PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtstuning GS - was geht einfach und was ist möglich / erreichbar?



Max Schmeling
03.05.2017, 12:04
Hallo Leichtbau-Experten,
mein Ziel ist, meine GS um 20kg abzuspecken.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich habe bislang folgende Ideen:


LiIon-Batterie verbauen (erledigt)
Motorschutzbügel und Seitenständer einfach weglassen (erledigt)
kurzen Heckrahmen der G/S montieren (habe ich schon besorgt)
Heckkotflügel der G/S montieren (liegt bereit)
kleinen Tank montieren (bin auf der Suche)
Entfall Beifahrerfußrasten
Entfall Kofferhalter
Y-Rohr oder h-Rohr als Sammlerersatz verbauen (ist geplant, mir egal, wenn das ein wenig Leistung oder Drehmoment kostet)


... weitere Ideen? ?(
Gerne auch verrückte Ideen! :D
Edith sagt: - Verrückte Ideen kommen eh unaufgefordert - gebt mir bitte Tipps die 'realistisch' umsetzbar sind.

Dank und Gruß
Max
178757

er90es
03.05.2017, 12:26
HAG der Monolever, hatte nur drei Radschrauben! 25% weniger!

Gruß
Gerd

Sucky
03.05.2017, 12:37
Alle Kunststoffteile gegen GFK oder besser Karbon tauschen
Miniblinker
Einmannsitz mit GFK Grundplatte
Lenker aus Alu
Alu Tank
Titan Auspuffanlage
Karbon Limadeckel und Anlasserhaube
Hauptständer weg, nur Faulenzer lassen
Rahmenheck aus Alu

Dann kann man mal über Geld nachdenken und evtl. über das Gewicht des Fahrers.

Gruß, Sucky

AndiP
03.05.2017, 12:38
Biotuning....:gfreu:

Spineframe
03.05.2017, 12:44
Heckrahmen selber bauen aus 25CrMo4. Wiegt bei mir 1,5kg inclusive aller Halter.
Am Auspuff läßt sich noch viel sparen, je nach Gusto. Ich habe einen Sammler auf 2-in-2 umgebaut mit 2 Käfer-Abarth-Rohren dran. die wiegen quasi fast nichts. Ist aber je nach Baujahr nicht zulassungsfähig.
Eine moderne Gabel spart auch nochmal einiges an Gewicht.
Ein Monolever ist leichter als ein Paralever

Q-JP
03.05.2017, 12:51
Rücklicht und Blinker durch Kellermann Micro mit Blink/Bremslicht ersetzen, Kickstarter weg. Valeo-Anlasser.
Seitendeckel weg, wenn Leistung keine Rolle spielt dann Luftfilterkasten weg.
vordere Blinker, Tachoeinheit, Cockpit, Pralltopf, alles weg.

nur 1 Spiegel

Max Schmeling
03.05.2017, 12:51
Heckrahmen selber bauen aus 25CrMo4. Wiegt bei mir 1,5kg inclusive aller Halter.

Wenn Du ne Kleinserie auflegen und hier anbieten würdest dann kämen bestimmt einige Bestellungen zusammen. Die Heckrahmen der alten G/S waren ja nicht so dolle...

Q-JP
03.05.2017, 12:53
Hauptständer weg, nur Faulenzer lassen



kann keinen Seitenständer erkennen ;)

Caferacer
03.05.2017, 12:55
Wenns teuerer werden darf (ist tlw. schon erwähnt worden):
BBK, Kreuzspeichenräder raus, Cockpit durch Enduromaske und Fahrradtacho ersetzen, USD Gabel, Titan-Auspuffanlage

Spineframe
03.05.2017, 13:05
Ach so: Kreuzspeichenräder sind bei mir auch weg, Vorderradnabe ist eine ultraleichte und stabile aus einer Husaberg, Gabel ist eine 49mm Showa die allerdings wegen ihrer fast 300mm Federweg nicht extrem leicht ist. Aber immer noch leichter und besser als der originale Trümmer.
Den ganzen Verhau rund um den (Alu) Lenker gibt es bei mir ebenfalls nicht. Nur einen 50mm Tacho der in ein Vorderteil einer Brotdose eingebaut ist. Die Brotdose habe ich der originalen Optik wegen erhalten.

Spineframe
03.05.2017, 13:10
Wenn Du ne Kleinserie auflegen und hier anbieten würdest dann kämen bestimmt einige Bestellungen zusammen. Die Heckrahmen der alten G/S waren ja nicht so dolle...

Eine Kleinserie macht leider wenig Sinn, denn bei so radikalen Umbauten sind die Anforderungen zu individuell. Bei mir zum Beispiel: Das Ding muß ausschließlich Kotflügel und Sitzbank halten, keinerlei Gepäck oder sonstwas. Und ein (Wilders)Federbein mit Ausgleichsbehälter mußte ohne Theater vorbeipassen.
Wobei ich immerhin Anschraubpunkte für einen Gepäckträger mit eingeschweißt habe - man weiß ja nie...

hg_filder
03.05.2017, 13:10
Ein teurer Spass (macht bei deinen schönen Felgen nicht wirklich Sinn, ausser gut veräussern): Andere Felgen.

Hans

FrankR80GS
03.05.2017, 13:13
Kannst ein paar abgefahrene Reifen von mir haben - geschätzt 2kg eingespart. Dafür bekomme ich Dein Bordwerkzeug - weitere 3kg eingespart.

MUC
03.05.2017, 13:14
Biotuning....:gfreu:


Die beste und günstigste Lösung :D

Spineframe
03.05.2017, 13:14
Runde Ventildeckel sind leichter als eckige. Zwar nicht so stabil, aber für die Straße o.k.

northpower
03.05.2017, 13:16
Als G/S ca. 180 Kg
178764178765

F650 Dakar-Gabel inkl. Vorderrad & Bremse
Scheffer-Krümmer, Akra Titan, Lenker Alu 28mm, Lampe= Ufo-Ray mit Acewell, Fender hi. Acerbis Baja Targa.

Die Sachen passen natürlich auch alle in ne Para-GS. Wenn man da dann noch n bischen ins Detail geht, könnten da auch 180Kg raus kommen.

Esra
03.05.2017, 13:29
20 kg weniger ist schon was... Meine GS hat jetzt 19 kg weniger, noch mit Originalfahrwerk und -rädern:

-kleine LiFePo4 Batterie
-Gletter Heckrahmen 2,3 Kg (vorige Ausbaustufe gekürztes Originalheck ca. 1 kg schwerer bei gleicher Länge). Wers kann baut den komplett selbst.
-Brotdose, Tachowelle etc. alles weg, Digitaltacho von Koso mit elektronischem Geber, alte H4 Lampenmaske von KTM (LC4 600)
-Y Rohr (1,3 Kg) mit improvisiertem Alu Endtopf
-Sturzbügel und Ölkühler samt Seitenständer weg

Das war es dann im Wesentlichen. Vor allem für etwas mehr Handlichkeit ab ca. 80 km/h kommen im Sommer im Zuge des Gabelumbaus noch konventionelle Felgenringe bzw. vorne ein KTM Rad dazu. Man muss sich natürlich für Gepäck und Windschutz etwas überlegen und ggf. vor einer Urlaubstour wieder ein paar kg (schätzungsweise 5) wieder ranschrauben...

