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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und täglich grüßt ein neuer R80 Umbau (achtung ausführlich)



Der-Chris
14.05.2017, 19:21
Hallo zusammen,

da ich bisher, bis auf einen Thread hier immer nur stiller Mitleser war und das in diesem Forum versammelte Know-How sehr schätze möchte ich mich und mein letztes Winterprojekt vorstellen.
Ich selbst komme aus dem wunderschönen Augsburg und hatte bisher keine großen Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern, bis mir dann im letzten Winter eine DKW Baujahr 52 in einem sehr zuneigungsbedürftigen Zustad zugelaufen ist, die ich dann vollständig zerlegt und neu gelagert und abgedichtet und technisch nahezu in ihren Ursprungszustand versetzt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass mir durchaus Freude bereitet im Winter gemütlich in der Werkstatt zu schrauben. Deshalb musste ich dann auch nicht sonderlich lange überlegen, als wieder ein Winter vor der Tür stand und mir eine BMW R80 RT Baujahr 83 mit 53k Kilometern zu einem fairen Kurs angeboten wurde. Das gute Stück wurde in den 80er Jahren mal als Gefährt für eine Hochzeitsreise genutzt und wurde zu diesem Zweck damals sehr gründlich in einem schimmernden perlmutweiß lackiert und mit goldenen Linien versehen und sah dann als es in meinen Besitz überging folgendermaßen aus:
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da es die Farbgebung original so nicht gab und ich ja sowieso Schrauben wollte habe ich mich dann mal drangemacht das gute Stück etwas zu erleichtern.

Zerlegen:
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Auf Grund der nicht meinem Geschmack entsprechenden Farbgebung, die dazu auch nicht mehr ganz frisch war habe ich dann beschlossen, alles wieder frisch zu machen und dazu noch etwas weiter zerlegt.
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Um das ganze nicht zu stark ausufern zu lassen, sodass es in einem Winter noch Problemlos zu bewerkstelligen ist, habe ich dann beschlossen zunächst mal mit der originalen Gabel vorlieb zu nehmen, diese jedoch optisch etwas meinem Wünschen anzupassen.

Gabel:
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weiter ging es dann mit der oberen Gabelbrücke. Hier gefiel mir das Blechteil nicht wirklich. Die Gabelbrücken aus dem Zubehör sagten mir alle nicht so richtig zu und deshalb beschloss ich eine untere zur oberen zu machen.
Hier im Forum bin ich dann auf einen solchen Umbau gestoßen, der mir allerdings technisch nicht ganz zusagte. (unter anderem fand ich die Klemmung eines Aluteils mit der originalen Hutmutter technisch fragwürdig).
Deshalb habe ich mir eine paar Gedanken gemacht und die dann in Metall umgesetzt.

Gabelbrücke:
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Die Hutmutter ist aus Edelstahl und geht nur vollständig in die Gabelbrücke und stützt diese gegen seitliche Kräfte und Momente ab. Die Zeichnung der Brücke ist nicht der letzte Stand, hier haben sich noch Details geändert (nicht dass die jemand einfach blind nachbaut :oberl:) Bei Bedarf kann ich auch noch die Zeichnungen der Hutmutter raussuchen.
Weiter gings dann mit dem Tank. Die Farbe die drauf war gefiel mir nicht, also runter damit und dann hab ich festgestellt, dass der Tank blank gar nicht schlecht aussieht. Deshalb habe ich beschlossen, dass er so bleiben soll. Allerdings hatte der Vorbesitzer sehr ausgiebig Beulen mit Spachtelmasse verfüllt, was ich natürlich erst merkte, als er nackt war. Der Tank wurde dann noch von einem Bekannte bestmöglich ausgebeult und anschließend mit einem transparenten Korrosionsschutz behandelt.

