PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung und Themensuche für Elektro-Workshop



hg_filder
25.05.2017, 12:21
Hallo in die Runde
Da ich immer wieder auch auf einen Workshop zum Thema "Grundsätzliche Messungen an der Elektrik mit Fehlersuche" angesprochen werde, würde ich mich gerne für einen "passenden" Workshop vorbereiten. Zielgruppe sind alle Elektro-Legastheniker mit Strom- und Spannungs-Phobie, die am lebenden Objekt sich an die Thematik rantrauen wollen.

Die Idee ist, einen Kabelbaum mit den wichtigsten Komponenten auf einem Brett aufzubauen, um an dem Teil Messungen und Fehlersuche betreiben zu können.

Inhalt des WS wären


Kurze Einleitung elektrische Kenngrößen
Umgang mit einem Multimeter
Spannungsmessungen an Komponenten (Lampen, Relais)
Widerstandsmessungen an Komponenten und Leitungen
Strommessungen im Betrieb
Spannungsunterbrechungsmessung
Schlechte Kontakte oder Anschlüsse mit dem Multimeter finden
Fehlersuche im Kurzschlussfall


Wer Ideen für weitere Themen hat: Immer her damit

Um die Erwartungshaltung zu zügeln: Der WS wird erst zum nächsten Winter fertig

Suche
Wer noch einen defekten Kabelbaum (kann auch durchgeschmort oder in Teilen abgeschnitten) hat und mir den zur Verfügung stellen möchte, darf sich gerne an mich wenden. Auch über defekte Relais oder eine defekte Schaltereinheit würde ich mich freuen.

Gruss Hans

kunzumla
25.05.2017, 12:31
Ergänzungsvorschlag:

Schlechte Kontakte oder Anschlüsse mit Multimeter finden

Kairei
25.05.2017, 12:50
Ein Elektrolegastheniker hat das zumindest schon gelesen!
Fänd ich gut!
Ich hätte in den tiefen meiner Werkstattkisten auch noch einen leicht gefledderten Kabelbaum von ner Mono.

Gruß

Kai

williwedel
25.05.2017, 12:51
Hallo in die Runde
Da ich immer wieder auch auf einen Workshop zum Thema "Grundsätzliche Messungen an der Elektrik mit Fehlersuche" angesprochen werde, würde ich mich gerne für einen "passenden" Workshop vorbereiten. Zielgruppe sind alle Elektro-Legastheniker mit Strom- und Spannungs-Phobie, die am lebenden Objekt sich an die Thematik rantrauen wollen.

Die Idee ist, einen Kabelbaum mit den wichtigsten Komponenten auf einem Brett aufzubauen, um an dem Teil Messungen und Fehlersuche betreiben zu können.

Inhalt des WS wären


Umgang mit einem Multimeter
Spannungsmessungen an Komponenten (Lampen, Relais)
Widerstandsmessungen an Komponenten und Leitungen
Strommessungen im Betrieb
Spannungsunterbrechungsmessung
Fehlersuche im Kurzschlussfall


Wer Ideen für weitere Themen hat: Immer her damit

Um die Erwartungshaltung zu zügeln: Der WS wird erst zum nächsten Winter fertig

Suche
Wer noch einen defekten Kabelbaum (kann auch durchgeschmort oder in Teilen abgeschnitten) hat und mir den zur Verfügung stellen möchte, darf sich gerne an mich wenden. Auch über defekte Relais oder eine defekte Schaltereinheit würde ich mich freuen.

Gruss Hans


180823:D

grüße Guido

torhah
25.05.2017, 13:25
Glück auf

Ich würde vorab eine kurze theoretische Einführung in die Thematik elektrischer Größen erwägen.

Gruss aus dem Sauerland
Torsten

hg_filder
25.05.2017, 13:36
Ergänzungsvorschlag:

Schlechte Kontakte oder Anschlüsse mit Multimeter finden


Glück auf

Ich würde vorab eine kurze theoretische Einführung in die Thematik elektrischer Größen erwägen.

Gruss aus dem Sauerland
Torsten

Beides mal ergänzt

180824

Hans

hg_filder
25.05.2017, 13:36
Ein Elektrolegastheniker hat das zumindest schon gelesen!
Fänd ich gut!
Ich hätte in den tiefen meiner Werkstattkisten auch noch einen leicht gefledderten Kabelbaum von ner Mono.

Gruß

Kai

Komme mal auf dich zu. Danke

Hans

hg_filder
25.05.2017, 13:36
180823:D

grüße Guido

Oh, der Traum eines Elektrobastlers. Ich glaube, ich muss euch mal einen Besuch abstatten.

Hans

90S Q Treiber
25.05.2017, 13:53
Hallo Hans,

Messung von Kriechstrom würde mir da noch einfallen. Ich könnte einen neuen /6 Kabelbaum inklusive Kombiinstrument, Lampenplatine und einiger Relais zur Verfügung stellen. Wenn ich es mir so recht überlege fast eine ganze /6 Elektrik :D. Lass uns mal reden was man damit anfangen kann.

Q-Michael
25.05.2017, 14:27
wo soll das gemacht werden?

VG Michael

Lutzel
25.05.2017, 16:20
Hi Hans, kann zwar nix beisteuern wäre aber unbedingt gern dabei weil ich absolut zur Zielgruppe gehöre. Reden können wir ja in PL.
Gruß Luz

Karl
25.05.2017, 16:30
Hi Hans, kann zwar nix beisteuern wäre aber unbedingt gern dabei weil ich absolut zur Zielgruppe gehöre. Reden können wir ja in PL.
Gruß Luz
Ja genau. Ich auch! Ich auch! :D
Zielgruppe und gern dabei ;;-)
Grüße
Karl

hg_filder
25.05.2017, 16:34
wo soll das gemacht werden?

VG Michael

Hi,
noch keine Ahnung. a) benötigen wir eine "Location", wo man alle unterbringt und b) sollten dann auch noch alle Anreisende es in einigermassen kurzer Zeit hinfinden. Aber man könnte es ja mit einem Plauderabend verbinden, so dass eine Übernachtung mit Spassfaktor drin wäre.

Hans

williwedel
25.05.2017, 16:39
Hi,
noch keine Ahnung. a) benötigen wir eine "Location", wo man alle unterbringt und b) sollten dann auch noch alle Anreisende es in einigermassen kurzer Zeit hinfinden. Aber man könnte es ja mit einem Plauderabend verbinden, so dass eine Übernachtung mit Spassfaktor drin wäre.

Hans

oha Hans

da haste was gemacht; die Geister die ich rief...
und habe ich das richtig verstanden, Plauderabend im SI-Zentrum:lautlachen1:

grüße Guido

Lutzel
25.05.2017, 16:40
Hi,
noch keine Ahnung. a) benötigen wir eine "Location", wo man alle unterbringt und b) sollten dann auch noch alle Anreisende es in einigermassen kurzer Zeit hinfinden. Aber man könnte es ja mit einem Plauderabend verbinden, so dass eine Übernachtung mit Spassfaktor drin wäre.

Hans
Na das is ja ne Klasse Idee! Karl Reis ne Halle auf!!
Muss nur noch der Termin passen.
Gruß Lutz

Karl
25.05.2017, 16:44
Na das is ja ne Klasse Idee! Karl Reis ne Halle auf!!
Muss nur noch der Termin passen.
Gruß Lutz
So so, ja ja, aha.
Termin?
für wieviele?
Ne Halle wird ich nicht aufreisen ;;-)
Aber schaun mer mal, nedwar? ;)
Der hg hat evtl. was FIEL atraktiveres?
Woas mas?
;)

RS-Kiste
25.05.2017, 18:53
Hallo Hans,
ich habe auch noch zwei drei Kabelbäume, die ich zu Studienzwecken:oberl: hier aus dem Forum an Land gezogen habe.
Sag Bescheid.

Gruß
Paul

hg_filder
25.05.2017, 19:20
Also: Es war nicht DER Plauderabend angedacht, sondern, dass man danach noch nett zusammensitzt und ggf. auch eine Übernachtung in der Nähe hat; für die, die weiter anreisen.

Aber soweit bin ich ja noch lange nicht. Erstmal muss ich die Sachen zusammentragen, aufbauen, dann jeden Menge Fehler einbauen, testen, ob die auch gefunden werden können, ein Schulungskonzept ..... und dann mal an die Umsetzung denken.

Noch ist es einfach nur eine Idee.

Hans

Mauli
25.05.2017, 19:27
Also: Es war nicht DER Plauderabend angedacht, sondern, dass man danach noch nett zusammensitz und ggf. auch eine Übernachtung in der Nähe hat; für die, die weiter anreisen.

Aber soweit bin ich ja noch lange nicht. Erstmal muss ich die Sachen zusammentragen, aufbauen, dann jeden Menge Fehler einbauen, testen, ob die auch gefunden werden können, ein Schulungskonzept ..... und dann mal an die Umsetzung denken.

Noch ist es einfach nur eine Idee.

Hans

...und zwar eine ausgesprochen gute Idee:applaus:.
Ich hätte da auch Schulungsbedarf:pfeif:.

Papa
25.05.2017, 19:30
Ich wäre auch so ein Elektrodepp der gerne mitmachen würde.:D

Eine Halle oder noch eine bessere Lösung würde sich hier bei uns auch finden, aber der Bayr. Wald liegt wohl nicht Zentral genug.

hg_filder
25.05.2017, 19:36
Ich wäre auch so ein Elektrodepp der gerne mitmachen würde.:D

Eine Halle oder noch eine bessere Lösung würde sich hier bei uns auch finden, aber der Bayr. Wald liegt wohl nicht Zentral genug.

Vielleicht muss man daraus mehrere Termine mit einer Tour quer durch D machen - dann komme ich auf dein Angebot zurück.

Hans

Breattle
26.05.2017, 05:39
Also mich täte eine Einführung (Fehlersuche in der Kurzschlußmechanik) auch sehr interessieren. Find die Idee grandios)(-:

Blackboxer
26.05.2017, 13:11
Mir fiele da noch ein klassicher Kabelbruch ein, wird immer wieder gerne gesucht :gfreu: .
Elektrik, besonders an fahrbaren Untersätzen, ist ein weites Feld.
Ein bisschen kann man sich weiterhelfen, aber mir ist eine 30er Schraube lieber,
die sieht man wenigstens :P .

hg_filder
26.05.2017, 13:24
Mir fiele da noch ein klassicher Kabelbruch ein, wird immer wieder gerne gesucht :gfreu: .
Elektrik, besonders an fahrbaren Untersätzen, ist ein weites Feld.
Ein bisschen kann man sich weiterhelfen, aber mir ist eine 30er Schraube lieber,
die sieht man wenigstens :P .

Hi,
ist mit Spannungsunterbrechungsmessung gemeint

Hans

offenblende
26.05.2017, 13:27
Hallo Hans,
evtl. wenns den Rahmen nicht sprengt, könnte für manche vor dem Einstieg in die Fehlersuche noch Interessant sein, Grundfunktionen/Verständnis von den "elektischen" Komponenten wie:

- Zündungskomponenten
- Lima/Gleichrichtung/Spannungsregelung
- Anlassvorgang
- ...


schöne Grüsse
Dirk

hg_filder
26.05.2017, 13:32
Hallo Hans,
evtl. wenns den Rahmen nicht sprengt, könnte für manche vor dem Einstieg in die Fehlersuche noch Interessant sein, Grundfunktionen/Verständnis von den "elektischen" Komponenten wie:

- Zündungskomponenten
- Lima/Gleichrichtung/Spannungsregelung
- Anlassvorgang
- ...


schöne Grüsse
Dirk

Sprengt es definitiv - habe ich im Geiste schonmal durchgemacht. Bei den LiMa-Kursen wurde ich mehrfach auf elektrische Grundlagen "auf Kabelbasis" angesprochen - dort geht gerade meine Idee hin.

Den Anlassvorgang werde ich integrieren, Zündung und LiMa werden aussen vor bleiben, um alles in einen Tag hineinzubekommen.

Hans

hg_filder
26.05.2017, 13:43
So sieht bis jetzt die Idee aus:

181006

Einen Mono-Kabelbaum auf folgende Komponenten reduzieren:

Hauptversorgung Klemme 30, Masseversorgung Klemme 31, Zündschloss Klemme 15, Sicherungen, Lichtrelais, Starterrelais, Bremslich, Fahrlicht

Fehler: Kabelbruch 2x, Kurzschlussschluss, Relaisfehler 2x, Verschaltungfehler, Kontaktfehler

Also ein richtig maroder Kabelbaum aus der Pfuscherwerkstatt. Mittels Widerstandmessungen und Spannungsmessungen sollten die Fehler gefunden werden. Jeder Fehler wird vorab an Einzelkomponenten erklärt - die Meute darf dann die Fehler finden.

Hans

MM
26.05.2017, 21:34
Wenns zeitlich passt, wäre ich gerne dabei.
Material könnte ich auch noch zur Verfügung stellen.

Zwei Themen, zu denen ich auch gerne aktiv was beitragen könnte:
- Verständnis der elektrischen Größen über Analogie Wasserkreis
- Kabelverbindungen

Q-Michael
26.05.2017, 22:04
So sieht bis jetzt die Idee aus:

181006

Einen Mono-Kabelbaum auf folgende Komponenten reduzieren:

Hauptversorgung Klemme 30, Masseversorgung Klemme 31, Zündschloss Klemme 15, Sicherungen, Lichtrelais, Starterrelais, Bremslich, Fahrlicht

Fehler: Kabelbruch 2x, Kurzschlussschluss, Relaisfehler 2x, Verschaltungfehler, Kontaktfehler

Also ein richtig maroder Kabelbaum aus der Pfuscherwerkstatt. Mittels Widerstandmessungen und Spannungsmessungen sollten die Fehler gefunden werden. Jeder Fehler wird vorab an Einzelkomponenten erklärt - die Meute darf dann die Fehler finden.

Hans

Hallozusammen,
sehr interessant, das bei modernen Fahrzeugen das Anlasserrelais nicht abgesichert ist. Bei /5 und /6 erste Serie ist das anders.

Gibt es dafür einen Grund?

VG Michael

Karl
26.05.2017, 22:22
Und schon fangen die Fachleuts an.........
mmmm

MM
26.05.2017, 23:09
Hallozusammen,
sehr interessant, das bei modernen Fahrzeugen das Anlasserrelais nicht abgesichert ist. Bei /5 und /6 erste Serie ist das anders.

Gibt es dafür einen Grund?

VG Michael

Bis 1991 hat sich BMW mit 2 Sicherungen begnügt, die letzten 2V hatten dann 4. Bei so einer Selektivität erübrigt sich die Diskussion m. E. ;)

hg_filder
27.05.2017, 10:26
Hallozusammen,
sehr interessant, das bei modernen Fahrzeugen das Anlasserrelais nicht abgesichert ist. Bei /5 und /6 erste Serie ist das anders.

Gibt es dafür einen Grund?

VG Michael

Die Absicherung der 2V-BMW ist - ich sage es mal höflich - sehr interessant. Selbst bei den Paralevern, die 4 Sicherungen haben, ist weder ein Anlasserrelais noch eine Zündspule oder gar das Fahrlicht abgesichert. Wäre ich verantwortlich gewesen, dann ....


Und schon fangen die Fachleuts an.........
mmmm

Oh, Karl, so ein bischen Spass muss sein.

Zum Plan: Ich werde versuchen in dem Workshop weder vor noch Nachteile bestimmter Schaltungen aufzuzeigen, sondern eher grundsätzliche Fehlersituationen, die mir im Forum aufgefallen sind, nachzustellen. Gesucht werden sollen die Fehler dann durch die Teilnehmer. Also kein Frontalunterricht, sondern kurz ein paar Messgrundlagen und dann ran an die Materie. Drum die Idee mit einem "echten Kabelbaum" mit realen Verschaltungen, den ich für die Belange anpassen würde (das wird dann mein Bastelevent).

Hans
@MM: Nehme dein Angebot gerne mit und komme auf dich zu.

hg_filder
27.05.2017, 13:49
The project startet.

Heute mal das Material für das Grundgerüst gekauft. Im Kopf eigentlich etwas anderes vorgestellt, hatte dann aber eine neue Idee. Mal sehen, ob es klappt.

181065

Hans

hg_filder
31.05.2017, 11:52
Der nächste Schritt ist gemacht: Dank Kai (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?75052-Vorbereitung-und-Themensuche-f%FCr-Elektro-Workshop&p=917760&viewfull=1#post917760) habe ich nun sowohl einen Kabelbaum als auch Schalter. Ist ein /7 Kabelbaum, so dass ich meinen Schaltplan dementsprechend anpassen werde. Nun geht es in die Planung.

