PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler für G/S



RQ65
27.06.2017, 08:29
servus miteinander,

nachdem ich nun die ersten 1500 km mit der G/S 183719 gefahren bin habe ich eine Frage zum Anbau eines Ölkühlers.
Die Öltemperatur bei normaler Landstraßenfahrt bewegt sich so um die 120 bis 130 Grad lt Ölstamthermometer.

Das ist ja noch im Bereich des verträglichen ...aber wenns mal flott geht ?

Wenn ein Ölkühler ran kommt ist ja ein Ölthermostat obligatorisch.
Welche Größe sollte der Ölkühler haben ?
Was für Bezugsquellen (ausser Siebenrock) gibt es da noch ?
Positionieren möchte ich ihn Mittig. Wie ist es da mit der Wärmeableitung ?
Hat Jemand Erfahrungen mit dem Selbstkonfektionieren, also keinen fertigen Satz besorgen ?

Und auf was sollte ich sonst noch achten ?

Vielen Dank für Eure Infos

Thomas

enbemokel
27.06.2017, 08:53
Hallo,

schickes Moped.

Halbe Stunde alt der Thread und noch keine Antwort zum Ölkühler:sabber:

Wenn Du flotter fährst, hast Du mehr Kühlung :-)
Schau mal durchs Forum, das wird immer wieder gerne diskutiert, kommt direkt nach Ölthread. Ich bin auf Seiten derer, die keinen Ölkühler benötigen.
Also Dein "obligatorisch" kann ich nicht unterstützen.
Grüße
Nico

Edit: Wo misst Du denn zur Zeit die 130°?

dreiradbertl
27.06.2017, 09:03
Fesch is's worn...

Herbert

JIMCAT
27.06.2017, 09:07
Hallo Thomas
Dieser Thermometer misst das heiße in die Ölwanne rücklaufende Öl an der Oberfläche. Kritisch wird es dann bei über 140°.
Das unten in der Ölwanne etwas abgekühlte und dem Ölkreislauf zugeführte hat um ca. 10° weniger.
Wichtig bei hohen Öltemperaturen ist dass ein gutes Motoröl verwendet wird.

Ölkühlersätze,auch mit Thermostat und in verschiedenen Ausführungen bietet Motoren Israel an. http://www.motoren-israel.com /

Über die Sinnhaftigkeit eines Ölkühlers wurde ja schon oft genug hier im Forum diskutiert.
Einen weiteren Ratschlag dazu spare ich mir. :D
Ich fahre zwei getunte BMW`s mit und eine ohne Ölkühler. ;)

Spineframe
27.06.2017, 09:13
Falls du ein Einschraubthermometer hast, das produziert nur ein schlechtes Gefühl. Einigermaßen serienmäßige 800er gehen nicht mal bei Vollgas in Afrika kaputt. Ölkühler gibt es von allen möglichen Herstellern wie Mocal, Racimex oder Setrab zu kaufen. Meines Erachtens lohnt der Aufwand aber nur, wenn man etwas anderes als Serie bzw. Siebenrock bauen will oder muss. Bis du alle Teile zusammengesucht hast die du brauchst und eventuell das eine oder andere doppelt machen mußt, ist der Eigenbau nicht kriegsentscheidend billiger. Wenn man wie ich alle Verpressungen selber machen kann und Zugang zur Blechbearbeitung für alle Halterungen hat, wird es zwar billiger, aber die Zeit darf man natürlich keinesfalls mitrechnen.

AndiP
27.06.2017, 09:25
Hallo,
wenn eine serienmäßiger 800er BMW einen Ölkühler gebraucht hätte, hätte BMW ihm den spendiert. Das Thermometer als Peilstab ist ein Schätzeisen und verunsichert nur...

