PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Öl ?



leuowt
02.10.2007, 20:10
Bonsoir tout le monde !

Ich möchte meiner BMW auf ihre alten Tage gerne etwas mehr Öl als die etwas knappen 2 L gönnen.
Soweit ich weiss, gibt es da grössere Ölwannen, Zwischenstücke zwischen Motorblock und Ölwanne, usw., um jeweils 1 o. 2 Liter mehr Öl im Motor verfügbar zu haben.
Was denkt Ihr darüber? Gibt es empfehlenswerte Adressen? Billige Lösungen?
Im voraus besten Dank!

oez
02.10.2007, 20:20
hi thomas,

ich denke die billigste lösung ist nichts zu machen.

sicher gibt es ölwannenzwischenringe (what a word) und ölkühler, aber wenn du an deinem alten 80/7 mädel keine leistungssteigerungen vorgenommen hast ist die serienlösung doch in ordnung.

ausserdem erfordert mehr ölmenge eine längere warmlaufzeit.

grüsse

klaus

Josef606
02.10.2007, 20:33
Hallo Thomas,
es gibt von BMW eine größere Wanne, die auch gebraucht recht preiswert zu bekommen ist. Geht ca. ein halber Liter mehr rein.

Musst nur mit dem Hauptständer aufpassen.
Nicht alle Ausführungen des Haupständers passen.

Zwischenringe gibts im Angebot schon ab 100 €, je nach Ausführung.

Gruß
Josef

eruzo
02.10.2007, 20:51
Meine habe ich hier bekommen.Gruss, Emilio

http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p191_Oelwannenzwischenring-mit-Querstegen-30-mm---1-3-Liter-mehr-.html

Stolli
02.10.2007, 21:04
Bon soir Thomas . Klaus hat natürlich recht . Manchmal gibt es auf Teilemärkten ne große Ölwanne für wenig Geld .
Das komplette Programm ( Ölwannenzwischenring , Thermostat , Ölkühler ) geht ins Geld .
Ich wollte meinem Motor was Gutes tun und habe Zw.Ring und Ölküher fast von Anfang an gefahren und bin sehr zufrieden .( Motordemontage bei 106000 km , alles top bis auf Zyl.Köpfe )
Aber fast alle " Leckerlis " die man so anbaut wiegen ja auch was .
Manchmal muß man auch dran glauben .
Stolli

mk66
02.10.2007, 21:23
Original von oez
sicher gibt es ölwannenzwischenringe (what a word) und ölkühler, aber wenn du an deinem alten 80/7 mädel keine leistungssteigerungen vorgenommen hast ist die serienlösung doch in ordnung.

ausserdem erfordert mehr ölmenge eine längere warmlaufzeit.


Sehe ich genauso! Das Problem sind heute häufig zu geringe Öltemperaturen und nicht zu hohe! Bei regelmäßigem Wechsel mit halbwegs moderem ÖL ist die geringe Ölmenge auch unter dem Aspekt der Ölalterung (Reichweite der Additive) kein Problem.

Ich hab letztlich an einen hochverdichteten 1043cc Umbau die größere BMW Ölwanne mit Zwischenring eingebaut. Die Ölwanne ist übrigens auch bei BMW recht günstig zu haben. Da passen dann mit dem Zwischenring ca. 3.5 Liter rein, wenn man auf den alten Pielstabmarkierungen ca. halbvoll macht. Dabei waren noch nicht mal die hohen Öltemperaturen der Grund. Ich hatte am Peilstab schon mal 140 Grad, aber das kann ein modernes Öl ab. Zudem fahre ich seit X-Jahren synthetisches 10W60 (möchte jetzt aber keine Öldiskussion lostreten, ich weiss, dass viele das mineralische 20W50 für das Maß der Dinge halten). Mir gefällt diese Lösung einfach optisch auch wesentlich besser, als die originale R100R Ölwanne. Die Öltemperaturen waren nach dem Umbau ca. 10 Grad niederiger.

Ein paar Fotos vom Umbau:

So sieht die originale Ölansaugglocke von der R100R aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_6434613938623337.jpg

So die Ansaugglocke, die zur größeren BMW Ölwanne gehört, in Verbindung mit dem Distanzadapter des Zwischenrings aus. Das Öl wird jetzt wesentlich weiter unten angesaugt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3064623337636232.jpg

Die "große" BMW Ölwanne hat eingegossene Schwallstege (die Serien - R100R Wanne hat keine) Im Bild bereits mit vormontiertem Zwischenring:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3035636333346238.jpg

So sieht das ganze eingebaut aus. Der Hauptständer (Querrohr) muss bei der R100R nicht geändert werden, bei einigen früheren Modellen schon. Dieser Umbau ist natürlich absolut nicht geländetauglich.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3564386662643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3261383936343962.jpg

Grüße
Marcus

leuowt
03.10.2007, 09:12
SA-GEN-HAFT!
Danke für die Tips!
Ich werde die Sache jetzt mal mit meinem Geldbeutel ausdiskutieren.
Allen weiterhin gute Fahrt!