181356

Kommentar meiner Frau: Durch die Verpackung hatte sie eine andere Erwartungshaltung. Was macht man(n) denn damit ?

Hans

offenblende
31.05.2017, 11:59
Was macht man(n) denn damit ?



Menschen schlauer:gfreu:

Kairei
31.05.2017, 12:10
Hallo Hans,

meine Tochter hat bestimmt noch irgendwo ein paar Blinglets für deine Frau!!! :D:D:D

Gruß
Kai

hg_filder
31.05.2017, 12:13
Hallo Hans,

meine Tochter hat bestimmt noch irgendwo ein paar Blinglets für deine Frau!!! :D:D:D

Gruß
Kai

Ich hoffe, sie vermisst den Karton nicht ...

Hans

Kairei
31.05.2017, 12:25
Nee, glaub ich nicht,
die ist da schon langsam durch !

Hast du gesehen, da sind auch noch Birnchenfassungen und so was dran!
Didaktisch wertvoll! Ich hoffe du hast nicht die Gelbsucht bekommen beim auspacken, ist halt alles noch orischinaaal.

Gruß

Kai

ps. Wo der Kabelbaum herkommt ist mir übrigens total schleierhaft, muss ein Beifang gewesen sein.

cyco
31.05.2017, 12:28
The project startet.

Heute mal das Material für das Grundgerüst gekauft. Im Kopf eigentlich etwas anderes vorgestellt, hatte dann aber eine neue Idee. Mal sehen, ob es klappt.

181065

Hans


Mich machen die Krücken im Hintergrund etwas bange. Braucht man die eventuell wenn eine Messung schief gelaufen ist? :schock:

Ich hätte als V2-Neuling definitiv auch Interesse und werde den Thread mal abonnieren um auf dem Laufenden zu bleiben.

Gruß
Ralf

hg_filder
31.05.2017, 12:31
Nee, glaub ich nicht,
die ist da schon langsam durch !

Hast du gesehen, da sind auch noch Birnchenfassungen und so was dran!
Didaktisch wertvoll! Ich hoffe du hast nicht die Gelbsucht bekommen beim auspacken, ist halt alles noch orischinaaal.

Gruß

Kai

ps. Wo der Kabelbaum herkommt ist mir übrigens total schleierhaft, muss ein Beifang gewesen sein.

Ich muss mal in Ruhe drangehen und das Teil "aufhübschen". Und Gelbsucht bekommt ich nicht, eher Elektrofieber ...

Hans

hg_filder
31.05.2017, 12:39
Mich machen die Krücken im Hintergrund etwas bange. Braucht man die eventuell wenn eine Messung schief gelaufen ist? :schock:

Ich hätte als V2-Neuling definitiv auch Interesse und werde den Thread mal abonnieren um auf dem Laufenden zu bleiben.

Gruß
Ralf

Eigentlich wollte ich die Teile aus dem Bild nehmen - dann juckte es mich aber doch ob der Reaktionen. Es sollte beim WS alles geordnet zugehen, selbst die Spannungsversorgung werde ich mit einem abgesicherten Labornetzteil aufbauen. Safety first.

Hans

cyco
31.05.2017, 12:54
Eigentlich wollte ich die Teile aus dem Bild nehmen - dann juckte es mich aber doch ob der Reaktionen. Es sollte beim WS alles geordnet zugehen, selbst die Spannungsversorgung werde ich mit einem abgesicherten Labornetzteil aufbauen. Safety first.

Hans

Aber vielleicht ist die Konzentration und der Lernerfolg umso höher je höher die Spannung? :pfeif:

Ne, nur Spass. Safety first muss sein! :gfreu:

Q-Michael
31.05.2017, 12:55
Hallo Hans,

meine Tochter hat bestimmt noch irgendwo ein paar Blinglets für deine Frau!!! :D:D:D

Gruß
Kai

hier lernt man Sachen...

hg_filder
31.05.2017, 13:19
hier lernt man Sachen...

wir wollen ja ein breites Wissen vermitteln ...

Hans

hg_filder
01.06.2017, 12:17
Update,
doch noch mal eine Korrektur: Ist wohl doch ein Mono-KB, scheint jedoch von einer G/S zu sein, da dieser vorne diesen ominösen weissen DZM-Stecker hat:

181401181404181403181402

Wer genaueres identifizieren kann: immer her damit

Auf jeden Fall scheint er den Zündschlosskabeln und dem Kontrollleuchtenstecker beraubt worden zu sein. Hier ist etwas Anpassungsarbeit angesagt - was mir aber sehr entgegenkommt.

Auch ein Paar Schalter, ich denke /6, sind nun in meinem Fundus.

181406181405

Stay on

Hans

Elefantentreiber
01.06.2017, 12:34
z.B. hier, Bonn ist sozusagen der Nabel der Welt



Hi,
noch keine Ahnung. a) benötigen wir eine "Location", wo man alle unterbringt und b) sollten dann auch noch alle Anreisende es in einigermassen kurzer Zeit hinfinden. Aber man könnte es ja mit einem Plauderabend verbinden, so dass eine Übernachtung mit Spassfaktor drin wäre.

Hans

hg_filder
01.06.2017, 12:35
z.B. hier, Bonn ist sozusagen der Nabel der Welt

Oh, in deiner Werkstatt? Das hätte was ...

Hans

Lutzel
01.06.2017, 12:39
Jo, Bonn wäre auch nicht schlecht!
Könnte ich gleich mit Besuch meiner Tochter verbinden!

Gruß Lutz

Elefantentreiber
01.06.2017, 12:41
Dann Plane mal weiter, die erste Lokation steht also...;)



Oh, in deiner Werkstatt? Das hätte was ...

Hans

enbemokel
01.06.2017, 12:52
:gfreu: Da ist dann ja Frankfurt gar nicht soweit entfernt, ich fahre dann mit Hans ab hier weiter.....
Grüße
Nico

Gullwing
01.06.2017, 13:06
Eigentlich wollte ich die Teile aus dem Bild nehmen - dann juckte es mich aber doch ob der Reaktionen. Es sollte beim WS alles geordnet zugehen, selbst die Spannungsversorgung werde ich mit einem abgesicherten Labornetzteil aufbauen. Safty first.

Hans


Ich habe es so gelesen als handelt es sich um Getränke.
Das hat meine Interesse erregt.
Mal sehen ob ich es schaffe teil zu nehmen.

Es gibt übrigens auch Netzteile die tödliche Spannung abgeben können. :D


Paul

hg_filder
01.06.2017, 13:11
Hab den Fehler mal korrigiert - Danke.

Bevor sich nicht mehr "anmelden": Erstmal muss das Demoteil fertig werden.

Aber um Getränke wird es um den Workshop sicherlich auch wieder geben.

Hans

Q-Michael
01.06.2017, 13:46
aber nicht im Winter machen!

Kairei
01.06.2017, 14:44
Oh,

beim Patrick,

kann man da auch einfach mal so nen Getriebe mitbringen????:D:D:D


Gruß
Kai

Gullwing
01.06.2017, 14:58
Selbstverständlich, ich bringe eine komplette Q mit. :hurra:


Paul

hg_filder
01.06.2017, 16:53
aber nicht im Winter machen!

Wolltest du denn dabei sein?

Hans

Klaus S.
01.06.2017, 18:38
Wolltest du denn dabei sein?

Hans

Jo, wenn der Termin passt. :D

hg_filder
01.06.2017, 18:42
Jo, wenn der Termin passt. :D

Für die Südies gibt es eh einen Spezialtermin: Ich brauche noch ein paar Willige, ob denn die Suche am Objekt überhaupt funktioniert. Also mit einer kurzen Einleitung und dann dran an die Fehlersuche.

Hans

Klaus S.
01.06.2017, 18:45
Für die Südies gibt es eh einen Spezialtermin: Ich brauche noch ein paar Willige, ob denn die Suche am Objekt überhaupt funktioniert. Also mit einer kurzen Einleitung und dann dran an die Fehlersuche.

Hans

Also so als Test oder wie.

Bei dir oder Wo?

Bin aber ab Samstag in den Pyrenäen zwei Wochen Brum Brum Boller Boller.

RS-Kiste
01.06.2017, 18:45
Sag Bescheid.

Gruß
Paul

hg_filder
01.06.2017, 18:47
Also so als Test oder wie.

Bei dir oder Wo?

Bin aber ab Samstag in den Pyrenäen zwei Wochen Brum Brum Boller Boller.


Sag Bescheid.

