, jeweils in eine Butterbrottüte mit Eddingstift beschriftet - bin eben ein Angsthase

Hans

Dat is mal ne Idee. Ich sammel die Brötchentüten nämlich. Meine Holde guckt dann immer so seltsam. . .


Stephan

fehler404
03.05.2017, 15:08
Ich mach das damit:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=clip+beutel&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xdruckvers chlussbeutel.TRS0&_nkw=druckverschlussbeutel&_sacat=0
Die sind billig, durchsichtig, verschliessbar und vertragen auch ein bischen Öl und Sprit.

der niederrheiner
03.05.2017, 20:36
Da kannste aber schlecht drin kroosen. Ich hab auch schon mal so "Schmierkäsedosen" genommen. Der Deckel schliesst fest und ist durchsichtig. . .


Stephan

fehler404
04.05.2017, 08:16
Die Clipbeutel sind ja nur zur Trennung der Baugruppen,
bei der Montage kommt das ganze dann in eine Schale.

der niederrheiner
04.05.2017, 15:45
Hm, wäre mal 'n Titel für 'n Thread. "Wie sortiert ihr eure Baugruppen/Teile?"


Stephan

fehler404
06.05.2017, 10:31
Bei den heutzutage erhältlichen Ansaugrohren ist nach meiner Erfahrung die Länge des Flanschs zum Vergaser wirklich großzügig bemessen.

Mess mal die Länge des Flanschs am Vergaser von der Außenkante bis zum Anschlag und dann innen im Ansaugrohr das Gegenstück.

Da wirst Du etliche Millimeter Differenz finden.

Und die können ein übles Gewürge am LuFi bewirken...

Die Gummis zum Kopf bastele ich schon lange für ein paar Cent aus Hydraulikschlauch vom örtlichen Händler für sowas.

Moin,
habe mir neue Rohre besorgt und vergaserseitig um 4 mm gekürzt.
Das ganze passt jetzt beidseitig optimal.
Die "Rinne" zwischen Rohr und Vergaser dürfte tatsächlich für einige
Verwirbelungen sorgen, unmittelbar vor dem Kanal zur Membran.
Grüße, Nils

er90es
06.05.2017, 10:51
Die "Rinne" zwischen Rohr und Vergaser dürfte tatsächlich für einige
Verwirbelungen sorgen, unmittelbar vor dem Kanal zur Membran.


...sieh es positiv:
Die Rinne erzeugt eine wikipedia:turbulente_Grenzschichtablösung (https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzschichtabl%C3%B6sung#Turbulente_Grenzschichta bl.C3.B6sung) und die bringt mehr durchs Rohr! :applaus:

Gruß
Gerd

fehler404
06.05.2017, 11:06
Soviel ich hier im Forum gelernt habe, möchte ein Membranvergaser möglichst ruhige Luft, weswegen manche Fahrer sogar den Luftfilterkasten vergrößern und von offenen LuFis abgeraten wird.
Die Rille durch den zu langen Flansch sollte also ungünstig für den Vergaser sein, oder?

Tommy:-)
06.05.2017, 11:38
Diese ganze "Problematik" wird erst dann interessant, wenn man einen Motor auf Höchstleistung in einem schmalen Drehzahlband trimmen will.

So sind die Q-Motoren aber nicht gestaltet.

Möglichst viel Drehmoment über ein breites Drehzahlband erzwingt und erlaubt so manche strömungtechnische Schluderei.

fehler404
06.05.2017, 11:43
Besser aussehen tut es aber auch. :D

fehler404
06.05.2017, 17:00
Und nimmt deutlich spontaner Gas an,
und lässt sich deutlich einfacher synchronisieren.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D