PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung / Erfahrung zum Y-Rohr



Steffen
02.10.2007, 17:33
Hallo zusammen!

Ich weiß daß beim BoFO mein Anliegen sehr ausgiebig diskutiert wurde aber da es ja gehimmelt ist....

Ich würde gern ein Y-Rohr an meiner R100R verbauen weil:
- Rostfrei (mein VSD ist etwas angegammelt)
- Optik an sich gefällt mir sehr gut
- Leichter und kerniger (nicht ausschlaggebend aber nett)

unrelevant ist für mich ob es ein Leistungs-PLUS gibt.

Aus der Erinnerung weiss ich noch, daß beim Y-Rohr laut Erfahrungsberichten die Leistung im unterer/mittleren Drehzahlbereich eher leidet; obenrum ungewiss.

a) Ist das ein grundsätzliches Problem bei jedem Y oder von Y zu Y unterschiedlich aufgrund des Aufbaus?

Im BoFo waren manche hellauf begeistert vom selbstgebauten eines Users der allerdings keines mehr verkauft; das Zach wurde kritischer gesehen wegen dem unsymmetrischerern Aufbau.

Am Motor wollte ich deswegen eigentlich nur wenig bis garnichts verändern.

b) Ist mir damit eher davon abzuraten?
c) Was hält der TÜV vom Y in Verbnindung mit dem Serien-Endtopf?

http://www.boxup.de/r80,100_r.htm

http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p337_Y-Rohr-fuer-Paralever-R80-100-R.html

www.zach.de

Würde gerne eure Meinung / Erfahrung dazu hören; Gruß Steffen

KalleWattCux
02.10.2007, 17:45
Original von Steffen

a) Ist das ein grundsätzliches Problem bei jedem Y oder von Y zu Y unterschiedlich aufgrund des Aufbaus?

b) Ist mir damit eher davon abzuraten?
c) Was hält der TÜV vom Y in Verbnindung mit dem Serien-Endtopf?
Gruß Steffen

Hallo Steffen,

wie Du selbst sagst ,ist doch schon ausgiebig beschrieben, da ändert sich nichts an den Tatsachen.

a) Ja, es fehlt an Volumen

b) eigentlich ja - optisch nein

c) wenn er es merkt -- tut er aber nicht -- und wenn doch, fallen ihm die Ohren nicht ab, wird´s egal sein

oez
02.10.2007, 19:59
hallo steffen,

ein y-rohr kostet definitiv drehmoment im unteren und mittleren drehzahlbereich, da das volumen des sammlers fehlt.

eine möglichkeit wäre den sammler auszuräumen. ist aber viel arbeit, aber auch die möglichkeit das teil wieder ordentlich zu polieren.

wenn ich allerdings die preise bei keihan sehe, kann ich dir nur raten zum sepp zu gehen (sr-racing.de) da kriegste ein y-rohr innerhalb einer kompletten anlage mit einem ordentlichen sound und einem ordentlichen schub mehr drehmoment.

für mich ist das die erste adresse überhaupt.

gruss

klaus

Shanta
02.10.2007, 21:36
Original von oez
eine möglichkeit wäre den sammler auszuräumen.

Hi Klaus, eine Möglichkeit schon, aber keine, die es wirklich bringt... ich weiß ja nicht, wie des an deim Moped so gut funktioniert, aber nachdem ich aus Essen meine Brocken abgeholt hatte, hab ich den VSD auch ausgeräumt (auf Anraten). Ein Samstag war weg aber das Drehmoment auch... erst ab 5000 ging damit so richtig die Post ab und glücklich war ich dann auch erst mit ner Anlage vom Sepp.
Da gibts anscheinend noch 'n Trick das Drehmoment nicht zu verlieren, aber den hat mir damals keiner verraten... oder ich hätte statt Tourennocke evo2 oder 3 oder sonstwas gebraucht ?(

ach so: es fehlt nicht nur das Volumen, sondern auch der "Widerstand" im Sammler... zumindest beim Original Endtopf

mk66
02.10.2007, 21:40
Original von oez
ein y-rohr kostet definitiv drehmoment im unteren und mittleren drehzahlbereich, da das volumen des sammlers fehlt.

...kann ich dir nur raten zum sepp zu gehen (sr-racing.de) da kriegste ein y-rohr innerhalb einer kompletten anlage mit einem ordentlichen sound und einem ordentlichen schub mehr drehmoment.


ja die Y-Dinger bringen genau da, wo es den meisten Spass macht, Nachteile. Wundert mich eigentlich, dass da immer wieder so positiv darüber berichtet wird.

Auch wenn es dir nur um die schöne Optik geht, würde ich diesen Nachteil nicht in Kauf nehmen.

Bei den SR-Anlagen musst du wissen, dass die wirklich ordentlich laut sind. Sie haben zwar eine ABE und sollen wohl auch die Grenzwerte einhalten, aber bei der Rennleitung und den Graukitteln bist du da automatisch als Verdachtskandidat in der ersten Reihe.