Tank:
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Motor:

Weiter gings mit dem Motor. Hier war etwas Undichtigkeit an den üblichen Stellen vorhanden und etwas Kosmetik notwendig:
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anschließend habe ich der Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Düsen und neuem Dichtsatz versehen.

beim Hinterachsgetriebe habe ich mich auf neue Dichtung und neuen Simmerring beschränkt:

Heckrahmen:

Weiter gings dann mit dem Heckrahmen. Hier gefiel mir der Orginale nicht wirklich. Ich finde ein schlankeres Heck schöner und mir gefällt es auch, wenn man etwas mehr vom Hinterreifen sehen kann. Deswegen habe ich mir auch hier gedanken gemacht und habe mir dann einen steileren, schmaleren Heckrahmen in Verbindung mit längeren Dämpfern mit gleichem Hub ausgedacht. Dadurch bleibt die Position der Schwinge wie im Orginal.
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hier noch der Vergleich zwischen Original und Fälschung::kue:
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Das Rücklicht habe ich in diesem Zuge auch gleich noch im Rahmenheck untergebracht
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Sitzbank:
Als nächstes War die Sitzbank dran
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Räder:

Als nächstes waren die Räder dran. Hier war die Ausgangssubstanz gut, sodass nur ein bisschen Kosmetik betrieben werden musste (was natürlich mit meditativem Aus- und wieder einspeichen verbunden war:P):
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Als nächstes habe ich mir dann die Bremssättel vorgenommen und überholt und aufgehübscht
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nun war der Punkt gekommen, an dem der alte Lack dann weichen musste:

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Der fehlende Schutz wurde dann durch eine Pulverbeschichtung in lebensbejahrendem schwarz ersetzt und dann gings schon wieder aufwärts

Zusammenbau:

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Aus Gründen der einfachheit wurde der Kabelbaum rund um eine m-Unit erstellt:
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Hinsichtlich Klang habe ich mich für bewährtes entschieden. Hier wird ggfs. noch die Position optimiert, aber wie gesagt, es sollte nicht ausufern, weil so ein Winter ja gar nicht sooo lang ist:
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Als Tacho gab es dann zufällig noch was vom gleichen Hersteller wie die M-unit und das Ganze musste irgendwie befestigt werden. Deshalb habe ich beschlossen die Enterprise nachzubauen:
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Weiter ging es dann mit noch mehr kabeln
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und dann gings auch schon richtung Ende
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Danach gings dann zum TÜV, was aber relativ stressfrei war, da ja nicht viel geändert wurde und ich mich auch vorher schonmal mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen unterhalten hatte.
am Ende sieht das Ganze jetzt so aus und ich denke bis auf Kleinigkeiten werde ich erst im nächsten Winter wieder ran
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Die ersten Ausfahrten haben dann auch einen rießen Spaß gemacht und auch eine 150km Altmühltalrunde wurde absolviert.
Möchte mich an dieser Stelle noch für das vilee Wissen bedanken, dass hier zusammengetragen wird. Die meisten Nutzer hier sind sehr kompetent und hilfsbereit (destruktiven und eher nicht so hilfsbereiten User :nixw: kennt man irgendwann und weiß sie zu ignorieren) und es war wirklich super zu wissen, dass man im Notfall hier nachsehen könnte, wenn man irgendwo nicht weiterkommt. Ich hatte vorher keine Ahnung von Motorrädern und von der BMW sowieso nicht und ich glaube in Zeiten bevor es solche Foren gab hätte ich mich nicht dran gewagt, einfach mal drauf loszuschrauben. :respekt:)(-::D

Viele Grüße aus dem schönen Augsburg.
Ich werde wahrscheinlich versuchen bei einem der nächsten Stammtische mal vorbeizuschauen.

der niederrheiner
14.05.2017, 19:33
Man müsste das mal in Natura sehen. Wirkt schon stimmig. Vielleicht mal probehalber 'n 17L Tank drauf legen. Obwohl, die Preise machen die wieder arg hässlich.

Wie mag das von der Seite aussehen, wo der Hilfsrahmen so nach oben zu zeigen scheint. . .


Gefällt aber.


