PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer noch Kupplungsprobleme!!!!!!!



bestenbehr
02.10.2007, 11:21
Hallo Leute, habe am Wochenende eine neue Kupplung eingebaut also Tellerfeder und Reibscheibe die beiden Druckscheiben habe ich belassen.
Alles wieder eingebaut Motor springt an aber sonst nix keine Reaktion
Sollte ich die beiden Druckplatten auch erneuern ? Weiß jemand das Mindestmaß der Druckplatten ? Ich will doch wieder fahren
ist ne R 100 von 82 mit ca 120000 Km auf der Uhr Kardan ist OK

Hilfe !!! gruß Rainer

crisu66
02.10.2007, 11:29
servus

motor springt an, und dann ? kupplung trennt nicht, hat keinen kraftschluss, lässt sich nicht betätigen ?

wir helfen gerne, aber ein wenig mehr info haben müssen

Shanta
02.10.2007, 11:55
hi,
dass man dann die Kupplung erst mal wieder richtig einstellen muss ist klar oder!?
btw: *ich* würde nach 120.000 nicht einfach nur die reibscheibe ersetzen. In der Regel nutzen sich Scheibe und Gehäuseflächen schräg ab und ne neue Scheibe trägt dann nicht auf der gesamten Fläche.
Wenn man das trotzdem macht, dann zumindest die Druckflächen der Gehäuseteile strahlen/aufrauhen lassen.
Hoffentlich haste'n Originalteil eingebaut. Lucas zB. ist Billigstware und taugt nach meiner Erfahrung gar nix!

Luckystrike
02.10.2007, 11:58
Könnte es nicht auch sein, das die Kupplung falsch zusammen gebaut wurde? In diesem Fall trennt sie auch nicht.

bestenbehr
02.10.2007, 12:15
Hi,also greift nicht Kupplungsspiel oben und unten eingestellt was ich noch machen muß, unten am Ausrückhebel das kleine Lager tauschen .

gruß Rainer

bestenbehr
02.10.2007, 12:24
Hallo Shanta, Tellerfeder und Reibscheibe vom Freundlichen Orginal

Bin ca 20Km gefahren und habe ein Rutschen der Kupplung bemerkt ,was erledigt, mich auf die Kuh gesetzt gestartet und nix ist mehr passiert.
Kein Vortrieb auch keine Nebengeräusche Motor sprang an wie immer.
Dann habe ich mir die Besagten Ersatzteile geholt und geschraubt

Shanta
02.10.2007, 12:39
ich raffs immer noch nicht... also die alte Kupplung ist gerutscht und hast dann den neuen Kram eingebaut und was ist jetzt? Sie greift nicht, so wie ich das verstehe. Da die Kupplung im unbelasteten Zustand immer geschlossen ist kann es ja nur sein, dass du ein zu geringes Zugmaß eingestellt hast und die Kupplung deshalb dauernd getrennt ist. Beim ziehen am Hebel trennst du dann noch weiter.

Einstellen: Zuerst wird unten der Seilzug auf 200 (+1) mm eingestellt und zwar mit den Stellschrauben hinten an der Hebelei am Getriebe. Wenn du dabei nicht aufs Maß kommst, musste oben am Lenker erstmal Seil geben. Wenn unten das Maß auf Soll ist, wird oben am Lenker nur noch das Spiel des Kupplungshebels eingestellt.
Wenn diese Methode nicht funktioniert, dann haste was falsch zusammengebaut.

Frommi
02.10.2007, 12:47
Hallo Rainer !

Wie "fühlt" sich der Kupplungshebel an (Widerstand) ?
Kannst Du Gänge einlegen ?

Erzähl noch mal von vorne ...
Du hattest schon vor dem Kupplungsaustausch keinen Kraftschluss mehr oder ist sie nur gerutscht ? Und das ist jetzt mit der teilerneuerten Kupplung immer noch so ? Unverändert ? Oder wie , oder was ?

bestenbehr
02.10.2007, 13:07
Hallo Andreas, ja ich habe vor dem Austausch der Tellerfeder und der Reibscheibe keinen Kraftschluß mehr gehabt deswegen nicht mehr aus eigener Kraft nach Hause gefahren sondern mit Hänger.
Werde morgen Früh alles noch mal aufmachen.Habe auch versucht also Kupplung ganz lasch eingestellt aber nichts passiert kein Kraftschluß.
Ich nehme an meine Vermutung ist das die beiden Druckplatten schon untermass haben aber in meinen Büchern ist dieses Maß nicht aufgeführt nur für die älteren Modelle mit der schweren Schwungscheibe .