Gruß
Paul

Erst mal muss ja alles zusammen, zur Zeit gibt es nur ein paar Kabel. Gebt mir noch vieeeeeeel Zeit.

Hans

Klaus S.
01.06.2017, 18:58
Erst mal muss ja alles zusammen, zur Zeit gibt es nur ein paar Kabel. Gebt mir noch vieeeeeeel Zeit.

Hans

:oberl: No ned hudla ;;-)

traebbe
01.06.2017, 19:19
Erst mal muss ja alles zusammen, zur Zeit gibt es nur ein paar Kabel. Gebt mir noch vieeeeeeel Zeit.

Hans

Hallo Hans,

machst du dir nicht Zuviel Arbeit ?
Momentan gipz doch einen "heissen" Kandidaten:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74342-Pech-bzw-unvermögen

Gullwing
01.06.2017, 20:21
Mit einer wie Netzer 1603 braucht Hans nicht weiter zu suchen nach Kabelbäume usw.
Dies reicht.

Erinnert mich daran: Ist die Feuerwehr in Niederkassel schon informiert über diesen Workshop?


Paul

RS-Kiste
01.06.2017, 21:24
Erst mal muss ja alles zusammen, zur Zeit gibt es nur ein paar Kabel. Gebt mir noch vieeeeeeel Zeit.

Hans

So ein Paar Ötzi- Kabel habe ich ja auch noch.

Gruß
Paul

hg_filder
02.06.2017, 07:44
Hallo Hans,

machst du dir nicht Zuviel Arbeit ?
Momentan gipz doch einen "heissen" Kandidaten:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74342-Pech-bzw-unvermögen

Das Thema dort finde ich sehr interessant: die Auflösung wird mal was ganz Neues sein. Zur Zeit sieht es ja nach einem seltsamen Kurzschluss / Kriechstrom aus. Wo der herkommt, weiss ich wirklich nicht.


[...]

Erinnert mich daran: Ist die Feuerwehr in Niederkassel schon informiert über diesen Workshop?


Paul

Ich wohne direkt hinter der Feuerwehr - bring ich mich.


So ein Paar Ötzi- Kabel habe ich ja auch noch.

Gruß
Paul

Ich komme demnächst mal auf dich zu.

Hans

hg_filder
05.06.2017, 17:01
Update 05.06.2017

Reste eines Zettels wurden identifiziert (war sehr schwer zu lesen): 1244 400
E9517a

Ergänzt man die Nummer, so käme folgende BMW-Nummer zu Tage: 61-11-1-244-400, was wiederum zu einem Kabelbaum Mono R65/R80 passen würde. Leider finde ich auch im BMW-Archiv keinen passenden Schaltplan. (Update: hat sich erledigt)

Da dem Kabelbaum einige Kabel abgeschnitten wurden, ist die Cockpitverkabelung teilweise nicht mehr vorhanden.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, zu was das passt:

1) runder Stecker im Bereich der Lampe (hat sich erledigt: Zusatzinstrumente)

181701181702

Kabelfarben
rt = Plus (30)
br = Masse (31)
gn-sw = geschaltet Plus abgesichert (15S)
gr-sw = Standlicht gesichert (58S)

Für Zusatzinstrumente (Uhr/Volt)

2) länglicher Stecker im hinteren Bereich des Kabelbaum (nach den Relais)

181698181699

rt = Plus (30)
gn = geschaltet Plus (15)
gr-ws = Standlicht
gr = Standlich ungesichert (58)

Ansonsten mal den Kabelbaum "entkleidet" und vom Dreck befreit:

181700

Und dabei eine Schadstelle entdeckt:

181705

Da ist wohl mal jemand mit dem Cutter zu nahe gekommen. Ist aber nur die Isolation beschädigt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand den zweiten Stecker erklären könnte.

Hans

hg_filder
05.06.2017, 17:11
Mal sehen, ob ich mit dem Schaltplan zurechtkomme:

181706

Hans

hg_filder
06.06.2017, 16:53
Zuordnung Schalterelemente /6 zu Monokabelbaum
fehlende Kabel

Hans

hg_filder
06.06.2017, 20:10
Heute mal den Schaltern ihrer Patina beraubt und alle Leitungen durchgemessen: Bis auf die Lichthupe, die nicht immer so richtig will, scheinen alle Anschlüsse in Ordnung zu sein. Der Blinker-rechts hat auch so ein kleines Kontaktproblemchen. Bis jetzt hatte ich noch nicht vor, die Blinker anzuschliessen - aber man weiss ja nicht.

181778181777

Hans

1000 Kuhbig
06.06.2017, 22:15
Der bunte Kabelsalat und diese Tischdecke - kommst du da nicht durcheinander..? :schock:

hg_filder
07.06.2017, 08:15
Der bunte Kabelsalat und diese Tischdecke - kommst du da nicht durcheinander..? :schock:

Die Tischdecke ist der Bezug von einem ausragierten Bügelbrett, meinem rückenschonenden, mobilen Arbeitstisch.

Zu den Farben: ich habe mal den offenen Kabelbaum mit seinen relevanten Schaltersteckern neben die obigen Kabel gelegt: Das wird spannend, da unterschiedliche Anschlussverbinder, teilweise unterschiedlche Kabelfarben und dass noch eine Verlagerung des Blinkerschalters. Hier kann ich nun ja mal unter Beweis stellen, ob ich das auch funktional auf die Reihe bekomme.

Es bleibt spannend.

Nachtrag: die gemalten Pläne

181806181807


Hans

hg_filder
08.06.2017, 20:48
[...]

2) länglicher Stecker im hinteren Bereich des Kabelbaum (nach den Relais)

181698181699

rt = Plus (30)
gn = geschaltet Plus (15)
gr-ws = Standlicht
gr = Standlich ungesichert (58)

[...]

Und weiter in meinem Monolog:

Die Suche nach dem Sinn des Steckers hat sich erledigt: Es ist der Anschlussstecker des Zündschlosses, d.h. diese Kabel wurden nicht abgeschnitten. Seltsame Form hat da Teil ja schon. Hätte ich nicht gedacht, dass der Anschluss so weit hinten liegt. Man lernt nicht aus.


181974


Hans

williwedel
08.06.2017, 21:31
Und weiter in meinem Monolog:

Die Suche nach dem Sinn des Steckers hat sich erledigt: Es ist der Anschlussstecker des Zündschlosses, d.h. diese Kabel wurden nicht abgeschnitten. Seltsame Form hat da Teil ja schon. Hätte ich nicht gedacht, dass der Anschluss so weit hinten liegt. Man lernt nicht aus.


181974


Hans

Hallo Hans
und das Gemeine an den Stecker (Zündschloss) ist, er sitzt sehr nahe am Rahmen wo aber ständig Bewegung drauf ist, sehr nahe oben am Lenkschloss, und unverschämter Weise bricht dort direkt gerne mal ein Kabel ab... Lenkung voll eingeschlagen Links alles ok, rechts Zündung aus!
Miststück das Elendige:D

grüße Guido

hg_filder
08.06.2017, 21:35
Hallo Hans
und das Gemeine an den Stecker (Zündschloss) ist, er sitzt sehr nahe am Rahmen wo aber ständig Bewegung drauf ist, sehr nahe oben am Lenkschloss, und unverschämter Weise bricht dort direkt gerne mal ein Kabel ab... Lenkung voll eingeschlagen Links alles ok, rechts Zündung aus!
Miststück das Elendige:D

grüße Guido

Ah, du meinst, solch einen gemeinen Fehler sollte ich in das Test-Prüf-Workshop-Exemplar einbauen? Guuuuute Ideeeeee!!

Ich muss zugeben, noch nie einen Kabelbaum zerlegt zu haben. Jugend - bzw. was davon übrig geblieben ist - forscht.

Hans

williwedel
08.06.2017, 21:38
Ah, du meinst, solch einen gemeinen Fehler sollte ich in das Test-Prüf-Workshop-Exemplar einbauen? Guuuuute Ideeeeee!!

Ich muss zugeben, noch nie einen Kabelbaum zerlegt zu haben. Jugend - bzw. was davon übrig geblieben ist - forscht.

Hans

Oh ja, der hat mich ordentlich Nerven gekostet, das letzte Mal auf dem Weg zur Fähre in Imuden.

Grüße Guido

hg_filder
08.06.2017, 21:44
Oh ja, der hat mich ordentlich Nerven gekostet, das letzte Mal auf dem Weg zur Fähre in Imuden.