Stephan

Der-Chris
14.05.2017, 19:51
Nachdem ich es nicht schaffe alle Bilder in einen Beitrag zu bekommen, ohne dass wieder was verloren geht sind hier noch die mittlerweile wieder fehlenden Bilder von Rädern, Heckrahmen und Sitzbank. ?(:nixw:

Der Heckrahmen ist jetzt im Endeffekt etwas steil geworden, hier habe ich mich verschätzt. Allerdings gefällts mir recht gut, obwohls nicht dem Ausgangsplan entspricht. ist aber ziemlich Geschmackssache und ein ziemlich ungewohnter Anblick.

motorjo
14.05.2017, 20:07
Hallo Chris...

...- sehr, sehr schön geworden -und umfangreich dokumentiert )(-: .
Mir ist vor allem der Motor aufgefallen. Ich bau´ mir gerade ´ne GS auf und will den Motor auch schwarz machen. Wie hast du das gemacht/machen lassen?

Grüße, Jörg

Eckhard
14.05.2017, 20:14
Hallo Chris,

GRATULIERE! )(-:

So wie es scheint, hast Du einen einstellbaren Kupplungshebel verbaut.
Verrätst Du mir von welchem Motorrad der ist? War das plug-and-play? Wenn nicht, was musste angepasst werden?
...und die Kupplung trennt wirklich ganz?

Vielen Dank & viele Grüße
Eckhard

Martin aus Mannheim
14.05.2017, 20:19
Respekt wer's selber macht Hut ab! )(-:
Schöne Story, tolle Bilder. Gut auch, dass Du die Vorgehensweise erkennen lässt vom "Lammfelltank" bis zum Schwingschaber an der Sitzbank.
Die Werkstattausrüstung scheint deiner Handwerklichkeit angemessen und beides würde ich als luxoriös bezeichnen.
Ich freue mich auf viele Winter, wenn ich mich im Frühjahr danach an derartigen Bildern und Geschichten erfreuen darf.
Weiter so!

mqp
14.05.2017, 20:39
Respekt. Dafür, daß du mit Motorrädern bisher nix am Hut hattest ist das ne amtliche Leistung. )(-:
Sitzbank wirkt ev. ein bissl lang, aber sonst alles stimmig und gut.
Gefällt mir super.

Gruß Martin

Der-Chris
14.05.2017, 20:50
Hallo Chris...

...- sehr, sehr schön geworden -und umfangreich dokumentiert )(-: .
Mir ist vor allem der Motor aufgefallen. Ich bau´ mir gerade ´ne GS auf und will den Motor auch schwarz machen. Wie hast du das gemacht/machen lassen?

Grüße, Jörg

Hallo Jörg,

also ich habe den Rumpfmotor einfach nackt gemacht, angerauht und sauber gemacht, abgeklebt und anschließend mit 2k Motorlack selbst lackiert. Da das ganze matt werden sollte und ja die Gussoberfläche rauh ist, ist das lackieren an sich nicht so wild. 2komponenten Lack (also mit Härter), halbwegs gut lackiert sollte halten und ist benzinfest. Es gibt leute, die generell behaupten, dass das nur gut sein kann, wenns vom Lackierer gemacht ist. Das sehe ich allerdings nicht so. Solange man beim Lack nicht Baumarktmaterial nimmt, sondern was vernünftiges und man es auch ohne richtige Kabine hinbekommt, dann sollte das auch so passen.

Viele Grüße
Chris

Der-Chris
14.05.2017, 21:01
Hallo Chris,

GRATULIERE! )(-:

So wie es scheint, hast Du einen einstellbaren Kupplungshebel verbaut.
Verrätst Du mir von welchem Motorrad der ist? War das plug-and-play? Wenn nicht, was musste angepasst werden?
...und die Kupplung trennt wirklich ganz?

