PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmergewicht



bmw-mane
01.06.2017, 16:55
Servus Kollegen,
im Forum wird geraten, dass die Schwimmer des Gleichdruckvergasers ausgewechselt werden sollten, wenn sie mehr als 13 Gramm wiegen. Bei meinen ist das der Fall, deshalb habe ich mir heute beim Freundlichen in München 2 neue geholt. Und siehe da, die sind zwar blütenweiß, wiegen lt. meiner Küchenwage aber auch 13 Gramm. :schock:?(

JIMCAT
01.06.2017, 17:32
Böse, böse Küchenwaage. :D

Egon
01.06.2017, 18:50
Bring sie zurück und baue die Alten wieder ein :D, oder gehe mal zu einem Goldschmied und lasse sie da wiegen, wenn Du auf Nr.-Sicher gehen willst. Und kleine Unterschiede untereinander, kannst Du ja mit Gegengewichten ausgleichen:---)sonst zieht die Kuh immer in die Richtung, wo der Schwerere drin hängt.:lautlachen1:
Gruß Egon

bmw-mane
01.06.2017, 20:14
Sehr lustig, ich lache immer noch
:applaus:

Egon
01.06.2017, 22:53
Dann schaue doch mal hier rein, dann kannst Du noch mehr lachen, denn dieses Thema gab es schon früher: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?63980-Schwimmergewicht-Ein-Di%E4tvorschlag-)/page5&highlight=schwimmergewicht
oder hier, da bekommst Du eine exakte Antwort, benötigst aber immer eine Gold- oder Apothekerwaage, Fritz hat es ja schon angedeutet: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50384-Schwimmergewicht-bei-neuem-Schwimmer&highlight=schwimmergewicht
Wenn nach Deiner Waage beide exakt das gleiche Gewicht haben, sind sie entweder zu schwer, oder i.O.. Es ist halt für mich immer wieder verwunderlich, dass ein neues Thema eröffnet wird, wenn durch einfaches Eingeben des Stichwortes bei "Suchen" die Antwort zu finden ist:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/search.php?searchid=13436356
Fröhliches Lachen wünscht
Egon

BMWolf
02.06.2017, 06:46
Böse, böse Küchenwaage. :D


:lautlachen1: der war gut! :&&&:
Warum nimmt man eine Küchenwaage? Weil sie halt da ist.
Nicht böse sein, aber eine Küchenwaage?! Wie genau ist die?

Luggi
02.06.2017, 06:53
Servus Kollegen,
im Forum wird geraten, dass die Schwimmer des Gleichdruckvergasers ausgewechselt werden sollten, wenn sie mehr als 13 Gramm wiegen. Bei meinen ist das der Fall, deshalb habe ich mir heute beim Freundlichen in München 2 neue geholt. Und siehe da, die sind zwar blütenweiß, wiegen lt. meiner Küchenwage aber auch 13 Gramm. :schock:?(

Welche Probleme gab es denn?

Wenn der Stuhl vernünftig läuft und nicht säuft, hätte ich keinen Anlass irgend etwas zu wechseln.

))):

Egon
02.06.2017, 07:04
Genau das wollte ich mit meinem ersten Beitrag sagen, ist aber
wohl in den falschen Hals gekommen.
Gruß Egon

Desmo56
02.06.2017, 07:47
Laut Bing Werksunterlagen soll das Schwimmergewicht 12,00 +/- 5 % Gramm betragen.
Damit ist ein Schwimmer mit 12,60 Gramm bereits übergewichtig. Im Verein mit
einer schon miesen Schwimmernadel kann es jetzt schon zur Inkontinenz kommen.

Andreas

bmw-mane
02.06.2017, 08:59
:lautlachen1: der war gut! :&&&:
Warum nimmt man eine Küchenwaage? Weil sie halt da ist.
Nicht böse sein, aber eine Küchenwaage?! Wie genau ist die?

Küchenwaage ist vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung dafür. Es ist eine Digitalwaage, 0-1000 Gramm in Einerschritten. Ich nehme an, sie kommt in punkto Genauigkeit einer Brief- (nicht Gold-) waage schon ziemlich nahe.

@Egon: Danke für die Links, da hätte ich wohl zuerst mal die Suchfunktion nutzen sollen.

@Luggi: Es gibt Beiträge, da wird bei 14g-Schwimmern schon von Tauchern gesprochen. Darum habe ich mir neue gekauft.

Knödelkocher
02.06.2017, 11:26
Küchenwaage ist vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung dafür. Es ist eine Digitalwaage, 0-1000 Gramm in Einerschritten. Ich nehme an, sie kommt in punkto Genauigkeit einer Brief- (nicht Gold-) waage schon ziemlich nahe.

@Egon: Danke für die Links, da hätte ich wohl zuerst mal die Suchfunktion nutzen sollen.

@Luggi: Es gibt Beiträge, da wird bei 14g-Schwimmern schon von Tauchern gesprochen. Darum habe ich mir neue gekauft.
Falls Du in der Nähe von Fürth oder Donauwörth unterwegs bist, bietet ich Dir an Deine Schwimmer auf meiner Pulverwaage zu wiegen. Toleranz ca. 0.01 Gramm.

Falls Du weiter weg sein solltest, dann frag mal einen Sportschützen und Wiederlader in Deinem Bekanntenkreis.

Notfalls kannst 'se mir auch zusenden.

VG

Peter

desmonocke
02.06.2017, 16:14
Welche Probleme gab es denn?

Wenn der Stuhl vernünftig läuft und nicht säuft, hätte ich keinen Anlass irgend etwas zu wechseln.