Viele Grüße)(-:

ISDT79
03.05.2017, 14:45
Karbontank mit 1800 g aus Holland:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170405/56b4020a3cbed0cef7159d913daafe52.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170405/b97a0bcb5624f5508c4f5a65472586b2.jpg

Bilder von hier: http://advrider.com/index.php?threads/airhead-dirtbikes.56044/page-106

Gruß

Werner

GS-Kalli
03.05.2017, 15:42
Hallo,

glaub nicht, dass ein G/S Hinterradkotflügel überhaupt an eine Paralever-GS paßt, die Schwinge ist ja deutlich länger.
Ausserdem kein nennenswerter Gewichtsunterschied.

Elefantentreiber
03.05.2017, 15:55
Ufff, geile Sache das..:sabber:



Karbontank mit 1800 g aus Holland:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170405/56b4020a3cbed0cef7159d913daafe52.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170405/b97a0bcb5624f5508c4f5a65472586b2.jpg

Bilder von hier: http://advrider.com/index.php?threads/airhead-dirtbikes.56044/page-106

Gruß

Werner

feuerlibelle
03.05.2017, 17:29
Leichte Kurbelwelle Wank, Pleuel Titan HPN, Leichte Stößel Wank, Leichte Kolben respektive BBK HPN 1043 usw., Ventildeckel Carbon oder zumindest alte runde Bauform, Anlasser brauchen nur Mädchen = Getriebe mit Kickstarter und den ganzen Mist rauswerfen.

Bin gespannt was noch kommt.....marco

JIMCAT
03.05.2017, 17:33
Ich würde mir ein anderes Motorrad kaufen. :D

vollgas
03.05.2017, 17:42
gewicht reduzieren ist ja immer schön...aber die gs funktioniert auch tadellos, so wie sie ist - einfach das perfekte mopped:D

er90es
03.05.2017, 17:59
Ufff, geile Sache das..:sabber:


Genau das hatte ich auch gerade gedacht!...

Luse
03.05.2017, 18:22
Ich würde mir ein anderes Motorrad kaufen. :D

:D

Dabei würde er sicher auch ein paar Tausender sparen...

desmonocke
03.05.2017, 18:31
:D

Dabei würde er sicher auch ein paar Tausender sparen...

Was ist schon Geld?
Gruß
Klaus :schoppen:

küppi
03.05.2017, 18:56
Jeden 2. Kühlrippe Wechflexen
Alle Motorwellen Hohlbohren
Schrauben aus Alu oder Titan
Fußrasten aus Alu statt Stahl
Am Motorgehäuse Material einsparen
Alles Lochen was eben geht
Krümmer aus Titan
Kipphebel aus Titan
Kabelbaum ausdünnen
Kardanwelle aus Titan
Kohlefaser Vorderrad (Kenne ich vom Supermoto):D
G/S Rahmen (Dünnwandiger)

Grüße Küppi

Max Schmeling
04.05.2017, 06:02
:D

Dabei würde er sicher auch ein paar Tausender sparen...

Er steht aber auf die GS! :D

Der Umbau auf G/S-Optik steht sowiso an und wenn dann noch ein paar Kilos eingespart werden dann ist das prima.

Schade daß es sich bei den GFK-Tanks um eine aufwendig produzierte (und sicher recht teure) Kleinserie handelt, da wäre er schwach geworden. Weiß jemand, wieviel der Produzent dafür aufruft?

Grüße Max (der jetzt auch einen kleinen Blechtank gefunden hat)

ISDT79
04.05.2017, 09:38
Der "Produzent" ist unter dem Namen RJB im AdvRider-Forum und im holländischen GS-Forum (wo er auch Moderator ist) tätig, darüber könnte man sicher mit ihm in Kontakt treten. Vielleicht können auch unsere User hpnbobo oder Grizzly weiterhelfen, die dort auch angemeldet sind.

Hier mal ein paar seiner Threads über seine Mopeds:

https://www.bmwgsclub.nl/forum/topic/54927-r80gs-allroad-reismotor/
https://www.bmwgsclub.nl/forum/topic/63153-r100gs-allroad-reismotor/
https://www.bmwgsclub.nl/forum/topic/67931-hpn-171-bmw-r100gs/

Der Preis für den Karbontank wäre hier sicher noch für mehr Leute interessant, genauso wie Infos über seine TÜV-Fähigkeit...

Gruß

Werner

northpower
04.05.2017, 10:12
Was ist schon Geld?
Gruß
Klaus :schoppen:

Bunt bedrucktes Papier :nixw:

Peter Becket
04.05.2017, 10:16
Den schnitzelfriedhof optimieren

Dirty Harry
04.05.2017, 11:09
Die Tanks sollen so an die 1100€ kosten, plus Fracht. Das sind pro Gramm Einsparung weniger als 50Cent. Da gibt's unwirtschaftlichere Methoden Gewicht zu sparen.

TÜV sollte möglich sein nach einer Druckprüfung. Er hat ja eine gemacht mit 0,2bar 24h. Der TÜV will aber eine Prüfung mit 0,3bar sehen, Zeit???

Hier in D macht glaube ich der Vertreiber von KREEM Tanksiegel eine Prüfung mit Gutachten.

Die Frage ist, was das Ding macht, wenn man mal drauf parkt? Da wäre eine Blase, wie die in den Langstreckenautos sind sicher sinnvoll, zumindest im Gelände.

Gimlet
04.05.2017, 13:05
Der §45 der StVZO fordert für Kraftstoffbehälter nur die Druckprüfung mit 0,3 bar ohne Zeitangabe, national müsste diese einfache Anforderung noch ausreichend sein.

In der EG Richtlinie 97/24 gibt es dann auch eine Zeitdauer für diese mechanische Festigkeitsprüfung: 5h

Dazu kommt dann aber für nichtmetallische Behältern auch noch:

* Durchlässigkeitsprüfung (12 Wochen lagern bei 40°C)
* Aufprallprüfung mit Schlagpendel
* Kraftstoffbeständigkeitsprüfung (Zugprüfung mit neuen/gealterten Proben)
* Feuerbeständigkeitsprüfung (Prüfung der Brenngeschwindigkeit des Materials)
* Hochtemperaturprüfung (Verformung bei 70°C)

Ich schätz mal so 3 bis 4 k€.

:oberl:

AndiP
04.05.2017, 13:26
Hallo Ralf,
der Werkstoff mus splitterfrei und schwer entflammbar sein. Beim ersterem habe ich da so meine Bedenken....

Max Schmeling
04.05.2017, 14:40
Werner, danke für die Links,

also das ist ja wirklich lecker...

178854

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/21/849f5f42909248ce85bf674bfcdf19c9.jpg

MartinA-GS
04.05.2017, 15:06
Ich hab da mal ne Frage:
Wie wiegt ihr eure Schätzchen?
Meine GS sah beim Wiegen so aus:
178855
Kurzes Heck, geschälter R R Auspuff, leichtes Cockpit, leichte Räder, WP 48iger USD, Alulenker, ohne Sturzbügel, Y-Rohr (war beim Wiegen montiert), nur Seitenständer (Hauptständer war beim Wiegen nicht dran, ist aber unpraktisch ;-), keine Kofferträger, 18Ah Akku,
ABER randvoller Tank.
Das einzige was etwas das Gewicht erhöht, ist der Scheibenbremsumbau hinten, trotzdem sind die Waagen erst bei 198kg stehen geblieben. Da frage ich mich jetzt, wie kommt ihr z.T. mit Serienrädern auf 180kg?????
dazu fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1. Ihr wiegt mit leerem Tank,
2. meine Waagen waren kaputt
3. Eure Waagen sind kaputt.
Bitte klärt mich auf!
Grüßle MartinA-GS

P.S. ich hab zwei Personenwaagen genommen, eine unters Vorderrad, eine unters Hinterrad und dann beide Werte addiert. Damit ergibt sich natürlich Fehlerquelle Nr.4: Ich hab falsch addiert, was ich aber nicht wirklich glaube ;)

h2ovolli
04.05.2017, 15:20
Was noch richtig Gewicht bringt, ist ein Fournales Federbein!
Ich weiß jetzt nicht genau was das Fournales wiegt, aber ich könnte mir vorstellen, das das locker die Hälfte vom originalen ist!
Weiterer Vorteil: Gutes Fahrwerk! :D

Ottomotor
04.05.2017, 17:49
Der Umbau auf R65 Motor sollten auch noch mal so etwa 5 Kg bringen.
Wenn dann der 850 Zylindersatz drauf kommt hat man noch nicht einmal Leistungsverluste ;).

