PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1070er Erfahrung bei Grab The Flag am Pannoniaring



Daniel
05.05.2009, 20:08
Alora!

kurzer Bericht wie sich der 1070er Umbau bei den ersten beiden Läufe beim pannonischen GtF-Event geschlagen hat:
- es ist auf 600 Rennkilometern nichts kaputtgegangen :D
- Feuer hat sie schon am Freitag vormittag bekommen, nach insgesamt 400km Einfahrzeit
- mit der 32/11er Achse schiebt sie zwischen 4-6' wie verrückt (drunter fahr ich nicht)
- in den unteren 3 Gängen kommt sie auf 7,5 aber Leistung ist da nicht mehr vorhanden
- über 6 wirds im 4. & 5. Gang zäh, und dreht nur mühsam über 7 X(
- Ende Start-Ziel bei etwas über 7 gibt es kurzzeitige Aussetzer

Soweit so kurz. Das Drehzahlproblem liegt mit 99%er Wahrscheinlichkeit an der superzahmen asymmetrischen Nockenwelle und der mangelnden Füllung bei hohen Drehzahlen..das Problem ist schon in der Mache und Anfang nächster Woche wird eine umgeschliffene 340er NW verbaut.

Bei den Aussetzern habe ich den Durchfluss meiner Benzinhähne in Verdacht..die 41er Keihins haben eine ziemlich kleine Schwimmerkammer und ich vermute dass nicht genug Sprit nachfliesst. Ich habe zum ersten Mal den Verbrauch bestimmt und regelmässig Sprit abgelassen..auf beiden Seiten kam nur ein besseres Rinnsal bei geöffneten Hähnen heraus. Die Tankbelüftung arbeitet einwandfrei. Alles in allem also nicht 100% super aber trotzdem zufriedenstellend.

Eine kleine Enttäuschung war das Fahrwerk mit der 41er Showa mit Race-Tech Teilen und dem 18" Rad (110er Reifen). Bei weitem nicht so handlich wie ich es erwartet hatte..zudem hatte ich am Freitag extremes Rattern am Vorderrad und Lenkerschlagen, welches dann am Nachmittag in der 3er Kurve im Kiesbett endete :schock:. In voller Schräglage bei ca 130km/h hatte es mir fast den Lenker aus den Händen geprügelt, musste aufmachen und bin mit ca. 90 ins Bett der Kiesel gerauscht..ist das tief! Zwei Dinge haben mich dort vor einem Sturz bewahrt - erstens beim Reinfahren habe ich instinktiv Gas gegeben, und mich zweitens in die Fussrasten gestellt. Schwein gehabt.

Grund für die Probleme? Der verschraubte Gabelstabi! Ich hatte ja hier schon einiges darüber gelesen dass man das nicht machen sollte, dachte aber ich weiss es besser. Ahem. Stabi komplett weggeschraubt, dann war wenigstens das Lenkerschlagen weg..das Rattern war weniger geworden aber noch nicht verschwunden. Jetzt muss ich testen ob ich die Race Tech Gold Valves in der Gabel straffer oder weicher einstellen muss - eine Sch***arbeit weit die Gabel zerlegt werden muss. Gabelöl ist ein 10er, Menge Serie (0,41l)..da muss ich auch noch mit Menge und Viskosität rumprobieren.

Von den Zeiten her war das ganze Paket (samt verunsichertem Fahrer) dann eher unbefriedigend und die Zeiten sind um eine Sekunde im Vergleich zum Vorjahr abgerutscht (2.21). Platzierungsmässig hat es nur zu einem 10. und einem 12. Platz gereicht (von ca 30 Startern)..aber die Jungs vorne haben alle nen Nagel im Kopf. Die fahren mittlerweile 2.12er Zeiten - Wahnsinn.

Ischa habe ich auch getroffen - sorry Christian dass ich nicht mehr Zeit hatte! Die Frau die bei mir wohnt :gfreu: war zum ersten Mal mit auf der Renne und wenn ich nicht gerade am Fahren war oder mit kleinen Servicearbeiten beschäftigt war musste ich mich um sie kümmern. In OSL trinken wir aber mal ein Paar Biere zusammen..werden dort die Boxen 1 & 2 mit ner ganzen GtF-Truppe belegen.

Hasta luego,

Daniel

MM
05.05.2009, 20:21
Hallo Daniel,

schöner Bericht, viele interessante Details; danke ! :fuenfe:
Meines Wissens war auch Hermann Rabenbauer am Start. Wie war denn der Zieleinlauf 1-10?