Kairei
27.06.2017, 09:57
Hallo Thomas,

Ölkühleritis in der Zusammenfassung:

Der Ölkühler nützt "relativ" wenig, schadet aber auch nicht.
Auf den Thermostat kannst Du gut verzichten, es sei denn du bist Winterfahrer.
Nach weit über 100 000 km mit ungeregeltem Kühler auf ner Standard 800er G/S, kann ich Dir versichern, dass auch ohne Thermo kein höherer Verschleiss zu erwarten ist.
Die Kolben und Zylinder sahen nach Ausbau noch Super aus, Ölverbrauch 0,25 Liter / 1000 km - Ventilführungen !!).
Spar Dir also das Geld für den Thermo.
Aber: Häng den Kühler nicht hinter das obenliegende Schutzblech, dort macht er überhaupt keinen Sinn mehr!

Gruß

Kai

Spineframe
27.06.2017, 10:07
Hallo,
wenn eine serienmäßiger 800er BMW einen Ölkühler gebraucht hätte, hätte BMW ihm den spendiert. Das Thermometer als Peilstab ist ein Schätzeisen und verunsichert nur...

Da hast du generell Recht, es gibt aber auch Bereiche in denen nicht alles was die BMW Ingenieure ersonnen haben der Weisheit letzter Schluß war.

RQ65
27.06.2017, 13:18
servus,
ich habe an einer R 65 den 860 Siebenrock Satz verbaut und verwende das Ölmesstab Thermometer.

Das sinnvollste wäre mehr Ölvolumen aber mit einem Ölwannenzwischenring geht Bodenfreiheit verloren. (Ob ich die allerdings tatsächlich benötige ??)

Thomas

Pjotl
27.06.2017, 13:29
(Ob ich die allerdings tatsächlich benötige ??)

Thomas

Nö!

Es ist immer so bei den Kühen; wer ständig auf auf die Temperatur schielt, ist oft kurz vorm Herzinfarkt.

Wer ohne die Kenntnis der (falsch?) gemessenen Temperatur seine Q normal bewegt, fährt eben völlig unbeschwert.

Mir ist beim 2-Ventiler noch kein thermisch bedingter Motoschaden untergekommen. Kommt vielleicht im Racing oder Cross-Bereich vor.
Frag mal Manuel.

RQ65
27.06.2017, 14:02
dann kommt das Thermometer raus.

dreiradbertl
27.06.2017, 14:10
:bitte:

Ölkühler brauchst du bloß wenn du deinen Wohnanhänger mit der Kuh ziehen willst...

Wird Zeit das wir das Schätzchen mal aus der Nähe begutachten können ;;-)

Herbert

RQ65
27.06.2017, 15:10
Du weist wo sie wohnt ...

stangl
27.06.2017, 16:11
Der Ölthermometerpeilstab liegt beim geänderten Ölkreislauf ab ca 1980 so, dass er direkt die zurücklaufende Sauce von den Zylinderköpfen abkriegt und die ist richtig heiß.
"Schätzeisen" würd ich ihn nicht nennen, denn bei kochendem Wasser zeigt er brav 96° an.
Wie bei anderen Thermometern kommt's halt drauf an, wo du sie hinsteckst. Und da wo er bei der G/S steckt, misst er halt nicht die Basaltemperatur.

Christoph

MartinA-GS
27.06.2017, 16:24
Moins Leute,
meiner unwichtigen Meinung nach misst das Peilstabthermometer bei laufendem Motor die Gehäuseinnentemperatur. Wenn das Peilstabthermometer eingeschraubt ist, reichen die unteren 3cm (???) ins Öl. Wenn der Motor läuft, verteilt sich das Öl schön im Motor und der Ölstand sinkt. Ich wage hier zu behaupten, ohne das ich es nachgeprüft habe, dass bei laufendem Motor kein Öl mehr direkt den Peilstab berührt.
ich hab meins ganz schnell entsorgt, hat mich nur nervös gemacht.
Grüße MartinA-GS

P.S. ich fahre auch nen 70PS Motor ohne Ölkühlung aber mit außen liegendem Ölfilter
P.P.S. Dafür heben meine 60PS Motoren beide nen Ölkühler mit Thermostat.

stangl
27.06.2017, 16:42
Der Ölthermometerpeilstab liegt beim geänderten Ölkreislauf ab ca 1980 so, dass er direkt die zurücklaufende Sauce von den Zylinderköpfen abkriegt und die ist richtig heiß.

Christoph

muss ich berichtigen: vom linken Zylinderkopf!

Christoph

küppi
27.06.2017, 16:50
Ich habe einen zu langen Ölmessstab aber auch nen Ölwannenring in der G/S.
Mit Siebenrock und sehr magerer Einstellung zeigt dieser auch 120 - 130°C an. Bei einer halben Umdrehung am Vergaser gegen Fett sind es noch 110 - 120°C. Benzin kühlt eben auch von innen....:lautlachen1:
Übrigens durch ununterbrochenes umpumpen des Öls und gleichmäßiges aufheizen des Motorblocks ist das Öl überall fast gleich heiß....mmmm
Es ist ein zusätzliches und gutes Hilfsmittel das Gemisch einzustellen.

grüße küppi

stangl
27.06.2017, 19:24
[QUOTE=küppi;924930
Übrigens durch ununterbrochenes umpumpen des Öls und gleichmäßiges aufheizen des Motorblocks ist das Öl überall fast gleich heiß....mmmm

küppi[/QUOTE]

wie heiß wird dein Motorblock denn aussen?:entsetzten: doch hoffentlich nicht 130°

Christoph

Egon
27.06.2017, 19:46
Hallo Küppi,
an welcher Schraube drehst Du denn?
Gruß Egon

küppi
28.06.2017, 06:52
Moin,
an den Gemischshrauben natürlich.
nachdem ich eine hohe öltemparatur hatte und meine Zündkerzen aussahen als wenn sie angeschmolzen wären habe ich dem Motor mal ein Schlückchen mehr Sprit gegönnt.
grüße küppi

Kairei
28.06.2017, 08:29
Hallo Leute,

ich empfehle so was!

Digital, genau und es findet sich immer ein Loch zum reinstecken!!!!!:D:D:D


183778

Meine Empfehlung mal ohne Witz:
Wenn Ihr Öltemperatur messen wollt dann bohrt ein Loch vorne rechts ins Gehäuse oder in die Wanne und steckt nen Sensor rein. Dann wisst ihr eher was Ihr messt.

Gruß

Kai

Colonus
28.06.2017, 20:40
Hallo zusammen,

ich weiß, dass Ölthemperaturmessung und Ölthermometer sehr kontrovers diskutiert wird. Um Thomas (m)eine Meinung zu sagen hier meine Überlegungen:

Ich habe keine G/S, aber eine ST, der G/S also nicht ganz unähnlich. Im Gegensatz zur G/S hat die ST sogar eine tiefere Ölwanne mit etwas mehr Ölmenge!
Bei meiner ST habe ich allerdings ein paar Änderungen gemacht. Als erstes wäre da der 1000ccm Satz von Siebenrock zu nennen. Dieser ist etwas höher verdichtet als der originale 800er. So ist bei mir bei "normaler" Landstraßenfahrt am Ölthermometer (Messtab) immer 130°C oder ein wenig darüber angezeigt worden. Dann habe ich eine flache Ölwanne mit Unterfahrschutz verbaut, also etwas weniger Ölvolumen wie vorher (wie G/S?) und wollte nicht das Risiko gehen, zu heiß zu werden.
Also habe ich mir einen Ölkühler zugelegt mit Thermostat (Fernreiseteile.de) und mittig verbaut (tiefer Kotflügel!). Seitdem fahre ich immer bei etwa 110°C angezeigt auf dem selben Thermometer.

Es mag sein, dass es nur eine psychische Beruhigung für mich ist und der Ölkühler nur die Wirtschaft beflügelt hat. Aber die sorglosere Q-Treiberei war es mir allemal wert!

