PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwankender Benzinpegel in Benzinfilter



Domdom
26.06.2017, 19:01
Hallo ihr weisen Schrauber!

Meine R 100 RS zeigt sich wieder einmal sonderlich:

Ich habe zwei zusätzliche, durchsichtige Benzinfilter eingebaut. Letztens ist mir aufgefallen, dass diese, im Ruhezustand, nicht immer ganz gefüllt sind. Also habe ich das mal ein bisschen beobachtet und siehe da; sie sind nicht nur manchmal halbleer/halbvoll, der Benzinpegel schwankt (manchmal) um die 3-6mm. Also der Benzinpegel steigt (immer noch im Ruhezustand) sichtbar im Benzinfilter, dann fällt er wieder, dann steigt er wieder.. Das passiert egal ob der Tankdeckel geschlossen oder offen ist, also kann man die Tankentlüftung ausschließen? Tropfen tut nichts, also zumindest bei 5minütiger Beobachtung nicht merkbar.

Angehen tut sie etwas mühsam, warm läuft sie sehr gut. Ansonsten habe ich unter Volllast einen Leistungseinbruch, je nach Straßensteigung zwischen 140 und 160 km/h, so als würde der Motor nicht Genug Benzin bekommen..

Mittwoch wird der Tank abgebaut und die dort (original) verbauten Benzinfiltersiebe gecheckt.. Habt ihr sonst noch Ideen?

Schiller
26.06.2017, 19:07
Ich habe sie abmontiert. Da sehe ich das nicht mehr.

Domdom
26.06.2017, 19:12
Ich habe sie abmontiert. Da sehe ich das nicht mehr.

Also ist das ein normales Verhalten und die sollten gar nicht die ganze Zeit gefüllt sein?

JIMCAT
26.06.2017, 19:20
Hallo
Bau das Zeug einfach aus.
Ist unnötig und schafft meist nur Probleme.
Die serienmäßigen Filter auf den Benzinhähnen reichen.

BMWolf
27.06.2017, 05:30
Ich hab mir auch so durchsichtige montiert. Aber nur weil ich eine Tour nach Kroatien machte und Angst wegen deren Sprit. Deren Sprit haben manchmal lustige Farben. Rostbraun.
Da ist immer mehr oder weniger Luft drin. Ist normal. Aber wie Fritz schon schreibt, ist bei uns eigentlich nicht notwendig. Werde diese auch wieder entfernen. Und nur für Auslands Touren einsetzen.

JIMCAT
27.06.2017, 06:05
...........
Und nur für Auslands Touren einsetzen.

Besonders für Deutschland. :pfeif:
Sieht man je an deren hier eingestellten Kerzenbilder was die für ein Dreckszeug im Sprit haben. :D :D :D

Domdom
27.06.2017, 09:36
Danke für die Antworten, das beruhigt meine Nerven :P

FrankR80GS
27.06.2017, 09:47
Also ist das ein normales Verhalten und die sollten gar nicht die ganze Zeit gefüllt sein?

Hängt (bei mir) vom Spritpegel im Tank ab. Voller Tank = Filter immer voll. Tank fast leer = viel Luft im Filter. Hab allerdings keine Probleme mit der Benzinversorgung. Hast Du qualifizierten Kraftstoffschlauch am Start oder irgendeinen, am besten noch durchsichtigen Schlauch. Transparentes weich-PVC gibt bei Benzinkontakt oft seine Weichmacher ab und schrumpft dabei enorm.

gocksi
28.06.2017, 10:18
Hallo
Die kleinen Benzinfilter sind meiner Meinung nach so hilfreich wie ein "Heiligenbild im Krieg" -Zitat Carl Hertweck. Die Filtergaze um die Röhrchen genügt, meiner Meinung nach.
Allenfalls wenn zu oft auf/mit Reservestellung gefahren wird
Gelegentlich die Benzinhähne rausschrauben und den Dreck am Dankgrund falls vorhanden ablassen genügt.
Sinnvoller halte ich dafür die ( alten) Benzinhähne mit "Wassersack".