Grüße Guido

Da wird ja mein China-Kracher super dranpassen:

181984

Hans
ps.: Lieferzeit ca. 6-10 Wochen

Kairei
09.06.2017, 10:24
Hallo Hans,

Super, ich glaube allein schon dein Bild mit der Beschriftung der Einzelkomponenten hilft schon einigen nicht Schaltplanlesefähigen bei der Suche von Fehlern deutlich weiter.

Gruß
Kai

hg_filder
09.06.2017, 10:28
Hallo Hans,

Super, ich glaube allein schon dein Bild mit der Beschriftung der Einzelkomponenten hilft schon einigen nicht Schaltplanlesefähigen bei der Suche von Fehlern deutlich weiter.

Gruß
Kai

Hi,
sobald ich den neu gebunden habe, mache ich nochmal ein deutlich besseres Bild. Du siehst, dein Kellerschatz macht nochmal richtig was her.

Hans

hg_filder
09.06.2017, 13:46
Kleiner Exkurs: Warum das Voltmeter (Zusatzinstrument) immer wieder mal seltsame Anzeigen produziert oder Der lange Weg der Spannungsanzeige:

181997

Hans

1000 Kuhbig
09.06.2017, 14:01
Kreisch!!
-------------
Noch ´ne blöde Frage: müsste bei meiner RT beim Einschalten der Zündung außer dem Öllämpchen nicht auch die LiMa-Kontrolle aufleuchten? Tut sie nämlich nicht. Ist da nur das Birnchen kaputt bzw. wie wirkt sich das auf die Erregerspannung aus?

hg_filder
09.06.2017, 14:05
Kreisch!!
-------------
Noch ´ne blöde Frage: müsste bei meiner RT beim Einschalten der Zündung außer dem Öllämpchen nicht auch die LiMa-Kontrolle aufleuchten? Tut sie nämlich nicht. Ist da nur das Birnchen kaputt bzw. wie wirkt sich das auf die Erregerspannung aus?

Sollte sich einschalten, da ansonsten mind. keine Erregerspannung beim Start. Mehr hier: Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)

Geh mal die Listen auf den ersten Seiten durch.

Mach dazu bei Problemen einfach ein neues Thema auf.

Hans

1000 Kuhbig
09.06.2017, 14:15
Sollte sich einschalten, da ansonsten mind. keine Erregerspannung beim Start. Mehr hier: Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)

Geh mal die Listen auf den ersten Seiten durch.

Mach dazu bei Problemen einfach ein neues Thema auf.

Hans
Ok, danke. Ich wollte der Übersicht halber nicht wegen jedem Wehwehchen einen neuen Fred aufmachen, und weil du zuverlässig schnell und kompetent antwortest, aber hast schon recht.
Martin

enbemokel
09.06.2017, 15:38
(Bezug auf das Moped mit den Messpunkten.)

Schee gemacht. Aber Du hast einen Punkt zu viel :D
Ist übrigens kein Monolog von Dir, wird interessiert mitgelesen.
Stecker hatte ich auf meinen Moped Photos gesucht aber nicht gefunden.
Ist jetzt auch klar, wenn in der Nähe vom Zündschloss unter der Abdeckung.
Grüße
Nico

hg_filder
09.06.2017, 16:05
(Bezug auf das Moped mit den Messpunkten.)

Schee gemacht. Aber Du hast einen Punkt zu viel :D
Ist übrigens kein Monolog von Dir, wird interessiert mitgelesen.
Stecker hatte ich auf meinen Moped Photos gesucht aber nicht gefunden.
Ist jetzt auch klar, wenn in der Nähe vom Zündschloss unter der Abdeckung.
Grüße
Nico

Hi,
ne, der eine unbeschriftete Punkt soll nur zeigen, dass der Weg vom Zündschloss zurück in den Kabelbaum geht, um dann wieder hoch zu Killschalter zu gelangen. In der ersten Version war noch der direkte Weg drin - dann kommt man aber nicht auf die vielen Kabel-KM.

Hans

enbemokel
09.06.2017, 16:21
:bier:

BMW190457
09.06.2017, 17:30
Hi an alle,

da ich von der Bordelektrik außer Zündung, Licht ein- und ausschalten keine Ahnung habe, würde ich gerne an dem Workshop teilnehmen. Alles was im Umkreis von 350 KM von OL in Niedersachsen ist, wäre für mich machbar.

Habe im Fred gelesen, dass Bonn ins Auge gefasst wurde, das tät passen, wenn der Termin dann noch hinkommt (ich gehe mal von einem Wochenende aus), genial.

Aus meiner elektrischen Unkenntnis kann ich leider für den Workshop nichts liefern.

In diesem Sinne: ein tolles Wochenende! )(-:

Servus
Jürgen

hg_filder
09.06.2017, 20:37
Hi an alle,

da ich von der Bordelektrik außer Zündung, Licht ein- und ausschalten keine Ahnung habe, würde ich gerne an dem Workshop teilnehmen. Alles was im Umkreis von 350 KM von OL in Niedersachsen ist, wäre für mich machbar.

Habe im Fred gelesen, dass Bonn ins Auge gefasst wurde, das tät passen, wenn der Termin dann noch hinkommt (ich gehe mal von einem Wochenende aus), genial.

Aus meiner elektrischen Unkenntnis kann ich leider für den Workshop nichts liefern.

In diesem Sinne: ein tolles Wochenende! )(-:

Servus
Jürgen

Hallo Jürgen,
noch steht das Konzept nur in meinem Kopf, das Testexemplar hängt noch etwas lustlos in der Garage - aber mein Tatendrang ist ungestühm: Mal sehen, was ich noch hinbekommen. Einfach dabei bleiben und verfolgen.

Gruss Hans, der versucht nicht zu straucheln ...

BMW190457
10.06.2017, 11:11
Hallo Hans,

klar mach ich. Bin gespannt und freu mich wenn das Projekt Realität wird.

Servus
Jürgen

hg_filder
10.06.2017, 20:52
Und weiter geht es (ist das nun ein Umbau-Fred?):

Als erstes musste ein Stück Holzlatte als Moped-Rahmen herhalten. Mehrfache Anläufe zeigten ein Problem: man kann das Moped nicht 1:1 abbilden, wenn man daran etwas zeigen und messen will. Dranklemmen, probieren, wieder abmotieren, Löcher bohren, dranschrauben, wieder nix, abschrauben - meine Nachbarn halten mich schon für "Plem-Plem".

Die Relaissockel wurden teilweise ausgepinnt, die Kabel neu verlegt und gedreht und wieder in den gereinigten Sockel eingesteckt.

Das Ergebnis sieht sicherlich noch sehr ernüchternd aus, aber ich bin einen gewaltigen Schritt weiter. Montag kommen die Relais, dann muss ich mich mal um die Stecker und Kontrolleuchten kümmern (in LED, was GAAAANZ modernes).

Der Testrahmen mit den ersten Positionierungen der Teile

182091

Relaissockel und SA-Stecker

182092

Sicherungshalter

182093

Kabel für die Schalter ausgepinnt und neu für die /6 Schalter geordnet

182094

Bin noch weit weg von fertig, aber ein Gefühl kann man schon bekommen.

Was als nächstes passiert: Wenn die Relais sitzen, dann das Teil mal unter Spannung setzen und probieren, wie es funktioniert. Des weiteren werden danach die "Fehler" implementiert.

Stay on

Hans

hg_filder
14.06.2017, 14:37
Heute kam Post aus China:

182622182623

War einfach mal ein Test, was da so ankommt. Denn eigentlich kann man für den Preis das Teil nicht produzieren, vertreiben und global durch die Welt verschicken. Quali scheint auf den ersten Blick akzeptabel und für den Zweck mehr als gut.

Nun liegt also das Zündschloss auf dem Tisch. Muss ich noch durchmessen, aber die Recherche hat ergeben, dass wg. der verbauten CDI-Anlage an den Teilen das Zündschloss eine "eigene" Verschaltung hat (Schliesser/Öffner).

182624

Also mal wieder die Schnittstelle zum Kabelbaum anpassen.

Warte nun noch auf die "Customized Cockpit Lamps" und ein paar Steckergehäuse. Dann wird es ernst ...

Hans

hg_filder
18.06.2017, 13:47
Heute werden die Schalter verbunden (zumindest mal der rechte):

182943182944

Damit das trennen und messen im Workshop einfacher ist.

Hans

hg_filder
18.06.2017, 18:06
... und Abschluss für heute:

Anschluss linker Lenkerschalter

183005

und Zündschloss.