Vielen Dank & viele Grüße
Eckhard

Hallo Eckhard,

hier sprichst Du einen meiner Fehler an. Der Kupplungshebel ist mittlerweile nicht mehr dran. alles was ich einstellbar gefunden habe, hat einen Hub von ca 16mm. Die BMW Kupplung braucht aber 20mm (laut forum, ich meine sogar etwas mehr gemessen zu haben. Deswegen hab ich jetzt zunächst einen einfachen mit ausreichend Hub montiert und bin immernoch am grübeln, wie ich aus einem vernünftigen Hebel genug Hub bekomme.
Alternativ gäbe es auch noch einen mit 24mm Hub, was meiner Meinung nach kein Problem sein sollte, allerdings war ich hier zu sehr Schwabe um zuzuschlagen.
https://www.motomike.eu/mike/de/category/29915000000/article/704651/

Viele Grüße
Chris


(https://www.motomike.eu/mike/de/category/29915000000/article/704651/)

Der-Chris
14.05.2017, 21:04
Respekt. Dafür, daß du mit Motorrädern bisher nix am Hut hattest ist das ne amtliche Leistung. )(-:
Sitzbank wirkt ev. ein bissl lang, aber sonst alles stimmig und gut.
Gefällt mir super.

Gruß Martin

Hallo Martin,

ja, den Einwand mit der Sitzbank versteh ich, allerdings hatte ich eine Order von einer höheren Macht, die mir sagte, dass Einsitzigkeit keine Option ist.:pfeif: und nun sinds ziemlich exakt 60cm.

Viele Grüße

Der-Chris
14.05.2017, 21:12
Vielen Dank für die Lorbeeren,
Die Werkstatt ist leider nicht meine, sondern die von meinem Bruder. Meine ist die auf einigen Bildern erkennbare, etwas schäbigere. Das ist einer der Nachteile, wenn man in der Innenstadt wohnt. :schock:
Und ganz unerfahren war ich ja nicht, ich hatte ja letzten Winter meine Projekt mit 125ccm und nur zwei Takten. aber da war alles recht einfach. Musste nur zerlegen, reinigen, paar lager tauschen, viel Rost entfernen und wieder zusammen bauen.
Allerdings gibt es bei DKW kein Forum, das auch nur im Ansatz an dieses herankommt. Hier habens die zweiventilerfahrer sich schon sehr komfortabel eingerichtet.:respekt::respekt::respekt:

Eckhard
14.05.2017, 22:56
Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.


...Die BMW Kupplung braucht aber 20mm (laut forum, ich meine sogar etwas mehr gemessen zu haben.

Ich habe gestern an meiner R100R gemessen, extra den Bowdenzug unten ausgehängt, um richtig messen zu können: 23 mm


Alternativ gäbe es auch noch einen mit 24mm Hub, was meiner Meinung nach kein Problem sein sollte, allerdings war ich hier zu sehr Schwabe um zuzuschlagen.
https://www.motomike.eu/mike/de/cate...rticle/704651/ (https://www.motomike.eu/mike/de/category/29915000000/article/704651/)

Ein Freund hat heute an der BMW F700GS seiner Frau den Weg des verstellbaren Kupplungshebels gemessen : 24 mm
Der Preis der Armatur ist aber ähnlich hoch, wie der, den Du gefunden hast: 135,87 €
Ist mir auch zu teuer :(

Gruß
Eckhard

1000 Kuhbig
15.05.2017, 00:21
In dem Zusammenhang mal ne ganz andere Frage: gibt´s hier irgendwo eine Anleitung zum Entkleiden der RT? Für sachdienliche Hinweise dankt ganz herzlich
als frischgebackener und stolzer Besitzer einer R100RT von ´81
der Martin )(-:
aus Ladenburg am Neckar

boxerhans
15.05.2017, 05:12
Stell sie an eine Stange und mach entsprechende Musik an :&&&::lautlachen1:

1000 Kuhbig
15.05.2017, 08:20
Stell sie an eine Stange und mach entsprechende Musik an :&&&::lautlachen1:
Och Mennoooo.... :(

MKM900
15.05.2017, 08:20
:nixw:

30.04.2017:

...Inzwischen suche ich auch nach anderen R100 2-Ventilern, weil ich ja auch den Umbau zur RT im Prinzip selbst machen kann...
Martin:gfreu:

15.05.2017:

... gibt´s hier irgendwo eine Anleitung zum Entkleiden der RT? Für sachdienliche Hinweise dankt ganz herzlich
als frischgebackener und stolzer Besitzer einer R100RT von ´81
der Martin )(-:
aus Ladenburg am Neckar

hatta
15.05.2017, 09:30
Gefällt mir vom Heck her nicht ganz (bin da ziemlich eigen) aber im Gesamten ein sehr gelungener Aufbau!

Mich würde es, jetzt da ich eine alltagstaugliche R100 hab, auch reizen, eine R80 (am besten eine etwas vergammelte) zu nem ansehnlichen Scrambler umzubauen inkl. komplett zerrupfen und wirklich ALLES komplett Pulvern lassen usw...:sabber:

Leider fehlt Platz, Geld und Zeit mmmm

Der-Chris
15.05.2017, 09:38
:nixw:

30.04.2017:


15.05.2017:
Wem genau hilft dieser Betrag? Außer vielleicht Deinem Ego? ?())):

der niederrheiner
15.05.2017, 11:22
In dem Zusammenhang mal ne ganz andere Frage: gibt´s hier irgendwo eine Anleitung zum Entkleiden der RT? Für sachdienliche Hinweise dankt ganz herzlich
als frischgebackener und stolzer Besitzer einer R100RT von ´81
der Martin )(-:
aus Ladenburg am Neckar

Wie der Kollege schon meinte, fang einfach an. Wer die RT/RS nicht nackisch bekommt, ohne Anleitung, Darf auch nicht umbauen. . .

Ich mein, den Samstagnachmittag sollte man schon aufbringen können.


Stephan

der niederrheiner
15.05.2017, 11:23
Hallo Martin,

ja, den Einwand mit der Sitzbank versteh ich, allerdings hatte ich eine Order von einer höheren Macht, die mir sagte, dass Einsitzigkeit keine Option ist.:pfeif: und nun sinds ziemlich exakt 60cm.

Viele Grüße

Die Macht kenn' ich. . .



Stephan

sandhase
15.05.2017, 12:05
Meine Hebelei ist von ner 750er Kawa Zephyr, auch einstellbar... Da komme ich bei der Kupplung auf nen Betätigungsweg von 19-20 mm, alles trennt sauber. Sollte dies nicht langen, z.B. bei dickeren Griffen, könnte man sogar noch n paar mm rausholen. Habe ich allerdings nicht gemacht, da es sonst mit den Fingern etwas unbequem wird.

Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder einstellen ;)

MKM900
15.05.2017, 12:24
Wem genau hilft dieser Betrag? Außer vielleicht Deinem Ego? ?())):


Sicher keinem. Schön, dass wenigstens du es bemerkt hast.
Wenn ich den Ego wieder mal sehe, werde ich ihm sagen, er soll sich selber zuhören und sich nicht heute eine RT wünschen, morgen dann alles dafür zu tun keine RT zu haben.

PS: Übrigens, habe ich jetzt den Braten gerochen, oder auch Nachtigall usw.

wollejausa
15.05.2017, 17:24
Hallo Chris,


die Bilder hätten früher für drei Diaabende gereicht, da hat der Normalsterbliche einen 36er Film pro Jahr "verknipst":f:.

Aber die Bilder haben sich gelohnt.
Ich finde deinen Umbau extrem stimmig und super sauber ausgeführt:applaus: und die Abhängigkeit "der Macht" zu liebe, scheinen hier mehrere zu kennen;;-).

