PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80R-Umbau auf Rundluftfilter



Speedy
07.05.2009, 14:32
Hallo Leute,

bin mit meinem R80R-Umbau nach einem problemlosen 6000Km Trip wieder zurrück und möchte noch aus optischen Gründen auf den Rundluftfilter umrüsten. (Der Motor hat 32er Bing-Vergaser, die Anschluß-Stutzen am Vergaser und RLF sind 50,0 mm.)
Wenn ich nichts übersehen habe, dann habe ich hier im Forum alles zu diesem Thema gelesen. Das hat mir bisher aber nicht weitergeholfen.
Habe den Empfehlungen entsprechende Teile geordert, die sich aber auch mit Gewalt nicht montieren ließen.
Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse? Oder hat Jemand von Euch schonmal einen 1000er Motor mit 32 er Bings auf Rundluftfilter umgerüstet?

Über Eure Antwort freut sich

Peter

schorsch3
07.05.2009, 15:03
Hallo Peter,
dem Block und dem Getriebe ist es egal ob 1000 oder 800cm³, die sind gleich. Wenn du die Ansaugrohre nicht passig bekommst, verwende welche von der R100/7 mit 32er Vergasern.
Es ist aber immer recht fummelig die Rohre mit Vergaser und LUFI zu verbinden.

Gr. Frank

Peter S
07.05.2009, 16:30
Original von schorsch3.
Es ist aber immer recht fummelig die Rohre mit Vergaser und LUFI zu verbinden.


Servus

Da hast du recht. Als ich meine im Winter umgebaut habe ging ohne Heißluft gar nichts. :schimpf: Erst nach erwärmen der Ansaugrohre so das man sie besser biegen und drücken kann brachte den gewünschten Erfolg . Sie waren bei den tiefen Temperaturen einfach zu steif. Aber der Sound und die Optik entschädigt für die Mühe :]

Speedy
07.05.2009, 19:27
Frank, Peter,

danke für eure Antworten.

Peter, wie ist das gemeint - mit dem Heißluftfön anwärmen, damit der Ansaugkrümmer geschmeidiger wurde, oder damit Du Ihn dauerhaft verformen konntest?

Übrigens habe ich den niedrigen Starterdeckel erstmal so gelassen. Die Oberkante des Rundluftfilters steht jetzt 30 mm über dem Starterdeckel und hat einen Lufteinström-Querschnit von 33 Quadrat-
Zenntimetern. Da Der RLF auch hinten noch die 24 Löcher hat, dürfte der Luftversorgung nichts im Wege stehen - ich werde mit 160er und 170er Hauptdüsen testen
Wie sich das bei Regen macht, werden wir sehen.
Im Andy Schwietzer Buch "Boxer ab /5", ist auf Seite 69, die R100S mit einem sehr modern anmutenden Ansaugschnorchel abgebildet.
Die Übernahme dieses Teils ist sicher auch noch eine Überlegung wert!
Erstmal müssen aber die Vergaser mit dem RLF verbunden werden.

Grüße
Peter

Euklid55
07.05.2009, 19:32
Hallo,

für die 32 Bing und 40 Bing gibt es unterschiedlich Ansaugstutzen für den Rundluftfilter. Die 32 haben keine Gummiring oben , die 40 habe Gummiring oben. Lassen sich immer einfach montieren. Habe gerade gestern die 32 Bing durch 40 Bing ersetzt.

Gruß
Walter

Speedy
07.05.2009, 19:39
Hallo Walter,

meinst Du mit Gummiring Oben den O-Ring auf dem RLF-Stutzen, oder die Gummimuffe, die RLF und Ansaugkrümmer verbindet?

Gruß

Peter

Euklid55
07.05.2009, 19:42
Hallo,

ich meine die Gummimuffe mit 2 Schlauchbindern oben. 32mm Bing ohne, 40mm Bing mit.

Gruß
Walter

Speedy
07.05.2009, 19:46
Walter,

warum hast Du von 32er auf 40er Bings gewechselt? Was erwartest Du bezüglich Leistung und Drehmoment?

Gruß

Peter

Euklid55
07.05.2009, 19:49
Hallo,

ich wollte nicht immer beim Anfahren füßeln. Mit den 40 BING und passend Köpfen geht es halt besser vorwärts.

Gruß
Walter

Speedy
07.05.2009, 19:58
Walter,

40er Bings hatte ich auch noch auf meiner Wunschliste. Wenn ich Dich richtig verstehe, bringen die aber nichts bei Zylinderköpfen mit kleinen Ventilen und entsprechenden Kanälen?

Gruß

Peter

Euklid55
07.05.2009, 20:02
Hallo,

es ist immer die Frage was man will. Alles gibt es nicht gleichzeitig. Auf einen 1000 Motor kann man gut mit 80 Köpfen und 32 Vergaser leben. In der Spitze fehlen dann halt 10 Km/h. Dafür wir es an die Tankstelle billiger.

Gruß
Walter

Speedy
07.05.2009, 20:08
Die 10 KmH interessieren mich überhaupt nicht - habe bewust die Hinterachsübersetzung der R80R belassen - kann garnicht schneller.
was mich aber reizen könnte, wäre noch mehr Durchzug.
Die Frage ist, ob 40er Bings hier noch mehr Druck bringen.

Euklid55
07.05.2009, 20:12
Kaum,

ist wie die Glaube an Gott.

Gruß
Walter

Speedy
07.05.2009, 20:26
Ok,
werde also erstmal, nachdem ich die passenden Ansaugkrümmer gefunden habe, mit den 32er Bings weiterfahren. Sollte mein Bike dann besser gehen, als mit dem Plattenluftfilter, werde ich es wahrscheinlich gutsein lassen - ich war ja eigentlich nach dem Umbau auf 1000 ccm sehr zufrieden - machte mehr Spass, als meine 1200er RT.

Vieleicht noch eine Frage:
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung geht nur in den rechten Ansaugkanal.
Das kann doch nicht gut sein? Wenn ich den Gummischlauch der Entlüftung mittig in den RLF montiere würde, kann sich dann der Filtereinsatz mit Öl zusetzen?

Alfons
07.05.2009, 20:38
Original von Speedy

Im Andy Schwietzer Buch "Boxer ab /5", ist auf Seite 69, die R100S mit einem sehr modern anmutenden Ansaugschnorchel abgebildet.
Die Übernahme dieses Teils ist sicher auch noch eine Überlegung wert!
Erstmal müssen aber die Vergaser mit dem RLF verbunden werden.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich habe auch mehrmals geschaut, aber ich denke der "Ansaugschnorchel" ist die Fanfare.

gruß

Alfons

Speedy
07.05.2009, 20:41
Danke, Alfons. (Brauch ich Brille.)

Euklid55
08.05.2009, 05:01
Original von Speedy
Vieleicht noch eine Frage:
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung geht nur in den rechten Ansaugkanal.
Das kann doch nicht gut sein? Wenn ich den Gummischlauch der Entlüftung mittig in den RLF montiere würde, kann sich dann der Filtereinsatz mit Öl zusetzen?

Hallo,

wenn schon Umbauen dann gleich richtig. Die doppelte Entlüftung gab es ab 1978.

Gruß
Walter

Peter S
08.05.2009, 06:10
Original von Speedy
Frank, Peter,

danke für eure Antworten.

Peter, wie ist das gemeint - mit dem Heißluftfön anwärmen, damit der Ansaugkrümmer geschmeidiger wurde, oder damit Du Ihn dauerhaft verformen konntest?


Grüße
Peter

Servus Namensvetter

Damit sie geschmeidiger werden. Es war so um 0 Grad. Die Ansaugrohre haben gar nicht gepasst obwohl ich mir extra welche für eine R80/7 besorgt habe, die hatte auch 32er Bings verbaut.
PS.: Warum legst du die Entlüftung nicht gleich nach außen? Wurde hier schon mal besprochen. Motorentlüftung (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=650&hilight=Motorentl%FCftung)

@ Walter Welche Ansaugrohre habe ich dann verbaut. :nixw: Sollten eigentlich für eine R80/7 sein. ?(

Euklid55
08.05.2009, 06:52
Hallo,

die alten Modelle für 32 BING hatte Ansaugrohre ohne den Gummiring außen. Für den Flachluftfilter gab es dann die Version mit Gummiring.

Gruß
Walter

jaQ
08.05.2009, 08:03
Original von Peter S

Original von schorsch3.
Es ist aber immer recht fummelig die Rohre mit Vergaser und LUFI zu verbinden.


Servus

Da hast du recht. Als ich meine im Winter umgebaut habe ging ohne Heißluft gar nichts. :schimpf: Erst nach erwärmen der Ansaugrohre so das man sie besser biegen und drücken kann brachte den gewünschten Erfolg . Sie waren bei den tiefen Temperaturen einfach zu steif. Aber der Sound und die Optik entschädigt für die Mühe :]


Na prima...da hab ich doch endlich die Lösung warum meine Ansaugrohre so verbogen waren und mir der Vergaser aus dem Lufikasten rausgerutscht ist. Ich hab es mir irgendwie mit Motorwärme erklärt...aber wahrscheinlich hat der Vorbesitzer auch diese Heissluftmethode angewandt.