Bei den Reifen gibt es auch noch grosse Gewichtsunterschiede.

LG

Christof

küppi
04.05.2017, 18:16
Alurahmen anfertigen lassen?



Auf nem Fliegenden Teppich parken :hurra:



Grüße küppi

Esra
04.05.2017, 18:27
@Martina: Ich hab genauso gewogen, hatte aber den Tank zu 90% gefüllt, da sich das "Leergewicht" (von z.B. einer GS 210 kg serienmäßig) auch auf einen nur fast vollen Tank bezieht. Ich kam auf 191 kg, habe aber einen Lithium Akku mit unter 1 kg Gewicht und spare glaube ich noch ein paar Gramm an Auspuff, Heckrahmen und Cockpit - hier mal ein Foto:

178879

180 kg Leergewicht halte ich für fast unmöglich bei einem Paralever Fahrwerk und überschaubarem Aufwand. Wenn ich am Ende bei 190 kg lande, nach Montage von Handschützern und Heizgriffen und den Kotflügel nach vorne verlängert habe, bin ich schon glücklich.

Viele Grüße

Wolfo
04.05.2017, 19:52
Alle Motorwellen Hohlbohren

Viel Spaß mit den gebrochenen Klumpen...


Schrauben aus Alu oder Titan

Aber nur an richtiger Stelle = ohne erhöhte Festigkeitsanforderungen.


Kipphebel aus Titan

Haben garantiert ein größeres Theta als die Stahlversion, schließlich brauchst du eingeschrumpfte oder lasergeschweißte Laufflächen und größere Dimensionierung an den Ärmchen um dasselbe Flächenträgheitsmoment zu erreichen.


Kardanwelle aus Titan

Funktioniert nicht, zu geringer E-Modul, die todiert und verbiegt sich bei Serienmaßen. Oder du musst so groß (Rohr!) dimensionieren, dass du Platzprobleme kriegst...die Schiebeverzahnung dann aus Stahl oder die Titanwelle mit einer Panzerschweißung versehen und dann das Zahnprofil erodieren...Titan hat üble Eigenschaften als Reibpartner.


Kohlefaser Vorderrad (Kenne ich vom Supermoto):D

Tödlich in einer Geländemaschine, bisherige Räder aus Faserwerkstoffen sind allesamt sehr stoßempfindlich (Sprünge, Steine), bei Biegung brechen die einfach. Außerdem ist das resultierende E-Modul für den Geländebetrieb zu gering, die Räder müssen einen Teil der Energie z.B. bei Landungen elastisch aufnehmen.
Dafür gibt es auch genug Beispiele - und das auf sauberen Rennstreckenbelag.

ullil
04.05.2017, 20:22
Ich hab da mal ne Frage:
Wie wiegt ihr eure Schätzchen?
Meine GS sah beim Wiegen so aus:
178855
Kurzes Heck, geschälter R R Auspuff, leichtes Cockpit, leichte Räder, WP 48iger USD, Alulenker, ohne Sturzbügel, Y-Rohr (war beim Wiegen montiert), nur Seitenständer (Hauptständer war beim Wiegen nicht dran, ist aber unpraktisch ;-), keine Kofferträger, 18Ah Akku,
ABER randvoller Tank.
Das einzige was etwas das Gewicht erhöht, ist der Scheibenbremsumbau hinten, trotzdem sind die Waagen erst bei 198kg stehen geblieben. Da frage ich mich jetzt, wie kommt ihr z.T. mit Serienrädern auf 180kg?????
dazu fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1. Ihr wiegt mit leerem Tank,
2. meine Waagen waren kaputt
3. Eure Waagen sind kaputt.
Bitte klärt mich auf!
Grüßle MartinA-GS

P.S. ich hab zwei Personenwaagen genommen, eine unters Vorderrad, eine unters Hinterrad und dann beide Werte addiert. Damit ergibt sich natürlich Fehlerquelle Nr.4: Ich hab falsch addiert, was ich aber nicht wirklich glaube ;)
Passt schon, ich hatte mit kleineren Tank (19 l) voll, und LifePo, 192 kg gemessen. Sonst eine vergleichbare Konfiguration.

180 kg halte ich auch für ambitioniert. Dann muss man an alle Einzelteile ran.
Motor, Rahmen, Räder, Gabel und Antrieb wiegen halt.
Grüße
Ulli

Peter Becket
04.05.2017, 20:42
Muckibude?

maus
04.05.2017, 21:10
Muskeln sind doch schwerer als Fett !
Außerdem wird davon das Moped nicht leichter .

feuerlibelle
05.05.2017, 07:47
Kurz zum Wiegen: Wer es da ziemlich genau haben möchte kann es sich sehr einfach machen. Einfach zum nächsten Schrotthandel fahren und dort gegen ein Obolus für die Kaffeekasse das Moped wiegen.

Gruß Marco

ISDT79
05.05.2017, 08:21
Oder so wie hier:
https://www.bmwgsclub.nl/forum/topic/54927-r80gs-allroad-reismotor/?page=75#comment-1184613

Gruß

Werner

AndiP
05.05.2017, 08:51
Hallo,
die aus der niederländischen Nachbarkneipe ist eine G/S. Die ist eh schon leichter als die GS.

ISDT79
05.05.2017, 09:23
Schon klar - es ging mir um die Wiegemethode.

Gruß

Werner

RachtzigR
05.05.2017, 10:51
Kurzes Heck, geschälter R R Auspuff, leichtes Cockpit, leichte Räder, WP 48iger USD, Alulenker, ohne Sturzbügel, Y-Rohr (war beim Wiegen montiert), nur Seitenständer (Hauptständer war beim Wiegen nicht dran, ist aber unpraktisch ;-), keine Kofferträger, 18Ah Akku,
ABER randvoller Tank.


- KTM o.ä. Lampenmaske mit kleinem Scheinwerfer, nur mit Straps befestigt
- Fahrradtacho (gibt's mit Beleuchtung)
- Kabelbaum erleichtern (m-button, m-unit, dünnere (moderne KFZ-) Kabel, neuer Kabelbaum mit weniger Kabeln, Relais weglassen)
- Data Kleiber (o.ä.) Diodenplatte mit integriertem Regler.
- Hallgeber weglassen -> Ignitech
- leichtere Zündspulen
- leichterer Anlasser
- leichtere elektrische Schalter (am Lenker)
- LiFePo Akku
- Handschützer weglassen.
- leichteren LiMa Deckel (Carbon)
- Haltegriff hinter Sitzbank weglassen

Keine Ahnung, was bei Dir davon bereits realisiert ist. Die vorstehende Liste bringt bestimmt 5 ... 10kg und enthält jetzt nicht übermäßig abstruses Zeug. Liste ist bestimmt nicht vollständig.
Ich denke, dass man nach einem ersten Erleichterungsschritt wirklich an kleineren Einsparungen arbeiten muss, die aber in der Summe schon was bewirken.

