PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung HE Bremsscheibe zu Bremsbacken



Colonus
20.05.2017, 18:14
Hallo zusammen,

als Laie in puncto Schrauberei habe ich mal eine Frage an die Erfahrenen:

Bei der Kontrolle meiner Vorderradbremse ist mir aufgefallen, dass die Scheibe zur Bremszange nicht mittig ausgerichtet ist.
Es handelt sich um eine ST Bj 1984, HE Scheibe mit HE Distanzring und HE Adapter für die Zange bei original Bremse.

Auf dem Bild sind die Beläge entfernt:

180280

entsprechend ungleich sind die Beläge abgerieben:

180281

ist das normal?
Die Beläge müssen neu, das ist klar.

Grüße,

Franz

GS-Peterle
20.05.2017, 18:29
Ich denke, das ist das allseits bekannte Problem der HE-Scheiben.
Sind halt nicht schwimmend gelagert, und nicht aus Guss.
So ist das Verziehen der Scheiben bei heissen Bremsmanövern vorprogrammiert.

mk66
20.05.2017, 19:05
also, wenn es das "allseits bekannte Problem der HE Scheiben" überhaupt gibt, hat die im Bild oben gezeigte axial nicht mittig im Brenssattel zentrierteBremsscheibe ganz sicher zu 100% nichts mit diesem vermuteten Problem zu tun.

Grüße
Marcus

Caferacer
20.05.2017, 19:06
also, wenn es das "allseits bekannte Problem der HE Scheiben" überhaupt gibt, hat die im Bild oben gezeigte axial nicht mittig im Brenssattel zentrierteBremsscheibe ganz sicher zu 100% nichts mit diesem vermuteten Problem zu tun.

Grüße
Marcus

:fuenfe:

JIMCAT
20.05.2017, 19:08
Na ja Petri, wenn die Scheibe so stark verzogen wäre haut`s einem aber bei einer Vollbremsung die Dritten raus.:D


Franz,
ich würde den Adapter oder Bremssattel so angleichen dass die Scheibe mittig ist.

mk66
20.05.2017, 19:22
Hallo,

Zuallererst prüfen, ob die Nabe/das Rad korrekt mittig in der Gabel sitzt. Wenn das passt, die Dicke des HE Distanzrings messen und Kontakt mit HE aufnehmen. Unter dem Distanzring unterlegt hast du nichts? Bei der GS gibt es so eine Abdeckscheibe für die andere Seite, die könnte man auch an der falschen Seite montieren. Oder ist mal was für den 4K Sättel geändert worden, der hat eine geringfügig andere axiale Distanz.

Ich hab nur Paralever und kann mit Maßen bei der ST nicht helfen. Meine GS (sind mehrere) haben alle die HE Scheibe - übrigens ohne irgendwelche Probleme.

Grüße
Marcus

ullil
20.05.2017, 20:25
Hallo zusammen,

als Laie in puncto Schrauberei habe ich mal eine Frage an die Erfahrenen:

Bei der Kontrolle meiner Vorderradbremse ist mir aufgefallen, dass die Scheibe zur Bremszange nicht mittig ausgerichtet ist.
Es handelt sich um eine ST Bj 1984, HE Scheibe mit HE Distanzring und HE Adapter für die Zange bei original Bremse.

Auf dem Bild sind die Beläge entfernt:

180280

entsprechend ungleich sind die Beläge abgerieben:

180281

ist das normal?
Die Beläge müssen neu, das ist klar.

Grüße,

Franz
Hallo,
ich halte das für unschön aber ungefährlich, so lange die Scheibe noch genügend Freiraum hat..
Triumph hatte vor kurzen ein ähnliches Problem bei Neumaschinen, da soll sogar der Sattel an der Scheibe geschliffen haben:entsetzten:.

Grüße
Ulli

Elmar
20.05.2017, 20:37
Egal, was hier erzählt wird, Marcus hat das schon deutlich geschrieben:
Die Bremsscheibe muss mittig sein!

Evtl. lässt sich das durch Distanzscheiben zwischen Gabel und Bremssattel ausgleichen. Fehlt die Distanz "in die andere Richtung", habe ich gerade auch keine Idee.

Colonus
21.05.2017, 19:22
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.
Wenn die Distanz des Adapters von HE nicht stimmt, würde mich das wundern. Aber natürlich ist das möglich.
Kann es sein, das ich bei der Rad-montiererei eine "Zwischenscheibe" verloren habe? Die Zeichnung im der Reparaturanleitung habe ich mir angesehen, eindeutig zuordnen kann ich die Einzelteile jedoch nicht.
Wenn ich das Vorderrad demontiere: welche losen Einzelteile habe ich?
Steckachse mit Beilagscheibe und Mutter, Distanzring (Buchse?) für die (in Fahrtrichtung) linke Seite und ...?

Viele Grüße,

Franz

h2ovolli
21.05.2017, 19:52
Hallo Franz, so wie ich das sehe, sitzt die Scheibe zu dicht Richtung Radnabe.
Nachdem Du geprüft hast, ob das Rad 100% mittig in der Gabel sitzt und wenn das tatsächlich so ist, kannst Du Dir ganz einfach damit helfen, das Du unter die Bremsscheibe die schon genannten Beilagscheiben unterlegst!
Ich glaube, die Scheiben haben 0,8mm. Ein, zwei max. drei sollten reichen.
Die Scheiben sind nicht so teuer und sollten bei jedem :gfreu: zu bekommen sein.
Sollte das Rad, aus welchen Gründen auch immer, nicht mittig sitzen, so muss eine passende Distanzhülse her. Aus Edelstahl eine drehen, oder drehen lassen wär für mich dann die Wahl der Dinge.

Spineframe
21.05.2017, 20:26
Ich hätte ersteinmal die Distanzhülsen auf der Radachse im Verdacht. Bei meinen Mopeds sind die übrigens allesamt aus Alu! Man muß ja die ungefederten Massen nicht mutwillig noch größer machen….