))):

:fuenfe:
Gruß
Klaus :schoppen:

bmw-mane
02.06.2017, 17:01
Falls Du in der Nähe von Fürth oder Donauwörth unterwegs bist, bietet ich Dir an Deine Schwimmer auf meiner Pulverwaage zu wiegen. Toleranz ca. 0.01 Gramm.

Peter


Danke, ich habe jetzt die neuen Schwimmer eingebaut. Anscheinend darf man das alles nicht so eng sehen.

bmw-mane
02.06.2017, 17:06
Welche Probleme gab es denn?

Wenn der Stuhl vernünftig läuft und nicht säuft, hätte ich keinen Anlass irgend etwas zu wechseln.

))):

Für meinen Begriff einen zu hohen Pegelstand in den Schwimmerkammern. Und die Hinweise im Forum auf das Gewicht der Schwimmer.

Hobbel
02.06.2017, 19:26
Für meinen Begriff einen zu hohen Pegelstand in den Schwimmerkammern. Und die Hinweise im Forum auf das Gewicht der Schwimmer.

Du hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Neue Schwimmer sind nie verkehrt und kosten auch nicht die Welt. Warum sich um dieses Thema so viele ereifern, man könnte etwas gemacht haben, was nicht nötig war, verstehe ich auch nicht. Da hat manch einer ganz anderes Geld versenkt, für Dinge bei denen man nicht fragen braucht, ob sie notwendig waren.:pfeif:

Vix_Noelopan
02.06.2017, 21:25
Wenn der Stuhl vernünftig läuft und nicht säuft, hätte ich keinen Anlass irgend etwas zu wechseln.


Im Verein mit einer schon miesen Schwimmernadel kann es jetzt schon zur Inkontinenz kommen.

Ähm, geht's hier um Schwimmer oder um Exkremente? ?(

Beste Grüße, Uwe

FrankR80GS
03.06.2017, 08:44
...Es ist eine Digitalwaage, 0-1000 Gramm in Einerschritten. Ich nehme an, sie kommt in punkto Genauigkeit einer Brief- (nicht Gold-) waage schon ziemlich nahe. ...

Wenn Du auf 1g genau wiegen möchtest, muss die Waage wenigstens auf 0,1g genau anzeigen. Selbst wenn die Waage perfekt linear und kalibriert wäre, muss die letzte angezeigte Stelle intern gerundet werde. Die Anzeige "13g" steht dann für eine Gewichtskraft von 12,5g - 13,4g.

Üblicherweise sind solche Waagen aber weit weg von der oben angenommenen Perfektion - bei einem wirklich guten Gerät steht im Handbuch, in welchem Bereich man damit vernünftig wiegen kann. Oft beginnt dieser erst bei 2-5% der Maximalanzeige.

Insofern hat die verwendete Waage einen guten Job gemacht.

bmw-mane
03.06.2017, 18:29
Ich weiß ja nicht, welcher der Vorbesitzer meiner R100 die Schwimmer (wenn überhaupt) erneuert hat und wie lange das her ist. Auf jeden Fall haben beide eine schöne dunkle Farbe angenommen.
Was mich allerdings wundert, hat die Waage ans Licht gebracht. Nämlich dass die neuen lt. Anzeige gerade mal ungefähr 1 Gramm leichter sind. So kritisch scheint also das Vollsaugen mit Benzin dann doch nicht zu sein.

Knödelkocher
03.06.2017, 21:24
Ich weiß ja nicht, welcher der Vorbesitzer meiner R100 die Schwimmer (wenn überhaupt) erneuert hat und wie lange das her ist. Auf jeden Fall haben beide eine schöne dunkle Farbe angenommen.
Was mich allerdings wundert, hat die Waage ans Licht gebracht. Nämlich dass die neuen lt. Anzeige gerade mal ungefähr 1 Gramm leichter sind. So kritisch scheint also das Vollsaugen mit Benzin dann doch nicht zu sein.
Hab aus Neugier + weil der Gaser eh grad zerlegt is mal meinen 31 Jahre alten Schwimmer gewogen: 12,13 Gramm. Somit wohl OK. Ich nehme an das liegt daran, dass meine Q leider grosse Teile ihres Lebens trocken stand und der Schwimmer nicht genug Zeit zum vollsaugen hatte.

Grüßle

Peter

FrankR80GS
04.06.2017, 07:58
Hab aus Neugier + weil der Gaser eh grad zerlegt is mal meinen 31 Jahre alten Schwimmer gewogen: 12,13 Gramm. Somit wohl OK. Ich nehme an das liegt daran, dass meine Q leider grosse Teile ihres Lebens trocken stand und der Schwimmer nicht genug Zeit zum vollsaugen hatte.

29 Jahre, 175tkm - genug Zeit zum vollsaugen. Nie gewogen, weil sie ja funktionieren. Dunkel sind sie allerdings.

Hobbel
04.06.2017, 11:38
29 Jahre, 175tkm - genug Zeit zum vollsaugen.

Ob "vollsaugen" der richtige Begriff ist, bleibt noch offen. Das Material lässt eine Aufnahme von Flüssigkeit eigentlich nicht zu. Fakt ist, das einige Schwimmer mit den Jahrzehnten schwerer werden. Warum sie das tun, ist ein Mysterium.

desmonocke
04.06.2017, 12:08
Ob "vollsaugen" der richtige Begriff ist, bleibt noch offen. Das Material lässt eine Aufnahme von Flüssigkeit eigentlich nicht zu. Fakt ist, das einige Schwimmer mit den Jahrzehnten schwerer werden. Warum sie das tun, ist ein Mysterium.


Das ist doch wie im richtigen Leben. :D
Ich und wahrscheinlich auch du werden auch schwerer. Woran das nun liegt. Schätze zum Teil auch an der Flüssigkeit. :&&&:
Gruß
Klaus :schoppen: