PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R60/2 zieht leicht nach links



HansMG
15.06.2017, 22:58
Hallo zusammen,
meine Neuerwerbung, eine R 60/2 von 1965 zieht während der Fahrt bei leicht losgelassenem Lenker nach links. Ist der Rahmen krumm oder woran kann es sonst noch liegen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Hans

Elefantentreiber
16.06.2017, 06:32
Hallo Hans,

auch wenn krumme Rahmen (XX) bei den Schwingen-Modellen recht normal sind, pauschal würde ich diese Aussage nicht treffen wollen.

Überprüf mal vorab alle Lagerstellen an Lenkkopf / Schwinge vorn und hinten und die Räder.

Auch einseitig verschlissene Stoßdämpfer sind denkbar.


XX viele Rahmen sind durch jahrelangen harten Gespannbetrieb nicht mehr gerade.

boxerliebe
16.06.2017, 06:40
Patrick !!!!!:schock:



Du machst mir Angst !!!:entsetzten:

Gruss und schönes W-e - jörg


Wer weiss schon , was solch Töff in 50 Jahren schon erlebt hat--
abgesehen von den Fingerabdrücken .......:lautlachen1:
(der Vergleich mit den Mädels in Schifffahrtsanlagen entfällt wegen der nicht jugendfreien Tageszeit )

Elefantentreiber
16.06.2017, 06:51
Das war zwar nicht mein Ansinnen, ist aber leider wahr.

Nach 20-25 Jahren Gespann-Alltag sind die Dinger nicht mehr gerade,
viele von Ihnen waren übrigens neu nicht mal gerade.....und wurden es dann genau durch die Gespann Belastung..:schock:

Die Serien-Streuung bei diesen Rahmen war grausig...


Patrick !!!!!:schock:



Du machst mir Angst !!!:entsetzten:

Gruss und schönes W-e - jörg


Wer weiss schon , was solch Töff in 50 Jahren schon erlebt hat--
abgesehen von den Fingerabdrücken .......:lautlachen1:
(der Vergleich mit den Mädels in Schifffahrtsanlagen entfällt wegen der nicht jugendfreien Tageszeit )

dreiradbertl
16.06.2017, 11:21
...eine R 60/2 von 1965 zieht während der Fahrt bei leicht losgelassenem Lenker nach links...

Ne 60/2 OHNE Beiwagen? :entsetzten: Kann ja nicht funktionieren... :pfeif:

Herbert

DerBohne
16.06.2017, 21:36
Moin Hans,

wenn sie solo nach links zieht, baue einen Beiwagen dran, dann geht`s wieder geradeaus.
:D
Du kannst den Rahmen aber auch vermessen und richten lassen. Das habe ich gemacht und mich beim Erhalt der Rechnung erst einmal hingesetzt.

Grüsse
Chris

stangl
17.06.2017, 12:54
Nachdem ich über 20 Jahre mit meiner R50 rumgefahren war und sie nach einem Auffahrunfall erst schon halb demontieren musste, hab ich sie ganz zerlegt und den Rahmen zu Herrn Lamers auf die Richtbank gebracht.
Nach dem Zusammenbau hatte ich den Eindruck, sie zieht nach der Seite.
War aber offenbar mein Kopf, der die krumme Schwingengabel so weit kompensiert hatte, dass ich problemlos freihändig fahren konnte.

Christoph

Slash7
17.06.2017, 15:13
Fährst Du mit Schwingsattel? Ist dessen Aufhängung OK oder eiert die nach rechts/links?

Gruß
jan