Gruß

Walter

feuerlibelle
05.05.2017, 12:23
Rad- und Motorbolzen nicht vergessen.

maus
05.05.2017, 13:51
Und in dem Fall ist es auch noch ungefederte Masse

gocksi
05.05.2017, 14:17
Und muss nicht beschleunigt sowohl + als auch - werden. :-)
LG

Hugo2
08.05.2017, 20:19
Hallo Max, schönes Teil- ist das eine 80 vor Facelift?
Also ich habe bei meiner Wasserrohr Verkleidung weg, Wasserrohr weg, Drehzahlmesser weg, Batterie durch eine 3kg leichtere Fiamm ersetzt und Sitzbank durch selbst gebauten Einzelsitz und komme dann (R100GS) auf 209kg, im Urzustand warens 229kg vollgetankt.
Vorher: 179262
nachher:179261

-Ohne Tank, Sitzbank und SLS wiegt die R100GS 191kg, die 80GS dürfte ein paar kg leichter sein- also 190 kg einschließlich Tank und Sitz ist ambitioniert wenn die Rückbaubarkeit zum Original gewährleistet sein soll und das Ding nicht ausschauen soll wie ein Schweizer Käse.
Und Gewicht aufwändig reduzieren das so tief ist wie Sammler, Hauptständer- Auspuff, ob das Sinn macht?
Wenns dir um die Wendigkeit geht, ich habe die Distanzrohre in der Telegabel um 25mm gekürzt und die Gabel bis Lenker durchgeschoben.
Das bringt von der Wendigkeit ordentlich was, habe das gerade auf meinen Hausstrecken am Mont Ventoux ausführlich getestet:D- auch fürs Ausklappen des Ständers im Sitzen.

Bin gespannt was noch an realistischen Vorschlägen kommt- im Heck stecken vielleicht noch 2kg.
Grüsse
Hugo

FrankR80GS
08.05.2017, 20:47
Was noch richtig Gewicht bringt, ist ein Fournales Federbein!
Ich weiß jetzt nicht genau was das Fournales wiegt, aber ich könnte mir vorstellen, das das locker die Hälfte vom originalen ist!
Weiterer Vorteil: Gutes Fahrwerk! :D

Ja, aber die Franzmänner sind sture Böcke und wenig bemüht einem bei der Legalisierung zu helfen. Kein Wunder, dass andere Federbeine populärer sind.

Max Schmeling
09.05.2017, 05:21
Hallo Max, schönes Teil- ist das eine 80 vor Facelift
Jep! Die ersten Paralever wurden so gebaut vor Facelift auf Wasserrohr ('88 bis '91 wenn ich mich nicht irre). Musste lange suchen, da ich mir den Wasserrohr-Umbau nicht so recht zutraue bzw. dieser auch mindestens 500.- Euro kostet wenn eine "Brotdose" verbaut werden soll.

P.S.: "blau" macht leicht :D179285

gocksi
09.05.2017, 07:28
Hallo
Ich hatte vor meiner schwarz/gelben 3/1991 GS100 eine weiss/blaue 3/88 GS 100, mit hohem Kotflügel.
Auch wenn diese vom Gewicht leichter war, die Fahreigenschaften machten mich nciht froh.
Ob die Unterschiede durch den Kotflügel, die rahmenfeste Verkleidung samt geringer Masse am Lenker, dem Federbein geschuldet waren, möchte und kann ich in der Rückblende nicht mehr zuordnen.
Jedenfalls habe ich den Kauf nicht und nie bereut. Und die Schalter haben mich nie gestört.
LG Alfred
P.S. Ich werde mal meine auf die Waage stellen, bin gespannt was rauskommt.

kurvenfieber
09.05.2017, 07:45
Ja, aber die Franzmänner sind sture Böcke und wenig bemüht einem bei der Legalisierung zu helfen. Kein Wunder, dass andere Federbeine populärer sind.

????
Die Eintragung ist eine reine Formalität. Die nötigen Papiere bekommt man mitgeliefert.
Zudem ist es das Beste was ich je gefahren bin.
Ich wiederhole mich, in Ulaan Bator und auf dem Weg durch Sibirien sah ich defekte Wilbers, Öhlins, Bitubo und Technoflex Federbeine.
Mein Fournales habe ich daheim aufgepumpt und erst als ich es fast ein Jahr später, ohne Gepäck nach Hause gefahren habe, habe ich die Luft kontrolliert und 4 Bar abgelassen. Also in allen Belangen der Sieger (Preis, Funktion, Gewicht und Haltbarkeit.)
Außerdem war es sau bequem. Wie es funkltioniert kann man auf meinen Videos im Blog sehen.

P.S.:das schwerste an meiner GS dürfte der volle PD Tank und die mitgeführten Ersatzteile sein:D
Gegenüber meiner Minna (ehemalige RS) ist die GS ein LKW.

gs80guenni
09.05.2017, 10:26
Hab jetzt nicht alle Seiten durchgeforstet, aber als Alternative zum Vorschlag den Anlasser zu entfernen, schlag ich den Abbau des Kickstarters vor.

osirg
09.05.2017, 12:39
Hallo,
mein Senf dazu. Bin mit meiner R100GS jetzt bei vollgetankt 189kg.

VR Excel/Talon 1,85x21 1BS HE320 incl.Schlauch und K60 Scout 10,5kg
VR original 1 BS K60 Scout 12,4kg
VR original 2 BS K60 Scout 14,1kg + 2. Bremszange
Kosten VR Excel/Talon ca. 870 Euro. (1,9kg weniger)

Tank 19L 4,4 kg (vollgetankt damit ca. 5 kg weniger)
Tank 24L 5,5 kg

Heck original incl. Blinker, Schutzblech, Sitzbank, .. 9,6kg
Heck Gletter komplett wie oben ( 4,1 kg weniger ) 5,5kg

Auspuffanlage original 10,6kg
SR Auspuffanlage ( 5,3kg weniger ) 5,3kg
Kosten: ca. 800 Euro (20% Luse)

Batterie Kung Long incl. Halter 7,1kg
LIFEPO incl. Halterung ( 5,8 kg weniger ) 1,3kg
Kosten: ca. 100,00 Euro plus Halter gebastelt.

Federbein Wilbers 3,4kg
Fournales Federbein ( 1,7 kg weniger ) 1,7kg
Kosten: 430 Euro für neues Teil in Ebay Kleinanzeigen incl. Pumpe

Lenker original R100R 1,3kg
Lenker 28mm Magura ( 0,4 kg weniger ) 0,8kg
Kosten: ca. 140,00 Euro

Instrumente original 2,2kg
Instrument MS, Siebenrock, Acewell,.. ( 1,6 kg weniger ) MS 0,56kg
Kosten: ca. 500 Euro

.. und noch ein paar Kleinigkeiten (u.a. Elektron. Zündung, Elektron. Regler, Spiegel, Blinker, Lampe, L Halter,.....)

ach ja: BBK

Und einfach ersatzlos abgebaut:
Ölkühler incl. Leitungen und Verkleidung 1,1kg
Seitenständer (Hauptständer wiegt nicht mehr und ist praktischer) 1,0kg
Soziusraten 0,7kg
SLS 0,9kg
Lenkergewichte 0,5kg


Das alles hat schon gekostet, allerdings werden die original Teile in gutem Zustand auch noch gut bezahlt.


Gruß Ralf

Euklid55
09.05.2017, 12:45
Hallo,

richtig Gewicht sparen geht am Motor. Gehäuse verkleinern, Zylinder jede 2. Kühlrippe kürzen und lochen. Anlasser was ist denn das? KW Wangen abfräsen, macht nix wenn sie ein bißchen schüttelt. LIMA und Serienzündung raus, Magnetzündung rein, Batterie entfällt. Ölwanne durch ein Alublech ersetzen. Soll ich weitermachen???