183004

Bevor alles im Steckergehäuse verschwindet einmal alles durchmessen:

183007

Dann noch die Montage der Steckergehäuse auf der Kabelbaumseite.

183008

Der Meister bei der Arbeit:

183006

Ein gutes Stück weiter. Einziger Fehler (bis jetzt) war eine falsche Verkabelung eines Relais.

Als nächstes müssen noch die Taster besorgt werden (Getriebe/Öldruck/Leerlauf/Kupplung) und mit Steckverbindern verbunden werden. Und die Kontrolleuchten sind weder eingtroffen noch verkabelt. Danach kann dann das ganze Teil mal unter Spannung gesetzt werden.

Hans

Luggi
18.06.2017, 18:50
... und Abschluss für heute:

Anschluss linker Lenkerschalter

183005

und Zündschloss.

183004

Bevor alles im Steckergehäuse verschwindet einmal alles durchmessen:

183007

Dann noch die Montage der Steckergehäuse auf der Kabelbaumseite.

183008

Der Meister bei der Arbeit:

183006

Ein gutes Stück weiter. Einziger Fehler (bis jetzt) war eine falsche Verkabelung eines Relais.

Als nächstes müssen noch die Taster besorgt werden (Getriebe/Öldruck/Leerlauf/Kupplung) und mit Steckverbindern verbunden werden. Und die Kontrolleuchten sind weder eingtroffen noch verkabelt. Danach kann dann das ganze Teil mal unter Spannung gesetzt werden.

Hans

Wie steht es um die Radläufe des SLK?

BlaueEmma
18.06.2017, 19:25
Hans,

das was Du da machst, also )(-:
Aaaaaber, jetzt ist die Zeit des Fahrens, des Sehen, Fühlen, Riechens,
niGS da mit Kabel auf die Dachlatte :oberl:, das hat Zeit für schlechte Tage.

Geh mal in Dich,

Gruß Holger

P.S. hat nich einer nen krummen Rahmen für den Hans?

hg_filder
18.06.2017, 21:01
Wie steht es um die Radläufe des SLK?

Wie Neu, quasi wie alles, was in meinem Fundus ist. hüstel

Das Teil sieht seit 18 Jahren kein Salz.

Hans

hg_filder
18.06.2017, 21:06
Hans,

das was Du da machst, also )(-:
Aaaaaber, jetzt ist die Zeit des Fahrens, des Sehen, Fühlen, Riechens,
niGS da mit Kabel auf die Dachlatte :oberl:, das hat Zeit für schlechte Tage.

Geh mal in Dich,

Gruß Holger

P.S. hat nich einer nen krummen Rahmen für den Hans?

Bei 30 Grad wirst du mich nicht auf der Straße finden - habe ein schönes ruhiges Wochenende zu Hause mit meiner Frau genossen. Zwischendurch halt ein bischen verkabeln ..

An die Idee mit dem Rahmen hatte ich auch schon gedacht - wird aber etwas anderes werden. Einfach überraschen lassen. Die Holzlatte ist nur das Provisorium - da kann man x Löcher bohren, ohne das es einem weh tut.

Hans

kurzhub
19.06.2017, 01:24
:gfreu: Da ist dann ja Frankfurt gar nicht soweit entfernt, ich fahre dann mit Hans ab hier weiter.....
Grüße
Nico

Ach, wenn noch ein Plätzchen frei ist :pfeif::D
Viele Grüße
Ralf

Elefantentreiber
19.06.2017, 06:39
Hans,

das was Du da machst, also )(-:
Aaaaaber, jetzt ist die Zeit des Fahrens, des Sehen, Fühlen, Riechens,
niGS da mit Kabel auf die Dachlatte :oberl:, das hat Zeit für schlechte Tage.

Geh mal in Dich,

Gruß Holger

P.S. hat nich einer nen krummen Rahmen für den Hans?


Wenn er denn einen haben will?

Ich hätte noch einen krummen GS Rahmen

hg_filder
19.06.2017, 07:32
Wenn er denn einen haben will?

Ich hätte noch einen krummen GS Rahmen

Vorläufig erstmal nicht, Danke.

Hans

hg_filder
20.06.2017, 18:06
Kurzer kleiner weiterer Exkurs:

Die LED wurden ja nach dem Prinzip GIG (Geiz ist geil) gekauft, somit natürlich längere Lieferzeiten. Da ich etwas Probleme mit meiner Packstation hatte, kurz Rückfrage an dem Versender, ob ich eine Sendungsnummer erhalten könnte. Dabei ist dem Händler aufgefallen, dass eigentlich Sendungen aus dem Reich der Mitte nicht an die Packstation zugestellt werden. Das bleibt also spannend, erhalte aber gute Unterstützung. Respekt!!

Hier ein kleiner Einblick zum Versandstatus:

183157
183159

Interessante Erfahrungen macht man mit solch einem Experiment.

Hans

1000 Kuhbig
20.06.2017, 21:10
Der Bügelbrett-Bezug im Lego-Schalter-Design macht mich echt fertig - greifst du da nicht ständig hin, weil "da liegt doch noch was"?
MaRTin

Martin aus Mannheim
20.06.2017, 21:41
Bei 30 Grad wirst du mich nicht auf der Straße finden - habe ein schönes ruhiges Wochenende zu Hause mit meiner Frau genossen. Zwischendurch halt ein bischen verkabeln ..

An die Idee mit dem Rahmen hatte ich auch schon gedacht - wird aber etwas anderes werden. Einfach überraschen lassen. Die Holzlatte ist nur das Provisorium - da kann man x Löcher bohren, ohne das es einem weh tut.

Hans
tsja Hans,
das kann man so und so lesen :aetsch: - die Hitze....

MM
20.06.2017, 22:08
... - wird aber etwas anderes werden. Einfach überraschen lassen. Die Holzlatte ist nur das Provisorium - da kann man x Löcher bohren, ohne das es einem weh tut.

Hans

Laufroller mit Holzrahmen und BMW-Elektrik? :D

Schiller
20.06.2017, 22:28
Ei ei, Hans. Walle walle manche Strecke ......

hg_filder
21.06.2017, 09:15
Laufroller mit Holzrahmen und BMW-Elektrik? :D

Schaukelpferd mit BMW-Logo, Kabel auf dem Rücken und Schalter an den Haltegriffen - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, hat was.

Hans

hg_filder
28.06.2017, 15:18
Kleines Update:

Die stylischen LED-Leuchten haben den langen Weg zu mir geschafft:

183805

Muss nun nur noch Zeit finden ...

Hans

hg_filder
22.07.2017, 17:15
Update 22.07.2017

Mal wieder etwas Zeit in die Thematik gesteckt. Heute war der Heckstecker für die Heckbeleuchtung und der "neue" Kombistecker für die Kontrolleuchten dran.

Dann kam der grosse Augenblick, als das Netzteil angeschlossen wurde

185778

Licht an

185777

Auch die Blinker gehen.

Dann die abgeschnittenen Kabel der Cockpit-Leuchten verlängert. Diesmal habe ich mir Adernhülsen ohne Ummantelung besorgt:

185779185780185781

Funktioniert wirklich gut!

Hans

hg_filder
22.07.2017, 20:21
Kleiner Nachtrag: Falls jemand meint, bei mir würde alles immer auf Abieb funktionieren, darf nun lachen: Natürlich hat es gleich mal nicht funktioniert. Zuerst vergessen, das Zündschloss anzuschliessen UND einzuschalten. Dann wieder nichts: Hatte vergessen, dass ich ja verschiedene Fehler eingebaut habe, die den Workshop interessant machen sollen. Nach etwas grübeln bin ich dann auch fündig geworden.

Manchmal ....

Hans

hg_filder
23.07.2017, 13:29
Update 23.07.2017

Heute nur kleinste Arbeiten: Die Kontrollleuchten (Öl, Generator, Fernlicht und Leerlauf) am Kabelbaum angeschlossen und getestet:

185821185822

Sieht ganz gut aus. Und falls jemand Lüsterklemmen entdeckt hat: Ja, die bleben wohl für die LED erhalten. Eigentlich müsste man eine Platine basteln, so dünn wie die Drähte sind.

Hier nun das Provisorium in voller Grösse. Einen Kupplungs- und Bremsschalter werde ich wohl noch besorgen. Dann sollte ich alles zusammen haben und das Einwickeln der Kabel kann beginnen.