Meine Meinung,

Franz

MM
28.06.2017, 22:01
Ich halte es da mit Pjotl:
Ich habe sicher schon 50 Motoren geöffnet bzw. derlei beobachtet.
Selbst übelst vernachlässigte Exemplare zeigten keine Schäden, die auf Überhitzung zurückzuführen wären.
Ich behaupte nach wie vor:
Den serienmäßigen Motor durch Temperatur zu zerstören, geht nur indem man
- dauerhaft mit zuwenig Öl fährt (bei defekter Öldruckkontrolle oder Blödheit)
- den Motor im Stand laufen lässt bis er platzt.
Dass nennenswerte Leistungssteigerungen bzw. Sporteinsätze anderes erfordern können, ist unbestritten.

MKM900
28.06.2017, 22:25
...habe ich in den ca. 40 Motoren, die ich geöffnet oder offen gesehen habe, noch nicht gesehen.



...Ich habe sicher schon 50 Motoren geöffnet bzw. derlei beobachtet...

:pfeif:Das läuft ja. Seit Februar schon wieder 10 Stück gemacht:&&&:

MM
28.06.2017, 22:50
:pfeif:Das läuft ja. Seit Februar schon wieder 10 Stück gemacht:&&&:

Ein mal ab- und ein mal aufgerundet. :D
Dass dir die Zeit nicht zu schade ist, nach so was zu suchen, wundert mich nicht.

Zurück zum Thema:
Ich habe auch zahlreiche internationale Quellen gelesen und nie Hinweise auf derartiges gefunden.
Die einzigen Bilder eines zerstörten BMW-Boxers, die ich kenne, stammen von einem 4V-Motor, der letztlich an Ölmangel verendete; ich meine, die hat mir unser Wasserbetten-Volker mal geschickt. :aetsch:

h2ovolli
28.06.2017, 23:23
Jau stimmt! War ein 4-Pentiler aus einer 1100 RT, aber am Öl hat´s nicht gelegen, war keins drin!
Der Motor sah aus als wär ne Handgranate drin explodiert!

Nen 2-Ventiler Motor mit Hitzeschaden habe ich auch noch nicht gesehen!
Am Stier mit gut gepimptem BBK und am Gespann mit gepimptem 980er habe ich den "Mectron" Ölkühler dran, wo sich die Fachwelt hier im Forum, die selber nie son Ding gefahren haben sicher waren, das Ding bringt gar niG/S, ergo habe ich keinen Ölkühler, Temperaturprobleme: Fehlanzeige!
Auch nicht an selbig gemachtem 980er in GS und CS ganz ohne Kühler
Stimmt nicht ganz, an der RS ist der serienmäßige Kühler! Aber die fahre ich zu selten.

Kairei
29.06.2017, 06:56
Hallo Leute,
hallo Franz,
ich fahr meine G/S in der gleichen Konfiguration wie du (Franz) allerdings mit ner Mono-Ölwanne und nem ungeregelten BMW -Kühler.
Siebenrock empfiehlt nen zusätzlichen Kühler oder ne größere Wanne beim PK-Umbau. Also "etwas" bringt es schon. Dieses "etwas" ist auch spürbar wenn man die Hand nach ner schnellen Etappe auf das Ding legt. Zudem ist eine niedrigere Temperatur auch immer eine bessere Z- Füllung !
Ich denke auch, er beruhigt etwas die Nerven :fuenfe:.
Ob er wirklich bei "normaler" Fahrweise (keine 8 Stunden Autobahn Vollgas bei 35 Grad C, keine 4 Stunden Stadtverkehr in Kalkutta) "zwingend" erforderlich ist (und das ist hier eigentlich die Frage!!) , wer will es ausprobieren?

Bei ner ungetunten 650er oder 800 , wahrscheinlich auch bei ner Standard 1000er ist der Kühler sicher nur ein nettes optisches Feature.
Regelmäßige Ölkontrolle und rechtzeitiger Ölwechsel tragen höchstwahrscheinlich mehr zur Standfestigkeit bei!