Manitoba
03.10.2007, 11:13
Hallo,

die gezeigte Ölwanne mit denSchallstegen ist die original verbaute Ölwanne mindestens aller nach ´85 gebauten 2V-Straßenmodellen der Baureihe 247 (R80/100) und 248 (R45/65).

Wieso hat denn die 100R Ölwanne keine Ölstege?? Hat die vielleicht die kleine Ölwanne der GS-Modelle??

Was mich aber auch mal interessieren würde, ist dieser Metallblock mit dem Rohransatz oberhalb der Ölansaugklocke???

mk66
03.10.2007, 11:28
Original von Manitoba
die gezeigte Ölwanne mit denSchallstegen ist die original verbaute Ölwanne mindestens aller nach ´85 gebauten 2V-Straßenmodellen der Baureihe 247 (R80/100) und 248 (R45/65).


ja, wobei die IMO bereits früher eingesetzt war und es gab wohl auch im Laufe der Jahre unterschiedliche Varianten, die sich in Details unterscheiden.


Original von Manitoba
Wieso hat denn die 100R Ölwanne keine Ölstege?? Hat die vielleicht die kleine Ölwanne der GS-Modelle??


ja, die R00R ist ja eigentlich eine GS und hat daher deren Ölwanne. Genau genommen die größere Variante der GS-Wanne, die in den GS ab 91 eingesetzt wurde (außen ohne Rippen, die bei den 89er Modellen war kleiner und außen mit Kühlrippen).


Original von Manitoba
Was mich aber auch mal interessieren würde, ist dieser Metallblock mit dem Rohransatz oberhalb der Ölansaugklocke???

GEHEIM!! Flux-Kompensator, bringt mindestens x PS Mehrleistung. Muss meine Fotos besser tarnen! :D.

Grüße
Marcus

chris a.e.
03.10.2007, 11:36
Hallo Leute,

ich hätte da noch eine kleine Ergänzug für die Freunde des harten Bremsens:

Wenn die Ölwanne eh schon ab ist, kann man in die Ansaugglocke noch eine Blende nachrüsten. Ich hab sie auf den Bildern leider nicht erkennen können.
Die Teilenummer ist: 11 41 1 338 634 unter:

http://www.webparts.com/cycles/ficheframeset.cfm?tablename=R100MYS

unter oil pump suchen, es ist Teil Nr. 12, die Blende verhindert das Luftziehen der Pumpe bei einer seeehr harten Bremsung :D

Gruß
Chris

mk66
03.10.2007, 12:00
Das "Schlitzblech" hatte die R100R bereits ab Werk. Ich habs natürlich mit umgebaut, wobei sich mir der Sinn des Teils nicht so recht erschlossen hat. Es sitzt unter dem Sieb in der Ansaugglocke.

Trotz persönlichem Nichtverstehen: Ältere Boxer hatten das nicht. Zumindest der Vermutung nach muss es sich also um eine Verbesserung handeln -> also mit verbaut.

Grüße
Marcus

*Edit*.: Ich gehe jetzt eine Runde Moppedfahren. Bei uns ist strahlendes Spätherbstwetter. Und da bereits Oktober ist, haben die Verrückten ihre Saisonzugelassenen Race-Bikes bereits hinter den Ofen gestellt. Beste Voraussetzungen, um ungestört eine Runde Blümchenpflücken zu fahren. :D

Manitoba
03.10.2007, 21:04
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Das mit dem Flux-Generator ist schon ne heiße Sache. Teil doch beim nächsten Zeitsprung mal die Lottozahlen vom nächsten Samstag mit. Dann könnte ich mir nämlich auch so ein Schlitzblech für die Ölpumpe leisten. Meine Elsa, Monolever, Bj.´91, hat das Teil jedenfalls nicht. Aber dafür hat sie ja die Ölwanne mit den Schwallstegen und dann braucht es dieses ominöse Blech vielleicht auch garnicht.

Jetzt hast du aber immer noch nicht über das eine oder andere Deteil deines Flux-Kompensators geplaudert. Interessiert wäre ich schon zu wissen, was das für ein Teil ist.