gruß Rainer

Frommi
02.10.2007, 13:15
Hmmmmmm .....
Ob sich da ewentüll das Ausrücklager beim letzten Anhalten/Auskuppeln verklemmt hat ?
Was meint Ihr Jungs ?

bestenbehr
02.10.2007, 13:16
Hi Andreas, Gänge kann ich schalten und wenn ich die Kupplung ziehe fühlt es sich ganz normal an ohne ruckeln oder großen Widerstand also so wie es sein sollte.An den beiden Druckscheiben ist auch nichts auffällig keine Riefen oder schief abgelaufen glatt wie ein Orsch.

grüße Rainer

Shanta
02.10.2007, 13:38
Getriebe putt!?
Auffällig, dass der gleiche Fehler vor- und nachher immer noch vorhanden ist...

Frommi
02.10.2007, 13:52
Original von Shanta
Getriebe putt!?
Auffällig, dass der gleiche Fehler vor- und nachher immer noch vorhanden ist...

Jau aber anscheinend ohne verdächtige Geräusche und vor dem Abstellen ging's wohl noch :

"Bin ca 20Km gefahren und habe ein Rutschen der Kupplung bemerkt ,was erledigt, mich auf die Kuh gesetzt gestartet und nix ist mehr passiert."

Benno
02.10.2007, 14:27
Da gibts nur eins:

Getriebe wieder raus und erst mal schauen, ob überhaupt eine Kraftübertragung darin stattfindet. Dann sehen wir weiter.

vitus
02.10.2007, 14:42
Versuch mal, ob Du das Axiallager, welches im Getriebe sitzt und auf den Druckbolzen drückt aus bauen und dann den Druckbolzen nach hinten rausziehen kannst. Evtuell erst ei paar mal mit Dorchschlag uf den Bolzen klopfen damit der sich löst.Dann hohen Gang eilegen und am Rad drehen ob Kraftschluss zum Motor da ist.
Gruß Vitus

Michael
02.10.2007, 16:14
Hallo Rainer,
zuerst einmal, wenn an der Kupplung irgendetwas zusätzlich abgenutzt sein sollte, würde sie zumindest so etwas ähnliches, wie einen Kraftschluß erzeugen, eine abgenützte Kupplung stellt nie die Funktion völlig geräuschlos komplett ein.
Du schreibst ja auch noch, daß sich der Kupplungshebel ganz normal betätigen läßt.

Ich frage mich jetzt, wie Du da auf eine defekte Kupplung kommst ?

Alles Raten hilft da nichts, da gibt es nur eines:
Getriebe raus,
Schwinge raus,
Endantrieb raus und von hinten nach vorne durchprüfen.

Der Fehler stellt sich dann schon raus, es gibt da einige Möglichkeiten.

Grüße Michael

bestenbehr
02.10.2007, 16:38
Hallo Michael, ich kam auf die Kupplung weil ich ein paar Tage vor dem Problem beim Anfahren ein schleifendes Geräusch vernommen habe .

Werde mich gleich aufraffen und das Getriebe ausbauen und dann mal schauen.

gruß Rainer

ottokar
02.10.2007, 18:12
Hallo Rainer,
berichte auf jeden Fall was es denn nun war/ist.

Bei uns auf der Tour ist das gleiche Phänomen aufgetaucht.
Und was war es?
Der getriebeseitige Kardanflansch hatte sich von der Getriebewelle gelöst. Die 200 Nm Schraube welche den Flansch auf die Welle drückt war locker. Habe ich noch nie vorher erlebt oder gehört.