Gruß
Walter

osirg
09.05.2017, 13:04
Hi Walter,

hast Du das ? Denke dann hat man kaum Komfort (Anlasser,..) oder die Standfestigkeit leidet (ich habe dazu keine Erfahrung).

Ralf

Euklid55
09.05.2017, 14:21
Hi Walter,

hast Du das ? Denke dann hat man kaum Komfort (Anlasser,..) oder die Standfestigkeit leidet (ich habe dazu keine Erfahrung).


Hallo,

entweder leicht oder Komfort. Anlassen ist Luxus, 4 Gang Getriebe ist leichter. Das eiserne Federbein durch eines von Fournales ersetzen. Bringt glatt 2kg mit Komfort. Die Motormaßnahmen haben nichts mit Standfestigkeit zu tun, nur Gewicht. Die untere Grenze mit Straßenzulassung liegt so um die 150kg.

Gruß
Walter

isbjörn
09.05.2017, 15:56
Die untere Grenze mit Straßenzulassung liegt so um die 150kg.

Gruß
Walter

Moin

Leer ohne Flüssigkeiten oder Voll mit Benzin und allen Ölen?

Gruß Lars

MUC
09.05.2017, 16:02
Eine GS auf 150 kg bringen kostet mächtig viel Arbeit und noch viel mehr Kohle. Für einen Hobbyschrauber fast unmöglich

MartinA-GS
09.05.2017, 16:37
Hallo Ralf,
ja so langsam ergibt das ganze Puzzel einen Sinn.

Hallo,
mein Senf dazu. Bin mit meiner R100GS jetzt bei vollgetankt 189kg.

VR Excel/Talon 1,85x21 1BS HE320 incl.Schlauch und K60 Scout 10,5kg
VR original 1 BS K60 Scout 12,4kg
VR original 2 BS K60 Scout 14,1kg + 2. Bremszange
Kosten VR Excel/Talon ca. 870 Euro. (1,9kg weniger)
Mit ner 1,6x21" Felge und gefräster Nabe spart das Vorderrad sogar 3kg.
Tank 19L 4,4 kg (vollgetankt damit ca. 5 kg weniger)
Tank 24L 5,5 kg
also muss doch noch mein kleiner Tank drauf, ABER ich will doch die 26l behalten, also doch nicht......
Heck original incl. Blinker, Schutzblech, Sitzbank, .. 9,6kg
Heck Gletter komplett wie oben ( 4,1 kg weniger ) 5,5kg
Mein gekürztes original Heck hab ich nicht gewogen, wird aber dazwischen liegen.
Auspuffanlage original 10,6kg
SR Auspuffanlage ( 5,3kg weniger ) 5,3kg
Kosten: ca. 800 Euro (20% Luse)

Batterie Kung Long incl. Halter 7,1kg
LIFEPO incl. Halterung ( 5,8 kg weniger ) 1,3kg
Kosten: ca. 100,00 Euro plus Halter gebastelt.
Also Auspuff und LIFEPO bringen zusammen 10kg, das ist natürlich ein Wort und eine Überlegung wert :D
Federbein Wilbers 3,4kg
Fournales Federbein ( 1,7 kg weniger ) 1,7kg
Kosten: 430 Euro für neues Teil in Ebay Kleinanzeigen incl. Pumpe

Lenker original R100R 1,3kg
Lenker 28mm Magura ( 0,4 kg weniger ) 0,8kg
Kosten: ca. 140,00 Euro
hab ich
Instrumente original 2,2kg
Instrument MS, Siebenrock, Acewell,.. ( 1,6 kg weniger ) MS 0,56kg
Kosten: ca. 500 Euro
Hab ich auch, aber nen KOSO für nen Hunni
.. und noch ein paar Kleinigkeiten (u.a. Elektron. Zündung, Elektron. Regler, Spiegel, Blinker, Lampe, L Halter,.....)
Tja, da hab ich wegen der Ausfallsicherheit auf Reisen die Ignitec zusätzlich zur Q-Tech verbaut. Falls eine Zündung abraucht, muss ich nen Stecker umstecken und kann weiter. Aber ich hab z.B. auch die BMW Lampe von ner Monolever verbaut, war halt da und hat nix gekostet, aber da gibt es sicher leichtere.
ach ja: BBK
Hab ich nicht :(
Und einfach ersatzlos abgebaut:
Ölkühler incl. Leitungen und Verkleidung 1,1kg
Meiner darf bleiben
Seitenständer (Hauptständer wiegt nicht mehr und ist praktischer) 1,0kg
der auch, wegen : Bequem
Soziusraten 0,7kg
sind weg
SLS 0,9kg
weg
Lenkergewichte 0,5kg
nie gehabt.....

Das alles hat schon gekostet, allerdings werden die original Teile in gutem Zustand auch noch gut bezahlt.

Gruß Ralf
Ja wenn ich nen 19l Tank, nen SR-Auspuff, ne leichtere Lampe und alles andere Überflüssige abschrauben würde, würde ich auch in die Nähe von 185kg kommen, mit ner LIFEPO vielleicht sogar die 180kg knacken.
Aber eigentlich gefällt mir meine grade genauso, wie sie ist und funktioniert, von daher bleibt alles wie es ist.
besten Dank für die Gewichte.
Grüße MartinA-GS

Q-Michel
09.05.2017, 17:45
Ja wenn ich nen 19l Tank, nen SR-Auspuff, ne leichtere Lampe und alles andere Überflüssige abschrauben würde, würde ich auch in die Nähe von 185kg kommen, mit ner LIFEPO vielleicht sogar die 180kg knacken.
Aber eigentlich gefällt mir meine grade genauso, wie sie ist und funktioniert, von daher bleibt alles wie es ist.
besten Dank für die Gewichte.
Grüße MartinA-GS


Da fällt mir die Geschichte mit dem Typen ein, der seiner Katze das Fressen abgewöhnen wollte.
Kurz bevor er es geschafft hatte...............

Gruß Michel

Lasst Euren Kühen den Speck auf den Hüften.:&&&:

Euklid55
09.05.2017, 18:59
Moin

Leer ohne Flüssigkeiten oder Voll mit Benzin und allen Ölen?


Hallo,

fahrbereit. Die GS von BMW sollten nur 135 kg wiegen. Wenn ich natürlich mit dem Rahmen der GS anfange fehlen mir gleich ca. 10 kg gegenüber einem /5 Rahmen.

Gruß
Walter

mk66
09.05.2017, 19:30
Hallo,

andere Zylinder/BBK wurden ja schon ein paar mal angesprochen. Ich habe das unten gewogen (Achtung: Die Gewichte differieren sowohl bei den Originalteilen als auch bei den Sportzylindern manchmal, weil es im Laufe der Bauzeit Änderungen gab). Gewicht ist für eine Seite.

Wobei für mich Gewichtsüberlegungen eher sekundär sind. Ich bau solche Teile ein, um durch mehr Leistung das Gewichts-Handicap auszugleichen :rolleyes: :D

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6239363430623464.jpg

isbjörn
09.05.2017, 20:50
Hallo,

fahrbereit. Die GS von BMW sollten nur 135 kg wiegen. Wenn ich natürlich mit dem Rahmen der GS anfange fehlen mir gleich ca. 10 kg gegenüber einem /5 Rahmen.

