PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwannenzwischenring



grijo
03.05.2009, 10:30
Hallo,

ich fahre ein R100RS, Bj.82,.
Das Motorrad wurde 1982 von der Fa. Knott in Bad Tölz incl. einem Motorumbau, verkauft. ( an meinen Vorgänger )
Ich selbst fahre das Motorrad seit 1987,
wobei es die letzten Jahre fast nur noch gestanden hat.
Das soll sich nun wieder ändern.

Da ich jetzt einen Ölwechsel machen sollte will ich die Gelegenheit nutzen,
hier ein Frage zu dem bei meiner RS verbauten Ölwannenzwischenring zu stellen.
Im Zuge des Einbaues des Ölwannenzwischenringes wurde der Ölmessstab verlängert,
d.h., er wurde durchgesägt, und es wurde ein Stück, ca. 3cm lang,
eines anderen Stabes "stumpf" dazwischen gelötet.
Das bedeutet, es ist, wenn ich mich an die min/max Markierungen
halte, nicht mehr Öl drin als ohne Zwisschenring.

Es wurde von der Fa. Knott so "installiert".

Es ist nicht so, dass ich mir Sorgen machen, schliesslich hat der Motor nun 115.000km,
aber irgendwie ist mir das noch nie eingeleuchtet.

Gehört das wirklich so?

Gruss,
Joachim

Reinhard
03.05.2009, 10:57
Vielleicht soll eine grössere Menge an Luft im Kurbelgehäuse eine bessere Kühlung bringen?
Kleinere Mengen an Flüssigkeit kühlen ja auch schneller ab.
Aber eigentlich kann ich mir das auch nicht erklären.

jan der böse
03.05.2009, 11:04
moin moin
meiner meinung nach ist das auch völliger schwachsinn.ich habe den zwischenring vom rabbi und fülle jetzt mehr öl rein als vorher,is ja ein ring zwischen.übrigens auch am ölsaugsieb.deswegen steht das öl genau wieder auf der höhe wie vorher.bei originolem peilstab.mich wundert daß sowas von ner firma gemacht wurde.
nette grüsse
jan der böse
ps:luft wird schneller heiss als öl :oberl:
ps:
wo wir grad dabei sind,jetzt wo meine ölmenge grösser ist muss
ich das öl länger warmfahren,da ich mich aber kenne :pfeif: suche ich eine ölpeilstab mit öltempmessglässchen.---aber----nicht die die man bei louipolis oder wie die heissen kaufen kann.

grijo
03.05.2009, 11:38
Hallo und erst mal danke für die Antworten.

Wie gesagt, ich würde eigentlich auch mehr Öl einfüllen und "gut ist es ".

Vor 20 Jahren hat der Knott damals aber erklärt, dass nicht mehr Öl notwendig wäre.
Man muß nur dafür sorgen, dass das vorhandene Öl vernünftig gekühlt wird,
das wir durch die 3 "Lüftungsrohre" im Ölwannenzwischenring erreicht.
Eine größere Ölmenge wäre nicht erforderlich.

Anbei ein paar Bilder, hoffe man erkennt was..
( jaja, sie gehört mal geputzt :&&&: )


http://up.picr.de/2208686.jpg

http://up.picr.de/2208687.jpg

http://up.picr.de/2208716.jpg

http://up.picr.de/2208717.jpg



Gruss,
Joachim

jan der böse
03.05.2009, 11:51
moin
ja aber wie soll denn das öl dort rein wenn es in der unteren originalwanne steht ?(
ich glaub wir brauchen mal einen der sich mit den dingern auskennt.
jan

heiter
03.05.2009, 12:41
Hab den Zwischenring auch drin, bringt aber doch nur was wenn ich dann auch mehr Öl reinmach sonst wärs rausgeschmissenes Geld. Allerdings sind bei mir die Rohre nicht im Zwischenring. Ich würd den alten Ölmessstab wegwerfen und einen neuen in der Originallänge einbauen das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn. Und wie sollen die Rohre kühlen wenn das Öl in der unteren Wanne steht und gar nicht bis zu den Rohren kommt. Ansonsten hättest du dann mehr Öl und das noch besser gekühlt. Oder seh ich das falsch. Würd mich jetzt al interessieren.

Luggi
03.05.2009, 13:19
Ich hab auch den Zwischenring mit den Röhrchen dran.

Natürlich muß da mehr Öl rein.

Das Mehr an Öl wird durch den längeren Verbleib in den kühleren Bereichen des Zwischenringes und insbesondere der Ölwanne besser gekühlt. Ob sich da soviel Öl im Bereich des Zwischenringes während des Fahrbetriebs aufhält, bezweifle ich erstmal. Ich halte das mit den Röhrchen für Vodoo, sieht aber ziemlich wichtig aus

Der zu vernachlässigende Nachteil ist, das mehr Öl auch länger warmgefahren werden muß.

Detlev
03.05.2009, 13:47
Huuuuiiii, das geht ja hoch her, hier!