Daniel
05.05.2009, 20:46
Herrmann the Sherman war auch da..ist 6. im ersten Lauf geworden, und 9. im zweiten (2.17/2.19 als schnellste Zeiten). Der Oberhammer ist aber ein gewisser Oswin Mayer, ein ultranetter Österreicher der sowohl in der Offenen Klasse wie in der trommelgebremsten 750er Klasse auf BMW unterwegs ist..in der offenen jeweils 3. geworden (2.16er Zeiten), mit der 750er jeweils die Klasse gewonnen mit 2.20 und 2.16er Zeiten - unglaublich. Ich habe es mal geschafft 2 Kurven hinter ihm zu bleiben..der fährt in den Kurven NEBEN der Strecke, NEBEN den Kerbs über die RASENSTEINE :schock: :schock: :schock:.

Ich hab ihn dann gefragt..das ist Absicht. Angeblich ist man nur so am Pannoniaring richtig schnell..aber ich erzähl euch lieber nicht wie's den jedesmal versetzt hat. Der trockene Kommentar von ihm war dass man sich "nur" in die Fussrasten stellen muss und den Stoss mit den Knien abfedern muss - in voller Schräglage wohlgemerkt. Ich bin dann zurück in meine Box gegangen und habe leise geweint.

Ich schicke dir mal die Ergebnislisten wenn die online verfügbar sind.

Sebastian war auch da aber..äh..beschäftigt. Hat seiner R5 bei einem Verschalter 10Mille zugemutet und ein Loch ins Motorgehäuse gesprengt (ein Stössel wollte raus an die frische Luft). Später ist sie dann wieder gelaufen..das Loch wurde mit Kaltmetall und einem Augustiner Bier-Kronenkorken verschlossen. Kein Witz..da gibt es Fotos von..und das Ding hat nicht nur das 2. Rennen bestritten sondern auch noch gewonnen. Irre..sowas gibts glaube ich nur bei Grab The Flag..

udo
05.05.2009, 20:50
Man, man und ich hocke hier und muß mir das alles durchlesen :fuenfe:

Echt gut geschrieben :applaus:

:gfreu:

Hobbel
05.05.2009, 21:05
Moin Daniel,
wie immer....schön geschrieben. :fuenfe:

Ich finde deine Erfahrungen und deine ehrliche Sicht der Dinge einfach klasse.

So ist es auch hier eine Bestätigung dafür, dass es für eine effektive Leisungssteigerung mit bloßem Austausch von besseren Komponenten allein nicht getan ist, sondern eine Abstimmung der Komponenten untereinander unabdinglich ist. Ich bin aber sicher, dass du das hinkriegen wirst :D

Halt uns bitte weiter so gut auf dem Laufenden.

MM
05.05.2009, 21:42
Da der Hermann nie Zeit hat und ein Mensch ist, der nicht dazu neigt, von sich selbst zu berichten, muss
ich das mal tun. ;)
In Rijeka hat er letztes Jahr den ersten Platz gemacht und 2008 insgesamt den 4. Rang (http://www.grabtheflag.de/der_cup/cup_punkte2008/cup_punkte2008.html) in der Classic Open erreicht.
Ein paar Fotos von Rijeka konnte ich ihm entlocken. :D

udo
05.05.2009, 21:48
Die Farbwahl des Moppeds ist sehr gelungen :fuenfe:
Die Bilder auch :applaus:

Daniel
05.05.2009, 21:53
Ich könnte so viele Stories von den Rennen erzählen..da ist immer was geboten! Wo du das gerade erwähnst: Rijeka ist Herrman-country. 2007 musste er aus der Boxengasse starten..und hat auch das Rennen gewonnen! Und vorne sind auch nicht gerade Nasenbohrer unterwegs gewesen..sagt dir Mr. TR1 etwas (war gerade wieder in der Oldtimer Markt)? Jedenfalls hat sich Herrman an allen vorbeigebombt..ist schon beeindruckend wie der vorbeigeht und das mit der nötigen Konsequenz aber trotzdem mit der gebotenen Fairness..

Übrigens rate mal wer in den ersten beiden Bildern schräg hinter HR auf Startplatz 6 steht ;)

Daniel

Birzelbub
06.05.2009, 08:41
Super diese geilen Bilder,

dieses Jahr fahre ich wieder ein paarmal zu Rennveranstalltungen.

Ehrenwort A%!

Natürlich nur als Zuschauer

ischa
07.05.2009, 08:30
Hallo Daniel,

:bier: :schoppen: :rotwein:

Gruß
Christian

kardanix
12.05.2009, 22:32
.
.
Hallo Daniel,

schöne Berichte schreibst Du immer,
kann mir Deine Schreibe reinziehen wie eine einzelne lange Spagetti, mag dann
gar nicht mehr aufhören mit Dir mitzufahren.... )(-:

Wie Du berichtest, bist Du mit der Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich unzufrieden.
Habe daraufhin in den mo BMW-Sonderheften nachgesucht, da ich mich an
"friedbert" Günthers Renn-BMW erinnert habe.

In Heft Nr.14 Seite 68fff findest Du den Bericht.