Gruß
Walter

150 kg Fahrfertig (meinetwegen auch mit mit Alu Maicotank/9 Liter) mit Tüv %hipp%


Das möchte ich sehen.

Der G/S Rahmen ist in der DB mit 12,9kg angegeben. Beim GS Rahmen fehlen die Angaben, meinetwegen 15kg. Dann kann der /5 Rahmen aber nicht 10kg leichter sein.

Gruß Lars

steinhummer
09.05.2017, 21:35
Schek behauptet, seine leichteste BMW-GS habe (nicht mehr wirklich haltbare) 117 kg gewogen. Die tauglichen GSsen hatten 130 kg, mit Vierganggetriebe, 12l Sprit, Maico-Gabel und 160er Dosendeckel-Bremse vorn.

Pitt

ISDT79
09.05.2017, 23:01
Beim GS Rahmen fehlen die Angaben...
Laut unserer "Teilekunde Rahmen" wiegt der GS-Rahmen 14,3 kg (E88) bzw. 14,2 kg (E91).

Eine käufliche Schek-BMW Bj. 1978 hatte laut Brief 150 kg Leergewicht (wie immer das gemessen wurde). Im Testbericht aus der PS 1/79 werden "132 kg einsatzfähig" gemessen, mit 5-Gang-Getriebe im Magnesiumgehäuse und 11-Liter-Alutank. Schek's eigene Maschine wird nochmal leichter gewesen sein.

Ist aber mMn. alles mit einer Paralever-GS nicht vergleichbar bzw. erreichbar.

Gruß

Werner

PS: Ich kenne eine Schek-Replica, die ohne spezielle Magnesium- oder GFK-Teile, aber mit vielen Erleichterungen aufgebaut wurde, mit Kurzhubmotor, 5-Gang-Getriebe, Powerdynamo-Zündung, den bekannten MAICO-Teilen usw., die wiegt mit etwas Benzin fahrfertig unter 140 kg. Da steckt jede Menge Arbeit drin...

isbjörn
10.05.2017, 05:55
Danke für die Gewichte

Mit ner Para geht das nicht, da stimme ich auch voll zu.

Und die Verkaufsfertigen 150kg. Es ist anzunehmen das die Magnesiumteile nicht nur in Gold gewogen werden, aber wahrscheinlich auch nicht mehr zu benutzen sind.

Und mit etwas Benzin...halbvoll....zu 90 % oder am Besten gar keine Angabe...das sind präzise Angaben die man braucht um ein Leergewicht zu ermitteln.

Und dann einen Tüver finden, der einem den windigen /5 Rahmen ohne Verstärkungen mit Kurzhub 60PS ( z.B. 850ccm von 7 Rock) oder gar aber nen dicken 1000er mit +70PS abnimmt. Dazu noch ne dürre Maico Gabel und Dosendeckel ala Mofa. Am besten noch ein Mopedgroßes Kennzeichen wie es bei den Schek etc damals üblich war, wo unser eins mit Kuchenblechen zu kämpfen hatte.

Ich glaube die blinden gutgläubigen Prüfer sind Ende der 80er an Leberzirrose gestorben.


Gruß

ISDT79
10.05.2017, 08:39
Ich denke man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

In den 70er/80er Jahren war vieles noch möglich, was heute undenkbar ist. Schek hat damals mit wenigen Spezialteilen und viel Arbeits- und Maschineneinsatz (wie ich meine) viel erreicht. Es ging immer um ein geländetaugliches Sportgerät und nie um die ausschließliche Teilnahme am Straßenverkehr usw..

Fragt doch mal den SWT Manuel, wie viel seine GS wiegt.

Die meisten Schrauber beginnen ja mit einer +-220 kg GS und fangen an, Teile abzuschrauben.
Vielleicht sollte man das Pferd von hinten aufzäumen, mit einem nackten Rahmen beginnen und nur das anbauen, was zum Fahren wirklich notwendig ist, und dabei aus dem BMW-Baukasten und/oder einem unendlichen Fremdteilemarkt die leichteren Teile wählen und kombinieren und für sich den besten Kompromiss finden.

Gruß

Werner
(der seine R1100GS nicht mehr schieben mag, seit er eine abgespeckte R80GS kennt...)

Max Schmeling
10.05.2017, 11:45
Den E-Starters weglassen würde ich ja gerne. Meine (verkaufte) R45 konnte ich problemlos ankicken, bei der R80 oder R100GS ist das anders, da geht bei meinen Maschinen gar nix!

Kann das von Euch auch jemand so gut wie in dem verlinkten Video?


https://www.youtube.com/watch?v=Qhp77elZ5vc

Bei wem klappt das? Fährt hier wirklich jemand ohne E-Starter spazieren?

Grüße
Max

Dirty Harry
10.05.2017, 12:06
Ich hatte mal eine R65, die konnte ich beim Handschuh anziehen anmachen, also wirklich ohne Gas geben usw. Weil ich immer über meinen Kumpel mit einer 100GS gelästert habe, hatten wir dann mal um ein Frühstück gewettet.
Kalte GS (ca. 5°C) morgens aus der Garage rausschieben und nach 3x kicken mußte die laufen. Das kostenlose Frühstück war lecker:applaus:
A
ber jetzt kommts:
1,93m groß,
damals noch leicht, nur 105kg.
Das macht die Sache leichter.
Mit 1,75 und 70kg könnte das eng werden.
Und man muß es "wollen". Also mal irgendwie den Kickstarter nach unten bewegen hilft nicht. Da muß Bums rein, damit eine ordentliche Winkelgeschwindigkeit zusammen kommt.

Die ganzen Club Kollegen haben das Teil nie anbekommen, egal ob warm oder kalt.

Ich bin ja auch gerade was am basteln, aber auf die 6kg Starter und Akku werde ich nicht verzichten. Nach 4h Gelände hab ich nämlich keine Körner mehr für Samba auf dem Kicker, da ist selbst meine 250er schon anstrengend genug.

isbjörn
10.05.2017, 13:21
Es ging immer um ein geländetaugliches Sportgerät und nie um die ausschließliche Teilnahme am Straßenverkehr usw..

Fragt doch mal den SWT Manuel, wie viel seine GS wiegt.


Sportgerät JA, aber immer, wenn auch fragwürdig Straßenzugelassen für Sixdays oder Dakar Maschinen.

Manuel frage ich mal, aber die hat keine Zulassung fürs Asphaltierte.

Gruß Lars

isbjörn
11.05.2017, 05:49
Moin,

Manuel ( SWT- Sports ) hat geantwortet, Zitat:

meine rote Wettbewerbs BMW wiegt mit Straßenzulassen (Bj. 1974) 156kg.

Schönen sonnigen Tag noch, Lars

ISDT79
11.05.2017, 09:30
DANKE für's Fragen!

Gruß

Werner

osirg
11.05.2017, 09:47
Hui,

das ist wirklich wenig. Aber wie (ohne,mit Sprit,..) und mit welchen Teilen gewogen?
Mit 19 L Sprit sind es dann 170 kg.
Anlasser, Batterie,..?
Mit Lampe, Blinker,... sind es dann ??

Gruß Ralf


Moin,

Manuel ( SWT- Sports ) hat geantwortet, Zitat:

meine rote Wettbewerbs BMW wiegt mit Straßenzulassen (Bj. 1974) 156kg.

Schönen sonnigen Tag noch, Lars

MartinA-GS
11.05.2017, 14:09
Hui,

das ist wirklich wenig. Aber wie (ohne,mit Sprit,..) und mit welchen Teilen gewogen?
Mit 19 L Sprit sind es dann 170 kg.
Anlasser, Batterie,..?
Mit Lampe, Blinker,... sind es dann ??