Gruß

Kai

jan der böse
29.06.2017, 07:00
ich habs glaub ich schon mal geschrieben. ein bekannter, der bei bmw noch zu r5O zeiten gelernt hat, später dort jahrelang meister war und sich dann mit einer mbw werkstatt selbständig gemacht hat, erzählt, daß bmw damals der r1OO aus wettbewebsgründen einen oelkühler verpasst hat.
die japaner hatten das, bei denen war der allerdings auch noetig, also musste bmw das auch haben.
in der regel macht bei einem luftgekühlten motor ein oelkühler ja auch sinn. in der regel sind das aber motoren bei, denen ein, zwei zylinder nicht optimal im luftstrom sitzen. das gilt für bmw ja eher nicht. auch wenn der eine zylinder etwas später die kühluft abkriegt.:pfeif:
es gibt ja oefter solche technischen gimmcks, die der mode geschuldet sind:
heckflossen, heckflügel, schwarze motorhauben. hochgelegte auspuffanlagen an mopeds die nicht fürs gelände gebaut wurden,
zxr-staubsauger-ram-air, kurvenfahrlicht, keyless....usw

Egon
29.06.2017, 21:07
Hallo Küppi,
nochmals zum Drehen an den "Lerrlaufgemischschrauben". Ändert sich da das Gemisch bei Volllast? Ich bin immer davon ausgegangen, dass damit nur das Leerlaufgemisch reguliert wird und im Fahrbetrieb keinen Einfluss mehr hat. Fett oder mager würde ich durch höher- oder tieferhängen der Nadel einstellen. Liege ich da jetzt falsch?
Gruß Egon

jan der böse
30.06.2017, 05:58
Hallo Küppi,
nochmals zum Drehen an den "Lerrlaufgemischschrauben". Ändert sich da das Gemisch bei Volllast? Ich bin immer davon ausgegangen, dass damit nur das Leerlaufgemisch reguliert wird und im Fahrbetrieb keinen Einfluss mehr hat. Fett oder mager würde ich durch höher- oder tieferhängen der Nadel einstellen. Liege ich da jetzt falsch?
Gruß Egon
nein falsch liegts du nicht, aber im vergaser hängt alles mit allem zusammen. ein fetteres leerlaufgemisch überträgt sich auch auf den teillastbereich, weil das leerlaufsystem ja nicht abgeschaltet wird.
ich glaube allerdings, daß es nicht so wahnsinnig viel einfluß hat. damit wird ja nur ein teil der luft des leerlaufsystems reguliert. mehr als ne achtel oder viertel umdrehung wird man eh nicht nachregulieren koennen, weil sie sonst irgenwann im leerlauf wie ein sack nüsse läuft.
ob sich das bei volllast überhaupt bemerkbar macht moechte ich stark bezweifeln. da ist nebenluft, oder ein verdreckter filter auffälliger.

küppi
30.06.2017, 07:47
Hat sich bemerkbar gemacht....5 - 10°C ist die Öltemparatur runter gegangen....

Grüße Küppi

Kairei
30.06.2017, 08:56
Hallo Küppi,
hallo Egon,

das ist mal wieder so nen Ding über das man ewig rumstreiten kann.
Dass die Gemischregulierschrauben in der reinen Lehre nur für das Standgas und den unteren Teillastbetrieb zuständig sind ist klar. Aber der böse Jan hat natürlich auch recht.
Man merkt eine zu magere bzw. fette Einstellung ja auch beim Ansprech-verhalten des Motors.
Wenn ich nun mitten in der Stadt wohne, und erst mal durch zwei verkehrsberuhigte Zonen, 6 Ampeln und 20 km mit Tempo 50 fahren muss bis ich ins freie Geläuf komme, dann kann ich in diesem Biotop mit der G-Reg-Schraube eventuell schon zu anderen Temperaturen kommen.
Ich zweifle das Messergebnis von Küppi darum nicht an.
Wenn ich dagegen Versuche auf der Bahn mache und immer über 100 km/h unterwegs bin, relativiert sich dieses Ergebnis wahrscheinlich.
Bei Vollgas zählt eh nur die Hauptdüse und der Drosselklappenquerschnitt.
Also reisst keine Grundsatzdiskussionen los, das Wetter wird wieder besser und die Laune steigt.

