PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie ersetzen=> Vorschläge R100GS BJ´'91 247E



Taunus Michel
04.06.2017, 18:57
Hallo Forum

Frohes Pfingsten und eine Gute Touren=> mal schauen ob trotzdem jemand Zeit für´s Forum hat

meine Varta gibt wohl jetzt den Geist auf (7 Jahre)
Habt ihr eine Empfehlung was ich als Ersatz nehmen kann?
Ich lese bei euch viel über die Hawker sowohl als auch über die Kung Long, andere Ideen willkommen.
Habe Doppelzündung drin (Q- Tech) und wir fahren gerne mit Heizgriffen (nehmen die Winterkloben an Handschuhen ungern mit)
Was muss ich beim Wechsel von Blei Säure (FLB) auf AGM oder andere beachten und brauche ich neue Halter... für die Batterie)
Funktioniert mein CTEK XS 800 noch damit (die ewige Ladedauer im Winter hat mich nie gestört, Freitags angeschlossen, Sonntag grün)

Grüße vom "Rand des Taunus"

Kairei
04.06.2017, 19:09
Hallo Michel.
grüße von der gegenüberliegenden Seite.
Es gibt nach meiner Meinung 2 gute Möglichkeiten.
Entweder eine Blei-Gel Batterie. Gibt es komplett einbaufertig mit passenden Außenmaßen ab circa 50 Euro (es muß keine Hawker sein).

Oder eine Bleflies- Gel Batterie (Kung Long etc.) ab circa 35 Euro. Diese sind eigentlich nicht für Fahrzeuge gedacht, funktionieren aber mit leichten Anpassungen (Aussenmaße, Anschlüsse, Polabdeckung) gut. Sind etwas leichter und kleiner.
Ist ne Geschmacksache, du wirst hier mit der Suchfunktion unendlich viele
Erfahrungen und Meinungen finden.:D:D:D:D

Gruß

Kai

R27
05.06.2017, 13:26
hi,

ich habe in meiner 80GS einen 36Ah Autoakku. Erfordert einen anderen Akkuhalter.

hi Hi lmar

GundS
05.06.2017, 16:54
http://www.akkuangebote.de/ctm-agm-batterie-bleiakku-ct17-12i-12v-17ah-vds.html

Habe lange Zeit so eine drin gehabt, die ich geschenkt bekam. Haber sie mir jetzt wieder neu besorgt, weil sie mich überzeugt hat.
Ist halb so groß wie die originale, so dass daneben noch Platz blieb für ein Werkzeugkästchen.

hg_filder
05.06.2017, 21:19
[...]
Funktioniert mein CTEK XS 800 noch damit (die ewige Ladedauer im Winter hat mich nie gestört, Freitags angeschlossen, Sonntag grün)

Grüße vom "Rand des Taunus"

Kleiner Tipp: wenn du das Teil bzw. jegliche Alternative nicht mehr zu nutzen würdest, dann könnte die Batterie sogar länger halten.

Hans

FrankR80GS
06.06.2017, 06:29
Kleiner Tipp: wenn du das Teil bzw. jegliche Alternative nicht mehr zu nutzen würdest, dann könnte die Batterie sogar länger halten.

Hans

Wieso? Aufladen ist immer richtig, solange das Ladegerät nicht totaler Schrott ist. Das CTEK kann er auch für jegliche AGM benutzen. Vorzugsweise immer auf Schneeflocke. Eine teilentladene Batterie rumstehen zu lassen, ist nicht besser.