PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei der Abstimmung



Thomas_M.
18.05.2017, 20:36
Moin,
vorletzten Freitag war ich beim TÜV. Alles OK, nur das Abgasverhalten nicht. Jetzt habe ich eine Nachuntersuchung am 7.6.2017.
Die Grenzwerte waren überschritten und zwar ums Doppelte. Hatte ich noch nie, bisher immer deutlich drunter. Habe abgestimmt nach WHB.
Nun habe ich das komplette Wartungsprogramm letztes Wochenende nachgeholt. An der Abstimmung (der Vergaser) habe ich mich schon zwei Abende versucht. Zufriedenstellend läuft die Monolever nicht, eher "wie ein Sack voll Schrauben".
Ich finde der Zündzeitpunkt stimmt. Alle anderen vorlaufenden Arbeiten sind nach meiner Meinung richtig erledigt.
Die Abstimmung der Vergaser ist noch nicht meins.
Ich wohne in Hamburg-Sasel und bin mit Werkzeug und anderen Dingen mobil. Nächste Woche allerdings in Dänemark.
Wer hat Erfahrung / kann mir helfen / über die Schulter gucken?
Danke.

Egon
18.05.2017, 21:04
Hallo Thomas,
kann Dir nur den Tipp geben, fahre in eine 2-Ventiler Werkstatt und lasse einen Fachmann dran. Dein Tüv`ler ist sicher nicht wie meiner, ein früherer Boxer Fahrer, der ohne zu zögern mit dem Schraubendreher die Gemischschrauben so justiert, bis der Kollege am Messgerät "GUT" gerufen hatte, fertig, Plakette drauf. Nach Hause gefahren und wieder auf "NORMAL" eingestellt. Das war bei meiner Mono, jetzt hate ein ehemaliger Michel-BMW-Mechaniker meine ST-Vergaser justiert, ohne Uhren oder Manometer, mit dem Ergebnis, dass ich nie wieder daran herumschrauben werde. Das Motorchen läuft wie ein Uhrwerk und der Verbrauch ist um gut einen 3/4 bis 1 Liter gesunken.
Viel Erfolg
Egon

hg_filder
18.05.2017, 21:29
Hi,
vielleicht hilft dir das Teil in der DB: Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%FCndung-und-Vergaser-einstellen)


Hans

BMWolf
19.05.2017, 05:53
Leider wohnst du in Hamburg, in Wien würde ich dir sofort helfen. Wie lange ist es her, dass deine Vergaser überholt worden? Wie sehen die Ansauggummis aus? Vielleicht wohnt ja ein Könner in deiner Nähe der dir dann zur Hand geht kann. Ist schwer eine Diagnose aus der Ferne zu stellen.

Luggi
19.05.2017, 06:31
Hascht PN.;)

Thomas_M.
19.05.2017, 06:35
Danke erst mal für Eure Rückmeldungen.
@Egon: Mein TÜVler war schon geduldig. Hätte ich einstellen wollen, hätte ich wohl am Abgastester probieren können. Bei einer Werkstatt ist der Lerneffekt für mich nicht vorhanden. Ich würde schon gerne wissen, warum ich das nicht hinbekomme.
@Hans: Danke, natürlich habe ich Deine Anleitung gelesen. Bisher habe ich auch nach dem WHB es hinbekommen. Aber dieses Mal wäre es schön, wenn jemand mit Erfahrung sagt, dass ich alles richtig gemacht habe und die Ursache woanders liegen muss. Eine zweite Meinung im Dialog.
@BMWolf: Vielen Dank für das Angebot. Ich hoffe, dass sich noch jemand im Hamburger Raum findet.

Thomas_M.
19.05.2017, 07:16
Ich wurde gehört. Es hat sich jemand in meiner Nähe bereit erklärt.
Ich bin gerne hier im Forum ... "da wir einem geholfen".
Ich werde hier aber davon berichten, welche Widrigkeiten einer sauberen Abstimmung im Weg standen.

BMWolf
19.05.2017, 20:03
Das finde ich super! Ja das Forum ist klasse. %hipp%

WoKo
19.05.2017, 21:11
@BMWolf: Vielen Dank für das Angebot. Ich hoffe, dass sich noch jemand im Hamburger Raum findet.

Das ist ja die Pest mit den Boxerfahrern. Die gibt's fast überall :D

Martin aus Mannheim
19.05.2017, 22:35
Hascht PN.;)
:fuenfe: Hau rein - wenigstens ist das Moped hinterher nicht nur sauber, sondern rein.
Laut gedacht: WHB bemüht, nach DB eingestellt: kann die Düsennadel zur Nadeldüse ausgeschlabbert sein? Wie ist denn der Verbrauch aktuell?

Thomas_M.
20.05.2017, 20:05
Knapp sieben Liter bei zügiger Fahrweise.

Luggi
20.05.2017, 20:26
Knapp sieben Liter bei zügiger Fahrweise.

:schock:

Das wäre zu ändern....;)

BMWolf
21.05.2017, 06:07
Ich denke, dass ist zu viel. Aber das hat dir der nette Herr beim TÜV ja schon gesagt, die ist zu fett.
Meine R100R verbraucht in normalen Fahrbetrieb 4,5l.

Thomas_M.
06.06.2017, 06:52
... sie läuft wieder tadellos. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Luggi hier aus dem Forum.
Ursächlich war ein verstellter Zündzeitpunkt.

Luggi
06.06.2017, 08:35
... sie läuft wieder tadellos.......

Was dann beim Abfahren deutlich zu vernehmen war.:D

Da wir das Abgas mangels Tester nicht prüfen konnten, wäre eine Info zu den Abgaswerten bei der Nachuntersuchung, zumindest für mich, interessant.

Martin aus Mannheim
06.06.2017, 21:02
Dazu wäre ich auch imstande: ich mutmaße einen richtigen Zündzeitpunkt (Markierung) und dann kommt (wieder mal) einer mit dem absoluten Gehör und belehrt mich eines besseren.
3 Sachen bilanziere ich hieraus:
1. Man kann nie genug Erfahrung haben, lernt nie aus,
2. Das Fachwissen hier ist unerschöpflich und
3. Es wird auch geteilt, der Zusammenhalt ist hier im Forum beispiellos!

BMWolf
07.06.2017, 05:24
3 Sachen bilanziere ich hieraus:
1. Man kann nie genug Erfahrung haben, lernt nie aus,
2. Das Fachwissen hier ist unerschöpflich und
3. Es wird auch geteilt, der Zusammenhalt ist hier im Forum beispiellos!

Ja, da stimme ich dir zu! Alle sehr freundschaftlich. Und was mir in diesen Forum auch gefällt, alles mit niveau.
Na, ja nicht immer aber meistens. :D
LG