185823

So etwas wie einen Lenker gibt es auch mittlerweile: Dank des defekten Schlauchwagen der Schwiegermutter gibt es ein passendes Röhrchen für die Lenkerschalter.

185824

Hans

ps.: Abschlusskommentar meiner Frau: Was für ein Aufwand, um eine Lampe zum leuchten zu bringen.

hg_filder
24.07.2017, 12:08
Stand der für den WS benötigten Stromlaufplanes:

185964

Hans

hg_filder
27.07.2017, 13:07
Eben mit der Post gekommen:

186147

(von links nach rechts: Getriebe-, Brems- und Kupplungsschalter)

Langsam sind alle Teile vorhanden. Noch alles ausrichten, die letzte Verkabelung für die Schalter anpassen und danach auf den finalen "Rahmen" übertragen. Damit nähert sich die Bastelei dem Ende zu.

Hans

bucki 61
27.07.2017, 18:09
Schon mal vorab tausend Dank für deine Mühe!!
Wenn es zeitlich und entfernungsmäßig passt wäre ich sehr gerne dabei.
Grüße,
Bernd

Paul Kommer
27.07.2017, 19:19
Stand der für den WS benötigten Stromlaufplanes:

185964

Hans


Hallo Hans,
Die Parallel-Schaltung von Batt. und Oellampe sieht irgendwie komisch aus :&&&:

hg_filder
28.07.2017, 07:57
Schon mal vorab tausend Dank für deine Mühe!!
Wenn es zeitlich und entfernungsmäßig passt wäre ich sehr gerne dabei.
Grüße,
Bernd

Hi,
ich denke, es wird mehr als einen Event geben. Das Spielzeug muss ja abgewohnt werden ...


Hallo Hans,
Die Parallel-Schaltung von Batt. und Oellampe sieht irgendwie komisch aus :&&&:

Hallo Paul,
ja, stimmt. Aber ich habe die LiMa und die Zündung komplett aussen vor gelassen und beschränke mich nur auf den Kabelbaum (sonst ufert das Thema komplett aus). Da die LKL über Regler, Kohlehalter und Rotor auf Masse geschaltet ist, habe ich kurzerhand Regler und Rotor weggelassen und die LKL direkt auf Massen geschlossen. Damit entspricht die Schaltung der Parallelschaltung.

Gruss Hans

jan der böse
28.07.2017, 08:09
180823:D

grüße Guido


Oh, der Traum eines Elektrobastlers. Ich glaube, ich muss euch mal einen Besuch abstatten.

Hans

nee, auch nur einer von denen die ihr essen fotografieren und bei fratzebuch einstellen.
für solche spaghettis lohnt sich kein besuch
:kue:

hg_filder
29.07.2017, 21:42
Update 29.07.2017

Recycling ist ja gross in Mode. Um dem Teil etwas Stabilität zu verabreichen, habe ich mich mal in die Katakomben begeben und einen Flachbild-Fernseh-Ständer aus dem Arsenal gegraben:

186295186296

Wie man - vielleicht auch nicht - sieht passiert gerade der Übergang von Holz nach Alu.

Hans

bucki 61
30.07.2017, 08:18
Guter Anfang Hans,
Schön minimalistisch!
Vom Lenker her soll es wohl in Richtung Cafe-Racer gehen?
Mach aber bitte das Kennzeichen nachher nicht seitlich dran!
:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1::lautlachen 1:
Grüße,
Bernd

hg_filder
30.07.2017, 14:45
Ich brauch den Platz links und rechts für das Material. Aber keine Bange, dazu wird eine eine kleine Geschichte geben. Mein Frau hat schon gelacht.

Hans

Luggi
30.07.2017, 15:43
..........

ps.: Abschlusskommentar meiner Frau: Was für ein Aufwand, um eine Lampe zum leuchten zu bringen.

Ich finde ja, das Deine Frau Recht hat....:&&&:

hg_filder
30.07.2017, 16:31
Ich finde ja, das Deine Frau Recht hat....:&&&:

... der Weg ist das Ziel ...

Hans

hg_filder
06.08.2017, 19:23
Update 06.08.2017

Heute wurden der Tag unter dem Motto "Lochblech" verbracht:

187007

Anzeichnen für's Bohren

187008

und bohren

187009

und testen

187011

irgendwie stimmt der Fokus auf dem obigen Bild nicht ... die Kamera ist etwas Bierlastig

187010187012

Gesamtsicht der Löcher

187013

"Getriebeschalter"

187014

Irgendwie lief es heute ganz gut, so dass der Kabelbaum seine Ummantelung bekam:

187015187016

Sieht doch ganz passabel aus.

Demnächst erfolgt die Montage.

Hans

BMW190457
07.08.2017, 07:12
Hallo Hans,
ich bewundere Dein/en Können, Einsatz, Elan und Ausdauer )(-: !

Servus
Jürgen

Schiller
07.08.2017, 07:35
ohne Kabelfarben Fehler finden?

hg_filder
07.08.2017, 20:56
Hallo Hans,
ich bewundere Dein/en Können, Einsatz, Elan und Ausdauer )(-: !

Servus
Jürgen

Können muss sich noch Beweisen, aber Spaß machen tut es ungemein.


ohne Kabelfarben Fehler finden?

Soll ja wie in der Realität sein ...

Hans

hg_filder
08.08.2017, 16:36
Heute sind, so ich denn keinen Fehler gemacht habe, die letzten Teile eingetroffen. Sehen unpassend aus, finden sich in keinem Kabelbaum oder Teileliste, werden aber dennoch für einen besonderen Demo-Effekt benötigt. Auflösung dann im Workshop.

187238

Hans

hg_filder
08.08.2017, 18:20
Guter Anfang Hans,
Schön minimalistisch!
Vom Lenker her soll es wohl in Richtung Cafe-Racer gehen?
Mach aber bitte das Kennzeichen nachher nicht seitlich dran!
:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1::lautlachen 1:
Grüße,
Bernd

warum?

187243187242

Hans

Kairei
08.08.2017, 18:28
Es ist aber unbeleuchtet!!!!:oberl:

Gruß
Kai

hg_filder
08.08.2017, 18:28
Es ist aber unbeleuchtet!!!!:oberl:

Gruß
Kai

Ok,
noch ein Problem für den Workshop ...

Hans

hg_filder
21.08.2017, 10:05
Update 19./20.08.
Eigentlich war vorgesehen, dass an diesem Wochenede alles fertig wird. Bei der finalen Postionierung haben sich doch noch Unzulänglichkeiten gezeigt. Eine Standlichtbeleuchtung für vorne kam noch hinzu, aber vor allem machte mir die Simulation des "Anlasser" konzeptionell Probleme. Am Schluss ist es ein weiterer Sockel mit 4 Watt-Leuchte geworden. Damit kamen nochmals weiter Löcher hinzu, so dass ich nun final bei 63 Bohrungen im "Rahmen" angekommen bin.

Die Positionierung der Dioden war wiederum doch recht einfach, jedoch die Anschlüsse gut zugänglich zu gestalten, war dann doch herausfordernd. Der finale Testlauf aller Funktionen war erfolgreich.

Konfektionierung der Diode (Kabel anlöten, Isolation, Kabelschuhe)

188081188082188083

Lochblech-Update

188084188085

Montage der Kontroll- und Heckleuchten inkl Verkabelung

188086188087188089188088

Hans

hg_filder
24.08.2017, 22:25
Update 24.08.2017

Die finale Montage Teil 1 (2)

Rahmen

188298

Kabelbaum auflegen

188299

Relaissockel befestigen

188300

Dioden versteckt befestigen

188301

Kabelbaum ausrichten und befestigen

188302

Schalter (Kupplung, Bremse) befestigen

188303

Zündschloss befestigen

188304188305

Abschluss Teil 1

188306


Gute Nacht

Hans

Kairei
24.08.2017, 22:38
Gehört die Kiste Tannenzäpfle im Hintergrund zum Projekt dazu Hans ?:D:D
Kompliment, sieht alles richtig gut aus!

Gruß
Kai

hg_filder
25.08.2017, 07:20
Gehört die Kiste Tannenzäpfle im Hintergrund zum Projekt dazu Hans ?:D:D
Kompliment, sieht alles richtig gut aus!

Gruß
Kai

Das ein oder andere musste für Überlegungen schon darunter leiden.

Jupp, dein Kabelbaum schlägt sich tapfer und macht mittlerweile richtig was her. Selbst meine Schwiegermutter war ganz begeistert. Heute Abend werden wir mal Richtfest feieren.