Gruß Ralf

Hi Ralf,
dem Manuel sein Boxer sieht so aus, da kommen dann nur noch nen paar Blinker und nen Rücklicht dran. Ich glaube nicht, dass 19l in den Tank gehen ;-)
Anlasser ist dabei und ne kleine Batterie, um diesen zu benutzen.
Es sind dann wirklich die gemessenen 156kg, ABER es handelt sich um ein Wettbewerbsgerät, dass halt grade so noch der STVZO entspricht.
Ich würde damit nicht allzuviele Kilometer auf der Straße damit fahren wollen. Und ja, schön geht anders.
Das Bild stammt aus: http://enduroboxer.blogspot.de/
Und ja ich hab den Manuel gefragt ob ich es rüberkopieren darf.
LG MartinA-GS

Tante Edit sagt noch:
Das Moped vom Manuel geht natürlich etwas am Topic vorbei. Der Rahmen war mal ein /6 oder so was, der Motor ist ein 860iger, die Anbauteile stammen fast alle nicht von BMW, also hat das Teil gar nichts mehr mit ner "GS" zu tun. Aber es fährt sich einfach geil!!!

https://1.bp.blogspot.com/-f1ibjIrSf4o/WM7BqjKf58I/AAAAAAAAPlI/28xW3LFZVn4TsFulAsWvfOlLNvTEAcC2ACLcB/s1600/SR-Racing11.jpg

SWT-SPORTS
11.05.2017, 21:34
https://www.instagram.com/p/BS2iEDzDDTy/?taken-by=swt_sports

So geht's auch - leicht und sportlich - modern!!!

hansolo
12.05.2017, 06:48
Hallo Leichtbau-Experten,
mein Ziel ist, meine GS um 20kg abzuspecken.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich habe bislang folgende Ideen:


LiIon-Batterie verbauen (erledigt)
Motorschutzbügel und Seitenständer einfach weglassen (erledigt)
kurzen Heckrahmen der G/S montieren (habe ich schon besorgt)
Heckkotflügel der G/S montieren (liegt bereit)
kleinen Tank montieren (bin auf der Suche)
Entfall Beifahrerfußrasten
Entfall Kofferhalter
Y-Rohr oder h-Rohr als Sammlerersatz verbauen (ist geplant, mir egal, wenn das ein wenig Leistung oder Drehmoment kostet)


... weitere Ideen? ?(
Gerne auch verrückte Ideen! :D
Edith sagt: - Verrückte Ideen kommen eh unaufgefordert - gebt mir bitte Tipps die 'realistisch' umsetzbar sind.

Dank und Gruß
Max
178757 Hi grüß Dich
Wenn Du den Tank loswerden willst? Habe einen von ner 65 LS mit zwei Benzinhähnen . Können wir tauschen . MfG Hans

Max Schmeling
12.05.2017, 08:14
Hi grüß Dich
Wenn Du den Tank loswerden willst? Habe einen von ner 65 LS mit zwei Benzinhähnen . Können wir tauschen . MfG Hans

Hallo Hans,
danke für Dein Angebot.
Ich hab jetzt einen Tank. (Ein Hahn reicht, wofür hatte die R65LS zwei?!) 179505
Beste Grüße
Max

osirg
12.05.2017, 08:29
Danke MartinA-GS,

so hab ich mir das auch gedacht.

Ich denke schon, dass nicht viel weniger als 185 - 190 kg (vollgetankt 19L) für eine Paralever, die auf der Strasse ordentlich laufen soll und auch für Urlaubs und Tourenfahrten taugt (solo) drin sind.

Ralf

ck1
12.05.2017, 17:14
https://www.instagram.com/p/BS2iEDzDDTy/?taken-by=swt_sports

So geht's auch - leicht und sportlich - modern!!!

Wie viele Instagram sind ein Kilogramm ??? :D

Gruss
Claus

hansolo
13.05.2017, 05:15
Moin moin. Habe den 2. B Hahn angebaut um den Tank ganz leer zu kriegen

Caferacer
28.05.2017, 13:05
Hui,

das ist wirklich wenig. Aber wie (ohne,mit Sprit,..) und mit welchen Teilen gewogen?
Mit 19 L Sprit sind es dann 170 kg.
Anlasser, Batterie,..?
Mit Lampe, Blinker,... sind es dann ??

Gruß Ralf

Meine modifizierte Reise GS mit vollem Tank, Hauptständer, Schutzbügel, 20Ah Bleigel Akku: 198.5kg

181200

Zum Vergleich dagegen die fast serienmässige 90/6 mit 10L Sprit: 209,7 kg

181201


Auf das Gewicht ohne Sprit bezogen: ca. 185kg GS zu 202 kg /6

Der Aufwand eine strassenzugelassene Paralever abzuspecken ist nicht ohne. Wenn man keinen Wert auf Reisetauglichkeit und Bequemlichkeit legt, kann man aber relativ einfach nochmals ca. 10 kg abspecken. (ca. 4-5 kg Batterie, ca 3-4 kg Bügel+Hauptständer)

Hugo2
28.05.2017, 15:26
ich habe hier ein Mo Sonderheft liegen von 2008 in dem auf mehreren Seiten dokumentiert wird wie Schek seine BMWs bearbeitet hat um das Gewicht zu reduzieren.
Gibt das rechtliche Probleme wenn ich den Artikel einscanne?
Grüße
Hugo

viuda_negra
02.02.2018, 09:51
Das Minimum hat soweit ich weiß Scheck mit unter 130 KG bei der G/S erreicht.
Hier steht das etwas von 124 KG Trockengewicht GS 1978 - 1980 und 130 kg 1981 https://nl.wikipedia.org/wiki/BMW_R80G/S-serie
Hier stehen allerdings 150 kg bei 1981 http://www.gs-enduro.de/html/bmw-gs/gs-geschichte/rallye-gs.htm

Die Jungs aus Berlin haben eine mit 152 KG 2 Personen mit Strassenzulassung gebaut
http://www.boxerschmiede.de/linkleiste/projekt-gs-light.htm

Ich würde sagen mit viel Geld bekommst du die Kuh auf unter 150 kg

AndiP
02.02.2018, 10:14
Hallo Hugo2,
...Gibt das rechtliche Probleme wenn ich den Artikel einscanne?...
setz Dich mit User "Schwarz" in Verbindung. Der Maik ist Chefredakteur der MO-BMW und kann Dir die Veröffentlichung ggf. erlauben.

ISDT79
02.02.2018, 12:19
Den Artikel "Die Schek BMW" kann man sich hier ansehen, etwas nach unten scrollen:
http://schek-scans.webklik.nl/page/foto-2

Oder ist das nicht der Gesuchte?

Gruß

Werner

Jörg
02.02.2018, 14:05
Ich habe meine G/S auch etwas erleichtert. Weil meine finanziellen Verhältnisse wesentlich bescheidenere sind als bei den meisten hier, kamen keine teuren Teile zum Einsatz.

Am meisten hat wohl der Abbau des Anlassers gebracht. Dann kann man auch die LKW-ähnliche Batterie durch etwas leichteres ersetzen, die Halterung der Batterie entsorgen und einiges an Elektrokrempel einsparen. Man hört zwar immer wieder, daß die Getriebe den dauerhaften Einsatz des Kickers nicht aushalten, aber mein Getriebe weiß das zum Glück nicht.:D Kicken an sich ist nicht schwierig, ich habe aus Versehen mal meine G/S mit der Hand angemacht, ich wollte eigentlich nur beim Schrauben den Motor drehen und hatte vergessen, daß die Zündung noch an war.