Gruß

Kai

GS_man
30.06.2017, 09:12
nein falsch liegts du nicht, aber im vergaser hängt alles mit allem zusammen. ein fetteres leerlaufgemisch überträgt sich auch auf den teillastbereich, weil das leerlaufsystem ja nicht abgeschaltet wird.
ich glaube allerdings, daß es nicht so wahnsinnig viel einfluß hat. damit wird ja nur ein teil der luft des leerlaufsystems reguliert. mehr als ne achtel oder viertel umdrehung wird man eh nicht nachregulieren koennen, weil sie sonst irgenwann im leerlauf wie ein sack nüsse läuft.
ob sich das bei volllast überhaupt bemerkbar macht moechte ich stark bezweifeln. da ist nebenluft, oder ein verdreckter filter auffälliger.

Hi

Ne, das seh ich anders: Wenn ich nach den diversen Diagrammen im Netz gehe, dann hat das Leerlaufsystem nur messbare Auswirkungen bis 4000 U/min, darüber sind selbst bei krassesten Veränderungen des Leerlaufsystems keine Änderungen im Teil- oder Vollast (2 oder 3 "l" ?) mehr messbar.
Und bei einer Änderung um 2% CO im Leerlauf wirst Du ab 2500 U/min nichts mehr messen geschweige denn spüren können. Dazu sind die zusätzlichen Spritmenegen viel zu gering.


mfg GS_man

jan der böse
30.06.2017, 13:53
Hi

Ne, das seh ich anders:

mfg GS_man

wieso?
eigentlich decken sich unsere aussagen in erheblichen maße, ich hab halt die genauen umdrehungen der kw nicht parat gehabt sondern nach dem popometer vermutet, daß es ab einem bestimmten bereich nicht mehr spürbar ist.
@küppi.
in einer hinsicht mag ich das nachvollziehen, daß ein sehr magerer motor heißer läuft, als ein zu fetter. außerdem produziert er weniger giftige abgase.
alle motoren sind heute durch einspritzanlagen und computersteuerung recht mager optimiert. soweit so gut.
deine beobachtung in allen ehren aber, daß man allein durch reindrehen
der lehrlaufluftschraube eines bing vergasers (wie weit eigentlich?) die motorthemperatur in allen betriebszuständen um 1O° senken kann, mag ich nicht glauben.
da muss meiner ansicht nach noch was anderes im spiel sein. was dir evtl. entgangen ist.
ich schau eher nicht so auf die verbrauchswerte von meinen mopeten, und sach mir. wat mutt dat mutt, oder soll sie sich genehmigen was sie braucht, ich mach´s ja auch nicht anders.:D
ich stell meine mopeten meistens etwas fetter ein, aber nicht wegen ein paar grad, sondern weil sie damit besser anspringen, nicht so eine lange chokephase haben und ich finde, daß der übergang in den teillastbereich besser funzt. aber das ist natürlich bei jeder konfiguration (luftfilter, nadelstellung, usw.) und modell unterschiedlich. allerdings ist das fenster zum verstellen recht eng.
von geht grad noch bis zu fett, sind wirklich bei ansonsten perfekten bedingungen nur eine achtel bis viertel umdrehung noetig...
falls das nicht der fall sein sollte und sie nicht reagiert ist was faul.
und vor allem macht das keine 1O° aus. zumindest nicht bei meinen mopeten...
meine aussage ist natürlich nur über den daumen gepeilt und nicht wissenschaftlich belegt :oberl:

GS_man
01.07.2017, 11:42
wieso?
eigentlich decken sich unsere aussagen in erheblichen maße,