Hans

hg_filder
25.08.2017, 13:21
Nun auch mit Blinkern:

188312

188318

Hans

kurzhub
25.08.2017, 15:11
Hallo Hans,
ein 2V Boxer mit ALU - Rahmen :respekt:)(-:

Du mußt danach bestimmt auch bei BMW Schulungen halten, wenn die das sehen :D :&&&:

Viele Grüße und vielen Dank für Deinen / Euren Einsatz und Zeit für das Forum

Sabine & Ralf

Joerg_H
25.08.2017, 15:49
188306

Da fehlen eigentlich nur noch Gabel, Schwinge und Räder :D

Sag, was leuchtet da so LCD-artig auf Höhe vom, äääh, Oberrohr links?

hg_filder
25.08.2017, 15:59
[...]

Sag, was leuchtet da so LCD-artig auf Höhe vom, äääh, Oberrohr links?

Ist eine Blitz-Reflexion der Schlüsselabdeckung vom Zündschloss. Da ist noch eine blaue Schutzfolie drauf.

Hans

hg_filder
25.08.2017, 16:16
Da fehlen eigentlich nur noch Gabel, Schwinge und Räder :D
[...]

Besser nicht, sonst muss ich noch Rede und Antwort zu Reifen und Federung stehen - davon habe ich doch keine Ahnung.

Hans

kurt49
25.08.2017, 19:50
Besser nicht, sonst muss ich noch Rede und Antwort zu Reifen und Federung stehen - davon habe ich doch keine Ahnung.

Hans
aber in der nächsten Ausbaustufe könntest Du noch einen Elektromotor einbauen, der mit dem Anlasserrelais gestartet wird und eine Lichtmaschine antreibt, Drehzahl mit Gasgriff steuerbar, damit wäre die Elektrik dann komplett;)

hg_filder
25.08.2017, 21:09
aber in der nächsten Ausbaustufe könntest Du noch einen Elektromotor einbauen, der mit dem Anlasserrelais gestartet wird und eine Lichtmaschine antreibt, Drehzahl mit Gasgriff steuerbar, damit wäre die Elektrik dann komplett;)

Hihi,
ich hab da schon lange eine Idee dazu, um die Funktione des LiMa-Reglers anschaulich zu demonstrieren - aber hier will ich ja mal nichts mit der LiMa machen. Der nächste Winter kommt bestimmt ....

Hans

hg_filder
26.08.2017, 19:48
Update 26.08.2017

Montage Teil 2 (2)

Gestern wollten wir Richtfest feiern - haben wir auch - aber doch mit Hindernissen: Keine einzige Kontrollleuchte funktionierte, Standlich vorne keine Masse und beim Einschalten des Fahrlichts gab es einen Kurzen. Ende Gelände, Kanal voll.

Heute nochmal dran gegangen: Der Kurze wurde durch eine Dioden verursacht, die ich schön zum kühlen dirkt mit dem Ramen verschraubt hatte. Fehler, weil Massekontakt. Also Schrauben und Flächen isoliert.

188435

Juhu, das Relais schaltet, aber die H4-Leuchte immer noch nicht.

Erst mal den Kontrollleuchten gewidmet: Stecker nicht gesteckt. Kaum drin, rums, die Sicherung draussen. Etwas länger gesucht, eine LED hat einen Schuss, der nächste Kurze. LED tauschen, Sicherung tauschen, Getriebekontrollleuchte nun wieder in der Variante hell.

Weitergesucht nach der H4-Leuchte. Beim Einschalten gingen sofort Blinker und Bremslicht nicht. OK, zentrale Masse keinen Kontakt. Schraube raus, Schmirgelmann & Söhne, Zusammenbau und Licht an. Nun funktioniert alles.

Kabelbinder alle befestigt, richtige Kabel zum Netzteil anpassen - habe fertig!

Anbei ein Minifilmchen in "Action" der Funktionen (Sorry, Qualität ist sch...) :



Einschalten Zündschloß
Öldruck und LKL leuchten
Leerlauf eingeschaltet (grün)
Schwenk nach hinten:
Blinker links
Bremslich
Rücklicht
Schwenk nach vorne:
Standlicht
Fernlicht mit Kontrollleuchte blau
Fahrlicht
Leerlauf und Motor-Start, Fahrlicht aus
Ausschalten Zündschloß


Hans

hg_filder
29.08.2017, 15:03
Abschlussbilder der Bastelaktion vom Sonntag:

188696188700188699188697188698188701

Und ein Blick hinter die Kulissen:

188702

Nun "nur" noch den Workshop ausarbeiten ...

Hans

Joerg_H
29.08.2017, 16:28
Beim Einschalten gingen sofort Blinker und Bremslicht nicht. OK, zentrale Masse keinen Kontakt. Schraube raus, Schmirgelmann & Söhne, Zusammenbau und Licht an. Nun funktioniert alles.
Klingt doch fast "wie im richtigen Leben" :D

Und ein Blick hinter die Kulissen:

188702

Nee, Hans.

Neee.

Lüsterklemmen, das geht nun wirklich gaaar nicht am Motorrad :aetsch:

hg_filder
29.08.2017, 16:33
Klingt doch fast "wie im richtigen Leben" :D

Nee, Hans.

Neee.

Lüsterklemmen, das geht nun wirklich gaaar nicht am Motorrad :aetsch:

Isch weissssss, aber ....
diesen kleinen Microkabel (man könnte auch Elektroschrott sagen) lassen vermutlich nur über eine Planine verlötet vernünftig verarbeiten. Den Stress habe ich mir aber nicht mehr angetan - so müssen nun diese unsägliche Klemmen herhalten. Immerhin wurden die Käbelchen mit Adernendhülsen "aufgewertet".

Hans

er90es
06.09.2017, 14:17
Abschlussbilder der Bastelaktion vom Sonntag:

188699


:&&&: Ich nehm die Lenkerschalter!

hg_filder
06.09.2017, 14:31
:&&&: Ich nehm die Lenkerschalter!

Hi,
mit denen wirst du vermutlich nicht wirklich glücklich:
a) habe ich die Anschlüsse neu vercrimpt
b) neigt der Lichthupetaster ab und zu zur Arbeitsverweigerung
c) ist der Blinkerschalter unten abgebrochen und man muss beim Einschalten des rechten Blinkers "etwas Gefühl" mitbringen.

189387189386

Hans

Elefantentreiber
09.10.2017, 14:24
HG, sollen wir mal in eine Terminabsprache eintreten?

hg_filder
09.10.2017, 14:27
HG, sollen wir mal in eine Terminabsprache eintreten?

Sitze gerade an der PN.

Hans

kurzhub
09.10.2017, 14:51
Sorry, ich habe eben mit meinem nicht vorhandenen Terminkalender die Hektik produziert. :entsetzten::entsetzten:?(

Aber so kommt man mal wieder in Kontakt :sabbel:

Viele Grüße und vielen Dank für Euren tollen Einsatz
Ralf

hg_filder
09.10.2017, 16:55
Hier geht es zu Anmeldung:

Elektro-Workshop by hg_filder in 53859 Niederkassel / Nov. der 25. im Jahre 2017 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?77769-Elektro-Workshop-by-hg_filder-in-53859-Niederkassel-Nov-der-25-im-Jahre-2017)

Hans

MM
09.10.2017, 17:23
Mein lieber https://cdn.xl.thumbs.canstockphoto.com/canstock22289822.jpg,

da hast du dir ja ordentlich Arbeit aufgehalst! :fuenfe:

Kairei
09.10.2017, 18:25
....und dann noch die ganzen Schnittchen, der Kaffee, das Bier und das Abendessen dass der arme Patrick alles vorbereiten muss!:D:D:D:D

Gruß
Kai

Elefantentreiber
23.11.2017, 19:47
Das gute in der Situation als Chef ist ja, man kann/darf deligieren und als Chef im Haus......sollte ich das wohl in Deine Hände deliegieren.......

;)


....und dann noch die ganzen Schnittchen, der Kaffee, das Bier und das Abendessen dass der arme Patrick alles vorbereiten muss!:D:D:D:D

Gruß
Kai

hg_filder
28.12.2017, 15:56
Lange nichts mehr passiert ...

Nicht ganz: Hab mir Anfang des Monats eine kleine Tisch-Hupe hier im Forum besorgt (Blink-Quäke) und heute mal am Kabelbaum befestigt:

198214

Natürlich mit Funktionstest. Für die Anwendung das beste, was man aus der Hupe machen kann.

Hans