PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer wieder feste Vorderbremse



chrisatwork
06.05.2017, 13:22
Mahlzeit,

jedes Frühjahr ist meine Vorderbremse (Brembo) an meiner GS Basic fest. Abhilfe brachte da immer, die Stifte, die die Beläge halten, sauber machen, da diese angelaufen bzw korrodiert waren.

Ich muss auch dazu sagen, dass meine GS die letzten 10 Jahre keine 5tkm bewegt worden ist.

Letztes Jahr hab ich dann diese Stifte dünn mit Kupferpaste eingerieben. Die Kupferpaste ist auch jetzt noch vorhanden, die Stifte sehen immer noch ganz blank aus, trotzdem schleift die Bremse ständig und das Vorderrad dreht sich nicht frei. Ich kann es zwar per Hand drehen, aber nur gegen Widerstand.

Jetzt bin ich gerade etwas ratlos. Steht nun eine Überholung des Bremssattels an oder genügt wieder das Polieren der Stifte???

Gruß
Christian

Mechie
06.05.2017, 13:47
Gerade der Brembosattel ist sehr dankbar zu Überholen, die Teile kosten als Dichtungssatz auch nicht viel (z.B. bei Stein-Dinse). Also ran an die Buletten und das Ding zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder korrekt montiert.
Alles andere ist nur Rumdoktern an Symptomen.

Gruß,
Richard

hg_filder
06.05.2017, 13:54
Hi,
beschrieben alles hier:

Inspektion, Wartung Bremsanlage Brembosattel- und Trommelbremse R-Modelle ab 1980 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34477-Inspektion-Wartung-Bremsanlage-Brembosattel-und-Trommelbremse-R-Modelle-ab-1980)
Instandsetzung Brembo Bremsättel (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14637-Instandsetzung-Brembo-Brems%C3%A4ttel)
Reinigung und Reparatur des Hauptbremszylinders (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15006-Reinigung-und-Reparatur-des-Hauptbremszylinders)



Hans

chrisatwork
06.05.2017, 16:20
Merci. Hab mich gleich an die Arbeit gemacht. Der innere Kolben sieht aus wie neu. Der äußere Kolben ist leider fest..... Ging auch mit Druckluft nix. Hab den jetzt erstmal in Kriechöl eingelegt.

Was ist von dem Wuedo-Satz zu halten mit VA Kolben?
Und ist es empfehlenswert, jetzt auch gleich die Bremsleitung durch eine Stahlflex zu ersetzen?

hg_filder
06.05.2017, 16:21
Ersteres keine Erfahrung. Zweiteres: unbedingt.

Hans

Mechie
06.05.2017, 19:18
VA würde ich jetzt nicht unbedingt als das Nonplusultra ansehen in Verbindung mit dem Alusattel.

Meine Erfahrung mit dem Sattel ist, dass er mit ein wenig Pflege selbst im Hardcore-Wintereinsatz lange funktioniert (reines Winterfahrzeug). Einen Kolben hab ich schonmal ersetzen müssen, das war nach 5 Wintern mit genau 0 Pflege (ich Depp!).

Für den normalen Alltag sind IMHO die originalen Kolben völlig ausreichend.
Stahlflex schadet nie.

dreiradbertl
06.05.2017, 21:00
Was ist von dem Wuedo-Satz zu halten mit VA Kolben?

Kenn ich nicht, aber der oben bereits genannte Italienermann bietet für die P2N09 (48mm) eloxierte Alukolben an, die bei mir im Ganzjahresbetrieb seit einigen Jahren tadellos funktionieren.

Für P2N08 gibt's noch die originalen aus Bakelit.

Herbert

OXY
06.05.2017, 22:24
Und ist es empfehlenswert, jetzt auch gleich die Bremsleitung durch eine Stahlflex zu ersetzen?


Nur dann wenn du eine deutlich bessere und gefühlvollere Bremse haben und langfristig auch noch Kohle sparen willst.