Gruß Uwe HH

MM
02.10.2007, 19:32
Hallo Uwe,

wie schon gesagt wurde, mag die Kupplung bei übermäßigem Verschleiß der
wiederverwendeten Teile nicht mehr korrekt arbeiten. Aber trennen und zumindest eine Teilkraft übertragen wird sie, wenn nicht Feder oder Reibscheibe völlig gebrochen sind.
Deine Diagnose halte ich auch für das Wahrscheinlichste; jeden anderen Schaden müßte man akustisch auch wahrnehmen.

bestenbehr
03.10.2007, 16:30
Hallo Uwe, habe jetzt alles von hinten nach vorne aus gebaut und ich bin kein Stück weiter . Hinterachsgetriebe ist OK Kardanwelle OK Getriebe dreht kann ich Hochschalten bis in den 5ten kein Geräusch klemmen oder sonst was liegt jetzt alles hier vor mir und ich bin mit meinem Wissen am Ende .
Unglaublich ?( ?( ?(

gruß Rainer

bestenbehr
03.10.2007, 16:46
?( ?( ?( ?( ?( Hallo Leute, habe jetzt alles ausgebaut Hinterachsgetriebe
Kardan Getriebe läßt sich von Hand durchschalten bis in den 5ten nichts auffälliges ?( werde gleich noch mal wo doch alles so schön offen ist, die Kupplung rausnehmen aber ich kann diesen Fehler nicht finden X(

gruß Rainer zisch mir jetzt erst mal ein Bier

Detlev
03.10.2007, 17:46
Was ist mit der Verzahnung der Getreibeeingangswelle (greift in die Kupplungsmitnehmerscheibe)?

dan-bike
03.10.2007, 18:37
Hallo Rainer,
wenn jetzt alles offen ist, versuch doch mal an der Verzahnung der Kupplungsscheibe zu drehen.
Bei Deiner Beschreibung sollte sie irgendwie drehbar oder verschiebbar sein.
Wenn das alles (bei ja nun vollem Federdruck) fest ist, stimmt also irgendwas an anderer Stelle nicht...

Nicht vergessen: Mit 70 PS solltest Du schon drehen, nur mit 2 Fingern merkste nix ;)

Benno
03.10.2007, 19:18
Original von bestenbehr
?( ?( ?( ?( ?( Hallo Leute, habe jetzt alles ausgebaut Hinterachsgetriebe
Kardan Getriebe läßt sich von Hand durchschalten bis in den 5ten nichts auffälliges ?( werde gleich noch mal wo doch alles so schön offen ist, die Kupplung rausnehmen aber ich kann diesen Fehler nicht finden X(

gruß Rainer zisch mir jetzt erst mal ein Bier

Getriebe dreht also an Ein- und Ausgangswelle? Der Flansch ist fest? Dann müsste sich die Kupplungsscheibe problemlos drehen können ....

crisu66
04.10.2007, 05:46
ich denke es macht nicht viel sinn, noch einen fred zum selben thema aufzumachen, da muss mann dann ständig hin und her lesen damit man auf dem laufenden bleibt ....

vielleicht kann ein admin das an den ersten dranhängen ....

udo
04.10.2007, 06:02
Original von crisu66
ich denke es macht nicht viel sinn, noch einen fred zum selben thema aufzumachen, da muss mann dann ständig hin und her lesen damit man auf dem laufenden bleibt ....

vielleicht kann ein admin das an den ersten dranhängen ....

Wenn Rainer nichts dagegen hat, dann könnte ich die beiden Threads zusammenfügen.

Rainer, sag an ...

bestenbehr
04.10.2007, 07:17
Hallo Udo, ja geht klar zusammenfügen is besser . Danke

udo
04.10.2007, 08:20
So ist jetzt zusammengefügt ;)

bestenbehr
04.10.2007, 08:46
Hallo Dietmar, nee Kupplung kanns nicht sein alles fest nichts wackelt oder ist locker .Habe aber nur 67 PS
Habe gerade Schwinge aus gebaut und noch ne gute hier Liegen werde es mit ihr mal versuchen .kann jetzt nur noch am Winkelgetriebe oder am Kardan liegen.

Viel Grüße vom linken Niederrhein Rainer

Benno
04.10.2007, 09:26
Bin ich im falschen Film oder kann das die Verzahnung des Hinterrades sein?

bestenbehr
04.10.2007, 09:51
Hallo Benno,wenn du damit Richtig liegst werde ich zum Elch.

viele Grüße Rainer

crisu66
04.10.2007, 10:01
also Gang einlegen, am Hinterrad drehen, irgendwo muss es doch ein Geräusch machen, wenn es sich drehen lässt, sonst Gummi am Kardan lösen und sehen ob der sich dreht

kann sein dass sich die "Glocke" hinten die Verbindung vom Kardan auf das Hinterachsgetriebe gelöst hat ?