Ok, sorry

Ich hab Deine Aussagen beim ersten lesen anders aufgefasst, und ich stimme Dir auch voll zu dass Du über ein Regeln des Leerlaufsystems im Bing keine 10 °C Änderung im Betrieb erreichen kannst.

mfg GS_man

RQ65
01.07.2017, 17:53
Servus Miteinander,
das Ölvolumen mittels Ölwannenzwischenring zu erhöhen ist ja auch eine Möglichkeit um evtl die Temperatur runter zu bekommen.
Wenn man nur den Ring mit einer entsprechenden Aluabschlussplatte verwendet, wie verändert sich da dann die Ölmenge?
Das hat doch auch bestimmt schon jemand gemacht

Thomas

Spineframe
02.07.2017, 22:09
Das Ölvolumen sinkt auf jeden Fall. Wieviel, kann ich morgen bei meiner Wanne (müßte R 80 ST sein) mal nachmessen.

RTblau
03.07.2017, 17:02
Hi zusammen :wink1:

ich lese solche Threads immer sehr gerne mit, da´s mich ja auch betreffen könnte :bitte:

Rein Interessehalber mal folgende Fragen an die Wissenden :

um wieviel erhöht sich die Ölmenge, wenn man einen Ölkühler montiert ??
...hat ja auch noch ein paar Schläuche dran usw.
wäre ja auch ein positiver Effekt ,.........oder?

2. Frage: Meine ´88er Mono hat ja nen richtigen Hängebauch als Ölwanne, schaut ja doch mind. 5-6 cm unter den Krümmern noch raus mmmm
...wenn ich da mal ´n Randstein vorsichtig runterfahren muss, beiss ich jedesmal die Zähne zusammen und warte............obs knirscht.
hat´s aber bis jetzt noch nie :fuenfe:.Jetzt zur Frage: Da gibt's doch diese 3cm hohen Zwischenringe mit direkt flache Aluplatte drauf.
Wieviel Ölmenge verliert man da ??... als ´88er Mono ??

Danke und a Grüssle aus Owen :wink1:

Hans-Joachim

.is mir noch eingefallen:
wäre dieser Ölmengenverlust akzeptabel ??
.. und könnte dieser Mengenverlust durch einen Ölkühler aufgefangen werden ??

:fuenfe:danke euch

JIMCAT
03.07.2017, 17:47
Hallo Hans- Joachim

1. Laut Betriebsanleitung hat die Mono mit Ölkühler um 250 ml mehr Öl.

2. Hier ist dann mit ca. 400 ml weniger zu rechnen.


Ich bin noch nie mit meiner Mono auf einem Hohen Randstein aufgesessen.
Das kann man ja auch tunlichst vermeiden. :piesacken:

Allerdings habe ich bei meiner (ohne RT) vorne progressive Federn und hinten ein höher eingestelltes Federbein von Wilbers.
Nicht wegen der Ölwanne,sondern für mehr Bodenfreiheit in Kurven. :pfeif:

Schau mal in der Datenbank bei "Teilekunde Ölwannen".

Die Monolever Ölwanne fasst 1650 ml. Die GS bis 91 z.B.nur 900 ml. Diese wird auch mit höherem Ölstand gefahren.
Also wird es nicht so schlimm sein mit weniger Ölmenge zu fahren.
Ich würde aber es trotzdem lassen. ;)

Zum Ölkühler sag ich lieber nix ,sonst geht die Diskussion für und wider von neuem los. :D

RTblau
03.07.2017, 19:43
Hi Jimcat :wink1:, danke

Dein Fahrwerk entspricht genau meinigem :D
vorne prog und hinten 10mm längeres Wilbers........

..........insges. recht straff, aber topp zum fahren :bier:
..da setzt wirklich nix mehr auf :yeah:

apropos: Teilekunde Ölwanne hab ich wohl übersehen,:schock: sry..........

Grüssle aus Owen :wink1:

Hans-Joachim