Aaaalso:
Es gibt zwei Argumente, sowohl für mehr Öl, als auch für gleich viel oder nur wenig mehr öl, als ohne Zwischenring.
1: Mehr Öl gleich kälteres Öl. Macht bei einem leistungsgesteigerten Motor auch Sinn. Beim Serien RS-Motor mit Ölkühler ohne Thermostat ist das aber schädlich, weil es sehr lange dauert, bevor das Öl auf Temperatur kommt, mit Thermostat geht das.

2: Gleich viel Öl wie ohne Ölwannenzwischenring hat den Vorteil, dass der Ölstand tiefer um Motorgehäuse liegt, es soll dabei weniger Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen. Deswegen empfehlen manche Leute auch, den Ölstand ohne Zwischenring nicht bis zur MAX-Markierung auf zu füllen. Obs tatsächlich was bringt zeigt wohl nur die Erfahrung des einzelnen.

grijo
03.05.2009, 14:23
Original von detlev
Huuuuiiii, das geht ja hoch her, hier!


Bisher ist es doch noch alles im Rahmen....


Original von detlev
Aaaalso:
Es gibt zwei Argumente, ........einzelnen.

So sehe ich es auch.
Beide Argumente haben Vor- und Nachteile.

Und da der Motor, trotz Leistungssteigerung und über 100.000km , bisher kein Problem mit der Öltemperatur hatte,
kann es nicht so verkehrt/riskant sein, mit derselben Ölmenge wie bisher rumzufahren.

Auf der anderen Seite mache ich aber auch nichts falsch, wenn ich einen halben Liter mehr reinkippe.

Detlev
03.05.2009, 14:34
Richtich! :fuenfe:

Peter S
03.05.2009, 23:12
Hallo


Ölige Sache hier. :lautlachen1:

Mit den geänderten Ölmessstab ist nach längerer Überlegung gar nicht so schlecht.

Das Öl einfach auf max auffüllen und fertig. Man hat ja trotzdem mehr Öl im Motor weil man bis max auffüllen kann ohne Gefahr zu laufen das es angesaugt wird und man hat mehr Reserve wenn es mal vergessen wird nach den Öl zu schauen. :pfeif: Und viel länger warmfahren muss man auch nicht. Eigentlich nur vorteile.

coerdt
04.05.2009, 10:49
Hallo,

ich habe noch eine Verständnisfrage... :nixw:

Warum sollte ich eine (wesentlich) geringere Öltemperatur haben, wenn sich mehr Öl im Motor befindet? Die Wärmeenergie wird doch nur schneller abgegeben, wenn die Oberfläche vom Öl erhöht wird. Und zusätzlich kommt noch die etwas höhere Verweildauer des Öls in der Ölwanne hinzu.
Bei beiden Effekten sehe ich keine großartige Wirkung. Die Oberfläche wird doch um die Fläche der Außenwandung des Zwischenringes erhöht. (Bei Rohren im Zwichenring natütlich entsprechend mehr) Das ist nicht gerade viel. Habe ich irgendetwas übersehen? ;;-)

Ich sehe die Vorteile eher in der kurzfristigen Pufferung der Wärme. D. h. im Sau / Stop and Go geht die Temperatur nicht ganz so schnell in die Höhe. Es kann auch mehr Schmutz im Öl gespeichert werden.

Euklid55
04.05.2009, 10:50
Hallo,

das Öl steht im Regelfall ca. 1 cm über der Fuge zwischen Motorgehäuse und Ölwanne. Bei den /5 Modellen stand das Öl noch höher und wurde vom dem Kettenrad beim Bremsen schäumig gerührt. Mit der Ölwanne /6 war das behoben. In der Ölwanne von der /7 wurde der Ölspiegel noch weiter noch unten gelegt. Ich selbst fahre einfach mit mehr Öl, d.h. Ölwanne von der /7 und den normalen Ölmeßstab von der /6. Mit der umgekehrten Version Ölwanne von der /6 und Ölmeßstab von der /7 (Plastikkopf) ist mit schon ein Motor festgegangen.

Gruß
Walter

Toyo - Joe
12.05.2009, 22:05
Hallo Boxer Treiber,

ich fahre indirekt auch einen Zwischenring in meiner GS
dieser Zwischenring wird aber nicht mit der normalen Ölwanne
abgeschlossen, sondern mit einer dicken Bodenwanne,
diese Off Road Lösung gibt es von HPN - Touratech usw.

http://www.touratech.com/shops/001/images/artikel/BIGIMAGE/01-040-0953-0_I_01.JPG

Einer der wichtigsten Bestandteile des Umbausatzes ist die
verlängerte Ansaugglocke, bei den Zwischenringen ist - sollte
eine Verlängerung des Ansaugrohres dabei sein, wenn jetzt ein
Zwischenring eingebaut wird und der Peilstab verlängert wird
ist das das gleiche Verhältnis wie vor dem Umbau hegestellt nur
mit der Vorteil der zusätzlichen Kühlung durch die drei Rohre
( wurde im übrigen früher bei Gespannen gerne verbaut )