Langer281047
04.10.2007, 11:44
Hallo bestebbehr.
Hallo Forum.
Hört sich an als ob die Befestigung der Schwungscheibe von der Kurbelwelle abgescheert ist.
Hoffe ich hab jetzt keinen Blödsinn erzählt.
2V Grüße
Karl Heinz

bestenbehr
04.10.2007, 12:02
Hallo Leute, will noch nicht Jubeln .

Habe so weit alles wieder eingebaut mit der neuen Schwinge, bevor ich das Winkelgetriebe angeflanscht habe Gang rein und habe jetzt Kraftschluß bis zur Glocke Jetzt erst mal eine Tass Kaff dann den Rest und dann bin ich und das
ganze Forum sicherlich gespannt wat is ?( :rolleyes: :D

viele Grüße euch allen ich sag dann gleich Bescheid Rainer

bestenbehr
04.10.2007, 13:24
Hallo Leute, jetzt ist der Übertäter gefunden Winkelgetriebe is platt. X( X( X(
Habe noch das schöne Runde Übersetzung 33/11 bei wem liegt noch eins unter der Werkbank. Wer hatt seins schon mal geöffnet soll ich ein neues Thema erstellen.

Viele Grüße an alle für die vielen Tipps und Tricks bis denn Rainer

Race-Track
04.10.2007, 13:35
also wenn der achsantrieb kinen kraftschluß mehr hat dann dürfte da drinnen so gut wie alles platt sein. mach mal auf und lass es uns wissen .dieter

crisu66
04.10.2007, 14:11
darf man nicht sagen, aber wenn das wirklich ist, dann muss das mächtig knirschen, da müsste aus dem Öl grobes Material rauskommen, bzw alle meine Zähne liegen da .... :schock:

mach mal Fotos von, das will das Forum genau wissen

bestenbehr
04.10.2007, 15:07
Hallo Klaus, nein kein Zahn kein winziger Abrieb alle Zahnflanken in Ordnung
Der Verursacher des ganzen Das große Tellerrad ist doch mit einer Schweissnaht verbunden und genau in der Naht rundum gerissen fein und sauber wie mit nem Laser.

viele Grüße Rainer Bilder mach ich noch

MM
04.10.2007, 16:54
Hallo Rainer,

es gibt Leute, die reparieren so was (wenn es sich vom Zustand des Restes her noch lohnt).
http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/16160.html
http://www.kempmann.com/Neuteile/Antrieb/antrieb.html
http://www.motorrad-lamers.de/Mitnehmer.htm

bestenbehr
05.10.2007, 08:25
Hallo Leute,habe mal ein Bild von der gebrochenen Schweißnaht in die Galerie
gestellt . Im eingebauten Zustand merkte man nichts also von Hand drehen kein Problem, aber unter Last ging nichts und ohne Geräusch.

Admin Hobbel:
Hab dein Bild mal hierhin kopiert. Ist das i.O. ?

Josef606
05.10.2007, 20:11
Hallo,
die Mindestdicke der Mitnehmerscheibe muss 4,5 mm betragen.

Höhe der Tellerfeder entspannt 19,0 plus minus 0,25 mm.

Prüvorschrift der Tellerfeder:
Beim Auflegen des Tellerrandes auf der Messplatte Höhendifferenz der Federzangen max. 0,3 mm oder bei Auflegen der Federzungen auf der Messplatte Höhenschlag des Tellerrandes max.0,8 mm.

Materialdicke der Tellerfeder: bis 75/7, 2,6 mm, ab R 100/7, 2,8 mm.

Wenn Du die Kupplung richtig herum zusammengeschraubt hast, schau Dir mal den Ausrückhebel und die Druckwelle an.

Gruß
Josefl

MM
05.10.2007, 21:14
Danke fürs Bild.
Leider sieht man aber von der gerissenen Naht nix.
Geht das etwas besser?

udo
05.10.2007, 21:22
ja, es geht besser,

ich habe mal das Bild aus der Galerie genommen.

Meint ihr das, worauf die Pfeile zeigen (habe ich eingefügt)?

MM
05.10.2007, 21:35
so, jetzt ja...
In die Galerie hätte ich auch schauen können...
Ich behaupte mal, das ist ein Schweißfehler ab Werk.
Nützt dir aber nix mehr, einen Kulanzantrag zu stellen nach dem die Frist gerade abgelaufen ist.
Wende dich an die genannten Adressen und du wirst geholfen.