Stolli
05.10.2007, 20:46
das mit dem Luftziehen beim harten Bremsen kann man während der Fahrt schlecht kontrollieren . Bei Fa Wüdo hat man mir vor Jahren mal gesagt , das deswegen der Ölwannenzwischenring auch Schwallbleche haben sollte . Außerdem verhindern die Schwallbleche thermischen Verzug .
Wie gesagt , kann man das während der Fahrt schlecht kontrollieren , man muß auch immer ein bißchen dran glauben .
Der Vollständigkeit halber noch ein Bild so eines Zwischenringes . Stolli

MM
05.10.2007, 21:47
Das halte ich für puren Unsinn beim Zwischenring.
Sehe das eher als eine gußtechnisch sinnvolle Maßnahme.

Detlev
06.10.2007, 09:53
Original von mk66
... synthetisches 10W60 (möchte jetzt aber keine Öldiskussion lostreten,

Das habe ich jetzt an anderer Stelle (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=798) mal gemacht! :D

Frommi
23.10.2007, 09:14
Original von mk66
...Ich hab letztlich an einen hochverdichteten 1043cc Umbau die größere BMW Ölwanne mit Zwischenring eingebaut. Die Ölwanne ist übrigens auch bei BMW recht günstig zu haben....Die "große" BMW Ölwanne hat eingegossene Schwallstege ..

Hallo Marcus !

Du hast nicht zufällig die ET-Nummer der großen Ölwanne zur Hand ? (Kann sie leider auf dem Foto nicht erkennen!)

mk66
23.10.2007, 11:15
Schick ich dr heute Abend, bin gerade im Geschäft und kann ncht nachschauen.

Grüße
Marcus

Frommi
23.10.2007, 11:51
Ok, kein Problem, danke Dir im Voraus !

mk66
23.10.2007, 21:21
Hallo,

du brauchst:


1 x 11131336995 Ölwanne (ca. 50 Euro)
1 x 11411337536 Ansaugstutzen für die tiefe Ölwanne (wenn vorher eine flache Wanne mit dem kürzeren Stutzen montiert war)
2 x Schraube M6 x 50 zur Verschraubung des längeren Ansaugstutzens der Ölpumpe z.B. (übliche Schrauben od. BMW Art. Nr. 0719912335. Die R100R hat z.B. für den anderen Stutzen nur M6x40) incl. zwei Sicherungsscheiben
1 x Dichtung für Ölanaugstuzen 1141265258
Optional: 1 x 11411333834: das "Schlitzblech" (unten Nr. 12) im Ölansaugstutzen (R100R & Co. hat´s in Serie und kann dann aus dem Serienstutzen umgebaut werden, ältere Modelle habens nicht -> da nachrüsten!). Das Ölsieb und der Haltebügel können vom Serienstutzen weiterverwendet werden.


Zur Montage empfiehlt sich noch eine neue Öwannendichtung. Die Befestigungsschrauben sorgfältig einbauen (Drehmoment&Schraubensicherung), wäre dumm, wenn das Ding im Betrieb lose wird.

Bei mir kam dann noch der Zwischenring dazu (gibts als Satz mit Distanzstück für an Ölansaugschnorchel, langen Schrauben und Dichtungen günstig bei Israel). Bei So einer Lösung bitte die Länge der Schrauben für den Ölansaugstuzen+Distanzstück vor Montage prüfen. Die dem Satz beigelegten Schrauben beziehen sich meist auf den Stuzen der "Flachen" Wanne sind für den "langen" Schnorchel zu kurz.

Grüße
Marcus

http://www.ascycles.com/Illustrated_catalog/r100r(91-95)/images/r100r(91-95)15.gif

Frommi
24.10.2007, 09:40
Hallo Marcus,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen !

Hmmmm ... gemäß ETK hat meine ST die Ölwanne mit dieser Teilenummer bereits serienmäßig ! Es werden aber m.W. nur 2,4L Füllmenge angegeben und die bringe ich bei einem Ölwechsel mit Filter nicht mal ganz rein !
Tja, dann gibt's wohl einen Distanzring !

leuowt
25.10.2007, 19:56
"Luftziehen beim harten Bremsen"
beim harten Bremsen: wie macht man das denn bei einer BMW?
Die meinige hat vorne und hinten nur Retarder; zum Bremsen gibt's nur eins: Hacken runter von den Fussrasten und entgegen der Fahrtrichtung kräftig in den Boden stemmen. :D
Gruss

mk66
25.10.2007, 20:39
Original von leuowt
"Luftziehen beim harten Bremsen"
beim harten Bremsen: wie macht man das denn bei einer BMW?


Wie wärs damit, einfach am Bremshebel zu ziehen?

