PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkkopflager GS 80, Bj 92 einstellen



QTom
03.05.2009, 17:42
Ich bin halt ein faules Stück. Nachdem ich nach langem hin und her die Schraube für das linke Tauchrohr gelöst bekam um den Simmerring zu wechseln, war ich zu genervt, den rechten auch noch zu wechseln. Fahren war angesagt!
Tja – jetzt ist der rechte auch futsch und das Problem mit der Inbusschraube ist auf der rechten Seite eindeutig schwieriger, es dreht sich im inneren alles mit.
Also hab ich jetzt die komplette Gabel gezogen und ein Freund wird sich der Sache annehmen – ich bekomm’s aus Zeitgründen die nächsten Wochen nicht gebacken.
Um den Zusammenbau dann zügig vollziehen zu können, hab ich jetzt schon mal ne Frage an die GS-Treiber, so ab Bj 92.
Zu diesem Zeitpunkt wurde die Steuerkopf-Mutter geändert und Beschreibung, wie Anzugdrehmomente sind in meinem Handbuch nicht drin.
Hab dann Gerd's (http://www.zeebulon.de/Docs/BMW_GS-Bj91ff_Lenkkopflager.pdf) aufgesucht, aber was soll ich sagen, )(-: ich bin froh, der deutschen Sprache mächtig zu sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Klar ist das mit dem Lagereinstellen. Dann von oben mit Gewindebolzen sichern (wieviel Nm?)????? und dann die große Mutter anziehen (wie viel Nm?)?????

Gruß von der Mosel

Tom

eddiek
04.05.2009, 09:38
Tach,

also wie das genau funktioniert weiss ich nicht.

Aber bei den Paralevers zumindest ab Facelift muss das Lkl etwas zu stramm eingestellt werden.

Ansonsten neigen die zu heftigen Shimmy-effekt im Schiebebetrieb.
Meine hätte mich kurz vor der 1000 km Inspektion mal fast abgeworfen.

Hier eine ausführliche Anleitung zur K1

http://isatis.no-ip.org/K1/colonne/reglage_direction_DE.html

Andreas

QTom
04.05.2009, 18:02
:evil: :( :schimpf: X( ich habs mir gedacht, ohne irgend ein mickriges Spezialwerkzeug gehts nie!

Danke für die Info Andreas

Pjotl
17.05.2012, 19:08
Aber bei den Paralevers zumindest ab Facelift muss das Lkl etwas zu stramm eingestellt werden.

Andreas

Hi,

bin gerade dabei eine neue (alte) Gabel in die Lotte einzubauen.

Im Whb steht nur : LKL spielfrei einstellen.

Fragen:
Zieht ihr bei neuen Lagern die Einstellmutter erst mal etwas strammer an und geht dann wieder etwas zurück; damit sich sozusagen noch was nachsetzen kann?

Stellt ihr das Lagerspiel erst mit eingebauter Gabel ein, oder schon ohne eingebaute Gabel; das fühlt sich ja durchaus unterschiedlich an.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie fest ich das Lager einstellen soll

Bitte um zeitnahe Antworten; ich würde mit der Front heute gerne noch fertig werden. Habe etwas Zeitstress...;)

Detlev
17.05.2012, 19:35
Ich stelle das Lager spielfrei ein, fahre ein kleines Stück und bremse ein paar mal kräftig ab, danach kontrolliere ich das Lagerspiel nochmal und fertig.

Wilhelm
17.05.2012, 19:35
Hallo Peter,

verschiedene Leute machen's wohl verschieden. :]

Ich stell das LKL am liebsten ein, wenn nur die untere Gabelbrücke im Steuerkopf hängt. Ich zieh die Einstellmutter etwas fester als der Bremspunkt nur dann an, wenn die Lagerschalen neu montiert sind. Ansonsten: bis zum Bremspunkt (oder Bremszone), dann 1/8 Umdrehung lösen.

Shimmy hängt nach meiner Erfahrung wesentlich am Profil des Vorderreifens. LKL stramm anknallen (wird häufiger empfohlen) hat m.E. vor allem den Effekt, daß das Lager in kürzester Zeit Rattermarken kriegt. Die merkst Du übrigens auch sehr viel genauer, wenn nur die untere Gabelbrücke montiert ist.

EDIT: Drehmomentangaben korrigiert, s. Beitrag unten.

Herr F.
17.05.2012, 20:02
Die Schraube SW 19 5 Nm, die Kontermutter 105 Nm.




Reden wir von einer GS ?? Dann hauen die Werte aber nicht hin.....
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, bekommt erst die Schraube 65Nm und dann die Mutter ebenfalls 65Nm.....

Wilhelm
17.05.2012, 20:14
Du hast, bezogen auf die GS Modell 91 (Wasserrohr) völlig recht, Franco: 65 / 65 Nm.

Die alte GS hatte Nutmutter 0,5 Nm, Kontermutter 105 Nm.

Ich werde die die falsche Angabe oben löschen.
Die Wasserrohr-Daten stehen übrigens nicht bei Bucheli.

Herr F.
17.05.2012, 20:21
Das ist jetzt nur meine Meinung: das von Dir genannte Bastelheft (...und mehr ist es nicht), gehört in die Tonne.:&&&:

Wilhelm
17.05.2012, 20:35
Ja.

Allerdings kann man dem Bücheli-Autor nicht vorwerfen, wenn er sein Büchelein 1989 schreibt, daß er die 1991er Modell-Daten nicht aufführt.

Und eine zweite Auflage hätten die Büchelis dem Autor sicher nicht gestattet. Dann hätte man die Reste der 1. Auflage ja einstampfen müssen: Wer kloppt schon seine Bücher (bzw. sein Geld) in die Tonne, solange das Ding sich verkauft ?? :]

Herr F.
17.05.2012, 20:45
Korrekt. Es finden sich allerdings auch schon Fehler bei der Beschreibung der Modelle ab 87....

Pjotl
17.05.2012, 21:03
Hi,
in den Zeiten der allzeit online verfügbaren Whbs :applaus:, sind die Buchelis erst recht überflüssig.:D

Das Lager ist jetzt mal eingestellt und die Gabel habe ich anschließend erst eingeschoben; das scheint mir filigranger als mit der montierten Gabel. ;)