PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOSO Lambdamessgerät



fehler404
31.05.2017, 09:28
Moin,
das Gerät habe ich gerade gefunden:
http://www.kedo.de/produkte/40501.html
Wäre das was für unsere 2-Ventiler?
Könnte man die Lambdasonde am SLS-Ausgang montieren,
oder wäre die zu lang?
Grüße, Nils

BlaueEmma
31.05.2017, 09:58
Hi Nils,

ich denk mal, die Sonde muss in den Abgasstrang, da wo auch ordentlich was durchgeht. Also, Krümmer oder evtl. Sammler.
Aber der Preis ist heiss, wenn das was taugt.

Gruß Holger

P.S. evtl. wäre das am SLS-Ausgang auch etwas zu heiss

GdG
31.05.2017, 10:55
Moin,

SLS Anschluß: Nein - zu dicht am AV.

Generell wäre ich eher skeptisch was die Tauglichkeit angeht: Betrieb ohne Anschluß ans Bordnetz und mit einer Knopfzelle möglich impliziert eine ungeheizte Sonde.
Sammler fällt damit aus wenns nicht nur Hausnummern anzeigen soll => Einbau am Krümmer. Und die Genauigkeit dieser ungeheizten 2-Draht Sonden inst meines Wissens auch eher so la la.
Und mit geheizter Sonde kostet das Ganze dann mal eben das Doppelte und liegt damit dann im gleichen Preislichen Bereich wie bewährte Lösungen a la Zeitronix oder LM-1.

Grüße,
Jörg.

fehler404
31.05.2017, 11:15
Danke!!

mk66
31.05.2017, 11:19
Hallo,

wie von Jörg schon geschrieben, ist die Sonde das entscheidende.
Für Abstimmzwecke braucht man eine Breitbandsonde, keine einfache Spungsonde wie im PKW. Aktiv beheizt und mit Pumpmembran. I.d.R wird eine Bosch LSU 4.9 verwendet. Da ist aber nix mit billig.

Grüße
Marcus

Euklid55
31.05.2017, 12:08
Hallo,

vergiss die Lösung. Der Lambdawert geht bis auf 0,7 bei einem Vergasermotor herunter. Da hilft nur eine Breitbandlambda Sonde.
181357

Alle andere Einbauorte sind suboptimal. Selbst wenn man das hintere Querrohr nimmt, kann es zur Versottung der Sonde kommen. Dann ist eine neue Sonde fällig. Selbst verwende ich Zeitronix TZ2.

Gruß
Walter

austriia
31.05.2017, 13:08
dem kann ich nur zustimmen. ohne beheizte sonden würde ich da auch nicht anfangen.
einbauposition wie auf dem bild von walter. die anschlüsse für die sonden sind dann natürlich immer zu sehen.
außer man besorgt sich einen zweiten krümmersatz um nach dem abstimmen wieder die schönen zu montieren.
aber das ist wohl geschmacksache...

Spineframe
31.05.2017, 13:13
Ich habe die Sonde seit Jahren. Funktioniert mit Abstrichen tadellos. Muß aber auf jeden Fall ca. 20cm vom Auslass entfernt in den Krümmer.
Was halt beim Abstimmen echt nervt ist, daß der Anzeigebereich sehr eng ist und dann nur "R" oder "L" für rich und lean angezeigt wird.
Ich habe dann irgendwann die Innovate MTX-L gekauft, das Ding ist sauschnell, digitale und analoge Anzeige, 0-5V und 0-12V Ausgang um Einspritzungen zu füttern, beheizte Bosch Sonde mit dabei.
Gibt es mit etwas Suchen für unter 200,-€

http://www.ebay.de/itm/INNOVATE-MTX-L-DIGITAL-LUFT-KRAFTSTOFF-METER-ANZEIGE-AIR-FUEL-RATIO-GAUGE-KIT-/111682464096?hash=item1a00cb2960