Das Zitat stammt ja von Stolli. Der hat eine R100R. Ich hab sogar zwei davon. Warum zwei und nicht eine schönere /5, /6 oder /7?: Weil das für mich der einzige 2V-Boxer ist, bei dem Fahrwerk und Bremsen auch nach heutigen Maßstäben im sportlichen Toureneinsatz noch ganz brauchbar sind. Ich fahr damit viel in den Alpen und die Bremse vorn war immer mehr als ausreichend. Die hintere Bremse reicht dann auch, weil die vordere doch so gut verzögert, dass die Hinterhand so weit entlastet wird, dass man auch die Trommel gut zum Blockieren bringen kann. Man bedenke: die (damals aufpreispflichtige) Doppelscheibe mit den Brembo Vierkolbenbrembosätteln stammte damals von der schnelleren und schwereren K1 und ist für die R100R ganz ordentlich dimensioniert.

So einfach macht man das mit einer 2V-BMW.

Grüße
Marcus

Stolli
25.10.2007, 21:14
ich hab scherzhaft gesagt , das man beim harten Bremsen so schlecht in die Ölwanne gucken kann .
Also mal ernsthaft . R 100 GS/PD Einzelscheibe , bestückt mit ( die Beiden kennen mich , deswegen sage ich mal " kompakte " Menschen )und etwas Urlaubsgepäck , verglichen mit R100R ( Doppelscheibe , ! kompakter Mensch , kein Gepäck ) in den Alpen bergab .
Da wird klar , das das harte Bremsen unterschiedlich definiert wird .
Aber wie ich irgendwann mal geschrieben habe , man muß auch dran glauben ( Ölwannenzwischenring ), dann fühlt man sich gut und für alle Pisten dieser Welt gerüstet .
Wobei , die hintere Trommelbremse der R100R/GS finde ich ein bißchen flau und nicht optimal dosierbar .

Frommi
13.03.2008, 16:28
Hallo Marcus !

Wieviel Bodenfreiheit hast Du jetzt noch unter der Ölwanne ?

BerndTKS
20.09.2010, 14:40
...

Zur Montage empfiehlt sich noch eine neue Öwannendichtung. Die Befestigungsschrauben sorgfältig einbauen (Drehmoment&Schraubensicherung), wäre dumm, wenn das Ding im Betrieb lose wird.

...

Grüße
Marcus



Liebe 2-V-Freunde,

Ich habe zwar ein Reparaturhandbuch, aber leider die Drehmomente nicht gefunden. Wie sind diese fuer Oelsieb und Oelwanne?

Gruss

Bernd

MM
20.09.2010, 14:48
Mit 8 Nm. ;)

BerndTKS
20.09.2010, 14:50
Mit 8 Nm. ;) fuer die Oelwanne, oder?

Und die Verlaengerung fuers Oelsieb?

MM
20.09.2010, 14:57
Sind beides M6-Standardschrauben; also das gleiche Moment für beide.

BerndTKS
20.09.2010, 15:33
Danke fuer die schnelle Antwort.

Gruss

Bernd

kurvenfieber
21.09.2010, 09:26
ich hab scherzhaft gesagt , das man beim harten Bremsen so schlecht in die Ölwanne gucken kann .
Also mal ernsthaft . R 100 GS/PD Einzelscheibe , bestückt mit ( die Beiden kennen mich , deswegen sage ich mal " kompakte " Menschen )und etwas Urlaubsgepäck , verglichen mit R100R ( Doppelscheibe , ! kompakter Mensch , kein Gepäck ) in den Alpen bergab .
Da wird klar , das das harte Bremsen unterschiedlich definiert wird .
Aber wie ich irgendwann mal geschrieben habe , man muß auch dran glauben ( Ölwannenzwischenring ), dann fühlt man sich gut und für alle Pisten dieser Welt gerüstet .
Wobei , die hintere Trommelbremse der R100R/GS finde ich ein bißchen flau und nicht optimal dosierbar .

Komisch, meine Trommelbremse bekomme ich unter allen Umständen (egal wo und mit wieviel Zuladung) zum blockieren....
Und die Nachgerüstete 2. Scheibe Vorne mit einem 2. original Sattel, verzögert besser als alle Triumph Bremsen (OK Noton, Ural, W650, DR600, 650....auch noch dazu).
Und das Fahrwerk ist auch um Längen besser als das jeder serien R100R, (vorne Marzzocchi, hinten WP).

also ich finde machbar ist alles, deswegen muss man sich nicht auf einen Typ festlegen, vorallem niocht wenn einem eine /6 oder/7 besser gefällt...:cool:
Und ich fahre eine original Ölwanne mit Zwischenring (den ich jetzt nicht mehr einbauen würde, aus der R90 kommt er wieder raus.) selbst in den Alpen bergab Vollbremsung gab es keine Ölversorgungsprobleme...
Gruß
Herbert

UGrund
26.10.2010, 13:02
Nur eine Frage: wie kommt das Öldruckventil da hin und warum???
Gruß Udo