PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardanverlängerung durch Scheibe



Boxerliebhaber
03.10.2007, 19:57
Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal eine Scheibe gebaut, um den Kardan zu verlängern?

Mein Mortor liegt 50 mm höher und 10 mm weiter vorn, wobei die 10 mm dann hinten an der Stelle Kardanglocke/ Endantrieb fehlen. Früher haben die Experten wohl zum Ausgleich eine Scheibe zwischen Getriebeausgang und Kardan gesetzt.

Bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche allen einen schönen und rutschfreien Herbst.

Tom

Hobbel
03.10.2007, 20:24
Die 10mm Scheibe kann ich mir gut vorstellen, dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Eventuell musst du dir noch was für den Faltenbalg einfallen lassen, weil der wohl nicht mehr um 1cm zu strecken ist.
Dass man für die Scheibe ein festes Material nimmt, ist wohl selbstverständlich.
Nach meinem Verständnis würde ich großen Wert darauf legen, dass die Bohrungen versetzt angeordnet werden, so wie bei den Spurverbreiterungen bei den PKW´s. Das heißt, der Kardan wird dann an der Scheibe befestigt und die Scheibe seperat am Kardanflansch. Eine einfache Lösung mit längeren Schrauben durch die Scheibe halte ich für ungeeignet bzw. sogar für eine Sollbruchstelle.

renn-q-treiber
03.10.2007, 21:01
Wegen der Scheibe stimme Hobbel zu.
Um den Faltenbalg zu befestigen würde ich den Getriebeflansch mit einer Alu oder Kunststoffhülse verlängern.

Mfg Maik

Race-Track
03.10.2007, 21:43
hallo kommt immer drauf an wo du das ding einsetzen willst, du kannst auch denn faltenbalg weglassen und dir ein kreuzgelenk mit schmiernippeln gesorgen, wenn du die masch. nur auf der rennstrecke bewegen willst. wurde schon oft so gemacht und hat auch problemlos gehalten.das schiebestück zum längenausgleich schmierst du dann mit einem geeigneten fett ab, es ist ja eh nur zum längenausgleich das funzt auch. willst du das ding allerdings im alltag einsetzen dann würde ich einen faltenbalg montieren, muß ja nicht der orig.seihen da gibts bestimmt auch was anderes.sieh mal im landmaschinen handel nach,die sind immer gut sortiert für solche sachen.schöne grüße von der weser dieter

Hobbel
03.10.2007, 21:56
Original von Race-Track

du kannst auch denn faltenbalg weglassen

schöne grüße von der weser dieter

...dann musst du aber noch einen anderen Simmerring (GS-Version) am Getriebeausgang einbauen und dort auch die Be-/Entlüftungsbohrung verschließen, sonst sabbert dir das Getriebeöl alles voll.
Diese leidige Erfahrung habe ich selbst gemacht und bin auch erst durch das Forum aufgeklärt worden (Danke Alfons, Danke Thosa,).

Race-Track
03.10.2007, 22:02
hallo hobbel kann sein das ich auf dem falschen weg, liege aber das getrieb ist soweit ich weiß gegen die schwinge hin abgedichtet und die belüftung ist nur für das getriebe. hoffe das ich jetzt keinen mist geschrieben habe, aber ich bin zu 95% davon überzeugt das es so ist, zumindestens bei den zweiarmschwingen und den monolevern. dieter

G-B
04.10.2007, 07:16
Original von Race-Track
hallo hobbel kann sein das ich auf dem falschen weg, liege aber das getrieb ist soweit ich weiß gegen die schwinge hin abgedichtet und die belüftung ist nur für das getriebe. hoffe das ich jetzt keinen mist geschrieben habe, aber ich bin zu 95% davon überzeugt das es so ist, zumindestens bei den zweiarmschwingen und den monolevern. dieter

Hi,

bei den Kardan's vor Pralever wird das Getriebe über ein Loch Richtung Kardan entlüftet. Da kann dann schon mal etwas Öl rauskommen. Kann aber auch wieder eines vom Endantrieb zurückschwappen. Macht ja nix, ist die gleiche Suppe.