Dann aber unbedingt - auch wenn die alten Leitungen noch ok sein sollten.

chrisatwork
07.05.2017, 11:30
Männers, ihr seid ja spitze ;-)
Die S-D Seiten sind aber nix für Anfänger, denn wenn ich da auf Brembo gehe, kommen ganz tolle Sachen bei raus, aber nicht die von Euch genannten Teile.
Hab sie aber zwischenzeitlich gefunden:
Bremskolben Rep.-Satz 09 48mm und Bremssattel Rep.-Satz 09

Bei den Belägen hab ich jetzt mal folgenden rausgesucht: Bremsbelag Ferodo 09er FDB204 organ

Wenn mir jetzt noch jemand freundlicherweise verraten kann, welche Stahlflexleitung passt, dann kann ich die auch bestellen. Ist eben für die R 80 GS Basic. Ich weiß nicht, wie die sich von der normalen GS unterscheidet. Beim Wunderlich hat der für die Basic zumindest eine andere Bestellnummer http://www.wunderlich.de/shop/de/classic-by-wunderlich/r-80-100-gs-basic/bremsanlage.html

hg_filder
07.05.2017, 11:33
Bei Melvin (http://www.melvin.de) kannst du unter BMW -> 800ccm die Basic auswählen.

Hans

chrisatwork
07.05.2017, 18:47
Soderle, zwischenzeitlich bei S-D und Melvin bestellt. Merci nochmals für die vielen Tip's

chrisatwork
12.05.2017, 17:09
ACHTUNG!!!
Beim Rep Satz für den Bremssattel mit der S-D Nummer 18659050 passen leider die beiliegenden Schrauben nicht. Diese sind 10mm zu kurz

Martin aus Mannheim
13.05.2017, 21:39
ACHTUNG!!!
Beim Rep Satz für den Bremssattel mit der S-D Nummer 18659050 passen leider die beiliegenden Schrauben nicht. Diese sind 10mm zu kurz

ich finde so einen Hinweis genial, weil man sich dadurch drauf einstellen kann. Danke!

chrisatwork
14.05.2017, 09:14
Ist nicht weiter schlimm, Martin. Die originalen Schrauben sind ganz normale M10x60 in 8.8. Bekommt man im gut sortierten Baumarkt. Hornbach hat für 2 Stück 83 Cant verlangt.

Was mach aber jetzt verzweifeln lässt, ist der nicht vorhandene Bremsdruck. Sowohl die klassische Methode als auch mit so einer Unterdruckpumpe am Kompressor. Der äußere Kolben kommt raus, der innenseitige Kolben bewegt sich keinen Millimeter.

Jetzt hab ich die komplette Bremsflüssigkeit nochmal abgesaugt, weil ich den Kolben mit Druckluft etwas rausdrücken wollte. Fehlanzeige. Der neue Kolben sitzt ganz hinten und bombenfest.

Zu allem Übel habe ich jetzt unterhalb des Ausgleichsbehälters eine "steinartige Verkrustung" gefunden. Das bedeutet jetzt, oben auch alles zu zerrupfen und wieder weitere Ersatzteile bestellen.......

So langsam bin ich am Verzweifeln......

Mister B
14.05.2017, 12:34
Hilft nix, dann mußt Du oben auch noch ran.

Wenn Du unten alles richtig gemacht hast, kann es schon
recht lange dauern, bis sich da Druck aufbaut, beidseitig.
Hast Du richtig entlüftet?
Bei meiner letzten Zerlegung habe ich den 48er Sattel in
alle möglichen Richtungen gedreht, bis die Luft raus war.

Grüße
MB

chrisatwork
14.05.2017, 12:55
Oben ist jetzt alles zerlegt und gereinigt. Woher diese Verkrustungen kamen, ist mir schleierhaft.
Frage: der Bremskolben sieht optisch noch sehr gut aus. Nach 20 Jahren einfach ersetzen oder kann ich den wieder einbauen???

Mister B
14.05.2017, 14:15
Das Ding kostet 90€ bis 100€.

Wenn Du aber jetzt mit der Bremspumpe immer fleißig
tief gepumpt hast, dann täte ich den Kolben mal ersetzen.

Einen Schaden kann Du mit dem bloßen Auge nicht erkennen.

Grüße
MB

chrisatwork
14.05.2017, 17:59
Ich frag halt deshalb so dämlich, weil der Dreck oder Verkrustungen oder was auch immer das war, muss ja irgendwo herkommen. Und an dem Kolben hab ich eben keine Verluste augenscheinlich feststellen können.

Aber Du hast recht, wegen den paar Flocken sollte ich nicht an der Vorderbremse sparen.

chrisatwork
17.05.2017, 19:55
Bremskolben im HBZ getauscht, Druckluft-Bremsenentlüfter besorgt und siehe da, sie bremst wieder.

Nochmal Danke an alle für die Unterstützung