PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltertransplantation (RT 85 auf RT 82)



Fischer Z
18.06.2017, 09:33
Hallo Zusammen,

die Schalter meiner 82er RT sind ziemlich unansehnlich und ausgenudelt. Ich habe jedoch noch einen neuwertigen Satz des 83-85er Modells.
Allerdings beinhaltet die linke Schaltereinheit 11 antatt 9 Kabel (+ eine unterschiedliche Farbe)und im rechten Schalter gibt es auch ein unterschiedliches Kabel.
Bevor ich nun die beiden Kabelbäume in den Schaltplanen vergleiche und mit "Versuch mach Klug" starte, wollte ich mal hören ob die Transplantation eventuell schon mal jemand (erfolgreich) durchgeführt hat...

Danke & Geuß
Ralf

hg_filder
18.06.2017, 11:08
Hi,
da ich gerade einen /6 Schaltereinheit an einem Monobaum anschliesse (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?75052-Vorbereitung-und-Themensuche-f%FCr-Elektro-Workshop&p=920427&viewfull=1#post920427): sollte funktionieren.

Wenn du "nur" 9 in der Vergangenheit hattets, hast du vermutlich "Zwangslicht", d.h. Licht an bei Zündschlüssel auf "on".

Kannst du mal die Farben alt und neu einstellen?

Hans

Fischer Z
18.06.2017, 11:37
Hallo Hans,

nein, habe kein Zwangslicht! Die Farben sind in den anhängenden Bildern ersichtlich



VG
Ralf

hg_filder
18.06.2017, 11:38
Hi,
schaltest du dann das Licht mit dem Schlüssel an?

Hans

Fischer Z
18.06.2017, 11:40
Hi Hans,

nein alles am Schalter. Zündschloss hat drei Stufen (Aus, An, Standlicht).

VG
Ralf

hg_filder
18.06.2017, 11:59
Frage deshalb, weil der Ausschnitt, den du angegeben hast, aus einem Schaltbild mit Zwangslicht ist. Auf dem Ausschnitt fehlt sowohl die Standlichtschaltung als auch die Licht an/aus.

Hans

Fischer Z
18.06.2017, 12:16
Mhm, im Anhang ein Bild meines Schalters (der 85er sieht identisch aus, nur mit "bunten Schaltern").

Mein Kabelstrang hat die 9 Farben wie im Schaltplan und ich kann am Schalter alle Lichtfunktionen bedienen (Aus, Standlicht, Fahrlicht + Fernlicht/Lichthupe).

Ich werde mal in einer Tabelle die Anschlüße mit Zielort gegenüberstellen, dann sehe ich ja wo die Schwierigkeiten liegen. Dachte nur es hätte vieleicht schon mal jemand gemacht...

VG
Ralf

R27
18.06.2017, 13:04
hi,

das Bild mit den 9 Kabel hat keinen Schalter für Fahr - und Standlicht. Dort ist nur ein Schalter zum Umschalten zwischen Auf - und Abblendlicht bzw Lichthupe.

hi Hi lmar

Hobbel
18.06.2017, 13:11
Bin mir nicht sicher, aber hatten denn die Schaltereinheiten nach 83 nicht eine andere Blinkerbetätigung?

hg_filder
18.06.2017, 13:48
Mhm, im Anhang ein Bild meines Schalters (der 85er sieht identisch aus, nur mit "bunten Schaltern").

Mein Kabelstrang hat die 9 Farben wie im Schaltplan und ich kann am Schalter alle Lichtfunktionen bedienen (Aus, Standlicht, Fahrlicht + Fernlicht/Lichthupe).

Ich werde mal in einer Tabelle die Anschlüße mit Zielort gegenüberstellen, dann sehe ich ja wo die Schwierigkeiten liegen. Dachte nur es hätte vieleicht schon mal jemand gemacht...

VG
Ralf

Hi,
mit dem Schalter hätte ich 11 Kabel erwartet. Bin auf deine Aufstellung gespannt.

Hans, der auch gerade verkabelt (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?75052-Vorbereitung-und-Themensuche-f%FCr-Elektro-Workshop&p=922761&viewfull=1#post922761)

Fischer Z
19.06.2017, 19:49
So, nach tieferem Einstig in die Lampe kamen tatsächlich 11 Kabel zum Vorschein!

Allerdings finde ich diese Farbvariante in keinem Schaltplan der Datenbank (bin aber vieleicht auch in dieser Sache etwas Blind..).

Im Anhang eine Aufstellung der Farben des neueren Schalters (im Schaltplan der Datenbank vorhanden) und darunter meine aktuellen Farben (RT Bj.82)

VG
Ralf

hg_filder
19.06.2017, 20:13
Hi,
ich hab dir mal meine Korrekturen dagegengelegt:

Hans

Fischer Z
19.06.2017, 20:27
Danke Hans, ich muss Morgen mal schauen ob sich wirklich noch ein gelbes Kabel im Strang verbirgt (bin eigentlich nicht Farbenblind ...:gfreu:)

VG
Ralf

hg_filder
19.06.2017, 20:29
Danke Hans, ich muss Morgen mal schauen ob sich wirklich noch ein gelbes Kabel im Strang verbirgt (bin eigentlich nicht Farbenblind ...:gfreu:)

VG
Ralf

Die Farben sind echt bescheiden zu lesen. Ich habe deshalb die Schalter durchgemessen.

Hans