PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R45/65 Gabel im /5 Rahmen, gibt's da was von Ratiopharm...ähm BMW?



ABT
06.06.2017, 19:09
Also wie es oben schon steht, gibt es irgendwelche Freigaben/Gutachten für die Verwendung einer R45/65 Gabel in einer BMW R50,60 oder 75/5 bez. Rahmen?
Hintergrund meiner Fragerei ist das zusammentragen der Teile für ein Winterprojekt! Natürlich Frage ich noch den Herrn Ingenieur vom Tüv, aber etwas vorbereiten sollte ich mich schon.

potgrond
07.06.2017, 06:22
Hallo Christian,

bzgl. Freigaben kann ich dir auch nicht weiterhelfen (Umrüstkatalog durchgeschaut?), aber je nachdem wie vertraut du mit der R45/65 bist:

Die alten Modelle mit Stereoschwinge haben Gussräder (wie die Mono ja auch) die nur relativ schwer auf Speiche umzurüsten sind da du dazu die "schmale Radnabe" mit den 3 Rippen aus der G/S oder ST benötigtst und vor allem eine 19" Felge...dazu passen dann die "tiefen" Bremsscheiben.
Die Radnaben findet man schon nicht an jeder Ecke, bei der Felge war ich ganz erfolglos...

Ich habs damals drangegeben meine R65 auf Speiche umzubauen und mir dann so peu a peu nen R80/7 Bausatz zusammengetragen :D

Wenn du das ganze auf Gussfelgen stellen willst (...aber bei /5?) isset natürlich einfach

Mister B
07.06.2017, 07:32
Ich gehe davon aus, daß er die Räder schon hat. Dann ist es
nur eine Frage der Ausdistanzierung.

Obenrum am LKL weiß ich es nicht.

Willst Du die ganze Gabel mit Lenkkopfbrücken oder die Standrohre
tauschen.

Grüße
MB

potgrond
07.06.2017, 07:37
...noch was zu den Tauchrohren: die wurden auch bei der R80ST verwendet, da sind dann aber andere Standrohre verwendet worden als bei der R45/65

Ist vielleicht eine bessere Grundlage zur Argumentation beim Aas...

Gruß, Kay

ABT
07.06.2017, 11:39
Ich gehe davon aus, daß er die Räder schon hat. Dann ist esnur eine Frage der Ausdistanzierung.Obenrum am LKL weiß ich es nicht.Willst Du die ganze Gabel mit Lenkkopfbrücken oder die Standrohretauschen.GrüßeMBEr hat die Räder schon ;) Aber, die Gabelfrage hat nichts mit der Felgenfrage zu tun. Nach Jahren des Sammelns möchte ich nächsten Winter mal was bauen, und die Basis soll /5 oder R45 sein. Die R45 war meine erste BMW, sie ist Bj 80 glaube ich und irgendwann vor ca 17 Jahren hatte ich die mal angefangen umzubauen.