Viele Grüße
Wolle

Der-Chris
09.07.2017, 20:26
Hallo,
nachdem ich ja das Moped beim Umbau ziemlich zerpflückt habe, musste ich das gute Stück ja jetzt auch mal testfahren.
Ich dachte mir, dass man mit so einem Eisdielenmotorrad standesgemäß zur Eisdiele fahren sollte und da ich da eine nette kenne, die in Nizza liegt habe ich mir für den Weg dahin eine schöne Route rausgesucht.
Im Anhang sind noch ein paar Bilder.
Strecke war bis Genfer See direkter Weg und ab da die Route des Grandes Alpes über ca 16 Pässe bis Nizza und da noch ein wenig durch die Gegend und dann über Genua/Mailand/San Bernadino wieder zurück.

Mittlerweile habe ich ca. 2800km testgefahren und bin eigentlich ganz zufrieden. Erkenntnisse gabs nach der Fertigstellung noch folgende:


habe einen neuen Kardan und damit verbunden neuen Kardantunnel verbaut, weil mein alter doch nicht mehr so gut war, wie ich beim zerlegen dachte(und ohne Ruckdämpfer) und weil an meinem Motorrad eine /5 Langschwinge verbaut war ?( und in die passte kein Kardan mit Ruckdämpfer. (das habe ich zum Glück noch vorm Urlaub gemacht)




Mein Anlasserreilais ist kaputt gegangen und wurde gegen ein neues ersetzt, welches auch schon wieder kaputt ist, weshalb wahrscheinlich was mit dem Magnetschalter nicht stimmt. Allerdings war das alles nicht sooo wild, da ich ja noch einen Kickstarter habe und der bei der BMW erstaunlich gut funktioniert. :hurra:




Die Sitzbank ist unerwartet bequem und ich hatte auch bei 2300km in 4 Tagen nicht den Wunsch nach einer anderen.




Die Heidenau Reifen haben sich auf den Pässen gut gemacht und ich bin höchst zufrieden mit dem Kompromiss.




Der Tiny lässt sich gut ablesen, allerdings muss man für die Kontrollleuchten und die Zusatzdaten schon sehr sehr genau hinsehen und das am besten ohne Starke Sonne.




Ich werde in Zukunft nicht mehr ohne Regenkleidung losfahren, das war nach mehreren Stunden Starkregen und Wind an der riviera dei fiori eher unangenehm. ;)




Die Franzosen haben sehr schöne Berge, die werde ich wohl bald mal wieder besuchen.)(-::applaus:




Das Moped macht echt Spaß.:gfreu::gfreu::gfreu:

wolpertinger02
09.07.2017, 21:03
Sauber! :fuenfe:

Kannst uns am Donnerstag beim Stammtisch (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?75890-67-Nordschwabenstammtisch-in-Rederzhausen) was erzählen?! :sabbel:

Beste Grüße von Martin

Der-Chris
09.07.2017, 21:07
Sauber! :fuenfe:

Kannst uns am Donnerstag beim Stammtisch (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?75890-67-Nordschwabenstammtisch-in-Rederzhausen) was erzählen?! :sabbel:

Beste Grüße von Martin
Hallo, ja das war der Plan. Allerdings hab ich Donnerstag noch Firmanlauf in MUC und Start um 19:00 :schimpf:
Werd aber wahrscheinlich dann mitm Moped an die Arbeit und aufm Rückweg gleich bei euch vorbeischauen. Hoffe es klappt noch halbwegs. Werd versuchen schnell zu laufen. ;)

wolpertinger02
09.07.2017, 21:10
Na dann "gut Lauf"!
Brich Dir nicht die Haxn und komm gsund nach Rederzhausen...

Beste Grüße von Martin

Martin aus Mannheim
09.07.2017, 21:11
Mutig, so eine Tour mit Jeans abzureißen, aber die übrigen Bilder entlocken mir neidischerweise einen :sack:. Alles richtig gemacht!

Der-Chris
09.07.2017, 21:13
Mutig, so eine Tour mit Jeans abzureißen, aber die übrigen Bilder entlocken mir neidischerweise einen :sack:. Alles richtig gemacht!
Es ist immerhin eine Jeans mit Kevlar zum Moped fahren. Die soll zumindest abriebfest sein, ist aber natürlich mit nem Lederkombi nicht zu vergleichen. ;)

boxerhans
10.07.2017, 04:48
War denn wenigstens der Rucksack wasserdicht, denn bei den Stundenlangen Regenfahrten wird´s dich von hinten wohl noch mehr eingesaut haben als von vorne!

