PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Schmiermittel wo.



mar--vin
13.05.2017, 11:51
Hi,
in letzter Zeit hab ich einige Beitraege gelesen in denen versch. Schmierstoffe diskutiert wurden. Das ist ja schon so ne Wissenschaft fuer sich.
Da kam mir die Frage auf, ob es irgendwo eine Uebersicht gibt in der man sieht welche Teile/Verbindungen mit welchem Mittelchen geschmiert werden sollten.

Hier mal die Teile die mir grad im Kopf rumschwirren:



Gasgriff
?


Nocken
Optimol, Staburags, MoS2 Fett (LM47)


Bowdenzugnippel
?


Steckachse + Distanzbuchsen
Optimol, Staburags


Sternmutter
Alupaste, Anti-Seize (ohne Kupfer), MoS2 Fett (LM47)?


Radlager
LM50?


alles außer Sternmutter
Wälzlagerfett



Modellunterschiede sollte es da glaub nicht geben. Aber wer weiss .. ich such fuer ne 91er R80GS.

Herr F.
13.05.2017, 14:21
Wissenschaft ist was anderes......
Bis auf Sternmuttern: Wälzlagerfett und gut.

BlueThunder
13.05.2017, 17:37
Auf Anraten eines bekannten Profis nehme ich Alupaste von SAB Berschneider für die Sternmuttern. Gibt nämlich nicht die ekligen Verfärbungen wie bei Kupferpaste.

Hier nochmal der Link (http://www.schmierstoff-online.de/shop/product_info.php?info=p93_pro-102-ta-aluminiumpaste.html).

mar--vin
13.05.2017, 19:06
Danke. Hab das in die Tabelle uebernommen.
Alupaste und Wälzlagerfett kannte ich noch nicht.

Gibt tausende versch. Fette etc, ich blick da einfach nicht durch.
Allein die Produktpaletten von WD40, Caramba, Staburags, Loctite, Luqi Moly, etc .. keine Ahnung was da "das Richtige" ist.
(wo ist eigentlich der Unterschied zw. Optimol und Staburags?)

Oder ob's zum Schluß eigentlich Wurst ist.
Aber z.B. bei den Sternmuttern gibt's ja teils hitzige Diskussionen was oder was man nicht nehmen sollte.

Ich versuch da einfach mal eine Uebersicht zu erstellen, damit ich (und andere) eine Richtline haben.

BlueThunder
13.05.2017, 19:13
Danke. Hab das in die Tabelle uebernommen.
Alupaste und Wälzlagerfett kannte ich noch nicht.

Gibt tausende versch. Fette etc, ich blick da einfach nicht durch.
Allein die Produktpaletten von WD40, Caramba, Staburags, Loctite, Luqi Moly, etc .. keine Ahnung was da "das Richtige" ist.
(wo ist eigentlich der Unterschied zw. Optimol und Staburags?)

Oder ob's zum Schluß eigentlich Wurst ist.
Aber z.B. bei den Sternmuttern gibt's ja teils hitzige Diskussionen was oder was man nicht nehmen sollte.

Ich versuch da einfach mal eine Uebersicht zu erstellen, damit ich (und andere) eine Richtline haben.

Super! :applaus:

FrankR80GS
13.05.2017, 19:35
...Gibt nämlich nicht die ekligen Verfärbungen wie bei Kupferpaste. ....


Er hat Kupferpaste gesagt! (https://m.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE) :D

Herr F.
13.05.2017, 19:43
Eine Liste für 3 verschiedene Schmierstoffe? Wozu? ?( Mehr braucht die Kuh nicht.

mar--vin
13.05.2017, 20:06
Eine Liste für 3 verschiedene Schmierstoffe? Wozu? ?( Mehr braucht die Kuh nicht.
Magst das mal kurz Hinschreiben? Dann waeren wir hier fertig ;)

mar--vin
13.05.2017, 20:13
Er hat Kupferpaste gesagt! (https://m.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE) :D

Jawoll :D Hab's mir grad nochmal angeschaut. Klasse! :applaus:

Herr F.
13.05.2017, 20:58
Magst das mal kurz Hinschreiben? Dann waeren wir hier fertig ;)

Drei Produkte reichen: Wälzlagerfett, irgendwas temperaturbeständiges (z.B. Optimol) und MP3/Staburags. Mehr hat auch die Vertragswerkstatt nicht. Weil: das reicht.