Bei meiner 100 GS hat sich die Öltemperatur um ca. 15 Grad
gesenkt ( bei Regen 20 ) was durch die direkte Kühlung des Boden
ohne Zusätzliche Schutzplatte erklärt.
Ich fahre mit einem Ölstand zwischen Min und halb Max wenn ich
bis auf Max auffülle drückt es zufiel Öl aus der Entlüftung wenn ich
über 6T/Umin gehe.

mfg
Jochen

jan der böse
19.05.2009, 20:35
hi folks
tja ,und jetzt passiert mir sowas.siehe mein mechanikfred--ohne ende öl aufm reifen--
also erstmal hab ich auch gedacht daß es logisch währe einfach soviel öl nachzufüllen
bis max am peilstab.aber es gibt wohl von vielen berichte,auch von meinem :gfreu:
daß dann die Q inkontinent wird.mit allen folgen.
ich bin auf grund einer grippe noch nicht ganz auf dem damm, werd aber berichten wenn sie fertig ist .wird wohl morgen sein.mit wesentlich weniger öl werd ich sie dann mal auf die a2 scheuchen.und dann schaun mer mal...
netten gruss
jan der böse

ck1
20.05.2009, 10:52
ja das mit der ölmenge und zwischenringen bzw. größeren ölwannen ist so eine weltanschaungsfrage.
ich fahre nen 75 ps fallertmotor schon lange, mit kühler und thermostat und der kleinen ölwanne und das ohne die geringsten probleme. ist technisch gesehen das optimum (meine meinung), weil das öl schnell warm gefahren ist und genügend thermische energie abgeführt werden kann.
jetzt steht bei mir ein motor mit grösserer ölwanne. war halt dran. der geht bei mir demnächst genau so in betrieb. und wird wohl auch funktionieren. das typenkennzeichen wird natürlich in 3500 ccm geändert. lol das mehrgewicht an öl hat der vorbesitzer durch eine menge titanschrauben kompensiert. lol die lass ich auch dran, es sei denn sie ärgern mich durch abreissen.
nennenswerte ölverbräuche hatte ich nie, somit kann auch kein öl in größeren mengen durch die kurbelgehäuse entlüftung gegangen sein. ölstand wird also im neuen motor nicht abgesenkt gefahren.
meine 5 ct zum thema ölmenge.
grüße aus mainz
claus

heiter
20.05.2009, 14:38
Hatte heute das erste mal Gelegenheit auf die Öltemparatur zu achten. Ich weiss nicht wie genau die Messung mit dem Thermometer am Ölpeilstab ist. Nur vorher hatte ich 800ccm mit Wüdo-Ölkühler und immer so ca. 120°C angezeigt bekommen.
Jetzt nach Umbau auf 1000ccm und Ölzwischenring immerhin 12-15°C weniger. Der Ölkühler ist natürlich auch noch drin. Mein Ölpeilstab wurde nicht verlängert.

syncro
24.05.2009, 18:05
Servus,

ich schilder einfach mal meine Erfahrung.
Ich hatte auch, bis vor kurzem, keinen Ölwannenzwiring und Thermometer im Ölauffülloch. Temperatur lag so zwischen 100 und 140 Grad.

Aktuell hab ich einen Zwiring verbaut und messe an der Ölablassschraube. Ich kann machen was ich will, ich komm nicht über 80 Grad Öltemp..

Bei mir ist mehr Öl drin ca 1 liter und ein Ölkühler ohne Thermostat verbaut.


Die 80 Grad sind auf jedenfall schlecht. Ich messe jetzt nochmals mittels Ölpeilstab.

Hab sogar letztens einen Pappendeckel in den Ölkühler geklemmt. Effekt vielleicht 5 Grad wärmer.

So kann es nicht bleiben.

Luggi
24.05.2009, 18:30
Original von syncro

..............
ein Ölkühler ohne Thermostat verbaut.
....................



macht m.E. überhaupt keinen Sinn. Wird ja nie warm.

Wenn Ölkühler dann nur mit Thermostat. Auch wegen der Warmfahrphase.

Luggi
24.05.2009, 19:17
Ach so das mit dem Zwischenring ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Ich habe einen mit Röhren und durfte dann heute erst mal einen Kuhfladen aus der einen Röhre rauspopeln, dem ich gestern nicht ausweichen konnte. :(

heiter
24.05.2009, 19:44
Original von Luggi

Original von syncro

..............
ein Ölkühler ohne Thermostat verbaut.
....................



macht m.E. überhaupt keinen Sinn. Wird ja nie warm.

Wenn Ölkühler dann nur mit Thermostat. Auch wegen der Warmfahrphase.

Habe auch Ölkühler ohne Thermostat und totzdem immer über 100°C sogar jetzt noch mit dem Zwischenring.

eruzo
24.05.2009, 20:06
Bei meiner ist der Uhrzeiger auch niemals über 80º. Ich vermute das es mit dem Fahrwind zu tun hat.Im Auffühloch fliest dieser ja bestimmt nicht so gut wie unterhalb der Ölwanne. mmmm

gruss Emilio