PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserfrage



MacBaer
13.05.2017, 19:59
Hallo liebes Forum!

Als Laie hätte ich da mal eine Frage zur Gemischaufbereitung im Gleichdruckvergaser meiner Zwerg-Q. Mittlerweile habe ich gelernt, dass es für die drei Bereiche Leerlauf, Teillast und Vollast verschiedene Komponenten im Vergaser gibt. Soweit, so gut. Wie muss ich mir das konkret vorstellen, z.B. mit der Leerlaufdüse. Wird nur im Leerlauf Gemisch über diese Vorrichtung geliefert und übernehmen dann die anderen Komponenten, also Nadeldüse und Hauptdüse? Oder ist die Wirkung additiv? Konkret, wenn ich das Leerlaufgemisch fetter oder magerer einstelle, beeinflusst dies auch die anderen Lastbereiche darüber? Oder spielt diese Einstellung "nur" im Leerlauf eine Rolle? Wie definiert sich Leerlauf? Schieber geschlossen? Oder ist das eine relativer Begriff?

Viele Grüße
Michael

o.technikus
13.05.2017, 20:42
Hilft das?

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14931-Bing-Vergaser-Funktionsbeschreibung

Gruß
Volker

MacBaer
13.05.2017, 21:52
Danke für den Link, so was habe ich schon mal gelesen (wurde vor kurzem in meinem Benzinhahn Fred gepostet). Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob eine Anfettung des Leerlauf-Gemischs auch ein fetteres Gemisch im TL und VL Bereich bewirkt, oder ob die Leerlauf-Einrichtung quasi abgeschaltet wird.

Viele Grüße
Michael

MM
13.05.2017, 22:01
Die Einlussbereiche überschneiden sich.
Diese Grafik zeigt es prinzipiell:

179645

MacBaer
13.05.2017, 22:40
Vielen Dank! Das hilft mir weiter. :D

Viele Grüße
Michael