MM
13.05.2017, 21:32
Wälzlagerfett NLGI 2 -um es zu spezifizieren. ;)

mar--vin
13.05.2017, 21:57
Drei Produkte reichen: Wälzlagerfett, irgendwas temperaturbeständiges (z.B. Optimol) und MP3/Staburags. Mehr hat auch die Vertragswerkstatt nicht. Weil: das reicht.

Top, Danke! :applaus:

Also, alles wo's heiß wird: z.B. Optimol und Rest: Wälzlagerfett (z.B. NLGI2).
Staburags ist fuer den Kardan, oder wo sonst noch?

MM
13.05.2017, 22:04
... Staburags ist fuer den Kardan, oder wo sonst noch?

Staburags kannst du einsetzen, wo auch Optimol verwendet wird (ist aber teurer).

Dürres
18.05.2017, 11:45
Hallo zusammen,

habt ihr denn ne zuverlässige Bezugsquelle für Optimol und Staburags, wenn ichs nicht über ebay in einem abgefüllten Gebinde kaufen will?
Staburags hab ich sonst immer bei BMW erbettelt. Die haben mir dann ein "Würstchen" abgefüllt. Könnte es aber auch mal kaufen.

Grüße Benni

BlueThunder
18.05.2017, 11:47
Hallo zusammen,

habt ihr denn ne zuverlässige Bezugsquelle für Optimol und Staburags, wenn ichs nicht über ebay in einem abgefüllten Gebinde kaufen will?
Staburags hab ich sonst immer bei BMW erbettelt. Die haben mir dann ein "Würstchen" abgefüllt. Könnte es aber auch mal kaufen.

Grüße Benni

Guck doch mal nach links in den "Grünen Bereich"...

Dürres
18.05.2017, 12:05
Ahhhh, perfekt.
Habs mir grad bestellt.
Danke.

Grüße Benni

ölfuss
11.11.2018, 12:10
Hallo Benni,

und wo hat du es denn bestellt? Benötige für`s nächste Wochenende Staburags oder Optimol.

liebe Grüße Ralf

Dürres
12.11.2018, 20:35
Servus,

hört sich komisch an, gibts aber bei holzbau-meise.de ;)

Grüße Benni

ölfuss
12.11.2018, 21:10
Hallo Benni,

ist ja lustig :gfreu:. Vielen Dank.

liebe Grüße Ralf

BMW-Guzzi
12.11.2018, 21:13
Hallo Benni,

und wo hat du es denn bestellt? Benötige für`s nächste Wochenende Staburags oder Optimol.

liebe Grüße Ralf

Das hat er bestimmt bei Ferdi (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?1082-Ferdi) bestellt (das ist www.holztechnik-meise.de (http://www.holztechnik-meise.de/index.php))...

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?29338-Rabatt-f%FCr-Forumsmitglieder-und-neue-Gebindegr%F6%DFen-f%FCr-Staburags-und-Optimol&p=380016&viewfull=1#post380016

mk66
12.11.2018, 21:19
Servus,

hört sich komisch an, gibts aber bei holzbau-meise.de ;)
i

Richtig, der Ferdi ist auch hier auch aktiv (Grüne).

Wenn es mehr sein soll: Ich hab mal eine größere Tube ganz bequem bei Ebay bestellt. Ich bin diesbezüglich inzwischen sehr schmerzfrei, seit ich mal dringend einen bestimmten Kukko-Abzieher brauchte und zwei lokale Werkzeughändler anfragte: Einer wollte erst in 14 Tagen liefern, der andere wollte Mindermengenzuschlag. Beim Online-Buchhändler hatte ich den Kukko dann innerhalb eines Tages mit Rabatt auf den Listenpreis bei mir zuhause :schock:

Grüße
Marcus