Mathieu
10.07.2017, 07:55
Es ist immerhin eine Jeans mit Kevlar zum Moped fahren. Die soll zumindest abriebfest sein, ist aber natürlich mit nem Lederkombi nicht zu vergleichen. ;)


Darauf würde ich nicht vertrauen, hatte auch mal so eine Hose. Als es dann auf der Hausstrecke etwas schneller zuging und das Knie mal kurz in der Kurve den Asphalt berührte, war sofort ein Loch in der Hose, die ist Regelrecht weggeschmolzen. :(


Viel erstaunlicher finde ich aber, das du die Strecke mit dem Rucksack aushälst. Der Rucksack nervt mich schon auf dem Weg von Hanau nach Darmstadt, und da fahre ich nur AB.

Der-Chris
10.07.2017, 10:16
Das mit dem Rucksack ging eigentlich ganz gut. Auf der AB so ab 145 hat er bei Seitenwind ein bisschen gezerrt, aber so wirklich schnell bin ich sowieso nicht gefahren. Und der Rucksack war das einzige was komplett dicht war. Allerdings hatte ich etwas wenig Stauraum, weil mein Schlafsack recht viele Platz gefressen hat. Hinsichtlich Schutzblech hinten habe ich nicht gemerkt, dass mir etwas fehlen würde. Ich ha e für mich entschieden, dass wenn es Regnet, das Wasser sowieso von überall kommt (oben, vorn, seitlich von Lkws,...) und wenn da jetzt noch aus irgeneiner Richtung was dazukommt ist das dann auch schon egal. Und wenn ich nicht an der frischen (und manchmal auch nassen Luft) sein wollte, hätte ich die RT wohl nicht umbauen sollen, sondern hätte sie orginal fahren müssen. ;)

gs80guenni
14.07.2017, 14:25
Hallo Chris,

schönes Motorrad (durften wir ja gestern schon bestaunen), bei dem auch die Alarmanlage funzt :pfeif:.

Die Tour war sicher auch klasse. Ein paar der Pässe sind wir bei unseren Reisen ins Piemont und nach Ligurien auch gefahren.

Was mir allerdings fehlt ist ein Beweisfoto vor der Eisdiele! :oberl:

Der-Chris
14.07.2017, 14:29
Da muss ich nochmal nachsehen, ob ich da ein Foto gemacht hab. ;)
Jaja, die Alarmanlage hat mich auch schon ein paar mal "begeistert". :entsetzten:

Hallo Chris,

schönes Motorrad (durften wir ja gestern schon bestaunen), bei dem auch die Alarmanlage funzt :pfeif:.

Die Tour war sicher auch klasse. Ein paar der Pässe sind wir bei unseren Reisen ins Piemont und nach Ligurien auch gefahren.

Was mir allerdings fehlt ist ein Beweisfoto vor der Eisdiele! :oberl:

MKM900
19.07.2017, 08:30
... Als es dann auf der Hausstrecke etwas schneller zuging und das Knie mal kurz in der Kurve den Asphalt berührte, war sofort ein Loch in der Hose, die ist Regelrecht weggeschmolzen. :(
..



)(-:

rollerspezi
20.07.2017, 08:17
Guten Morgen,
sehr schöne BMW . )(-:
Wie hast du das Heck Rücklichteinheitproblem gelöst ?
Ich finde ein schönes Ärs...el zu definieren ist schwierig.
Welcher Auspuff ist da dran ?
Unter welchen Schwierigkeiten wurde das ganze beim Tüv abgenommen?