"friedbert" hat mit einer 324er NW 86PS bei 6700 U/min erreicht, Drehmomentverlauf einfach nur
zum Niederknien - 101Nm bei 5100 U/min. Ein Bergplateau :schock:

Verbaut sind Fallert Gleitschuhkolben, Verdichtung 10,5:1, erleichterte Fallert Pleuel, Wank Stößel,
44er EV und 40er AV, 40er Mikuni-Vergaser mit K&N Einzelluftfilter, Pitsch-Doppelzündung.
Auspuff ist eine Eigenkonstruktion Marke "Donnerrohr" - 102db Leisestärke !
Die 324er Konfiguration funktioniert also, möglicherweise findest Du noch einige P-Esse.

Interessant hört sich Dein Vorhaben einer umgeschliffenen 340er NW an, soll
dabei die Auslaßsteuerzeit zurückgenommen werden - analog asymmetrische Nockenwelle
oder willst Du noch mehr Hub? Wer macht denn sowas spezielles?
Wie wäre es mit einigen weiteren Q-Tipps.....

Halte Dir die Daumen für weitere Forschungen

Grüße Kardanix :respekt:

Daniel
13.05.2009, 12:36
Hi Kardanix..danke für die Blumen :). In den nächsten 2 - 3 Wochen könnte schon der nächste Bericht kommen, dann haben wir die 4h ClassicEndurance in Oschersleben hinter uns..mal sehen wie's uns da ergeht. Sind jetzt 9 teams in einer Doppelbox, plus Helfern sind wir dann über 30 Leute - action garantiert!

Bez. dem set-up von dem Motor den du beschreibst - ist praktisch genau das was ich auch im Augenblick drin habe, nur eben den 1070er Satz, Keihins & SR Analge.

Habe am Montag die Ventilerhebung, Öffnung in der Überschneidung, max. gleichzeitige Erhebung am Ventil usw gemessen..öha. Ein EV-Sitz musste um 6/10 tiefer gesetzt werden damit ich 1,5mm Abstand zum Kolben bekomme. Ventile sind etwas über 1mm frei bei maximaler gleichzeitiger Erhebung, ist knapp, sollte aber reichen. Heute Abend wird noch alles eingestellt und dann wohl gg 10 oder so ein erster Startversuch gemacht. Mir egal was die Nachbarn denken..wie 'n Kumpel mal zu mir gesagt hat: "Bürgermeister wirst du hier wohl nicht mehr" :lautlachen1:

'N Flitzebogen ist im Vergleich zu mir ne weichgekochte Nudel, so gespannt bin ich wie das Ding geht. Stay tuned!

Daniel

ohom
30.06.2009, 06:53
wie wars denn, wie wars denn ?
Gruß
Oliver

Daniel
30.06.2009, 20:17
Uh..bin immer noch nicht dazu gekommen auch nur eine einzige Zeile zu schreiben. Zuviel Arbeit im Augenblick, dann war noch GtF in Schleiz drei Wochen später..ok, ich bin der Ausredenkönig :D.

Ich hoffe bloss dass die Jungs von mylaps.com es irgendwann auf die Reihe bekommen und doch noch die Rundenprogression aller Teilnehmer online stellen..die fehlt nämlich immer noch, und ohne die wirds schwierig den Rennverlauf richtig nachzuvollziehen.

Schreibe trotzdem demnächst den Bericht, deshalb gibts jetzt hier keinen Vorschuss :cool:

Grüsse,

Daniel

MM
30.06.2009, 20:31
Original von Daniel
...Schreibe trotzdem demnächst den Bericht, deshalb gibts jetzt hier keinen Vorschuss :cool:

Grüsse,

Daniel

Und vergiss die Bilder nicht. :D

ischa
30.06.2009, 21:47
Hallo Daniel,

hier der "offizielle" Rennbericht, ein paar Bilder sind auch dabei.

http://www.art-motor.de/sites/action/racing/09/classicendurance/bericht_clendurance.html

In Schleiz war ich leider krankheitsbedingt nicht dabei, hoffe aber bis Rijeka wieder fit zu sein.

Gruss
Christian

MM
30.06.2009, 22:22
Da habt ihr euch wacker geschlagen! :fuenfe:
Meinen vollen Respekt habt ihr beide dafür. :applaus:

Birzelbub
01.07.2009, 06:35
Hallo Christian,

das war wohl das erste Treppchen.

Gratulation super gemacht Platz 3.

Hoffentlich geht es dir bald wieder richtig gut.

HM
01.07.2009, 09:46
glückwunsch christian! :respekt:

was neue krümmer so ausmachen. :D

HM

ohom
27.10.2009, 15:08
Hi Daniel,
wäre schön wenn Du das Foto vom zugeklebtem Gehäuse bereitstellen könntest.
Ich gebe dann meins ( mit dem Feustel das Auslassventil geradegekloppt und
anschließend noch 200 km gerannt) dazu.
Vielleicht könnten wir dann auf diese Weise mit weiteren ähnlichen Fotos eine kuriose Galerie zusammenstellen.

Gruß
Oliver