Die Filter halte ich verantwortlich für Gemisch-Abmagerungen bei Vollgas....
LG Alfred

ck1
28.06.2017, 12:12
Danke für die Antworten, das beruhigt meine Nerven :P


Gut gemeinter Rat

GEH MAL ZUM DOC :D


Gruss
Claus

FrankR80GS
29.06.2017, 20:18
...Die Filtergaze um die Röhrchen genügt, meiner Meinung nach. ...

Dann müssen wohl tausende Krümelchen der Tankinnenbeschichtung einen quantenmechanischen Tunnel benutzt haben, um sich in meinen Vergasern breit zu machen. :D

gocksi
29.06.2017, 20:29
Serienstreuung?
Da ich meine GS im März 1991 gekauft habe und immer im meinen Besitz ist, trau ich mir das mit dem Sieb schon behaupten. Mein Tank wird im Winter voll gefüllt mit bisserl Benzinzusatz.
LG

MM
29.06.2017, 20:35
Entweder die Originalsiebe an den Hähnen oder außenliegende Filter; beides zusammen ist Unfug.
Sind die Siebe im Tank verschmutzt, kommt da schon zu wenig durch; alles danach schadet nur noch. Die sollte man gelegentlich sowieso mal kontrollieren.

dabbelju
30.06.2017, 12:05
Entweder die Originalsiebe an den Hähnen oder außenliegende Filter; beides zusammen ist Unfug.

Soso,

dann fahre ich also seit rund 40 Jahren mit inzwischen über 10 2V's völlig problemlos mit "Unfug" durch die Gegend.

Da geh' ich doch gleich mal in die nächste Kirche und zünd' ob so viel unverdienten Glücks :hurra:ein Kerzlein an.

Mit mehrfach gefilterten Grüßen

dabbelju

motoclub
30.06.2017, 12:33
Soso,

dann fahre ich also seit rund 40 Jahren mit inzwischen über 10 2V's völlig problemlos mit "Unfug" durch die Gegend.

Da geh' ich doch gleich mal in die nächste Kirche und zünd' ob so viel unverdienten Glücks :hurra:ein Kerzlein an.

Mit mehrfach gefilterten Grüßen

dabbelju

Ein Benzinfilter ist nichts anderes als ein Partikelfilter mit einer bestimmten Maschenweite. Ist der erste Filter korrekt montiert, läßt er Partikel einer bestimmten Größe aufwärts nicht durch. Ist dahinter ein zweiter Filter mit vergleichbarer Maschenweite,. läßt dieser ebenfalls diese Partikel nicht durch. Ist aber eher theoretischer Natur, da diese Teile gar nicht bis dahin kommen können. Das kann man als 'unnötig', 'besonders vorsichtig' oder etwas non-challant 'Unfug' bezeichnen, eigentlich alles dasselbe.

Die Betrachtung läßt natürlich Montagefehler des ersten Filters und ungleichförmig geformte Partikel außer Betracht.

Mein Tip: fahre einfach weiter mit zwei Filtern und glaube daran, daß es eine gute Sache ist.

Kairei
30.06.2017, 12:52
Hallo dabbelju,

schau mal hier rein. Benzinfilter sind ein äußerst beliebtes Thema (gleich nach Reifen, Ölkühler und Öl!)
Es gibt hier wie im richtigen Leben mindestens zwei Fraktionen.
Es steht Dir vollkommen frei sich der einen oder anderen Fraktion anzuschliessen! :D:D:D Ich bin bislang auch noch nicht exkommuniziert worden!!!
(vielleicht könnte man das im Avatar oder der Signatur kenntlich machen, ein + für mit ein - für ohne Benzinfilter in der Leitung):D

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74361-Bmw-r75-5-Vergaser-laufen-beide-%FCber&p=910011#post910011

Gruß
Kai +

dabbelju
30.06.2017, 13:47
Ein Benzinfilter ist nichts anderes als ein Partikelfilter mit einer bestimmten Maschenweite. Ist der erste Filter korrekt montiert, läßt er Partikel einer bestimmten Größe aufwärts nicht durch. Ist dahinter ein zweiter Filter mit vergleichbarer Maschenweite,. läßt dieser ebenfalls diese Partikel nicht durch. Ist aber eher theoretischer Natur, da diese Teile gar nicht bis dahin kommen können. Das kann man als 'unnötig', 'besonders vorsichtig' oder etwas non-challant 'Unfug' bezeichnen, eigentlich alles dasselbe.