Ich hab mich aus diesem Grund jedenfalls vorerst dagegen entschieden. Außerdem wollte ich die Serien-Optik (auch R100R) erhalten. Der SR-Topf sieht an diesem Bike IMO doch etwas zu sehr nach "Tuning" aus.
Ansonsten ist SR-Racing echt empfehlenswert. Ich hatte selbst vor einiger Zeit mal beim "Sepp" angefragt (ist bei mir in der Region). Der macht einen sehr kompetenten, fachkundigen und kundenorientierten Eindruck. Würde ich unbedingt vor Ort in Schrobenhausen kaufen und nicht im Handel. Das einzig fragliche, neben der o.g. Lautstärke, sind die zahlreichen veröffentlichten SR-Leistungsdigaramme, die doch manchmal seltsam aussehen. Hat die eigetntlich schon mal jemand auf einem "neutralen" Prüfstand verifiziert?

Grüße
Marcus

oez
02.10.2007, 21:53
hi marcus,

soo laut sind die ja wirklich nicht..

ich habe bisher vier leistungskurven vom sr auf einem leistungsprüfstand verifiziert und alle haben gestimmt.

letztes jahr ein 980er motor mit nockenwelle vom diaaak und vielen nebenarbeiten mit 94nm gemessen.

gruss
klaus

mk66
02.10.2007, 22:04
Original von oez
soo laut sind die ja wirklich nicht..


Hallo Klaus,

vielleicht hab ich ja auch nur ein empfindsames Hörorgan. Aber bei einer ausgiebigen Testfahrt hab´ ich´s schon recht derb empfunden (Motorrad war eine auf 100cc umgebaute Basic). Aber ich bin da wahrscheinlich wirklich empfindsamer als andere.

Außerdem sind meine Umbauten immer alle von der Optik her möglichst seriennah. Zur Zeit steht der Umbau einer 89er R100GS an. Da wollte ich eigentlich auch den Serien-Puff dranlassen. Aber wenn ihr hier weiter das hohe Lied auf die SR-Racing-Rohre singt, bin ich versucht, nochmals 1000 Euro Zusatzbudget einzuplanen.

Grüße
Marcus

P.S.: Vielen Dank für die Bestätigung der Leistungsdiagramme!

eddiek
03.10.2007, 12:16
tach,

ich habe bevor und nachdem ich meine wasserrohr q neu gekauft habe viele tests gelesen.

ein grosser vorsprung der paralever-gssen gegenüber der g/s war das gesteigerte drehmoment dei ansonsten identischen motor durch den vorschalldämpfer.(diagrammvergleich der 800er ausführung)

es gab auch keine zubehöranlage die der serienanlage drehmoment und leistungsmässig überlegen war.

shanta hat mir im bofo mal hierauf geantwortet, dass das der damalige entwicklungsstand war, und es heute wohl leistungssteigernde zubehöranlagen gibt- mir reichen aber leistung und drehmoment meiner 800er zum schnellfahren nehme ich die telefonzelle.

andreas

tiefimwesten
03.10.2007, 18:47
Moin,

also ich hatte und habe wieder einen von Klaus mit Dirk-Nocke veredelten Motor, der seinen letzten Schliff mit der SR-Auspuffanlage bekam.
Der drehmomentsmäßige Unterschied zur Orginalanlage ist frappierd. Grad im Bereich zwischenn 3000 und 5500 U/min geht's wie Hölle. Leistungsmäßig tut sich bei mir nicht viel mehr, nur der Verlauf ist wesentlich fülliger.
Was den Sound angeht, dachte ich erst auch: 'Mein Gott! Damit zieht die Rennleitung dich sofort raus'!. Gerade im interessanten Drehzahlbereich brüllt sie ihre Lebensfreude heraus. Aber nach DB-Messung nicht lauter als Orginal! Ich denke, da ist auch sehr viel subjektives Empfinden dabei. Die Anlage klingt viiiiiiel bassiger. Zdem ich letztes Jahr noch eine Zivilstreife überholte. Die zog mich raus, weil ich ohne Licht fuhr. Für den Auspuff haben die sich nicht interessiert....

Ingo

Hobbel
03.10.2007, 19:16
Original von eddiek

................meine wasserrohr q.............

andreas

?( ?( ?(..........bitte um Aufklärung

Shanta
03.10.2007, 19:54
eieiei, ei guck dir halt mal den Avatar von tiefimwesten an: das ist ne wasserrohr q ... wegen des wasserrohrs was die als cockpithalterung um die lampe und den tank gebogen haben... kappierse!?

Hobbel
03.10.2007, 20:32
Aha......habe verstanden :rolleyes:

Das ist wohl bei den GSérn so ein Begriff wie "Hirschgeweih" bei den RSérn.

Danke für die Aufklärung Shanta.

Man wird alt wie eine Q.......und lernt immer noch dazu....
(könnte von Kalle sein :D)

Shanta
03.10.2007, 21:09
Was ist denn ein Hirschgeweih :D
Arschgeweih kenn ich ja... aber sowas :tongue:

Hobbel
03.10.2007, 21:18
Original von Shanta
Was ist denn ein Hirschgeweih :D


......hihi.....das ist die Lampenhalterung der RS/RT, an der auch die Verkleidung befestigt wird und ihr den nötigen Halt gibt.

Mit ohne Verkleidung dran, sieht das halt aus wie ein.......

KalleWattCux
04.10.2007, 13:04
Original von Hobbel
Man wird alt wie eine Q.......und lernt immer noch dazu....
(könnte von Kalle sein :D)



Man wird alt wie eine Q.......und lernt immer noch dazu....und hast du ordentlich auf der Stulle.... wirst du sauschnell wie ein ............... :D :D
(könnte Hobbel sein :D :D :P)