Seit Paralever ist das anders. Da läuft der Kardan trocken.
Deshalb muss dieses Entlüftungsloch im Getriebe immer schön zugestöpselt werden. Die Gussform des Getriebes wurde eben nicht geändert. Um nun das Getriebe wieder vom geschlossenen System zum offenen zu bringen wurde einfach eine Hohlschraube zur arretierung der Tachowelle verwendet. Also da immer schaun das die schön durchgängig bleibt.
Warum läuft der da auf einmal trocken?
Weil durch das hintere Gelenk auch ein zweiter Faltenbalg (Gummimanschette) als Wasser und Dreckschutz nötig war. Dieser aber das heiße Öl nicht zurückhält. (Musst ich schmerzlich erfahren als eben genau dieser Pfropfen bei meiner Getriebeüberholung vergessen wurde!).

Hoffe das jetzt richtig beschrieben zu haben.

Viele Grüße

Gerhard

Race-Track
04.10.2007, 08:06
naa das ist ja mal einen erklärung.alles klar dann lag ich ja doch daneben aber man kann ja eben nicht alles wissen allerdings bin ich wohl ein wenig begriffstutzig. die hohlschraube zur getreibe be und endlüftung ist ja wohl die wo auch da massekabel dran hängt,oder welche meinst du hier? lass mich bitte nicht dumm sterben ,wills jetzt ganz genau wissen schöne grüße dieter

BMW-Max
04.10.2007, 08:39
Hallo Dieter!

Genau diese Schraube, mit der das Massekabel der Batterie befestigt wird, ist gemeint.

Gruß aus Bayern

Max

Race-Track
04.10.2007, 12:21
hallo,da sind wir schon eine ecke weiter.bei meiner monolever kuh ist diese schraube obwohl ja öl in der schwinge ist hohlgebohrt wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe dürfte dürfte sie es nicht seihen weil sich das getriebe ja in die schwinge endlüftet.sorry das erscheind mir ein wenig unlogisch sorry aber ich hab es anscheinen immer noch nicht kappiert.(kann man so blöde sein :D)muß wohl an meiner tagesform liegen.wenn bei den monolevern in die schwinge endlüftet wird dann könnte ja auch das getreibeöl in die selbige laufen tut es aber nicht :evil:glaube von diesen thread haben wir noch länger was.schöne grüße dieter der der es nicht begreift :D

Hobbel
04.10.2007, 12:41
Original von Race-Track
......wenn bei den monolevern in die schwinge endlüftet wird dann könnte ja auch das getreibeöl in die selbige laufen tut es aber nicht :evil:glaube von diesen thread haben wir noch länger was.schöne grüße dieter der der es nicht begreift :D

....Tut es aber doch! Woher weißt du eigentlich, dass das Getriebeoel sich nicht mit dem Oel in deiner Monolever austauscht ?(

Grundsatz: Wenn man von den Erfahrungen anderer profitieren möchte, muss man ihnen schon glauben. Sonst kommt man nicht weiter ;)

Race-Track
04.10.2007, 12:45
bin halt ein unmöglicher fall sagt meine frau auch immer :gfreu: :D :D schöne grüße dieter

KalleWattCux
04.10.2007, 12:49
Hallo Tom,

kein Problem, mit einer "Scheibe" zu verlängern. Die Schrauben sollten versetzt sein.
Bei einigen Rennern wurden so 40 - 50mm überbrückt!

Falls ich noch ein Foto finde, stelle ich es ein.

old-harry
04.10.2007, 14:37
Hallo Cowboys!
Zerbrecht Euch nicht die Köpfe über den Faltenbalg, Tom braucht eine
Distanzüberbrückung von höchstens 10mm,das macht der Originale
ohne weiteres mit, Sache bei mir mit Tom am Mitwoch begutachtet,
nun fehlt nur noch ein netter Kollege(vielleicht aus der Sport-Boxer IG)
der dem Tom so´n Teil anfertigt.
Gruß Harry.

KalleWattCux
04.10.2007, 17:31
Na mein lieber Tom,

da hast Du kompetenteste Unterstützung und läßt uns "Laien" uns unseren Kopf zerbrechen :tongue: .

Boxerliebhaber
04.10.2007, 20:01
Vielen Dank an alle für die Vorschläge.

Das Versetzen sehe ich auch als sinnvoll an. Leider läßt der Kardan das nicht so einfach zu, da er nur an zwei Seiten so offen ist, dass die Schrauben zum Getriebe hin eindreht werden können.

Mit dem Gummi kann ich nicht nachvollziehen. Getriebe und Schwinge bleiben, wo sie sind. Daran ändert doch die Verlängerung nichts. Durch die Höherlegung bilden Motor - Getriebe - Kardan eine Linie.

Durch den höheren Motor sehe ich die Gefahr, dass beim Einfedern die Schrauben an das obere Schwingengehäuse kommen. Ich fahre zwar schon eine VV-Schwinge mit einer großen Öffnung, nur ob das reicht, weiß ich nicht.

Old Harry hat es auf den Punkt gebracht: Hat jemand so ein Teil schon einmal gebaut und auch probiert?

Schönes Wochenende

Tom

old-harry
04.10.2007, 20:20
Hallo Tom!
Thema selbst hat sich doch erledigt,fehlt nur "die mechanische"
Umsetzung und Schraubenbesorgung.
Gruß Harry.

Race-Track
05.10.2007, 10:28
hallo habe bei meinem renner den rahmen selbst umgeschweißt,so das der motor vorne 6cm und hinten 3cm höher liegt. einen distance ring für den kardan habe ich nicht verbaut wei der motor nicht nach vorn verückt wurde.mit der schwinge habe ich auch keine probs.,ist eine orignal /7 schwinge da schleift nix.habe den umbau 98 gemacht und bin damit ich weiß nicht wieviel rennen gefahren zum teil auf tschechischen strassenkursen die wirklich nicht topfeben sind,wo man eher motocross bei 200 fährt .das geraffel hält schöne grüße dieter

old-harry
05.10.2007, 11:31
Hallo Dieter!
Tom sein Problem ist der bei der Höherlegung nach vorne versetzte
Motor,die Kardanglocke greift am Achsantrieb max 4mm und damit
verbunden entsprechender Verschleiß.
Gruß Harry.

Boxerliebhaber
18.12.2007, 21:39
Hallo Kalle,

du hast mir mal zumThema Distanzscheibe Getrieb/Kardan geschrieben.

Nach langem Suchen und Fragen habe ich mir jetzt eine machen lassen, sechs mm stark mit versetzten Löchern und Gewinde.

Ich bin noch nicht sicher, wie ich die Scheibe festschraube. Von der Getriebseite her scheint es sehr aufwendig zu sein, von vorn stört der Kardan, da müßte ich wohl zwei Schrauben versenken.

Hast du da einen Tip oder gar ein Bildchen?

Danke und ein frohes Fest

Tom

robby ausm tal
19.12.2007, 08:53
Original von Hobbel
Eventuell musst du dir noch was für den Faltenbalg einfallen lassen, weil der wohl nicht mehr um 1cm zu strecken ist.


Oder den von den alten Schwingenmodellen verwenden, der ist etwas länger!

GS_man
28.12.2007, 13:21
Original von Race-Track
hallo,da sind wir schon eine ecke weiter.bei meiner monolever kuh ist diese schraube obwohl ja öl in der schwinge ist hohlgebohrt wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe dürfte dürfte sie es nicht seihen weil sich das getriebe ja in die schwinge endlüftet.sorry das erscheind mir ein wenig unlogisch sorry aber ich hab es anscheinen immer noch nicht kappiert.(kann man so blöde sein :D)muß wohl an meiner tagesform liegen.wenn bei den monolevern in die schwinge endlüftet wird dann könnte ja auch das getreibeöl in die selbige laufen tut es aber nicht :evil:glaube von diesen thread haben wir noch länger was.schöne grüße dieter der der es nicht begreift :D

Prinzipiell richtig gedacht scheitert aber an der Realität.

Es ist so, dass nicht das Getriebe in den Kardantunnel entlüftet sondern der Kardantunnel in das Getriebe. Und das Getreibe dann über die bekannte Schraube nach draussen
Schliesslich braucht der Kardan ja auch eine Entlüftung und hat ja sonst keine. Und da der Kardan sonst nicht entlüftet ist hat auch das Getrieböl keinen Anlass sich dahin zu verflüchtigen..


mfg GS_man