Danke Gruss aus Mannheim
Peter

Der-Chris
20.07.2017, 09:35
Guten Morgen,
sehr schöne BMW . )(-:
Wie hast du das Heck Rücklichteinheitproblem gelöst ?
Ich finde ein schönes Ärs...el zu definieren ist schwierig.
Welcher Auspuff ist da dran ?
Unter welchen Schwierigkeiten wurde das ganze beim Tüv abgenommen?

Danke Gruss aus Mannheim
Peter

Hallo Peter,

ich habe das Rücklich einfach in das Rohr des Heckrahmen integriert. Ich habe quasi eine Aussparung reingefräst, in die exakt das Licht passt. Das Rücklich beinhaltet auch ein bremslicht und hat ein E-Prüfzeichen und war deshalb beim TÜV auch stressfrei.
Die Auspuffe sind von Hattech, nicht ganz günstig, aber schön gemacht. Ich habe sie allerdings nicht wie auf der Hattech page abgebildet poliert, sondern raw.
Beim Tüv gabs eigentlich nicht wirklich Probleme, ich habe allerdings auch den gesamten Umbau immer begleitend in mehreren Terminen mit dem Sachverständigen durchgesprochen und zum Beispiel beim Umbau der Gabelbrücke dann auch die Konstruktionszeichnungen an einigen stellen angepasst und auch beim Fußrastenumbau waren wir zunächst unterschiedlicher meinung. Aber der Rest ging erstaunlich schmerzlos.

Viele Grüße
Chris

1000 Kuhbig
22.07.2017, 10:34
Wie der Kollege schon meinte, fang einfach an. Wer die RT/RS nicht nackisch bekommt, ohne Anleitung, Darf auch nicht umbauen. . .

Ich mein, den Samstagnachmittag sollte man schon aufbringen können.


Stephan
Jo - hab´ ich ja dann auch gemacht. Ging ja auch. Dachte nur, ich frag mal jemand, der das schon hinter sich hat. Ich wollte sie ja nicht nackig machen für einen Umbau, sondern die Verkl. musste runter, weil ich sie zerdeppert habe. Inzwischen ist ´ne neue drauf.

MaRTin

Dirk Krueger
02.08.2017, 13:10
Moin ,
ein wirklich gelungener Umbau, die Linie Heckrahmen Tank ist schön !

Sehr schöne Detaillösungen, Respekt !

Kannst Du mir sagen welche Dämpfer du verbaut hast?

Danke.

Gruß

Dirk

Der-Chris
02.08.2017, 13:38
Moin ,
ein wirklich gelungener Umbau, die Linie Heckrahmen Tank ist schön !

Sehr schöne Detaillösungen, Respekt !

Kannst Du mir sagen welche Dämpfer du verbaut hast?

Danke.

Gruß

Dirk
Hallo, danke für die Lorbeeren. Mit der linie bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, da muss ich evtl. noch mal im nächsten Winter ran. :rolleyes:
Dämpfer sind die einfachen bm 141 von öhlins, aber mit einem auf meine Länge angefertigten Body. Grund war, dass der Tüv prüfer einen Dämpfer (wenn auch umgebaut) wollte, der eine Straßenfreigabe und dadurch einen Festigkeitsnachweiß auch für die Feder hat.
Ich hab dann ne zeitlang gesucht, aber nichts richtig passendes in meiner Länge gefunden.

Viele Grüße
Chris

Dirk Krueger
02.08.2017, 13:51
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Dirk

Buhles
07.09.2018, 19:14
:respekt:

Hallo Chris,

super Dokumentation. Schickes Bike. Ich stehe jetzt auch am Anfang meines Umbaus.

Danke für den Beitrag. Das wird mir sehr helfen. Evtl. schreibe ich dir, wenn es dann so weit ist, mal wegen der Gabelbrücke.

Weiter so und beste Grüße

Stefan

Der-Chris
07.09.2018, 19:44
Gerne! 😉 Mir hat das Forum auch viel geholfen, da freut es mich doch, wenn jemamd mit meinen Infos was anfangen kann.
Anbei noch ein Bild von diesem Jahr!