Den Brotkasten habe ich durch eine Lampenmaske von einer Sportenduro ersetzt, einen kleinen Zubehörtacho eingebaut und das "Armaturenbrett" mit LKL und Öldruckleuchte aus Alu selber gebaut. Die Blinker habe ich durch Ochsenaugen an den Lenkerenden ersetzt, das Rücklicht ist von Hella mit einem Eigenbauhalter aus Alu und der hintere Kotflügel ist irgendein Zubehörteil. Seitendeckel braucht kein Mensch (die sehen nur scheiße aus und haben weiter keine Funktion). Werkzeug und -kasten habe ich nicht am Mopped, wenn ich weiter wegfahre, habe ich Werkzeug im Tankrucksack.

Der Auspuff ist ein Zubehörteil, der ist wahrscheinlich auch etwas leichter als das Serienteil. Ich würde gerne ein Y-Rohr ausprobieren, wenn ich mal eins für 'nen kleinen Tarif schießen kann.

TÜV ist mir im großen und ganzen egal, bei so 'nem alten Mopped schert sich da sowieso keiner drum.

Ich habe meine G/S mal gewogen und da kam bei der bewährten Personenwaagenmethode 175,5 kg raus, mit Paris-Dakar Tank, in dem "etwas" Sprit war. Wenn man den Tank voll macht, hat man ja allein schon einen halben Zentner Sprit an Bord.

An dem Mopped gibt's sicher noch Potential für weitere Erleichterungen, aber das wird dann teurer oder man muß (z.B. beim Teilekauf in der Bucht) Glück haben. Wenn man viel Zeit und Zugang zu entsprechenden Maschinen hat, kann man natürlich noch eine ganze Menge machen, Motorinnereien erleichtern, Wellen hohl bohren, am Gehäuse und den Zylindern Material abnehmen etc.pp. Dann muß man aber auch genau wissen, was man tut, sonst geht's in die Hose.

Euklid55
02.02.2018, 14:18
Ich habe meine G/S auch etwas erleichtert. Weil meine finanziellen Verhältnisse wesentlich bescheidenere sind als bei den meisten hier, kamen keine teuren Teile zum Einsatz.


Hallo,

die Kilos schmelzen dahin wie Eis in der Sonne mit der Maico Gabel und Rad. Dazu ein kleiner Alutank. LIMA raus und einen Magnetzünder rein. Gab es von Kröber.

Gruß
Walter

Alf Beamer
02.02.2018, 23:48
Bestes Gewichtstuning ist die einmalige Anschaffung einer Honda Montesa Cota 4Ride mit 82 kg trocken :gfreu: und die BMW R 80 GS im Originalzustand belassen.

Jörg
03.02.2018, 00:06
die Kilos schmelzen dahin wie Eis in der Sonne mit der Maico Gabel und Rad. Dazu ein kleiner Alutank. LIMA raus und einen Magnetzünder rein. Gab es von Kröber.

Sicher tun sie das (die Kilos, das Schmelzen), aber solche Teile werden doch heutzutage mit Gold aufgewogen, wenn ich mich nicht irre. Und der Magnetzünder vom Kröber ist doch nur für Wettbewerbsmoppeds geeignet oder macht der auch Strom?



Bestes Gewichtstuning ist die einmalige Anschaffung einer Honda Montesa Cota 4Ride mit 82 kg trocken :gfreu: und die BMW R 80 GS im Originalzustand belassen.

Mit so 'ner Montesa nach Südfrankreich oder Spanien zu fahren, ist aber auch nicht das reinste Vergnügen. Das finde ich eben an der G/S so gut: Man fährt damit ganz angenehm in den Süden, wirft auf'm Campingplatz sein Gepäck ab und kann dann da schön im Dreck spielen.

MM
03.02.2018, 00:07
Bestes Gewichtstuning ist die einmalige Anschaffung einer Honda Montesa Cota 4Ride mit 82 kg trocken :gfreu: ...

Und da dann einen Fahrer drauf mit 105 kg trocken... :lautlachen1:

Ottomotor
03.02.2018, 00:13
Und da dann einen Fahrer drauf mit 105 kg trocken... :lautlachen1:


Wie Michael,

hast Du abgenommen ;).

:coool:

Jörg
03.02.2018, 00:15
Und da dann einen Fahrer drauf mit 105 kg trocken... :lautlachen1:

Deshalb für's Biotuning den Anlasser raus. Merke: :oberl: Kicken macht schön.

MM
03.02.2018, 00:24
Wie Michael,

hast Du abgenommen ;).

:coool:

Hast du nicht gelesen: "trocken". :D

Alf Beamer
03.02.2018, 00:31
Mit so 'ner Montesa nach Südfrankreich oder Spanien zu fahren, ist aber auch nicht das reinste Vergnügen. Das finde ich eben an der G/S so gut: Man fährt damit ganz angenehm in den Süden, wirft auf'm Campingplatz sein Gepäck ab und kann dann da schön im Dreck spielen.

Sicher, aber mit meiner G/S in Südfrankreich mit Kofferhalter, Tourenscheibe usw. die Brandschneisen zu fahren, ist für mich überhaupt kein Vergnügen mehr. Dann lieber die Beta Alp, Freeride oder 4Ride in den Bus geschoben und ab die Post.

Alf Beamer
03.02.2018, 00:38
Und da dann einen Fahrer drauf mit 105 kg trocken... :lautlachen1:
Woher kennst Du mein Trockengewicht? Aber das sind ja keine Mulis oder Esel, die sich über Dein Gewicht beschweren :D

Jörg
03.02.2018, 03:42
Sicher, aber mit meiner G/S in Südfrankreich mit Kofferhalter, Tourenscheibe usw. die Brandschneisen zu fahren, ist für mich überhaupt kein Vergnügen mehr. Dann lieber die Beta Alp, Freeride oder 4Ride in den Bus geschoben und ab die Post.

Warum schraubst Du Dir denn so'n Zeugs ans Mopped?

Und Busfahren kann ich auch hier in Köln. Die KVB haben richtig schöne, große Busse, kann man für erträgliches Geld den ganzen Tag mitrumfahren, wenn man will. Will ich persönlich aber nicht, ich will Moppedfahren und zwar am liebsten eins mit Boxer und Kardan.

Naja, die Geschmäcker sind eben verschieden...

Q-Michel
03.02.2018, 14:34
Hast du nicht gelesen: "trocken". :D


Die Pfalz ist für trockenen Riesling bekannt.

Aber trockene Motorradfahrer kenn ich keine:&&&:

Gruß Michel

ullil
03.02.2018, 14:55
Meine modifizierte Reise GS mit vollem Tank, Hauptständer, Schutzbügel, 20Ah Bleigel Akku: 198.5kg





Das deckt sich mit meinen Messungen ganz gut.
Eine zulassungsfähige GS Paralever kommt, ohne Erleichterungen an Motor und Getriebe bzw. mit Anlasser, bis auf 175-180 kg (leerer Tank) herunter. Danach müsste man ans Eingemachte.
Die G/S ist grundsätzlich etwas leichter.

Wie viel geht denn am Motor und Getriebe noch?


Bei den Gabeln ist der Unterschied gar nicht mal so gravierend. Eine GS Gabel wiegt etwa so viel wie die fette WP 4860 von KTM.

desmonocke
03.02.2018, 16:05
Die Pfalz ist für trockenen Riesling bekannt.

Aber trockene Motorradfahrer kenn ich keine:&&&:

Gruß Michel

Dabei gibt's doch heutzutage für jeden Zweck die richtige Pampers.
Gruß
Klaus :schoppen:(trocken)