Die Betrachtung läßt natürlich Montagefehler des ersten Filters und ungleichförmig geformte Partikel außer Betracht.

Lieber Thomas,

war ja wohl deutlich erkennbar nicht ganz ernst gemeint. Also schön locker bleiben. Ist ja bald Wochenende. Und dem von mir geschätzten MM wollte ich sicher auch nicht auf die Füße treten ....

Die von mir und gar nicht so wenigen Anderen verbauten Zusatzkraftstofffilter zwischen den Benzinhähnen und den Vergasern haben als Filtermaterial Papiereinsätze mit deutlich kleinerer Maschenweite als die der Metallnetze im Tankinneren über den Benzinhahnröhrchen.

Allein die Tatsache, dass diese Zusatzteile regelmäßig wegen ihrer immer kleiner werdenden Durchflussmenge - wie auch alle anderen Wechselfilter -erneuert werden müssen, wenn man nicht Gemischabmagerung oder gar Liegenbleiben riskieren will, zeigt, dass die Dinge aus dem Kraftstoff rausholen, die die Metallnetze ungehindert haben passieren lassen.

Und warum soll ich meine Vergaser damit belasten, wenn die Vermeidung einfach und preiswert ist. Deren Saubermachen ist jedenfalls mehr Aufwand als Filterwechsel. Und wer mal gesehen hat, was da so alles nach dem - über evt. viele Jahre nicht stattgefundenem - Umschalten auf Reserve in den Schwimmerkammern landet .....

VG dabbelju

Ton
30.06.2017, 14:06
Da hast Du noch ein Thema vergessen Kai, ich sag' nur: Ventilmutter :D

Zum Thema Benzinfilter: seit 1982 habe ich immer auf die originalen Kupfersiebe vertraut und keine Zusatzfilter eingebaut. Zu voller Zufriedenheit des Motors und der Ansicht meiner Mopeds, die Zusatzdinger sehen fuer mich einfache K aus :entsetzten:.

Gruesse, Ton :wink1:


Hallo dabbelju,

schau mal hier rein. Benzinfilter sind ein äußerst beliebtes Thema (gleich nach Reifen, Ölkühler und Öl!)
Es gibt hier wie im richtigen Leben mindestens zwei Fraktionen.
Es steht Dir vollkommen frei sich der einen oder anderen Fraktion anzuschliessen! :D:D:D Ich bin bislang auch noch nicht exkommuniziert worden!!!
(vielleicht könnte man das im Avatar oder der Signatur kenntlich machen, ein + für mit ein - für ohne Benzinfilter in der Leitung):D

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74361-Bmw-r75-5-Vergaser-laufen-beide-%FCber&p=910011#post910011

Gruß
Kai +

Schramm
30.06.2017, 16:34
Hallo zusammen,

einen Aspekt habt Ihr völlig außer Acht gelassen: Stellt Euch mal vor, was die Dinger wiegen! In Plastik gehts ja noch, aber in Messing verchromt!

Grüße aus dem Taubertal

ecke

p.s.: Ich hab so nen Filter am Rasenmäher dran.

Karl
30.06.2017, 19:58
Äääh ja,
ich hab seit 2004 die unsäglichen Zusatz Benzin-Papierfilter dran.
Und nix passiert.
Benzinschlauchkupplungen obendrein!
Ich denk, es ist wie bei Kupferpaste*
die einen schwören drauf, die anderen...............?
Es gibt auch hier, wie so oft im Leben zwei und mehr "Glaubensrichtungen"
Und?
Spass haben mit den alten Moppeds!
;)
Grüße
Karl